Ergebnis 1 bis 21 von 21

Thema: 4.4.x - Navigation: Umlaute werden nicht sauber umschrieben

  1. #1
    Contao-Fan Avatar von Marchie
    Registriert seit
    12.01.2012.
    Ort
    Schwaikheim
    Beiträge
    303

    Standard 4.4.x - Navigation: Umlaute werden nicht sauber umschrieben

    Contao 4.4.x - gibt es hierfür bereits eine Lösung?
    ------------------------------------------------

    Bei Menüpunkten mit Umlauten wird der Alias nicht umschrieben. Ich weiß, dass inzwischen Unicode erlaubt ist und die URLs funktionieren ja auch. Soweit, aber leider nicht wirklich gut. Im Quellcode steht nämlich für einen Menüpunkt "Schlüsselnotdienst" jetzt <a href="schl%C3%BCsselnotdienst.html" title="Schlüsselnotdienst" ....>

    Das ist so irgendwie nicht wirklich toll. Hat jemand einen Ansatz? Diesen Artikel habe ich gelesen, kann aber keine Lösung draus lesen: https://github.com/contao/core-bundle/issues/954

  2. #2
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.109
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Sollte wohl besser in einem Ticket diskutiert werden. In Contao 4.5 wird sich in diesem Zusammenhang wieder etwas ändern - aber das hat nicht unbedingt Auswirkungen auf das URL encoding für die Ausgabe des Links im Frontend.

  3. #3
    Contao-Fan Avatar von Marchie
    Registriert seit
    12.01.2012.
    Ort
    Schwaikheim
    Beiträge
    303

    Standard

    Danke Spooky!
    Du meinst auf GitHub? Au weia, da hab ich noch nie was gemacht. Bin keine Entwicklerin. hhhmmm, wenn es sich lohnt, mach ich das .... Muss ich aber erst mal schaun wie das geht, damit das auch jemand findet ...

  4. #4
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.745
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Es lohnt sich auf jeden Fall. Ich bin auch kein Entwickler und tue mich da noch immer etwas schwer. Müsste unter die issues vom contao-core-bundle https://github.com/contao/core-bundle/issues/.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  5. #5
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Sehe ich jetzt erst . Das mit dem 4.5.0 Milestone gefällt mir aber nicht besonders. Habe keine große Lust, das die ganzen kommenden Jahre bis 2020 mit der 4.4 LTS rumschleppen zu müssen. Da stelle ich lieber die geplanten Updates noch eine Weile zurück und schaue mir das erst mal an. Oder überspringe die 4.4 komplett, wäre aber auch nicht besonders erfreulich. Vier Updates anstatt nur zwei pro Installation bis 4.8.

  6. #6
    Contao-Fan Avatar von Marchie
    Registriert seit
    12.01.2012.
    Ort
    Schwaikheim
    Beiträge
    303

    Standard

    hat leider nichts gebracht. es geht nur darum, wer hat recht ... egal, dann schreib ich halt die Umlaut-Aliase selbst. Und bin mal gespannt, was künftig diesbzgl. kommt.

  7. #7
    Contao-Fan Avatar von Marchie
    Registriert seit
    12.01.2012.
    Ort
    Schwaikheim
    Beiträge
    303

    Standard

    Zitat Zitat von tab Beitrag anzeigen
    Sehe ich jetzt erst . Das mit dem 4.5.0 Milestone gefällt mir aber nicht besonders. Habe keine große Lust, das die ganzen kommenden Jahre bis 2020 mit der 4.4 LTS rumschleppen zu müssen. Da stelle ich lieber die geplanten Updates noch eine Weile zurück und schaue mir das erst mal an. Oder überspringe die 4.4 komplett, wäre aber auch nicht besonders erfreulich. Vier Updates anstatt nur zwei pro Installation bis 4.8.
    Dann bin ich wohl nicht allein damit, dass mir das überhaupt nicht gefällt. Wie oben gesagt, in github soeben wurde das als nicht relevant abgetan:

    https://github.com/contao/core-bundle/issues/1132

  8. #8
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.745
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Das Ticket wurde ja noch nicht geschlossen und damit auch noch nicht abgetan. Könnte also durchaus bei einer der nächsten öffentlichen Mumble Calls zu Diskussion stehen.
    Hier mal einen Artikel den ich zu diesem Thema gerade gefunden habe. Den werde ich auch gleich mal in github verlinken https://www.seo-suedwest.de/1825-goo...erte-urls.html
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  9. #9
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    29.10.2009.
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    2.020
    Partner-ID
    626
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Der Umgangston unter Entwicklern ist manchmal gewöhnungsbedürftig, nicht abschrecken lassen. [emoji6]

    Es gibt übrigens ein Pull Request, der einen die Konfiguration der erlaubten Zeichen ermöglicht.

    https://github.com/contao/core-bundle/pull/1016

    Damit ist dann allen geholfen. Neben der Frage was nun technisch machbar und erlaubt und "richtig" sei könnte man dann einfach nach seinem Geschmack und Anforderungen auswählen.

    Wird wenn akzeptiert per Definition erst ab 4.5 kommen. Dich vielleicht stellt jemand dies als Extension für C4.4 zur Verfügung.

  10. #10
    Contao-Fan Avatar von Marchie
    Registriert seit
    12.01.2012.
    Ort
    Schwaikheim
    Beiträge
    303

    Standard

    Zitat Zitat von webstar Beitrag anzeigen
    Der Umgangston unter Entwicklern ist manchmal gewöhnungsbedürftig, nicht abschrecken lassen.
    ... unter Entwicklern offensichtlich nicht aber Nicht-Entwicklern gegenüber, denn die sind halt offensichtlich nur doof :-(
    Aber nun war ich einmal auf GitHub und weiß dass ich darauf keine Lust hab.

    Zitat Zitat von webstar Beitrag anzeigen
    Es gibt übrigens ein Pull Request, der einen die Konfiguration der erlaubten Zeichen ermöglicht.
    Genau so was hätte ich gerne. Und alle wären zufrieden.

    Zitat Zitat von webstar Beitrag anzeigen
    Wird wenn akzeptiert per Definition erst ab 4.5 kommen. Dich vielleicht stellt jemand dies als Extension für C4.4 zur Verfügung.
    Das ist natürlich schade.

  11. #11
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.719
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    im Übrigen steht es bei einem Open Source Projekt es jeder/m jederzeit frei, eine Verbesserung/Feature als "Pull Request" einzureichen - und falls man da nicht selbst kann, jemanden aus dem Freundeskreis darum zu bitten... dann sind die gewünschten Funktionen auch ganz schnell an Board...

  12. #12
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.109
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Das neue Feature ist ja eigentlich gar nicht das, was du willst, denn schl%C3%BCsselnotdienst.html oder schlüsselnotdienst.html ist ja näher am Keyword Schlüsselnotdienst als schlusselnotdienst.html oder schluesselnotdienst.html

  13. #13
    Contao-Fan Avatar von Marchie
    Registriert seit
    12.01.2012.
    Ort
    Schwaikheim
    Beiträge
    303

    Standard

    Zitat Zitat von zonky Beitrag anzeigen
    im Übrigen steht es bei einem Open Source Projekt es jeder/m jederzeit frei, eine Verbesserung/Feature als "Pull Request" einzureichen - und falls man da nicht selbst kann, jemanden aus dem Freundeskreis darum zu bitten... dann sind die gewünschten Funktionen auch ganz schnell an Board...
    Genau das hab ich ja gemacht, siehe oben.

  14. #14
    Contao-Fan Avatar von Marchie
    Registriert seit
    12.01.2012.
    Ort
    Schwaikheim
    Beiträge
    303

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Das neue Feature ist ja eigentlich gar nicht das, was du willst, denn schl%C3%BCsselnotdienst.html oder schlüsselnotdienst.html ist ja näher am Keyword Schlüsselnotdienst als schlusselnotdienst.html oder schluesselnotdienst.html
    Es geht nicht um's keyword im eigentlichen Sinne, sondern dass es zu Fehlern u.a. in der Search Console führt, und URLs, die eigentlich umgeleitet werden müssen, nicht umgeleitet werden können aufgrund von Inkompatibilitäten der verschiedenen Systeme und Datenbanken, wo die URLs gespeichert werden.

  15. #15
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.719
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von Marchie Beitrag anzeigen
    Genau das hab ich ja gemacht, siehe oben.
    hmm... finde keinen PR von Dir

  16. #16

  17. #17
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.719
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    das ist ein "Issue" sprich Ticket/Meldung...

    ein Pull Request (PR) ist die Einbringung ins Projekt in Form von Quelltext - siehe https://www.heise.de/glossar/entry/G...st-397971.html

  18. #18
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.109
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von Marchie Beitrag anzeigen
    Es geht nicht um's keyword im eigentlichen Sinne, sondern dass es zu Fehlern u.a. in der Search Console führt
    Welche Fehler?


    Zitat Zitat von Marchie Beitrag anzeigen
    und URLs, die eigentlich umgeleitet werden müssen, nicht umgeleitet werden können aufgrund von Inkompatibilitäten der verschiedenen Systeme und Datenbanken, wo die URLs gespeichert werden.
    Wo und wie soll das auftreten?

  19. #19
    Contao-Fan Avatar von Marchie
    Registriert seit
    12.01.2012.
    Ort
    Schwaikheim
    Beiträge
    303

    Standard

    Das ticket wurde geschlossen. Dann bleibt nur zu warten was in 4.5 geht. Daher würde ich hier jetzt auch das Ganze beenden.

  20. #20
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    26.03.2013.
    Beiträge
    10

    Standard

    Zitat Zitat von Marchie Beitrag anzeigen
    Das ticket wurde geschlossen. Dann bleibt nur zu warten was in 4.5 geht. Daher würde ich hier jetzt auch das Ganze beenden.
    Hatte gestern eine ähnliche Problemstellung mit kyrillischen Buchstaben.
    Irgendwo bei Github hatte ich gesehen, dass die Erweiterung "cocur/slugify" als Alternative empfohlen wird.
    Bei meinem Projekt ist der Aufwand überschaubar, deswegen bleibe ich bei Handarbeit und verzichte auf eine extra Erweiterung, aber vielleicht hilt es ja.

    https://packagist.org/packages/cocur/slugify
    bzw.
    https://github.com/cocur/slugify

  21. #21
    Contao-Fan Avatar von Marchie
    Registriert seit
    12.01.2012.
    Ort
    Schwaikheim
    Beiträge
    303

    Standard

    Hey, super! Danke für den Tipp. Mir geht es mit meinem aktuellen Projekt auch so, dass der Aufwand überschaubar ist und ich manuell die URL so gestalte, wie ich denke dass sie OK sind. Aber auf Dauer und bei größeren Projekten wo Kunden selbst Hand anlegen, ist das vielleicht eine Alternative. Ich schau mir das Ding auf jeden Fall mal an und teste. Nochmals lieben Dank.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •