Ergebnis 1 bis 22 von 22

Thema: Manuell installierte Erweiterung deinstallieren

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    21.09.2016.
    Beiträge
    7

    Standard Manuell installierte Erweiterung deinstallieren

    Hallo,

    ich habe in Contao 4.4.6 eine 3er Erweiterung, die auch für Contao 4 freigegeben ist, manuell installiert (in den modules Ordner kopiert und die DB geupdatet). Die Installation funktionierte auch problemlos, allerdings kann ich die Erweiterung jetzt nicht mehr deinstallieren. Wenn ich die Erweiterung aus dem modules Ordner lösche, bekomme ich im Front- und Backend den PHP Fehler:

    ``Fatal error: Uncaught exception 'LogicException' with message 'The module folder "system/modules/XXX" does not exist.``

    und kann dadurch die Datenbank nicht aktualisieren. Ich vermute, dass ich die Erweiterung noch manuell in einer PHP austragen muss. Weiß jemand, wie ich das hinbekomme? Danke!

  2. #2
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.114
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von cantoo Beitrag anzeigen
    ich habe in Contao 4.4.6 eine 3er Erweiterung, die auch für Contao 4 freigegeben ist, manuell installiert (in den modules Ordner kopiert und die DB geupdatet).
    Wenn die Extension ohnehin schon für Contao 4 freigegeben ist, wieso hast du die Extension dann manuell installiert?


    Zitat Zitat von cantoo Beitrag anzeigen
    Die Installation funktionierte auch problemlos, allerdings kann ich die Erweiterung jetzt nicht mehr deinstallieren. Wenn ich die Erweiterung aus dem modules Ordner lösche, bekomme ich im Front- und Backend den PHP Fehler:

    ``Fatal error: Uncaught exception 'LogicException' with message 'The module folder "system/modules/XXX" does not exist.``
    Nach dem manuellen installieren oder deinstallieren einer Extension musst du auch immer manuell den Cache löschen.

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    21.09.2016.
    Beiträge
    7

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Wenn die Extension ohnehin schon für Contao 4 freigegeben ist, wieso hast du die Extension dann manuell installiert?
    Es handelt sich um eine Testinstallation bei 1&1, bei der ich zum Zeitpunkt der Installation noch nicht wusste, dass der Composer bei 1&1 quasi nicht nutzbar ist. Daher habe ich die Erweiterung testweise manuell installiert und möchte diese jetzt aber auch wieder loswerden.
    Sorry für meine Unwissenheit, aber wie lösche ich den Cache manuell unter 4.4.6? Ich habe Contao manuell installiert und damit (nach meinem Verständnis) die Standard- und nicht die Managed-Edition installiert oder? Ich konnte leider keine Anleitung zum Löschen des Caches mit der Standard-Edition finden.

  4. #4
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.114
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von cantoo Beitrag anzeigen
    Es handelt sich um eine Testinstallation bei 1&1, bei der ich zum Zeitpunkt der Installation noch nicht wusste, dass der Composer bei 1&1 quasi nicht nutzbar ist. Daher habe ich die Erweiterung testweise manuell installiert und möchte diese jetzt aber auch wieder loswerden.
    Wenn du SSH Zugang hast kannst du auch bei 1&1 Extensions regulär über Composer installieren.


    Zitat Zitat von cantoo Beitrag anzeigen
    Sorry für meine Unwissenheit, aber wie lösche ich den Cache manuell unter 4.4.6? Ich habe Contao manuell installiert und damit (nach meinem Verständnis) die Standard- und nicht die Managed-Edition installiert oder?
    Das kommt darauf an ob du die Standard oder Managed Edition installiert hast... . Wie hast du Contao installiert? Das löschen des Caches ist aber in beiden Fällen gleich: den Ordner var/cache/prod löschen und danach am besten das Install Tool aufrufen.

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    21.09.2016.
    Beiträge
    7

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Wenn du SSH Zugang hast kannst du auch bei 1&1 Extensions regulär über Composer installieren.
    Bei den "normalen" Shared-Hostingpaketen reicht das Memory-Limit noch nicht einmal, um eine einzelne Erweiterung zu installieren. Die Contao-Installation über den Manager funktioniert damit natürlich auch nicht. Außerdem bietet 1&1 über CLI nur PHP5.5 (wobei ich nicht weiß, ob das problematisch ist). Damit ist Contao 4 für mich auf 1&1 leider erst einmal nicht nutzbar.

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Das kommt darauf an ob du die Standard oder Managed Edition installiert hast... . Wie hast du Contao installiert? Das löschen des Caches ist aber in beiden Fällen gleich: den Ordner var/cache/prod löschen und danach am besten das Install Tool aufrufen.
    Danke für die Info, ich habe über https://contao.org/de/download.html das ZIP für 4.4.6 geladen und über das Installtool installiert. Dadurch müsste ich wohl die Managed-Edition haben. Der Unterschied zwischen den beiden Varianten war mir ehrlich gesagt noch neu.

  6. #6
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.114
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von cantoo Beitrag anzeigen
    Bei den "normalen" Shared-Hostingpaketen reicht das Memory-Limit noch nicht einmal, um eine einzelne Erweiterung zu installieren. Die Contao-Installation über den Manager funktioniert damit natürlich auch nicht.
    Über den Manager nicht, aber über composer. Darüberhinaus reicht das memory_limit aus, wenn du das composer update (mit den richtigen Einstellungen) lokal ausführst, die composer.lock Datei deployst und dann am Server composer install ausführst.


    Zitat Zitat von cantoo Beitrag anzeigen
    Außerdem bietet 1&1 über CLI nur PHP5.5 (wobei ich nicht weiß, ob das problematisch ist).
    Prinzipiell ist das nicht problematisch, schränkt aber dennoch ein wenig ein. Darüberhinaus ist mittlerweile PHP 7.0 verfügbar (/usr/bin/php7.0-cli).


    Zitat Zitat von cantoo Beitrag anzeigen
    Damit ist Contao 4 für mich auf 1&1 leider erst einmal nicht nutzbar.
    Ich setzte Contao 4 selbst auf 1&1 ein, man muss nur wissen wie . Kurzanleitung:

    1. In der Konfigurationsoberfläche deines Webhosting Pakets bei 1&1 einstellen, dass PHP 7.0 verwendet wird (nicht PHP 7.1)
    2. In der composer.json deiner Contao Installation folgenden Eintrag hinzufügen:
      Code:
      "platform": {
          "php": "7.0"
      }
    3. Lokal Composer global installieren.
    4. Lokal im Root deiner Kopie der Contao Installation folgendes Kommando ausführen:
      Code:
      composer update --no-dev --prefer-dist
    5. Die daraus entstandene composer.lock Datei auf den Server laden und die vorhandene ersetzen.
    6. Am Server im Root der Installation ggf. noch Composer runterladen:
      Code:
      wget https://getcomposer.org/download/1.5.2/composer.phar
    7. Folgendes Kommando im Root der Installation ausführen:
      Code:
      /usr/bin/php7.0-cli composer.phar install --optimize-autoloader
    Geändert von Spooky (18.10.2017 um 15:25 Uhr)

  7. #7
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.753
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Gut zu wissen. Für Kundeninstallationen lehne ich 1&1 trotzdem aus Überzeugung ab. @k-webdesign sagte neulich zu dem Thema: "Bald nehme ich Schmerzensgeld"
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  8. #8
    Contao-Fan Avatar von k-webdesign
    Registriert seit
    07.06.2010.
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    648
    Partner-ID
    5911
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Danke für die Anleitung, das probiere ich bei Gelegenheit auch mal.

    Schmerzensgeld: So sieht's aus... zu viel unnötige Arbeit, wenn es auch viel einfacher geht.

  9. #9
    Contao-Fan Avatar von Stefko
    Registriert seit
    25.10.2012.
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    774
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Meinem Eindruck/Erfahrung nach ist es aktuell recht schwer eine allgemein gültige Aussage bzgl. 1&1 zu treffen - und zwar nicht nur hinsichtlich der verschiedenen (Shared-)Hosting-Pakete. Da die momentan nach und nach Hard- & Software erneuern kann man selbst bei identischen Paketen Unterschiede feststellen, wenn diese auf verschiedenen Servern liegen. Ich habe hier ein UnlimitedPro, dort läuft eine C4 Managed Edition ohne Probleme unter PHP 7.1
    Seit kurzem habe ich unter diesem Paket auch auf der Shell PHP 7, bei einem anderen Paket war dies erst einige Zeit später verfügbar.

    same same, but different ...
    Grüße, Stefko

  10. #10
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    14.04.2011.
    Ort
    Bayreuth
    Beiträge
    87
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Moin,

    ich hab hier auch so eine Seite, bei der ich keine Chance hab, auf der Shell ein Contao 4 zu installieren (Paket ist ein Unlimited Plus). Auf meinem Server hab ich bei 512 MB RAM bei wesentlich größeren installationen keinerlei Probleme. Irgendwie machen die Leute dort was falsch...

    Muss ich diese .lock Datei einmalig erzeugen und hochladen oder dann immer wenn ich ein Update fahre?

    Schöne Grüße
    Geändert von Xandrian (19.11.2017 um 09:24 Uhr)

  11. #11
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.114
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Immer wenn du ein Paket Update brauchst (bzw. neue Pakete hinzufügen willst) müsstest du das dann lokal (bzw. auf dem anderen Server) machen und dann die composer.json und composer.lock Datei auf den Live Server spielen, um dann dort composer install ausführen zu können.

  12. #12
    Contao-Fan Avatar von Grossvater
    Registriert seit
    20.02.2013.
    Beiträge
    509

    Standard Contao 3 Erweiterung händisch in Contao 4 wieder deaktivieren

    Hallo,
    das Thema ist grad sehr ähnlich mit einem aktuellen Anliegen.

    Ich habe eine Managed Edition 4.4.8. und habe die Contao 3 Erweiterung "news_metadescription" bei system/modules reingepackt. (Contao3 Erweiterungen mit Contao 4 funktionieren ja grundsätzlich)
    Allerdings bin ich mir unsicher ob ich diese bei web/system/modules oder bei system/modules reingelegt habe.
    Als ich einen der Ordner löschen wollte erhielt ich einen Fehler 500 im Manager.
    Jedenfalls möchte ich diese gerne wieder löschen. Diese Erweiterung erscheint nicht in der composer.json oder composer.lock.


    Wie muss ich vorgehen?

  13. #13
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.114
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Einfach manuell löschen . Danach manuell den Cache löschen.

  14. #14
    Contao-Fan Avatar von Grossvater
    Registriert seit
    20.02.2013.
    Beiträge
    509

    Standard

    Sobald ich die Erweiterung aber im system/modules lösche und den Cache löschen möchte erhalte ich im Manager einen Fehler 500.
    Anschließend habe ich die Console bemüht mit PHP 7.1. CLI den Befehl:
    Code:
     php vendor/bin/contao-console cache:clear
    auszuführen.

    Die Fehlermeldung erhalte ich nicht, wenn ich den Ordner im web/system/modules lösche und anschließend den Cache lösche.

    Mich irritiert, dass der Ordner in system/modules/news_meta_description weiterhin besteht. Aber sobald ich diesen lösche und den Cache löschen will, erscheint:

    Code:
    In ContaoModuleBundle.php line 36:
                                                                               
      The module folder "system/modules/news_metadescription" does not exist.

  15. #15
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.753
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich kenne die Erweiterung nicht, aber wenn bei mir so ähnliche Fehler aufgetreten waren, hatte ich die entsprechende Erweiterung immer noch irgendwo in Verwendung.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  16. #16
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.114
    Partner-ID
    10107

    Standard

    @Grossvater du musst den Cache manuell löschen. Hast du das gemacht?

  17. #17
    Contao-Fan Avatar von Grossvater
    Registriert seit
    20.02.2013.
    Beiträge
    509

    Standard

    Das habe ich noch nicht gemacht.
    Du meinst den gesamten Inhalt bei var/cache?

  18. #18
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.114
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von Grossvater Beitrag anzeigen
    Das habe ich noch nicht gemacht.
    Das war jedoch mehrmals im Thread erwähnt, dass du das machen musst .

    Und ja, einfach den Ordner var/cache löschen.

  19. #19
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.753
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    1. In der composer.json deiner Contao Installation folgenden Eintrag hinzufügen:
      Code:
      "platform": {
          "php": "7.0"
      }

    Spielt eigentlich die Reihenfolge in der composer.json eine Rolle?
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  20. #20
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.114
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Ist egal.

    Vorsicht: wenn man "php": "7.0" nimmt, kommt man evt. in dieses Problem: https://github.com/contao/news-bundle/issues/27
    Man sollte also doch unbedingt auch die Bugfix Version angeben, zB "7.0.13" oder was auch immer am Webserver verwendet wird.

  21. #21
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.753
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Und habe ich es richtig verstanden, dass meine Entwicklungsumgebung mindestens diese PHP-Version zur Verfügung haben muss.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  22. #22
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.114
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Ja, ansonsten wird es komplizierter.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •