Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: [newsgallery] Eine Idee...

  1. #1
    Contao-Fan Avatar von tinoo
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    made in switzerland
    Beiträge
    591

    Standard [newsgallery] Eine Idee...

    Hoi Andi

    Ich hab grad die Erweiterung Newsgallery installiert und ausprobiert... Könnte das sein, was ich suche

    Ich darf endlich für meinen Verein die Website neu gestalten und möchte da natürlich auf TL setzen. Ich bin mir aber noch nicht schlüssig, wie ich was einsetzen soll... So müssen z.B. alle Organisatoren von Anlässen einen Bericht erfassen. Zu dem Bericht gibt es meist 20 - 30 Fotos, die ebenfalls angefügt werden.

    Da bietet TL grundsätzlich 2 Möglichkeiten
    1. ich bringe den Organisatoren bei, wie man einen Artikel erstellt, den Text einfügt, dann eine Bildergallerie hinzufügt und vorher natürlich noch die Bilder hochlädt... oder
    2. ich biete das Nachrichtenmodul an. Da können Sie Text und Bilder auf einer Seite einfügen. Wäre natürlich vom Handling her einfacher... Der grosse Nachteil: Über den Dateimanager kann ich wohl Bilder hochladen, aber das ist umständlich und führt über mehrere Ecken.

    Meine Idee nun: Die Bilder nicht ab dem TL-Dateisystem in den Nachrichtentext reinladen, sondern direkt ab lokar Harddisk hochladen, automatisch verkleinern (die meisten Digitalfotografen haben davon keine Ahnung) und ins TL-Dateisystem ablegen...

    Der Nachrichten-Verfasser hat dann alles auf einer Seite: Er füllt den Text ein, gibt die Bilder auf seinem PC an und der Rest erledigt TL. Im Frontend erscheint der Beitrag so, wie er auch jetzt schon dargestellt wird.

    Hast du, Andi, oder sonst wer, sowas schonmal kreiert oder wär das allenfalls mal etwas, das man ins Auge fassen könnte?
    Freundliche Grüsse
    Martin

  2. #2
    Contao Core-Team
    Association Vorstand
    Avatar von andreas.schempp
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Lyss
    Beiträge
    5.613
    Partner-ID
    8667
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Halllo Martin,

    Das ist nicht möglich und auch nicht sinnvoll. Wenn dein PC-Benutzer 20 Fotos à 2MB (und das wäre wenig für heutige Digicams) hochladen will, wartet er ein paar Stunden. Kein System kann das verarbeiten.
    Wenn er sich ernsthaft mit Webseiten auseinandersetzen will, muss er halt lernen wie er mit Bildern umgeht. Es gibt auch sehr einfache Programme dafür, wenn's sein muss ein Droplet aus Photoshop das alles automatisch macht.
    terminal42 gmbh
    Wir sind Contao Premium-Partner! Für Modulwünsche oder Programmierungen kannst du uns gerne kontaktieren.
    Hilfe für Isotope eCommerce kann man auch kaufen: Isotope Circle

  3. #3
    Contao-Fan Avatar von tinoo
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    made in switzerland
    Beiträge
    591

    Standard

    Hoi Andreas

    Zitat Zitat von andreas.schempp Beitrag anzeigen
    Das ist nicht möglich und auch nicht sinnvoll. Wenn dein PC-Benutzer 20 Fotos à 2MB (und das wäre wenig für heutige Digicams) hochladen will, wartet er ein paar Stunden. Kein System kann das verarbeiten.
    Hm, das stimmt natürlich. So weit habe ich nicht studiert...

    Also werde ich entweder eine umfassende TL-Schulung für die Leute organisieren müssen - oder ich stelle die Berichte in Zukunft selbst ein. Das Problem ist, dass die Leute ein oder zwei Berichte pro Jahr verfassen müssen, sie werden TL also nicht regelmässig brauchen müssen. Daher befürchte ich, dass der "Supportaufwand" für mich relativ gross wird - und ich dann die Berichte doch schneller selbst einpflege...
    Freundliche Grüsse
    Martin

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Hat jemand eine Idee?
    Von mokaki im Forum Sonstiges zu Contao
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.12.2010, 07:50
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.12.2010, 16:23
  3. class="invisible" Bei Captcha. Jemand eine Idee?
    Von joe im Forum Layout / Templates / Holy Grail
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.03.2010, 16:49
  4. [Nur eine Idee] Strukturiertes Forum - Wiki
    Von Oscartron im Forum Off Topic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.11.2009, 17:17
  5. Eigene Layoutbereiche einbinden, eine Idee
    Von okapi im Forum Layout / Templates / Holy Grail
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 31.10.2009, 13:43

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •