Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Inserttag (bzw. HTML) im Event-Titel verhindert Ausgabe im RSS-Feed

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    07.04.2010.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    155

    Standard Inserttag (bzw. HTML) im Event-Titel verhindert Ausgabe im RSS-Feed

    Ich habe ein Eventarchiv, das ich als RSS-Feed ausgeben lasse. Nun habe ich im Titel einiger Events das Inserttag {{br}} für Zeilenumbrüche verwendet, welches im Frontend als <br> ausgegeben wird. Events mit diesem Tag werden im RSS-Feed allerdings nicht ausgegeben (Mit und ohne gestestet, es liegt definitiv am Inserttag).

    Ich wollte zuerst schauen, ob das Problem auch mit anderen HTML-Tags auftritt, aber Event-Titel für die Ausgabe von HTML-Tags freizuschalten ist an sich schon schwierig (Hier der 4-Seitige Thread dazu) und ist mit Contao4 noch einmal komplizierter geworden (Siehe hier).

    Vielleicht darf man ja auch ganz allgemein kein html für für Titel in RSS-Feeds verwenden? Wenn dem so ist, dann wäre ich für eine Lösung sehr glücklich die das {{br}} für die RSS-Ausgabe einfach vorher rausschmeißt.

    Weis da jemand mehr als ich und kann mir weiterhelfen?

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Eigentlich ist das nicht kompliziert, einfach allowHtml = true auf das entsprechende Feld setzen.

    Aber mich wundert etwas. Das Feld tl_calendar_events.title ist nicht auf allowHtml gesetzt, aber man kann dort trotzdem HTML reinschreiben. Verstehe ich jetzt erstmal nicht, außer, dass dies erstmal für alle Felder erlaubt ist und man es nur explizit ausschalten muss, wenn man es nicht möchte, oder man es einschalten muss, wenn es vom Core explizit auf false gesetzt wurde.

    Probier mal mit "<br>" anstatt "{{br}}", ich kann bei mir im Titel beides eingeben.

    Noch ne Möglichkeit, setze das Feld auf
    Code:
    'inputType' = 'textarea'
    Dann kannst du mit nem Enter einen Zeilenumbruch einfügen, der aber ohne <br> ist. Im FE kannst du dies mit CSS
    HTML-Code:
    selector {
      white-space: pre-wrap;
    }
    ausgeben. (falls Contao da über das Template nicht noch zusätzliche Leerzeilen oder Leerzeichen einfügt.)

    Suche auch mal nach "is html in rss allowed".

    Wenn es vom Core her erlaubt ist in das Feld tl_calendar_events.title HTML einzutragen, dann wäre es IMHO ein Bug, wenn dadurch RSS-Feeds verhindert würden.
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    07.04.2010.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    155

    Standard

    Danke für die Anregungen, Andreas - ich habe nun mal die Ausgabe von html in Eventtiteln über allowHtml aktiviert und wenn ich jetzt <br> anstelle von {{br} verwende funktioniert es.

    Im Klartext bedeutet das: Verwendet man <br> in Eventtiteln, wird im RSS-Feed der Titel einfach ohne dieses Tag ausgegeben. Wenn man jedoch {{br}} verwendet, erzeugt dies einen Fehler der die Ausgabe des entsprechenden Events im RSS-Feed verhindert.

    Desweiteren habe ich noch herausgefunden, daß die Verwendung von html-tags in RSS-Feeds wenn überhaupt nur sehr eingeschränkt und mit Sonderlösungen möglich ist - sollte man also besser drauf verzichten. Normale Links, also a-tags sind jedoch möglich.

  4. #4
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.116
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Das würde ich als Bug Reporten. Poste den Link zum Ticket dann hier.

  5. #5
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von Balduin Beitrag anzeigen
    ...ich habe nun mal die Ausgabe von html in Eventtiteln über allowHtml aktiviert und wenn ich jetzt <br> anstelle von {{br} verwende funktioniert es...
    Kannst du mir bitte mal den Gefallen tun und dies ohne allowHtml probieren? Weil bei mir konnte ich "<br>" einfach so eingeben.
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    07.04.2010.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    155

    Standard

    Als ich es ohne allowHtml probiert habe, wurde das <br> einfach mit im Text ausgegeben und nicht als html-tag umgesetzt.

  7. #7
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.116
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Das ist auch korrekt so.

    Wie schon gesagt solltest du einen Bug Report hier machen: https://github.com/contao/core-bundle/issues

    Die Verwendung von {{br}} darf nicht die Ausgabe von RSS Feeds stören.

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    07.04.2010.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    155

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •