Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Installation Contao Manager - Fehlermeldung zu .htaccessYXIZh2

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    09.05.2014.
    Beiträge
    61

    Standard Installation Contao Manager - Fehlermeldung zu .htaccessYXIZh2

    Hallo liebe Gemeinde,

    ich versuche mich seit gestern an meiner ersten Contao 4 installation. Leider bisher mit wenig erfolg. Heute habe ich es über den Manager versucht. Sieht erstmal besser aus, allerdings kommt jetzt die Fehlermeldung:

    ERROR 500 Unknown installation status
    Some files were found on your server but no known Contao version could be detected.
    You must either manually repair your application or remove the following files and folders to install Contao:

    - .htaccessYXIZh2

    Ich habe den Manager in einen web unterordner geladen. Das Wurzelverzeichnis auf diesen weitergeleitet. PHP an den Manager ergänz und aufgerufen.
    Eine htaccess Datei habe ich nicht erstellt oder angefasst.
    Allerdings hat der Manager eine erstellt?!
    In der steht folgendes:

    # This file must be present to prevent Composer from creating it
    # see https://github.com/contao/contao-manager/issues/58

    Den Inhalt der Homepage bzw. der weiterleitenden Links verstehe ich dann allerdings nicht mehr so recht...

    Habt Ihr Erfahrungen damit?
    Geändert von Jules30 (26.10.2017 um 08:30 Uhr)

  2. #2
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.114
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Lösche einfach die Datei und versuche es nochmal.

  3. #3
    Contao-Fan Avatar von Cranker
    Registriert seit
    16.11.2009.
    Ort
    Taufkirchen
    Beiträge
    267
    Partner-ID
    6576

    Standard

    Ich hänge mich hier mal dran....

    Das Problem mit der .htaccess Fehlermeldung hatte ich auch schon mal - allerdings nur im Firefox (nicht im Safari).
    Im Hintergrund hat man nach einem kurzen Augenblick aber trotzdem den Installer sehen können und mit einem Reload der Seite war es dann auch kein Problem mehr.

    Allerdings komme ich nach Eingabe von Benutzernamen und Passwort nicht viel weiter.
    Der Pfad zur PHP Binary ist automatisch eingestellt: /usr/bin/php71 (Hosting ist bei webgo - Server 133).

    Nach Start der Installation bricht diese mit der folgenden Fehlermeldung ab:

    Code:
    Process terminated with exit code 1
    Reason: General error
    Wenn man die Meldung schließt kommt folgende Fehlermeldung:

    Code:
    ERROR 500 Unknown installation status
    
    Some files were found on your server but no known Contao version could be detected. You must either manually repair your application or remove the following files and folders to install Contao:
    
    - install-xxxxxxxxxxxxx
    Wenn man sich aber die restliche Ausgabe der Fehlermeldung davor auch noch anschaut, findet man den folgenden Code:

    Code:
    Chained exception: The "https://packagist.org/packages.json" file could not be downloaded: SSL operation failed with code 1. OpenSSL Error messages:
    error:14090086:SSL routines:SSL3_GET_SERVER_CERTIFICATE:certificate verify failed
    Failed to enable crypto
    failed to open stream: operation failed
    Webgo hat mir gerade dazu mitgeteilt das es sich um ein Konfigurationsfehler von OpenSSL handelt und das Problem (auf diesem Server) nun behoben ist -> Die Installation hat gerade auch endlich funktioniert :-)

    Nachdem ich nun aber schon den ganzen Morgen versucht habe Contao 4.4.x dort zu installieren und nichts passendes zu dieser Fehlermeldung gefunden habe, dachte ich mir ich poste das hier in der Hoffnung das andere mit dem gleichen Problem schneller zu einer Lösung kommen.
    V15* Thorsten Neuhaus
    Taufkirchen (München)


  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    09.05.2014.
    Beiträge
    61

    Standard

    Bei mir ging es mir den Löschen sofort weg. Nun kommt allerdings die nächste Fehlermeldung:

    ERROR 500 Insufficient PHP memory limit Weitere Informationen
    Your PHP configuration only allows for 128M memory (on the command line). This is not enough to run Composer and it was not possible to automatically increase this limit. Please contact your hosting provider for support.

    In den Experteneinstellung bei Alfhosting habe ich jetzt alle Werte fü Speicher hoch genommen was geht.. Aber trotzdem nichts.. Muss ich mich nun mit dem Provider in Verbindung setzen oder hat noc hjemand iene Idee?

  5. #5
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.753
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zu geringes Memory Limit ist einfach bei vielen Shared-Hosting-Paketen ein Problem. Ob der Provider was macht musst Du dann dort fragen oder mal im Forum schauen, ob es für diesen Provider und Dein Paket schon Erfahrungen gibt.

    Provider, die erfolgreich getestet wurden findet Du im Wiki auf Github
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    09.05.2014.
    Beiträge
    61

    Standard

    Normalerweise hatte ich nie Probleme. Ich frage mal nach und Berichte dann... Danke.

  7. #7
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.753
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von Jules30 Beitrag anzeigen
    Normalerweise hatte ich nie Probleme.
    Bei Contao 3 gab es das Problem nur wenn Du Composer (Paketverwaltung) und nicht den ER2 genutzt hast. Bei der Installation von Contao 4 (manuelle Installation mal ausgenommen) nutzt Du den Composer entweder über die Konsole oder über den Contao Manager. Da wird dann je nach installierter Erweiterungen für die Auflösung der Abhängigkeiten eine Menge RAM benötigt. 128 MB sind da definitiv viel zu wenig.

    Hast Du Konsolenzugang?
    Welche PHP-Version ist im Einsatz.

    Wenn ich das richtig interpretiere hast Du ja sogar auf der Konsole die Beschränkung von 128 MB.

    Das klappt dann mit Contao 4 m.E. nicht.

    Edit: Die Fehlermeldung scheint mir direkt aus dem Manager zu kommen. Ich glaube der Contao Manager versucht das Memory Limit für diesen eigenständigen Prozess auf einen Wert von 1.5 GB hochzustellen. Bei Deinem Paket scheint das nicht möglich zu sein und deshalb die Fehlermeldung.
    Geändert von mlweb (26.10.2017 um 14:10 Uhr)
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    09.05.2014.
    Beiträge
    61

    Standard

    Ich benutze PHP 7.1.
    Eine Php Konsole habe ich denke ich nicht. Auch wenn ich auf FAQ gehe und es da Suche, kommt da kein Eintrag.

    Ich kann in den "Experteneinstellungen" einiges einstellen. Aber da steht jetzt schon alles auf Max.


    memory_limit Aktuelle Einstellung: 100M
    max_execution_time Aktuelle Einstellung: 60
    upload_max_filesize Aktuelle Einstellung: 70M

    Das hatte ich jetzt erstmal hoch genommen.

    Ich konnte den Manager auch installieren und Benutzer und Passwort vergeben. Immer wenn ich mich anmelden kommt dann die Fehlermeldung. Im Hintergrund sieht man ganz leicht das Anmeldeformular.

  9. #9
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.753
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von Jules30 Beitrag anzeigen
    memory_limit Aktuelle Einstellung: 100M
    Ich konnte den Manager auch installieren und Benutzer und Passwort vergeben. Immer wenn ich mich anmelden kommt dann die Fehlermeldung. Im Hintergrund sieht man ganz leicht das Anmeldeformular.
    Damit hast Du nichts installiert. Beim Start überprüft der Manager die wichtigsten Parameter des Browsers und stellt fest das wird nix.

    Also entweder Hosterwechsel oder ein Paket welches die Bedingungen erfüllt. Am besten ist es wenn es schon mal jemand praktisch getestet hat.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  10. #10
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    09.05.2014.
    Beiträge
    61

    Standard

    Hab mit meinem Provider geschrieben. Ich bekomme jetzt ein Zusatzpaket, wo ich anschließend einen SSH-/SFTP-Zugriff habe. Danach kann ich dann, so der Support:

    "Per PHP-CLI via SSH können Sie dies anpassen. Hier ein Beispielaufruf einer PHP-Info mittels PHP7.0.
    php7.0 -d memory_limit=512M html/phpinfo.php"

    Hab ich jetzt so auch noch nicht gemacht... aber wird ja gehen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •