Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Eigenen Picker-Dialog (ähnlich Dateiauswahl) für Backend erstellen

  1. #1
    Contao-Fan Avatar von Arno
    Registriert seit
    11.12.2009.
    Ort
    Potsdam-Babelsberg
    Beiträge
    290

    Standard Eigenen Picker-Dialog (ähnlich Dateiauswahl) für Backend erstellen

    Hallo,

    ich versuche mich gerade daran eine Erweiterung, die ich mal für Contao 3.5.x entwickelt hatte, für Contao 4.4.x fit zu machen.
    Mit dieser Erweiterung kann man Inhaltselemente anlegen, für die man aus allen FAQ-Kategorien übergreifend gewünschte Frage-Antwort-Paare in beliebiger Reihenfolge zusammenstellen kann.

    Unter 3.5.x habe ich das über ein eigenes Backend-Widget gemacht, welches - ähnlich wie bei der Dateiauswahl für das Downloads-Element - beim Klick auf "Auswahl ändern" ein Pop-Up-Fenster öffnete. In diesem wurden dann in einer langen Liste - unterteilt nach FAQ-Kategorien - alle Frage-Antwort-Paare aufgelistet. Per Checkbox konnte man die gewünschten Paare auswählen. Fertig im Prinzip.

    Unter 4.4.x läuft das ja alles ganz anders und ich habe mir schon ziemlich die Zähne daran ausgebissen.
    Ich bin immerhin soweit, dass ich einen eigenen PickerProvider registriert habe, der auch für den "Auswahl ändern" Button eine URL generiert, die dazu führt, dass wiederum ein Pop-Up-Fenster aufgeht. Das spricht auch die richtige Tabelle an ('tl_faq'), allerdings finde ich keinen Ansatz, wie ich die Abbildung der Tabelle beeinflussen kann.

    Im Augenblick werden mir erstmal die FAQ-Kategorien angezeigt, wenn ich dann über einen "Kategeorie bearbeiten" Button in diese hinein wechsle werden mit die Frage-Antwort-Paare der Kategorie anzeigt und auch Checkbox zum auswählen sind da. Allerdings hat eine getroffene Auswahl beim Schließen des Pop-Up-Fensters über "Anwenden" keine Auswirkung. Die Werte werden nicht übernommen. Außerdem könnte ich so ja immer nur Einträge aus einer Kategorie auswählen.

    Am liebsten wäre es mir, wenn ich irgendwie die Möglichkeit hätte, eine Baumansicht zu generieren. Im Prinzip schon wie beim File Picker.
    Aber ich durchschaue zur Zeit überhaupt nicht, wie ich den Picker Builder (oder wer auch immer hier zuständig ist) mit den entsprechenden Parametern versorge, um das gewünschte Ergebnis zu erzielen.

    Kann mir da irgendjemand weiter helfen?

    Viele Grüße
    Arno

  2. #2
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.116
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Aktuell gibt es einen PR für ein Universal Picker Widget: https://github.com/contao/core-bundle/pull/1171

    Ich denke dieses Feature wäre dann für dich hilfreich.

  3. #3
    Contao-Fan Avatar von Arno
    Registriert seit
    11.12.2009.
    Ort
    Potsdam-Babelsberg
    Beiträge
    290

    Standard

    Hallo Spooky,

    danke für den Hinweis. Bestimmt, ja.
    Aber einen konkreten Ansatz für mich hast du nicht, oder?

  4. #4
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.116
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Du könntest die widget_tree_picker Extension verwenden. Aber wie gesagt, ich würde mal auf Contao 4.5 warten.

  5. #5
    Contao-Fan Avatar von Arno
    Registriert seit
    11.12.2009.
    Ort
    Potsdam-Babelsberg
    Beiträge
    290

    Standard

    Ok, super! Die schaue ich mir an.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •