Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Multilanguage Setup / Multilanguage in Contao überhaupt anständig möglich?

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    25.10.2017.
    Beiträge
    21

    Standard Multilanguage Setup / Multilanguage in Contao überhaupt anständig möglich?

    Hallo Community,

    ich versuche nun seit mehreren Tagen Multilanguage auf meiner Contao-Seite anständig zum laufen zu bringen und komme von einem Problem ins nächste. Ich versuche mal nachfolgend zu schildern, was ich bereits probiert habe und wo Probleme auftreten. Ich schließe nicht aus, dass ich Einstellungen falsch getätigt habe oder man etwas anders konfigurieren "müsste". Vielleicht habt ihr hier ja Lösungsansätze parat.

    Contao out of the box Multilanguage:
    - Wenn man im Browser auf die root-Seite geht also in dem Fall "localhost" kommt es zu einem "to many redirects" Fehler.
    - Man benötigt einen zweiten Seitenbaum. Bei einer großen Anzahl von Unterseiten, macht dies ein Verwalten der Seiten fast unmöglich.
    - Für was ist der Punkt "Sprachen-Fallback" im Seitenbaum? Wenn ich "meineseite.com/de/unterseite" habe und für "de" das Sprachen-Fallback gesetzt habe, sollte er dann nicht auf diese Seite weiterleiten, wenn ich auf "meineseite.com/de-AT/unterseite" gehe und es die österreichische Version nicht gibt? Oder ist das Sprachenfallback nur dazu da, dass auf die deutsche Version gegangen wird, wenn keine Sprache in der Url hinterlegt ist?
    - Es wird kein hreflang-Tag gesetzt.
    - Die Sprache, welche ich im Seitenbaum eintragen muss, wird richtig nach der Domain angehängt (meineseite.com/de-AT), ich kann aber nicht bestimmen, was für die jeweilige Sprache hinten angehängt wird (z.B. meineseite.com/at ist nicht möglich).

    Contao + Extension: terminal42/contao-changelanguage
    - siehe oben
    - siehe oben
    - siehe oben
    - Es wird leider immer noch kein hreflang-Tag gesetzt, obwohl dies eigentlich mit dieser Extension funktionieren sollte
    + das oben beschriebene Problem ist in dieser Extension nun gelöst worden.

    Contao + Extension: contao-legacy/i18nl10n bzw. verstaerker/i18nl10n
    + Dieses Problem gibt es hier nicht
    + gelöst
    - gelöst, aber nun hat man das Problem, dass man nicht weitergeleitet wird, wenn keine Sprache in der URL ist. Also "meineseite.com/unterseite" leitet nicht auf "meineseite.com/de/unterseite", sondern es kommt nun der Contao-Fehler "Keinen Startpunkt gefunden".
    + Dies ist nun gelöst, hreflang-tags werden hier nun gesetzt.
    + gelöst
    - Nun kommt bei dieser Extension noch ein weiteres Problem hinzu. Man kann zwar zwischen verschiedenen Sprachen auswählen. Leider gibt es aber keine Sprachen wie "de-AT", sondern eben nur deutsch.


    Hoffe ihr habt hier ein paar Lösungsvorschläge.
    Grüße
    Geändert von Amattix (07.11.2017 um 10:39 Uhr)

  2. #2
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.116
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von Amattix Beitrag anzeigen
    - Wenn man im Browser auf die root-Seite geht also in dem Fall "localhost" kommt es zu einem "to many redirects" Fehler.
    Das muss an einem Konfigurationfehler von dir liegen.


    Zitat Zitat von Amattix Beitrag anzeigen
    - Man benötigt einen zweiten Seitenbaum. Bei einer großen Anzahl von Unterseiten, macht dies ein Verwalten der Seiten fast unmöglich.
    Ja, das ist das Multilanguage Konzept von Contao.


    Zitat Zitat von Amattix Beitrag anzeigen
    - Für was ist der Punkt "Sprachen-Fallback" im Seitenbaum? Wenn ich "meineseite.com/de/unterseite" habe und für "de" das Sprachen-Fallback gesetzt habe, sollte er dann nicht auf diese Seite weiterleiten, wenn ich auf "meineseite.com/de-AT/unterseite" gehe und es die österreichische Version nicht gibt? Oder ist das Sprachenfallback nur dazu da, dass auf die deutsche Version gegangen wird, wenn keine Sprache in der Url hinterlegt ist?
    Dieser Punkt ist für die automatische Erkennung der Browser Sprache. Existiert kein Seitenbaum mit einer passenden Sprache des Browsers (also im genauen des Accept-Language Request Headers), wird der Besucher beim Aufruf von example.org auf die Fallback Sprache weitergeleitet, also bspw. example.org/en.


    Zitat Zitat von Amattix Beitrag anzeigen
    - Es wird kein hreflang-Tag gesetzt.
    Das macht Contao auch von Haus aus nicht - da du auch von Haus aus keine Bezüge zwischen Seiten oder sonstigen Inhalten erstellen kannst. Du kannst das mit der changelanguage Erweiterung realisieren.


    Zitat Zitat von Amattix Beitrag anzeigen
    - Die Sprache, welche ich im Seitenbaum eintragen muss, wird richtig nach der Domain angehängt (meineseite.com/de-AT), ich kann aber nicht bestimmen, was für die jeweilige Sprache hinten angehängt wird (z.B. meineseite.com/at ist nicht möglich).
    Ja das ist korrekt. Contao verwendet als Sprachkürzel in der URL auch das tatsächliche ISO Sprachkürzel der jeweiligen Sprache.


    Zitat Zitat von Amattix Beitrag anzeigen
    - Es wird leider immer noch kein hreflang-Tag gesetzt, obwohl dies eigentlich mit dieser Extension funktionieren sollte
    Dann liegt ein Konfigurationsfehler vor. Hast du das Modul auf der Seite eingebunden? Hast du überhaupt die Seiten verknüpft?


    Zitat Zitat von Amattix Beitrag anzeigen
    + das oben beschriebene Problem ist in dieser Extension nun gelöst worden.
    Welches Problem ist damit gelöst?

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    25.10.2017.
    Beiträge
    21

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Dieser Punkt ist für die automatische Erkennung der Browser Sprache. Existiert kein Seitenbaum mit einer passenden Sprache des Browsers (also im genauen des Accept-Language Request Headers), wird der Besucher beim Aufruf von example.org auf die Fallback Sprache weitergeleitet, also bspw. example.org/en.
    ok, weißt du noch zufällig wieso ich trotz Auswahl der Region/Sprache "Österreich" im Browser und Betriebssystem, so einen niedrigen quality value für "de-AT" habe? "Accept-Language:de-DE,de;q=0.8,en-US;q=0.6,en;q=0.4,de-AT;q=0.2"

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Dann liegt ein Konfigurationsfehler vor. Hast du das Modul auf der Seite eingebunden? Hast du überhaupt die Seiten verknüpft?
    Super danke, Verlinkung war schon vorhanden. Nachdem ich das Modul auch noch drinnen hatte, hat es dann geklappt. Dachte zuerst, dass ich eventuell noch weitere Sprachen, wie englisch, hinzufügen muss.

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Welches Problem ist damit gelöst?
    Sorry, dachte man kann mit der Erweiterung changelanguage "meineseite.com/at", statt "meineseite.com/de-AT" in der url haben. Hatte es verwechselt mit dem Sprachenwechslermodul und seinen anpassbaren labels im Frontend.

    Danke dann wäre schon viel geklärt, weiß zufällig noch jemand wieso für die "i18nl10n"-Extension manche Sprachen/Länder wie eben "Österreich" nicht auswählbar sind? Weil in /system/modules/core/languages/de/countries.xlf sind viel mehr hinterlegt. Würde diese Extension der "changelanguage"-Extension vorziehen.

  4. #4
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.116
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von Amattix Beitrag anzeigen
    ok, weißt du noch zufällig wieso ich trotz Auswahl der Region/Sprache "Österreich" im Browser und Betriebssystem, so einen niedrigen quality value für "de-AT" habe? "Accept-Language:de-DE,de;q=0.8,en-US;q=0.6,en;q=0.4,de-AT;q=0.2"
    Da musst du einen Screenshot der Sprachkonfiguration deines Browsers zeigen. Laut diesem Accept-Language Header ist "Österreich" ganz unten gereiht.

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    25.10.2017.
    Beiträge
    21

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Da musst du einen Screenshot der Sprachkonfiguration deines Browsers zeigen. Laut diesem Accept-Language Header ist "Österreich" ganz unten gereiht.
    Danke, passt nun. Es hat nicht gelangt, die Default-Sprache im Browser nur umzustellen, man musste sie auch in der Liste ganz nach oben verschieben.

    Das mit dem Accept-Header ist halt leider suboptimal, da 50% der Leute das auch in Österreich eben auf "Deutschland" eingestellt haben (wenn sie direkt die Url ohne Sprache/Parameter aufrufen und nicht von Google kommen). Hier ist es meines Wissens dann nur noch möglich, zusätzlich auf API's oder Services zu gehen, welche durch die IP den Standort bestimmen oder? Oder gibt es noch Alternativen?

    Innerhalb Google sollte ja dann die richtige Sprachversion gelistet sein, da ja jetzt die richtigen hreflang-tags gesetzt werden.

  6. #6
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.116
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von Amattix Beitrag anzeigen
    Hier ist es meines Wissens dann nur noch möglich, zusätzlich auf API's oder Services zu gehen, welche durch die IP den Standort bestimmen oder?
    Genau. zB GeoIP von MaxMind.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •