Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: uberspace 7

  1. #1
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard uberspace 7

    Irgendwie ist da was an mir vorbeigegangen ... Ich habe das gerade erst zufällig mitbekommen, als ich nach längerer Zeit mal wieder uberspace auf Twitter besucht habe. Es gibt wohl mittlerweile eine Public Beta von Uberspaces basierend auf CentOS 7. Noch nicht mit allen Features, die dafür geplant sind und auch noch mit eingeschränkter Auswahl an Programmiersprachen, aber immerhin bereits jetzt mit vielen Neuerungen. Allerdings halt immer noch Beta, was aber wohl eher den noch fehlenden Features geschuldet sein soll als mangelnder Stabilität.

    Hat hier schon jemand Contao auf so einem Ding am Laufen, insbesondere natürlich Contao 4. An und für sich dürfte das kein großes Ding sein und sollte funktionieren. Ich überlege jedenfalls, ob ich einen meiner Uberspaces in nächster Zeit schon mal durch so einen neuen ersetze.

  2. #2
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    09.10.2017.
    Beiträge
    44

    Standard

    Für mich hat uberspace an Charme verloren, da sie noch immer nicht auf HTTP2 sind https://wiki.uberspace.de/brainstorming#http2

  3. #3
    AG CMS-Garden
    Contao-Urgestein
    Avatar von lindesbs
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Oer-Erkenschwick
    Beiträge
    4.154
    Partner-ID
    keine
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ja, auf U7 geht C4 auch im Managed Betrieb. Ich habe selbst schon in der AlphaPhase mitgearbeitet, wir haben dort ein wirklich schoenes und rundes Setup.

    Ja, es ist noch Beta, da wie schon gesagt, einige bekannte Dinge von U6 noch nicht implementiertt wurden. Genaueres ist hier nachlesbar : https://blog.uberspace.de/wip-die-u7-public-beta/

    Natuerlich unterstuetz U7 HTTP2, war eines der vielen Punkte auf der Wunschliste, genauso, wie das automatische Lets Encrypt.
    Es wird regelmaessig Updates und Erweiterungen geben, aber mittlerweile ist das U7 Konzept stabil lauffaehig.

    Ueber die Neuerungen kann man sich hier informieren: https://manual.uberspace.de/en/
    von Willi Voltz aus PR 500: Henry George sagte einmal: »Kultur ist Zusammenarbeit.«


    Contao-Hosting: begeisterter Uberspace-Nutzer

  4. #4
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.513
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    zu HTTP2 ist auch was in den Changelogs zu lesen zum Start der Betaphase:
    Changed
    • We increased the maximum concurrent webserver connections from each IP address to 15 with a burst of 150 for a short period to be within the HTTP/2 specification.
    @lindesbs: wie ich gelesen habe, ein Verzeichnis je Domain gibts ja nicht mehr. Aber eine Multidomain Installation, ein Contao mit mehreren Domains drauf, sollte noch gehen, oder?
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  5. #5
    AG CMS-Garden
    Contao-Urgestein
    Avatar von lindesbs
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Oer-Erkenschwick
    Beiträge
    4.154
    Partner-ID
    keine
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Jepp, das funktioniert. MultiSite ueber Contao geht nachwievor.
    von Willi Voltz aus PR 500: Henry George sagte einmal: »Kultur ist Zusammenarbeit.«


    Contao-Hosting: begeisterter Uberspace-Nutzer

  6. #6
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hmm, für Kundenwebsites alles kein Problem. Aber für mich wie bisher mit je einer produktiven eigenen Website und nebenher bisschen rumspielen mit weiteren Installationen wird schwierig. Das gefällt mir nicht besonders. Ich kenne zwar den "offiziellen" Standpunkt dazu, dass man dann halt mehrere Uberspaces nehmen soll ... Aber mir 4-5 Uberspaces holen und nicht wesentlich mehr dafür bezahlen als bisher für zwei, das mag ich eigentlich nicht so gern. Und deutlich mehr zahlen, nur aus dem einzigen Grund, dass ich nicht mehrere (Sub-)Domains auf unterschiedliche document roots aufschalten kann mag ich eigentlich auch nicht. Da warte ich wohl erst mal noch eine Weile ab.

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    09.10.2017.
    Beiträge
    44

    Standard

    Wenn Du nur herumspielen willst, kannst Du dir die Accounts ja in Wegwerf-Manier anlegen.

  8. #8
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Trotzdem zahle ich dann entweder insgesamt wesentlich mehr als bisher oder wesentlich weniger pro Uberspace, als ich eigentlich für so ein tolles Paket zahlen möchte. Klar, ich könnte mir für jeden Sch***** einen neuen Uberspace klicken, den kostenlosen Monat nutzen und ihn danach wieder löschen lassen. Aber das will ich nicht. Außerdem steckt da schon jedes Mal auch Arbeit und damit Zeit drin, bis ich bei einem neuen Uberspace alles so eingerichtet habe wie ich es haben will. Ok, vielleicht geht das alles jetzt auch schneller mit der neuen Version, ausprobieren werde ich es in jedem Fall mal.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •