Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Sprunglinks in Newsletter führen zum erneuten Seitenaufbau

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.01.2013.
    Beiträge
    52

    Frage Sprunglinks in Newsletter führen zum erneuten Seitenaufbau

    Hallo in das Forum,

    ich habe mit dem Newsletter-Modul von Contao meinen ersten Newsletter erstellt. Da der Text ziemlich lang ist und von blinden und sehbehinderten Nutzern möglichst einfach navigiert werden soll, habe ich an bestimmten Überschriften Anker eingebaut, die ich in Tiny-MCE nach dem Muster "#Ankername" im URL-Feld verlinkt habe. In der vom Modul verschickten Mail mit dem Newsletter funktionieren diese auch. In der online-Version wird allerdings die komplette Seite neu geladen, und zwar die Startseite. Offensichtlich interpretiert Contao die verlinkten Anker auf Domain-Ebene, statt den Tastaturfokus einfach an die besagte Stelle zu setzen. Wenn ich nun anders herum per Insert-Tag {{env::request}}#Ankername oder ähnlichen Insert-Tags die Anker verlinke, funktioniert die Browser-Version, aber beim Anklicken der Sprunglinks in der E-Mail öffnet sich nun der Browser. Gibt es eine Möglichkeit, Anker so zu verlinken, dass bei beiden Varianten einfach der Tastaturfokus zur Ankerposition gezogen wird, wie es eigentlich ja auch sein sollte?

    Schon mal vielen Dank für hilfreiche Tipps und Grüße.

    Michael

  2. #2
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    06.09.2016.
    Beiträge
    125

    Standard

    Ersetze im Template .mod_newsletter_reader
    PHP-Code:
    <?= $this->content ?>
    durch
    PHP-Code:
    <?= str_replace('href="#','href="'.$this->replaceInsertTags('{{env::request}}').'#',$this->content);?>
    Dann wird in der Template-Ausgabe der entsprechende Ankerlink gesucht und der Request-String vorangestellt.

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.01.2013.
    Beiträge
    52

    Standard

    Hallo und ganz herzlichen Dank. Nur leider funktioniert dieser Code bei mir nicht. Nach dem Einfügen und dem anschließenden Aufruf des Newsletters erscheint folgende Fehlermeldung:
    Fatal error: Call to undefined function *str_replace() in /var/www/virtual/mrorgel/html/templates/opensauce/mod_newsletter_reader.html5 on line 8

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    06.09.2016.
    Beiträge
    125

    Standard

    Hallo,

    kleine Korrektur zu oben: besser ist folgender Code (siehe https://community.contao.org/de/show...Contao-3-3-6):
    PHP-Code:
     <?= str_replace('href="#''href="'.\Environment::get('request').'#'$this->content?>
    Warum die str_replace-Funktion nicht definiert ist, kann ich leider nicht sagen. Um welche PHP-Version handelt es sich denn?

    Vielleicht geht es mit einer Variable?!
    PHP-Code:
    <?php $inhalt str_replace('href="#''href="'.\Environment::get('request').'#'$this->content); echo $inhalt;?>

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.01.2013.
    Beiträge
    52

    Daumen hoch

    Hallo, wunderbar! Jetzt klappt alles. Ich habe die Code-Korrektur verwendet, und jetzt funktioniert alles wunschgemäß.

    DAnke und Grüße.

    Michael

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •