Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 41 bis 46 von 46

Thema: Katalog-Listen, Ausgabe gruppieren

  1. #41
    Contao-Urgestein Avatar von Tim G
    Registriert seit
    13.02.2010.
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    2.210
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Sprich alle 3 Module für 3 Ebenen liegen trotzdem auf dem gleichen Strukturpunkt?
    Ja, so in der Art.

    Alle Katalog-Listen liegen in einem Seitenlayout.
    In den Einstellungen der Katalog-Listen nimmst du dann die Filterung nach der aktuellen Id vor.
    http://www.tim-gatzky.de ˙ auch schon wieder 2 Jahre alt - wie die Zeit vergeht... muss mal umbauen.

  2. #42
    Contao-Urgestein Avatar von Kahmoon
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    5.280

    Standard

    Sprich einer Liste für Level 2 bei "Bedingung" dann alle IDs von Level 1 Elementen angeben?

    Sorry für die blöden Fragen . wenn ich mir alle Variablen ausgeben lasse sehe ich keine ID die ich für eine Ebene höher verwenden kann.
    Geändert von Kahmoon (12.05.2011 um 09:42 Uhr)

  3. #43
    Contao-Urgestein Avatar von Tim G
    Registriert seit
    13.02.2010.
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    2.210
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ich habe das mal so gebaut: (allerdings über die Seitenstruktur): http://afroton.de/cms/instrumente/
    Im nachhinein wäre vielleicht für sowas Isotope besser geeignet. Da wird vererbt

    So, oder so. Du musst dir selbst eine Vererbung bauen. Da am Besten direkt in der Datenbank gucken wie die Kategorie-Felder beschrieben werden.
    Das sollte eine kommagetrennte Liste an Ids sein.

    Jedes Item hat 2 Selects, weil max. 2 Levels bis zum Reader - Sonst brauch man halt mehr :
    1. Select (category0) wählt die Haupt-Kategorie: z.b. Afrikanische Trommeln, etc.
    2. Select (category1) wählt die Unter-Kategorie: z.b. Djembe Einsteiger
    (bei dir ist das nichts anderes)

    Level 0:
    Bedingung: braucht eigentlich keine Bedingung, weil du eh alle sehen willst. Ich hab noch {{env:age_id}}=InstrumenteSeiteId

    Level 1: (abhängig von Select category0)
    Bedingung: category0={{env:age_id}} -> so filtert er mir direkt die Einträge über die Id der aktuellen Seite

    (Ein weiteres Level müsste dann per parendId der aktuellen id gefiltert werden. So könnte man auch mehrere Kataloge referenzieren - das aber ein anderes Thema )

    Das nur maximal ein item pro Kategorie angezeigt wird, hab ich über das Template gelöst. Da ein Array bauen, der auflistet ob es die jeweilige Kategorie schon gibt -> macht man über den Feldwert der category Felder). Kannste Dir ein bissel auf dem gruppieren Template abgucken. Nur halt den Array nicht fortsetzen damit nur ein Element drinsteht.

    Den Katalog-Reader binde ich auch auf jeder Seite ein. Allerdings springt dieser ja erst über die url an.
    Ich baue im Template der Katelog-Liste für Level 1 die links der items um (man muss ein "items") in der url ergänzen, dann spricht der Reader an.
    Ich trickse also hier ein bissel, und komme ganz ohne Detail-Seiten (Reader Seiten aus).
    So bleibt das ganze Konstrukt absolut flexibel und die URLs werden sauber gesetzt -> breadcrumb spricht auch an.
    Der Radakteur müsste sonst für neue Seiten auch neue Detail-Seiten und dort das Reader-Modul einsetzen -> sonst würde die Url nicht mehr den Pfad wiederspiegeln.

    Tim

    ps. das schöne an den vielen Katalog-Listen ist, das man für jedes Level unterschiedliche Darstellungsformen wählen kann. z.B. in der letzen Vorschauebene kommt die Artikelnummer anstelle des Beschreibungstextes rein.

    pps. der alias ist das Wichtigste: ich baue mir in dem afroton Beispiel den alias aus der Artikelnummer. Das hat den Vorteil, das die Readerseite die Artikelnummer spiegelt.
    Ich brauche den Alias ja auch nicht, weil ich die Seitenstruktur nutze. So werden die Unterseiten über Contao gebaut und nicht über den catalog.
    ppps. dieses System verfolgt isotope. Das fand ich gut und hab das so adaptiert.
    Geändert von Tim G (12.05.2011 um 10:24 Uhr)
    http://www.tim-gatzky.de ˙ auch schon wieder 2 Jahre alt - wie die Zeit vergeht... muss mal umbauen.

  4. #44
    Contao-Urgestein Avatar von Kahmoon
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    5.280

    Standard

    Danke für die Erklärung..Ich probier mal bissl rum...nicht ganz einfach :P

    Der Link zum Catalog vom Afroton geht leider nicht,

    Gruß
    Frank
    Geändert von Kahmoon (12.05.2011 um 12:37 Uhr)

  5. #45
    Contao-Urgestein Avatar von Tim G
    Registriert seit
    13.02.2010.
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    2.210
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Stimmt.
    .html ran

    afroton.de/cms/instrumente.html


    Sent from my iPhone using Tapatalk
    http://www.tim-gatzky.de ˙ auch schon wieder 2 Jahre alt - wie die Zeit vergeht... muss mal umbauen.

  6. #46
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo Kahmoon,
    wenn du das Ticket System noch nicht gefunden hast: http://www.contao-forge.org/projects/catalog/issues

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •