Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Fatal Error nach Ext. Deinstallation & Systembereinigung, Bakend nicht erreichbar

  1. #1
    Contao-Fan
    Registriert seit
    04.03.2010.
    Ort
    CH-Sarmenstorf
    Beiträge
    296

    Standard Fatal Error nach Ext. Deinstallation & Systembereinigung, Bakend nicht erreichbar

    Nach der Deinstallation von Photoalbums2 und deren abhängigen Ext. und der Systembereinigung im Backend ist das Backend nicht mehr erreichbar und ich erhalte die folgende Fehlermeldung.
    install.php kann nicht ausgeführt werden!

    Fatal error: Uncaught exception Exception with message Query error: Can't find file: '.\creamet_2017\tl_version.MYI' (errno: 2 "No such file or directory") (SHOW FULL COLUMNS FROM tl_version) thrown in system\modules\core\library\Contao\Database\Statem ent.php on line 295

    #0 system\modules\core\library\Contao\Database.php(20 7): Contao\Database\Statement->query('SHOW FULL COLUM...')
    #1 system\modules\core\library\Contao\Database\Mysql. php(131): Contao\Database->query('SHOW FULL COLUM...')
    #2 system\modules\core\library\Contao\Database.php(30 0): Contao\Database\Mysql->list_fields('tl_version')
    #3 system\modules\core\library\Contao\Database\Instal ler.php(438): Contao\Database->listFields('tl_version', true)
    #4 system\modules\core\library\Contao\Database\Instal ler.php(110): Contao\Database\Installer->getFromDb()
    #5 system\modules\core\library\Contao\Database\Instal ler.php(41): Contao\Database\Installer->compileCommands()
    #6 system\modules\core\controllers\BackendInstall.php (637): Contao\Database\Installer->generateSqlForm()
    #7 system\modules\core\controllers\BackendInstall.php (181): Contao\BackendInstall->adjustDatabaseTables()
    #8 contao\install.php(20): Contao\BackendInstall->run()
    #9 {main}
    Die Site läuft noch ohne Fehler (scheinbar)
    Wo könnte der Fehler liegen?
    Wie komme ich wieder ins Backend.
    Grüsse mamboo

  2. #2
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.513
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    "\creamet_2017\tl_version.MYI" sieht mir nach einer MySQL MyISAM Tabellen Datei aus, also ein Datenbankproblem.
    Als hätte man die gelöscht, allerdings nicht per SQL sondern physikalisch.

    Möglich das man die per "repair table tl_version;" wieder herstellen kann.
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  3. #3
    Contao-Urgestein Avatar von do_while
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin | Deutschland
    Beiträge
    3.614
    Partner-ID
    1081
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    *.MYI Dateien hat bei mir öfter mal der Virenscanner bemängelt und den Zugriff gesperrt. Sicherlich eine lokale Installation?
    Du kannst ggf. diese Verzeichnisse, die MYSQL verwendet, als Ausnahmen eintragen, dann werden die Dateien geduldet.

    Bei mir Windows 10 Pro 64 Bit, G-Data Virenscanner, Contao2Go.
    Die gesperrten Dateien waren dann irgendwo in einem Temp-Verzeichnis und enthielten noch die Process-ID, was bei den Ausnahmen erschwerend hinzu kam.

  4. #4
    Contao-Fan
    Registriert seit
    04.03.2010.
    Ort
    CH-Sarmenstorf
    Beiträge
    296

    Standard

    Danke für Eure Antworten.

    Und wie mach ich das?
    Ist noch eine lokale Installation. Wo liegt die DB lokal, wenn ich die Sites nicht auf den C Laufwerk habe, sondern ausgelagert auf D?
    Wäre es möglich, dass ich allenfalls die DB zurück sichern könnte, ev. von einem C Backup? Ein DB Dump müsste wohl von vor dem Fehler sein.

    Der Virenscanner hat nie gemotzt.

    Wenn ich den Check laufen lasse, ist alles auf grün aber bei der Prüfung der Installation kommt folgender Fehler:
    Eine Installation prüfen
    Version file error

    Error while retrieving version file: SSL certificate problem: unable to get local issuer certificate.

    There was an error retrieving the version file from contao.org for your Contao version.
    Ich habe kein SSL laufen.
    Geändert von mamboo (08.11.2017 um 12:59 Uhr)
    Grüsse mamboo

  5. #5
    Contao-Fan
    Registriert seit
    04.03.2010.
    Ort
    CH-Sarmenstorf
    Beiträge
    296

    Standard

    Zitat Zitat von BugBuster Beitrag anzeigen
    "\creamet_2017\tl_version.MYI" sieht mir nach einer MySQL MyISAM Tabellen Datei aus, also ein Datenbankproblem.
    Als hätte man die gelöscht, allerdings nicht per SQL sondern physikalisch.

    Möglich das man die per "repair table tl_version;" wieder herstellen kann.
    Leider nein, Fehlermeldung:
    Can't find file: '.\creamet_2017\tl_version.MYI' (...
    Operation failed
    Geändert von mamboo (08.11.2017 um 13:34 Uhr)
    Grüsse mamboo

  6. #6
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Bügel erstmal die komplette contao-install.zip neu drüber. Der Check prüft nur, ob alle Dateien original sind. Bei dem Überschreiben kann nichts passieren, weil die Core-Dateien aus deiner ZIP niemals geändert werden. Du kannst die Installation lokal bei dir mit dem Check-Tool nicht validieren, weil dabei eine Datei downgeloadet wird, die zum Vergleich herangezogen wird. An die kommst du nicht dran.
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

  7. #7
    Contao-Fan
    Registriert seit
    04.03.2010.
    Ort
    CH-Sarmenstorf
    Beiträge
    296

    Standard

    Zitat Zitat von Andreas Beitrag anzeigen
    Bügel erstmal die komplette contao-install.zip neu drüber. Der Check prüft nur, ob alle Dateien original sind. Bei dem Überschreiben kann nichts passieren, weil die Core-Dateien aus deiner ZIP niemals geändert werden. Du kannst die Installation lokal bei dir mit dem Check-Tool nicht validieren, weil dabei eine Datei downgeloadet wird, die zum Vergleich herangezogen wird. An die kommst du nicht dran.
    was meinst Du mit contao-install.zip ?

    Ich hab schon die Contao 3.5.30 (gleiche Version wie die bestehende) nochmals drüber eingespielt - ohne Erfolg.
    Grüsse mamboo

  8. #8
    Contao-Fan
    Registriert seit
    04.03.2010.
    Ort
    CH-Sarmenstorf
    Beiträge
    296

    Standard

    kann die DB Tabelle tl_version einfach gelöscht werden? Würde sie dann automatisch, wenn ich die install.php aufrufe, wieder neu erstellt?
    Grüsse mamboo

  9. #9
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Die .MYI enthält die Indexe soweit ich weiss. Kannst du die Datenbank(-tabellen) noch exportieren in phpMyAdmin? Funktioniert es die entsprechenden Indexe der angemotzten Tabelle zu droppen / löschen? Die Indexe sind ja zunächst mal nicht lebenswichtig und können z.B. jederzeit ohne Datenverlust über die install.php neu erzeugt werden, sowie die wieder läuft.

  10. #10
    Contao-Fan
    Registriert seit
    04.03.2010.
    Ort
    CH-Sarmenstorf
    Beiträge
    296

    Standard

    Zitat Zitat von tab Beitrag anzeigen
    Die .MYI enthält die Indexe soweit ich weiss. Kannst du die Datenbank(-tabellen) noch exportieren in phpMyAdmin? Funktioniert es die entsprechenden Indexe der angemotzten Tabelle zu droppen / löschen? Die Indexe sind ja zunächst mal nicht lebenswichtig und können z.B. jederzeit ohne Datenverlust über die install.php neu erzeugt werden, sowie die wieder läuft.
    Die DB konnte ich exportieren. Wenn ich die DB mit dem Editor öffne, sehe ich folgendes in der Tabelle tl_version:
    -- Tabellenstruktur für Tabelle `tl_version`
    --
    -- in Benutzung(#1017 - Can't find file: '.\creamet_2017\tl_version.MYI' (errno: 2 "No such file or directory" ))
    -- Fehler beim Lesen der Daten: (#1017 - Can't find file: '.\creamet_2017\tl_version.MYI' (errno: 2 "No such file or directory" ))
    Darf ich das einfach rauslöschen? Inhalt löschen oder ganze Tabelle tl_version?

    Es gibt auch keine Einträge Indizies für die Tabelle tl_version
    und keine Einträge AUTO_INCREMENT für die Tabelle tl_version
    in der DB
    Geändert von mamboo (08.11.2017 um 14:26 Uhr)
    Grüsse mamboo

  11. #11
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von mamboo Beitrag anzeigen
    was meinst Du mit contao-install.zip?
    Ich weiß nicht, wie deine ZIP-Datei mit der Contao-Installation heißt, deswegen geraten. Wenn du den Core kompl. drüber gebügelt hast, brauchst du die Validierung eigentlich auch nicht mehr.
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

  12. #12
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ist in tl_version nicht nur die Änderungshistorie enthalten? Wenn du auf die verzichten kannst, dann würde ich die Tabelle notfalls löschen und die install.php aufrufen, damit sie samt Index neu angelegt wird. Sind denn die normalen INSERTs dieser Tabelle vorhanden in deinem Export. Ich weiss jetzt nicht wie es um die Fehlermeldung rum aussieht in deiner Datei. Kann durchaus sein, dass du nur die Fehlermeldung rauslöschen musst. aus der Export-SQL-Datei. Dann wird zwar beim Import in eine neue bzw alle Tabellen gelöschte Datenbank der Index nicht neu erzeugt, aber das sollte dann die install.php machen.

  13. #13
    Contao-Fan
    Registriert seit
    04.03.2010.
    Ort
    CH-Sarmenstorf
    Beiträge
    296

    Lachendes Gesicht

    Zitat Zitat von tab Beitrag anzeigen
    Ist in tl_version nicht nur die Änderungshistorie enthalten? Wenn du auf die verzichten kannst, dann würde ich die Tabelle notfalls löschen und die install.php aufrufen, damit sie samt Index neu angelegt wird. Sind denn die normalen INSERTs dieser Tabelle vorhanden in deinem Export. Ich weiss jetzt nicht wie es um die Fehlermeldung rum aussieht in deiner Datei. Kann durchaus sein, dass du nur die Fehlermeldung rauslöschen musst. aus der Export-SQL-Datei. Dann wird zwar beim Import in eine neue bzw alle Tabellen gelöschte Datenbank der Index nicht neu erzeugt, aber das sollte dann die install.php machen.
    in der tl_version ist nur die obgenannte Fehlermeldung drin, keine Datenstruktur, keine inserts.

    Hab nun die Tabelle gelöscht und Fehler ist weg, alles läuft wieder
    Irgendwas muss bei der Deinstallation der photoalbums2 Ext. die Tabelle verhauen haben
    Danke an alle Helfer
    Geändert von mamboo (08.11.2017 um 15:04 Uhr)
    Grüsse mamboo

  14. #14
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hm, dann ist die Änderungshistorie da eh nicht drin. Wenn du sie nicht brauchst um irgendwelche konkreten Änderungen rückgängig zu machen, dann lösch die ganze Tabelle. Faslls das noch geht in phpMyAdmin. Falls der da auch wieder den Fehler bringt eben im Dump. Sind die anderen Tabellen alle vollständig im Dump enthalten? Falls ja, tl_versions inklusive Fehlermeldung rauslöschen aus dem Dump, in eine frische Datenbank importieren, Datenbank Zugangsdaten in der system/config/localconfig.php anpassen, install.php aufrufen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •