Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: Artikel als Gast erstellen

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.10.2017.
    Beiträge
    114

    Standard Artikel als Gast erstellen

    Hallo,

    ich habe von unserem Verein die Verwaltung der Homepage übernommen (zumindest für unsere Abteilung). Ich habe zwar grundlegend Ahnung von der Technik und komme mit Contao auch ganz gut zurecht, allerdings habe ich noch 2 Fragen dazu:

    Gibt es die Möglichkeit, Artikel als "Gast" zu erstellen? Es geht darum, dass nach einem Spiel schnell ein Bericht darüber geschrieben und eingestellt werden sein. Da es für die meisten Spieler zu kompliziert mit Anmeldung und Artikelverwaltung wird, stelle ich mir das Ganze als eine Art Formularfeld vor, bei dem man die Überschrift, den Bericht und die Mannschaft auswählen kann.

    Die zweite Frage: Kann ich auf der Hauptseite die "neusten Artikel" anzeigen lassen? Also wenn sich irgendwo auf der Seite etwas neues erstellt wird, soll das auch auf der Hauptseite angezeigt werden (entweder nur z.B. für eine Woche oder nur die neusten 2 Artikel).

    Viele Grüße

    Tefracky

    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von fiedsch
    Registriert seit
    09.07.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    2.945

    Standard

    Hallo tefracky,

    Willkommen im Forum!

    Zu Deiner ersten Frage: meines Wissens gibt es so etwas nicht. Ich könnte mir auch vorstellen, daß Du damit gleich das nächste Problem bekommen würdest: Gast erstellt Artikel, schickt das Formular ab, schaut sich das Ergebnis an, findet Tippfehler und ärgert sich dann, daß er den Artikel nicht (mehr) bearbeiten kann.
    Contao-Community-Treff Bayern: http://www.contao-bayern.de

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    16.09.2016.
    Beiträge
    28

    Standard

    Hi,

    wenn Du mal zusammenzählst, was denn von der ersten Idee bis zur praktischen Umsetzung wirklich die Minimalanforderungen sind, z. B. ...

    - Authentifizierung am System ... sonst hast Du nicht einen Bereicht nach einem Spiel, sondern 500 von Leuten, die Du nicht kennst
    - Editierfunktion ... sonst hast Du Tonnen von Tippfehler im Artikel
    - Zuordnung von Spielbericht zu einer Veranstaltung ... sonst ist das Chaos perfekt

    ... dann bist Du ganz schnell da was Contao als Minimallösung anbietet. Deine Berichtschreiber-Gäste sind dann halt doch Redakteure mit eingeschränkten Rechten im Backend, der Artikel wird eher ein Inhaltselement und wird einem Event zugeordnet und der Editor ist gratis dabei. Wer in der Lage ist eMails zu schreiben, der kann dann auch solche Spielberichte schreiben und auf Eurer Website veröffentlichen.



    PT

  4. #4
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.795
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Und wenn es wirklich für die meisten zu kompliziert ist, dann sollte es einige wenige Redakteure geben, denen das nicht zu kompliziert ist und der Rest liefert die Rohtexte, die dann im Wesentliche mit Copy&Paste eingefügt werden können.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    06.09.2016.
    Beiträge
    125

    Standard

    ...und für die Umsetzung würde ich eher das Nachrichtenmodul verwenden mit einem eigenen Archiv für jede Mannschaft. Bei Contao ist das ja schon im Core. Dann kannst du auf der Startseite eine Nachrichtenliste mit den neuesten Beiträgen aller Mannschaften erstellen (entsprechend deiner Anforderung) und evtl. auf den Unterseitenseiten der einzelnen Mannschaften nochmal eine Nachrichtenliste mit den Nachrichten dieser Mannschaft und auf einer weiteren Detailseite dort den Nachrichtenleser (Contao ist ja seitenbasiert, so dass es hierfür eine eigene Seite geben muss).

    Zusätzlich gäbe es dann noch das Nachrichtenarchiv, das nach Jahren gefiltert werden kann.

    Alternativ könntest du natürlich auch, wie von Pan Tau vorgeschlagen, das Event-Modul verwenden. Das funktioniert recht ähnlich.

  6. #6
    Community-Moderator & Contao-Urgestein Avatar von derRenner
    Registriert seit
    23.10.2012.
    Ort
    hoRn|waldviertel
    Beiträge
    2.867
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von tefracky Beitrag anzeigen
    Die zweite Frage: Kann ich auf der Hauptseite die "neusten Artikel" anzeigen lassen? Also wenn sich irgendwo auf der Seite etwas neues erstellt wird, soll das auch auf der Hauptseite angezeigt werden (entweder nur z.B. für eine Woche oder nur die neusten 2 Artikel).
    Hallo und willkommen im Forum,

    ja, wenn du dafür das News-Modul einsetzt. News/Neuigkeit erstellen und über das entsprechende Modul (Newsteaser, Newslist), deinem Vorhaben entsprechend auf der Startseite anzeigen lassen.
    Dafür findest du einiges an Info hier Forum bzw. auch Wiki's etc.
    Die Anzahl der angezeigten Artikel kannst du auch entsprechend auswählen.
    Grüsse
    Bernhard


  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.10.2017.
    Beiträge
    114

    Standard

    Hallo,

    vielen Dank an alle!

    Ich werde mir das die Tage mal anschauen. Was ist denn der Unterschied zwischen dem Event und Nachrichten Modul?

    Gruß

    Tefracky

    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    06.09.2016.
    Beiträge
    125

    Standard

    Zitat Zitat von tefracky Beitrag anzeigen
    Was ist denn der Unterschied zwischen dem Event und Nachrichten Modul?
    Tatsächlich gibt es viele Gemeinsamkeiten: es gibt eine Listendarstellung, einen Leser und jeweils die Möglichkeit Inhaltselemente zu hinterlegen. Leicht unterschiedlich sind die Standardtemplates, aber die kann man ja sowieso nach den eigenen Vorstellungen anpassen. Der große Unterschied ist daher, dass beim Nachrichtenmodul nur ein Veröffentlichungsdatum angegeben werden kann, während Events sich auf Zeiträume beziehen können.

    Entsprechend gibt es bei den Events zusätzlich die Ausgabe als Kalender und beim Listenmodul mehr Möglichkeiten für die Filterung. Das Nachrichtenmodul ist nicht geeignet, um Termine in der Zukunft darzustellen.

    Fazit: das Nachrichtenmodul ist für die Veröffentlichung von Neuigkeiten wie in einem Blog da, das Eventmodul für eine Terminliste zur Anzeige der zukünftigen Termine (ein Rückblick auf vergangene Termine ist jedoch möglich).

  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    16.09.2016.
    Beiträge
    28

    Standard

    Hi,

    Zitat Zitat von tefracky Beitrag anzeigen
    Was ist denn der Unterschied zwischen dem Event und Nachrichten Modul?
    der Physiklehrer hat es sehr gut erklärt. Ich möchte noch zusätzlich die normalen Artikel mit einbeziehen:

    • Artikel beinhalten statische Informationen der Website komplett ohne Zeitbezug
    • Nachrichten sind eher dynamische Informationen, die die irgend wann mal interessant sind und dann mit der Zeit wieder in der Versenkung verschwinden sollen. Es kann ein Datum vorhanden sein, aber es ist eher nicht wichtig.
    • Bei Events steht das Datum im Mittelpunkt und die Inhaltselemente sind schmückendes Beiwerk. Veranstaltungen wird man (Sonderanwendungen mal außen vor) in Events beschreiben und nicht in Nachrichten.

    PT

  10. #10
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.086
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Nach dem was der TE geschrieben hat, geht es eigentlich um Nachrichten (Spielberichte), die meist geschrieben werden, wenn das Event (Spiel) vorbei ist. Wenn man von einem Live-Ticker mal absieht. Wobei das eher theoretische Betrachtungen sind. Was die Events noch von Nachrichten unterscheidet ist das Kalender-Modul. Ob das jetzt für Spielberichte benötigt wird? Vielleicht eher nicht. Warum soll ich mühsam in einem Kalender die vorhandenen Events (Spiele/Spielberichte) suchen und anklicken, wenn ich sie problemlos als Liste haben kann oder auch als Archiv?

    Ob es wirklich sinnvoll ist, dass jeder - aber auch wirklich JEDER - einen Spielbericht (oder auch den neuesten Spam, Werbung für andere Seiten, ...) ohne jegliche Authentifizierung auf eurer Homepage veröffentlichen kann? Da bin ich ganz bei @fiedsch und @Pan Tau, ich halte das für keine gute Idee aus den genannten Gründen. Da müsstest du hinterher jedesmal nach dem Spieltag erst mal den Müll beseitigen. Lieber eine Benutzergruppe mit den zum Ändern einer Nachricht benötigten Rechten, die Nachricht selbst kann man ja eventuell vor dem Spiel bereits anlegen. Das verhindert, dass mehrere Berichte zum gleichen Spiel angelegt werden. Wobei ich mir jetzt nicht ganz sicher bin, ob das mit der Rechteverwaltung so geht, dass man nur ändern kann. In der Benutzergruppe meinetwegen je ein Benutzer für regelmäßige Schreiber und eventuell noch ein gemeinsamer Benutzer für gelegentliche Schreiber. Selbst das erfordert dann schon eine gewisse Disziplin der Berichteschreiber, die man so aber eher voraussetzen kann als wenn wirklich jeder einen Bericht (oder was auch immer) schreiben kann.

  11. #11
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.10.2017.
    Beiträge
    114

    Standard

    Hallo,

    noch einmal Danke für die Antworten!

    Ich finde das Nachrichten-Modul sehr sinnvoll und werde es deshalb auch einsetzen. Die Seiten konnte ich soweit schon anlegen und auch das mit der Benutzergruppe hat geklappt. Allerdings werden die Artikel nicht angezeigt. Stattdessen kommt der Fehler 404...
    Als Anleitung habe ich diese Seite genutzt: https://community.contao.org/de/show...-2-9-1-anlegen
    Bei meinem Fall geht es um die folgende Seite: http://www.tsg-wieseck.de/abteilunge...lberichte.html
    Gibt es auch die Möglichkeit, die 3 "Vorschauartikel" auch komplett anzuzeigen, also nicht nur den Teaser?

    Gruß

    Tefracky

  12. #12
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Also wenn die Spiele als Events gepflegt werden, was ja durchaus Sinn macht, da kann man doch mit den Events-Kommentaren arbeiten. Ein Spielbericht ist ja eine Info zu einem Event und das würde da eigentlich passen, dass man da die Kommentarfunktion einschaltet.

    Zur 2. Frage (aktuelle Artikel). Das Thema gab es schon des öfteren. Dies ist nicht leicht zu lösen. Jeder Datensatz hat ja das Feld tstamp, welches das Datum der aktuellen Speicherung (nicht Änderung) enthält. Legt man jetzt z.B. neue CEs an, dann wird der Artikel nicht gespeichert, tl_article.tstamp ändert sich also nicht. Man müsste also alle CEs der Artikel nach tstamp absuchen und bei den neuesten die dazugehörigen Artikel ermitteln. Desweiteren, ob das CE auch veröffentlicht ist, Rechte nötig sind um dies im FE zu sehen usw. Und wenn jemand einfach so mal auf Speichern klickt, oder nur ne Rechtschreibkorrektur vornimmt, wäre dieses CE dann auch "neu".

    Das sind nur einige Hürden, in anderen Threads sind da nochmal wesentlich mehr aufgelistet. Man muss sich da also ein anderes Konzept ausdenken, wie man entscheiden möchte, welche Artikel man "featuren" möchte. Evtl. kann man auf diese Seite einen Artikel legen, mit CEs vom Typ Include Artikel und die verknüpften Artikel bei Bedarf manuell ändern.
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

  13. #13
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.10.2017.
    Beiträge
    114

    Standard

    Ein Pflegen der Spiele als Event kommt leider nicht in Frage. Diese müssten dann immer manuell eingetragen werden, was leider zu viel Arbeit ist. Daher fällt das mit den Events wohl raus.

    Das Problem mit den aktuellen Artikeln konnte ich jetzt soweit auch lösen.

  14. #14
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Verstehe ich zwar nicht, weil Artikel ja auch manuell angelegt werden müssen, aber egal.

    In einen Artikel kann man auch ein CE vom Typ Kommentar erstellen.
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

  15. #15
    Contao-Urgestein Avatar von Samson1964
    Registriert seit
    05.11.2012.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.794

    Standard

    Zitat Zitat von tefracky Beitrag anzeigen
    Gibt es die Möglichkeit, Artikel als "Gast" zu erstellen? Es geht darum, dass nach einem Spiel schnell ein Bericht darüber geschrieben und eingestellt werden sein. Da es für die meisten Spieler zu kompliziert mit Anmeldung und Artikelverwaltung wird, stelle ich mir das Ganze als eine Art Formularfeld vor, bei dem man die Überschrift, den Bericht und die Mannschaft auswählen kann.
    Selbst Deine Variante wäre wahrscheinlich zu kompliziert. Wer überredet werden kann Berichte zu liefern, der nimmt ein Medium was er sowieso täglich nutzt. Das ist bei uns z.B. E-Mail oder das Vereinsforum. Damit kennen sich die Leute aus. Und die Berichte die dort kommen, sind eher ungeeignet um diese unbearbeitet zu veröffentlichen. Mit einem Link zu einem Formular, wo sie ihren Text eintippen, wären die schon überfordert. Das paßt nicht in ihren gewohnten Arbeitsablauf.

    Zitat Zitat von Physiklehrer Beitrag anzeigen
    Das Nachrichtenmodul ist nicht geeignet, um Termine in der Zukunft darzustellen.
    Das Nachrichtenmodul kann natürlich auch Nachrichten aus der Zukunft anzeigen. Einfach das Nachrichtendatum entsprechend setzen.
    Viele Grüße
    Frank

    Seit Mai 2013 Fan von Contao
    Webmaster vom Deutschen Schachbund und Berliner Schachverband
    Mein Blog: Schachbulle
    Meine Erweiterungen bei GitHub
    Meine Videos auf YouTube: Playlist zur Contao-Programmierung/Einrichtung

  16. #16
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von Samson1964 Beitrag anzeigen
    ...Nachrichten aus der Zukunft anzeigen....
    Erinnert doch eher an Nostradamus.
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

  17. #17
    Contao-Urgestein Avatar von Samson1964
    Registriert seit
    05.11.2012.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.794

    Standard

    Zitat Zitat von Andreas Beitrag anzeigen
    Erinnert doch eher an Nostradamus.
    Alles schon gehabt. Redakteurin setzt Nachrichtendatum in die Zukunft, weil der Beitrag erst in 3 Tagen erscheinen soll. Und macht dann Häkchen bei Veröffentlichen ohne das Veröffentlichungsdatum entsprechend anzupassen. Und schon ist der Beitrag drei Tage zu früh online.
    Viele Grüße
    Frank

    Seit Mai 2013 Fan von Contao
    Webmaster vom Deutschen Schachbund und Berliner Schachverband
    Mein Blog: Schachbulle
    Meine Erweiterungen bei GitHub
    Meine Videos auf YouTube: Playlist zur Contao-Programmierung/Einrichtung

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •