Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Was Contao nicht kann...

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    19.01.2011.
    Beiträge
    202

    Standard Was Contao nicht kann...

    Hallo zusammen,

    ich finde Contao sehr gut und gestalte gerne Webseiten damit.

    Was ich mir wünschen würde...

    Warum hat Contao keinen Installer mit Auswahl Optionen wie:
    • Installation Responsives Standard-Template
    • Installation Dummy Seiten Kontakt, Impressum, Starseite installieren
    • Installation Dummy Seiten Galerie...
    • Kalender installieren
    • Webshop mit Beispieldaten installieren
    • ....


    Bei Installation wählt der User aus welche Module er haben möchte. Diese Module werden automatisch installiert und mit Beispieldaten befüllt.

    Der Webmaster kann sich dann alle Einstellungen ansehen und diese bei Bedarf ändern.

    Das man immer bei Null anfangen muss, ist nichts so gut. Natürlich könnte ich auf einem Testserver alle meine Module installieren und diese mit den Daten / Einstellungen exportieren und bei einem neuen Projekt dann immer importieren.

    Aktuell habe ich das Problem einen Shop mit Isotope zu realisieren. Wenn der Shop schon automatisch installiert und mit Beispieldaten gefüllt wäre, würde dies die Arbeit sehr erleichtern.

    Viele Grüße

    Steve

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von folkfreund
    Registriert seit
    09.04.2010.
    Beiträge
    1.928

    Standard

    Wie lange arbeitest du schon mit Contao?
    Installiere dir ein Theme, da sind üblicherweise alle die von dir gewünschten Beispieldaten dabei...

    Oder erstell dir selbst eins, das du immer wieder verwenden kannst.

    Bezüglich Erweiterungen wie z.B. Isotope hast du natürlich Recht - aber das kann die Installation des Core nicht abdecken.

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    19.01.2011.
    Beiträge
    202

    Standard

    Zitat Zitat von folkfreund Beitrag anzeigen
    Wie lange arbeitest du schon mit Contao?
    Installiere dir ein Theme, da sind üblicherweise alle die von dir gewünschten Beispieldaten dabei...
    Kannst du mir bitte einen Link für ein Theme mit Beispieldaten nennen.

  4. #4
    Contao-Fan Avatar von Stefko
    Registriert seit
    25.10.2012.
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    775
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ahoi,

    ich denke, der Punkt warum das nicht funktionieren wird/kann, ist der sechste in Deiner Aufzählung ...
    Da wird es dann schnell sehr speziell. Der nächste braucht zB ein News-Modul und der übernächste einen Newsletter und ein Mitgliederbereich usw. usf.
    Du siehst wo das hinführen würde, oder?

    Ich selbst habe letztes Jahr mir eine Kickstart-Version erstellt (so nenne ich das Ding) ähnlich der Contao Demo.
    Dort habe ich mal (fast) alles reingepackt was ich jemals brauchte. Diverse Galerien, Slider, Newsletter, Nachrichten/Blog, FAQ, Mitgliederbereich, eShop, usw. Ebenso sind da etliche Erweiterungen schon mit drin (DB-Backup, EasyUpdate, dlh_googlemaps, ...) die ich immer verwende.
    Das Teil verwende ich als Grundlage wenn ich mit einem neuen Contao Projekt beginne und bevor es dann online geht fliegt alles raus was nicht benötigt wird. War einmal eine ziemliche Arbeit, aber mittlerweile hat sich das schon mehrfach bewährt und somit gelohnt

    in diesem Sinne ...
    Grüße, Stefko

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    04.12.2013.
    Ort
    Reutlingen
    Beiträge
    221

    Standard

    schau mal hier, das ist die Demo von Isotope selbst. Evtl. hilft dir das weiter

    https://isotopeecommerce.org/de/demo.html

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    19.01.2011.
    Beiträge
    202

    Standard

    Hi Stefko,

    ja so du es machst, das ist eine Lösung. Dies habe ich in meinen Eingangs Posting auch erwähnt.

    Das Problem ist aber: Wenn die Module / Beispieldaten / CSS Anweisungen schon automatisch vorinstalliert ist, dann kann man davon ausgehen, dass die Sache sauber installiert ist und alles Sinn macht: Alle Module die eingebunden sind, sind notwendig. Die CSS Grund Styles sind optimiert hinterlegt etc..

    Es führen ja bekanntlich viele Wege nach Rom. Wenn ich mir ein responsives Template schreibe, dann gibt es vielleicht unter Contao eine bessere Lösung als die meine.

    Und wenn Contoa eine neue Version herausbringt, dann komme neue Funktionen. Wenn die Funktionen ab-/ anwählbar sind und mit Beispieldaten ausgestattet wären, dann könnte man viel leichter erkennen, was diese Funktionen bewirken.

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    19.01.2011.
    Beiträge
    202

    Standard

    Zitat Zitat von Flox Beitrag anzeigen
    schau mal hier, das ist die Demo von Isotope selbst. Evtl. hilft dir das weiter

    https://isotopeecommerce.org/de/demo.html
    Danke dir! ich werde mal die Beispieldaten importieren.

  8. #8
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.786
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Also ich würde es ausgesprochen grauselig finden, wenn ich mich während der Installation durch eine Liste wühlen muss
    • bei der ich je nach Voreinstellung viel anhaken oder abwählen muss
    • bei der ich vielleicht mit Erweiterungen bombardiert werde, die irgendjemand nützlich findet
    • bei der mir ein Theme vorinstalliert wird
    • bei der mir Demodaten mit reingezogen werden, die ich dann erst einmal mühsam löschen bzw. überschreiben muss.

    Ich arbeite ähnlich wie @Stefko. Ich habe mein eigenes Theme-Grundgerüst.
    Mit Erweiterungen bin ich von Haus sehr sparsam und und so habe ich zwar eine eigene Liste von nützlichen Erweiterungen, bevorzuge aber diesbezüglich eine nackte Installation. Seit Contao 4 geht die Installation von Erweiterungen so fix von der Hand, dass sich für mich da auch nichts anderes lohnt.

    Wenn Du ein Theme mit Demodaten haben willst, dann gibt es z.B. das kostenfreie "Opensauce" von Rocksolid, welches auch Contao 4 tauglich ist.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    09.10.2017.
    Beiträge
    44

    Standard

    Installiere dir einfach die offizielle Demo und importiere dann die Demo-Daten mit dem Install Tool.

    Code:
    composer require contao/official-demo

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •