Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Contao 4 Erweiterungsinstallation (RockSolid - Slider)

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    01.12.2016.
    Beiträge
    183

    Standard Contao 4 Erweiterungsinstallation (RockSolid - Slider)

    Guten Tag an die Community,

    Ich wollte mich gerade mit Contao 4 vertraut machen und habe deshalb mal versucht per Contao Manager den kostenlosen RockSolid Slider zu installieren.

    Nach der Installation wird dieser auch im Backend aufgeführt, nach einem Klick auf diesem kommt jedoch folgende Fehlermeldung:

    "An exception occurred while executing 'DELETE FROM tl_rocksolid_slide WHERE NOT EXISTS (SELECT * FROM tl_rocksolid_slider WHERE tl_rocksolid_slide.pid = tl_rocksolid_slider.id)': SQLSTATE[42S02]: Base table or view not found: 1146 Table 'demoseite.tl_rocksolid_slide' doesn't exist"

    Was mich auch verwirrt, ist die Tatsache, dass beim Contao Manager unter RockSolid - Slider "Commerical" steht.

    Wie installiere ich am Besten den klassischen RockSolid - Slider und ist auch eine klassische Erweiterungsverwaltung in Contao selbst geplant ohne aufrufen des Contao managers?

    Danke im Vorraus für die Hilfe
    MfG Christian Stegemann

  2. #2
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.127
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Der Contao Manager ist praktisch die "Erweiterungsverwaltung" von Contao 4.

  3. #3
    Contao-Nutzer Avatar von RockSolid Themes
    Registriert seit
    29.05.2012.
    Beiträge
    205
    Partner-ID
    8945

    Standard

    Die Fehlermeldung deutet darauf hin, dass nach der Installation der Erweiterung kein Datenbankupdate durchgeführt wurde. Mit einem DB-Update über /contao/install sollte sich der Fehler beheben lassen.

    Als Lizenz ist „Commerical“ angegeben weil es sich um eine kommerzielle Lizenz handelt.
    Der Slider ist jedoch (wie bisher) kostenlos solange man die Pro-Features nicht via Lizenzschlüssel aktiviert.

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    01.12.2016.
    Beiträge
    183

    Standard

    Vielen Dank für die Hilfe! Hat mit einem DB-Update geklappt.

    Kann jmd. die Vorteile von Contao 4 kurz zusammenfassen - wann sollte ich es verwenden?

  5. #5
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    29.10.2009.
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    2.020
    Partner-ID
    626
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von c.stege Beitrag anzeigen
    Vielen Dank für die Hilfe! Hat mit einem DB-Update geklappt.

    Kann jmd. die Vorteile von Contao 4 kurz zusammenfassen - wann sollte ich es verwenden?
    • Contao 3.5 wird (nur) noch bis Mitte 2019 supportet. Contao 4 ist daher die Zukunft!
    • Contao 4 wird aktiv weiterentwickelt und erhält neue Features
    • Contao 4 lässt sich dank Composer/Contao Manager sehr leicht updaten
    • Das Backend Theme wurde unter Contao 4 verbessert
    • Contao 4 baut auf Symfony auf. Für Entwickler wird es dadurch wesentlich leichter komplexe Erweiterungen zu entwickeln
    • Contao 4 hat eine Reihne neuer Features (siehe z.B. Keynote auf der Contao Konferenz 2017)


    Kurz, wenn irgendwie möglich würde ich ab sofort immer Contao 4 einsetzen.

    Was spricht evtl. dagegen aktuell Contao 4 einzusetzen und was kann man dagegen tun?

    • Erweiterung x läuft nicht unter Contao 4.
      Sprich mit dem Entwickler, ggf. beauftrage die Portierung oder finde eine Alternative
    • Die Systemvoraussetzungen sind nicht erfüllt. (Intl bei Strato, RAM für den Contao Manager).
      Sprich mit deinem Hoster, finde ggf. eine Alternative, aktualisiere Contao lokal oder in einer Entwicklungsumgebung und deploye dann die Installation

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    01.12.2016.
    Beiträge
    183

    Standard

    Vielen Dank! Mich hat zuerst die Ordnerstruktur von Symfony etwas abgeschreckt, aber denke die Vorteile werden sich mir noch zeigen....

    Hatte z.B. gerade das Problem, dass ich beim RockSolidslider eine Bildgröße von 200 Proportional angegeben hatte, aber erst eine Einstellung für Sliderbreite hat die Bilder kleiner gemacht - das war bei COntao 3 anders!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •