Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: verschiedene Mailadressen für SMTP und Admin-System-Mails nutzen

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    28.03.2010.
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    115

    Standard verschiedene Mailadressen für SMTP und Admin-System-Mails nutzen

    Bisher nutze ich bei praktisch allen Kunden meine eigene Mailadresse unter "Einstellungen -> E-Mail-Adresse des Systemadministrators", damit ich Fehlermeldungen von Contao bekomme.
    Nun ist ein Kunde mit seiner Multi-Domain Installation zu Host-Europe umgezogen und dort werden Mails nur von registrierten Domains erlaubt. Um es noch komplexer zu machen, kann ich die Skript-Default-Mailadresse nicht nutzen. Diese Adresse wird schon für eine Wordpress Installation einer Tochterfirma genutzt, die von einer anderen Firma betreut wird.

    Kurzum: ich muss für Contao den SMTP-Versand nutzen, der wieder eine Kunden-Mailadresse benötigt. Soweit ich es verstehe, nutzt der SMTP-Versand nur die Vorgaben unter "Einstellungen". Wenn ich jetzt auf Ebene des Seitebaums die Mailadresse ändere, wird diese als Absender eingetragen, wenn ich die vielen, zum Teil konfusen Beiträge dazu richtig verstanden habe. Das kollidiert dann aber wieder mit den Host-Europe Beschränkungen, oder?

    Wie kann ich bei Nutzung des SMTP-Versands trotzdem System-Mails an meine eigene Mailadresse schicken?
    Geändert von Stepinsky (08.11.2017 um 10:55 Uhr)

  2. #2
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.335
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Möglicherweise solltest Du eine administrative Mailadresse als Weiterleitung bei Hosteurope im Kundenhosting einrichten. Ist ja sowieso sinnvoll, die Standardadressen (webmaster, hostmaster, abuse etc.) dort eingetragen zu haben.

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    28.03.2010.
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    115

    Standard auch nicht so einfach...

    Danke Lucina, genau so hätte ich es auch gerne gelöst - nur werden die Mails nicht bei HE verwaltet, sondern auf einem Exchange Server beim Kunden. Und dieser Mailserver wird von einem externen Dienstleister betreut, mit dem ich jetzt seit Tagen versuche eine Problemlösung zu finden.
    Deshalb meine Hoffnung, dass es irgendeinen Weg in Contao gibt, so dass ich das fruchtlose, zeitfressende Geplänkel aufgeben kann. Ach ja, der IT-Dienstleister verwaltet auch den HE Account

  4. #4
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    So ganz habe ich das Problem noch nicht verstanden. Und schon gar nicht, warum es deines sein soll. Der IT-Dienstleister verwaltet sowohl den Exchange-Server als auch den HE-Account. Dann soll er eben die benötigten Email-Adressen einrichten und zur Verfügung stellen. Das wird ja wohl kein Problem sein, das er nicht in 10 Minuten lösen kann.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •