Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Parallele Installation von V4.4 und V3.5 auf einer Webdomain

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    20.12.2009.
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    61

    Standard Parallele Installation von V4.4 und V3.5 auf einer Webdomain

    Hallo Community,

    ich plane, ein bestehendes Webprojekt mit Contao 4.4 komplett neu aufzubauen. So kann ich den Müll der letzten acht Jahre loswerden: Unnötige Dateien, ungepflegte pages, usw.

    Mein Ansatz ist nun, die >alte< und die neue Webseite parallel zu betreiben, bis die neue Webseite fertig ist und der Welt präsentiert werden kann. Mit virtuellen Maschinen oder anderen künstlichen Serverwelten (???) kenne ich mich nicht aus. Daher ist mein Plan, beide Installationen parallel auf dem Server beim Hoster laufen zu lassen. Beide Installationen wären dabei live.
    Ich würde zur Installation der V4.4.x den Contao Manager nutzen wollen. Am Ende würde ich beim Hoster nur einen anderen Pfad hinterlegen müssen und die neue Präsenz würde beim aufrufen der Seiten angezeigt werden. So der Plan.

    Frage: Ist das überhaupt möglich (3.5.x + 4.4.x Version)?

    Beste Grüße,

    Andre

  2. #2
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.114
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Solange du eine eigene (Sub)domain vewendest ist das überhaupt kein Problem.

  3. #3
    Contao-Fan Avatar von Stefko
    Registriert seit
    25.10.2012.
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    774
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von Mercurio Beitrag anzeigen
    Hallo Community,

    ich plane, ein bestehendes Webprojekt mit Contao 4.4 komplett neu aufzubauen. So kann ich den Müll der letzten acht Jahre loswerden: Unnötige Dateien, ungepflegte pages, usw.

    Mein Ansatz ist nun, die >alte< und die neue Webseite parallel zu betreiben, bis die neue Webseite fertig ist und der Welt präsentiert werden kann. Mit virtuellen Maschinen oder anderen künstlichen Serverwelten (???) kenne ich mich nicht aus. Daher ist mein Plan, beide Installationen parallel auf dem Server beim Hoster laufen zu lassen. Beide Installationen wären dabei live.
    Ich würde zur Installation der V4.4.x den Contao Manager nutzen wollen. Am Ende würde ich beim Hoster nur einen anderen Pfad hinterlegen müssen und die neue Präsenz würde beim aufrufen der Seiten angezeigt werden. So der Plan.

    Frage: Ist das überhaupt möglich (3.5.x + 4.4.x Version)?

    Beste Grüße,

    Andre
    Ahoi, ich mache das in solchen Fällen immer mit ner Subdomain, also domain.de und neu.domain.de
    Domain routet auf die bisherige Seite und die Neu-Subdomain dann auf den Ordner der neuen.
    Auf dem Serverroot befinden sich also min zwei Ordner
    -bisherigeSeite
    -neueSeite

    Später einfach beim Hoster das Routing der eigentlichen URL auf den neuen Ordner umstellen, fertig ist die Laube.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    Grüße, Stefko

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    20.12.2009.
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    61

    Standard

    Super, Danke. Das hat funktioniert.
    Andre

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •