Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Sehr ausgefallenes Brotkrümelmenü

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    02.03.2012.
    Beiträge
    102

    Standard Sehr ausgefallenes Brotkrümelmenü

    Hallo Zusammen,

    ich versuche ein etwas ungewöhnliches Brotkrümelmenü umzusetzen. Das Ganze bezieht sich auf diese Seite.

    Es gibt vier Überpunkte mit etlichen Unterpunkten. Wird ein Über- oder Unterpunkt angeklickt soll dieser eine Überpunkt in dem sich der angeklickte Unterpunkt befindet mit dem kompletten Navigationszweig dargestellt werden. Wird zum Beispiel im zweiten Menüpunkt 'Industrie und Investoren' der Unterpunkt 'Innovationen' angeklickt, soll als Brotkrümel der gesamte Seitenzweig ab dem Überpunkt 'Industrie und Investoren' angezeigt werden. Mit dem Navigationspfad ist das nicht umzusetzen. Ich habe also das Navigationsmenü .mod_navigation benutzt und die Klasse .pfad dafür vergeben.

    Meine Idee war die gesamte Navigation ins Aus zu verschieben mit
    Code:
    .mod_navigation.pfad {
        top:-9999px;
        left:-9999px;
        position; absolute;
    }
    und anschließend den aktiven Seitenzweig wieder in den sichtbaren Bereich zurück zu verschieben.
    Code:
    .mod_navigation.pfad .submenu.trail.first {
        left:9999px;
        top:9999px;
    }
    Trotzdem funktioniert es nicht richtig. Verschiebe ich das Menü ins 'Off' und zurück ist der aktive Seitenzweig plötzlich 'verschollen'.

    Weiß jemand was da falsch läuft oder hat vielleicht jemand eine Idee es anders umzusetzen.

    Recht viele Dank und viele Grüße,
    Niclas
    Geändert von Niclas (13.11.2017 um 18:20 Uhr)

  2. #2
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.754
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    So genau weiß ich nicht was Du gemacht hast. Wenn ich es richtig verstanden habe ist das ganze aber keine Breadcrumbnavigation, sondern eine zweite Standarnavigation, die die Navigationspunkte ab Ebene x bzw. nur von Ebene x anzeigt.
    Das kannst Du wie Du schon richtig bemerkt hast, mit einem normalen Navigationsmodul lösen. Ich meine man sollte dafür ein zweites Navigationsmodul verwenden und den Startlevel (ggf.auch den Stoplevel) entsprechend der eigenen Wünsche setzen. CSS ist grundsätzlich nur für die Gestaltung nicht für die Funktionalität zuständig.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    02.03.2012.
    Beiträge
    102

    Standard

    Hallo mlweb,

    danke für deine Antwort. Wie du empfiehlst habe ich ein zweites Standardmenü verwendet.

    Deine Einwand, dass CSS nur für die Gestaltung notwendig ist verstehe ich schon, aber auch bei anderen Menüs werden Untermenüs z. B. bei :hover doch auch mit CSS ein- und ausgeblendet. Ich wüsste nicht, wie ich es ohne CSS machen könnte nur den Seitenzweig der Navigation sichtbar sein zu lassen in dem sich der aktive Punkt befindet.

    Oder siehst du eine Möglichkeit?

    Grüße, Robert

  4. #4
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Was verstehst du unter dem "gesamten Seitenzweig", der angezeigt werden soll? Und wie soll er angezeigt werden?

  5. #5
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.754
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von Niclas Beitrag anzeigen

    Deine Einwand, dass CSS nur für die Gestaltung notwendig ist verstehe ich schon, aber auch bei anderen Menüs werden Untermenüs z. B. bei :hover doch auch mit CSS ein- und ausgeblendet. Ich wüsste nicht, wie ich es ohne CSS machen könnte nur den Seitenzweig der Navigation sichtbar sein zu lassen in dem sich der aktive Punkt befindet.
    Na ja beim :hover ein- und ausblenden mit css ist eigentlich seit es Touchscreens gibt out.
    Mir ging es aber mit meiner Bemerkung darum, dass für die reine Anzeige der Submenüs css erst einmal zweitrangig ist. Ob dieses Menü oben, unten, links, rechts anzeigen läßt oder per css ausblendest spielt m.E. erst im zweiten Step eine Rolle.

    Aber wenn ich Dich richtig verstanden habe, geht es doch darum auch nicht. Sondern um ein Hauptmenu welches die erste Ebene anzeigt und sobald ein Hauptmenüpunkt Untermenüpunkte hat sollen diese angezeigt werden, wenn der Hauptmenüpunkt geklickt wurde. Und auch falls ich danach auf einer Unterseite diese Hauptmenüs bin, sollen aller Untermenüpunkte angezeigt werden. Falls ich das falsch verstanden habe, korrigiere mich bitte bzw. mach eine Skizze.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  6. #6
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Das wäre ja dann praktisch so, dass es nach dem Klicken auf einen Menüpunkt offenbleibt, so wie es aussehen würde, wenn die Maus die ganze Zeit drüber schwebte. . Das wär dann vielleicht auch was für ein kleines Script, das beim Anklicken eine entsprechende Klasse setzt/zurücksetzt, mit der dann das :hover im CSS ersetzt werden kann. Oder sollen die nicht gewählten Überpunkte wirklich komplett weg? Bzw was verhindert den Ansatz mit der trail-Klasse?

  7. #7
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Sowas ähnliches hatten wir schonmal. Ein Ansatz:
    PHP-Code:
    .mod_navigation li {
        
    displaynone;
    }
    .
    mod_navigation li.active
    .
    mod_navigation li.active li,
    .
    mod_navigation li.trail,
    .
    mod_navigation li.trail li {
        
    displayblock;

    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    02.03.2012.
    Beiträge
    102

    Standard

    Viele herzlichen Dank für Eure Antworten! Ich muß gleich weg und gehe die Vorschläge morgen durch.

    Zur Erklärung aber tatsächlich jetzt ein Bild wie es aussehen soll. Nur der Seitenzweig in dem sich der aktive Punkt befindet soll gezeigt werden.

    Noch einen schönen Abend, Niclas

    Beispiel Navi.jpg

  9. #9
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    10.05.2010.
    Ort
    Andernach / Rlp
    Beiträge
    1.158
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hallo Niclas

    du könntest auch mit dem Modultyp "Individuelle Navigation" arbeiten. Dort hast du die Möglichkeit unter "Seiten*" einzelne Seiten auszuwählen die angezeigt werden sollen.

    Somit kannst du dann das ganz normale Bradkramp Menü nutzen, müsstest aber für jeder Seite eine Individuelle Navigation bauen.

    Das macht das ganze sehr flexibel jedoch dadurch natürlich auch etwas aufwendiger. Und es kommt alles Out of the Box ! Also nur mit Bordmittel ohne Template Anpassungen.

    Viele Grüße
    MiTsch
    Wer nichts weiss muss alles Glauben !

  10. #10
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    IMHO sollte man eine individuelle Navigation immer höchstens nur als Notlösung einsetzen, da diese auch der Philosophie eines CMS widerspricht. Solange eine logische Struktur vorhanden ist, sollte man die Ausgabe auch automatisiert einrichten. Struktur ist bei dir ja vorhanden.

    Was du da zeigst ist der klassische Fall eines Menüs ab Level 2, oft als ".subnav" ausgezeichnet. Also Startpunkt Level 2 im normalen Navigationsmodul setzen.

    Dass du dort die 2 Unterseiten von Buche so präsentieren möchtest

    >Rotbuche Grünbuche

    ist Geschmacksache. Mich persönlich würde das irritieren. Schau mal, im Beispiel sind die Seiten Eins, Zwei, Drei auf einer Ebene, werden horizontal dargestellt und der akuelle Punkt ist rot mit nem Pfeil davor.

    Eins >Zwei Drei

    Im 2. Beispiel sieht man

    Ulme Esche Buche >Rotbuche Grünbuche

    Der obigen Logik folgend müssten alle dies Seiten auf einer Ebene liegen. Tun sie aber nicht. Rot- und Grünbuche sind Unterpunkte von Buche. Man kann in so einem Menü nicht erkennen, welche Seiten Unterseiten von anderen Seiten sind.
    Geändert von Andreas (04.11.2017 um 20:08 Uhr)
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

  11. #11
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    02.03.2012.
    Beiträge
    102

    Standard

    Jetzt muß ich eine kurze Zwischennachricht geben. Herzlichen Dank für eure Antworten. Ich antworte in Kürze. Grüße, Nicals

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •