Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Sinnvolle Umsetzung der Mehrsprachigkeit?

  1. #1
    Contao-Fan Avatar von Infidel
    Registriert seit
    25.05.2012.
    Ort
    Hattingen an der Ruhr
    Beiträge
    537

    Standard Sinnvolle Umsetzung der Mehrsprachigkeit?

    Moin.

    Für eine Webseite, die im Zusammenhang mit Migration steht, möchten wir eine gute Lösung finden, zwei Sprachen gleichzeitig zu zeigen. Also z.B. Arabisch und Deutsch. Wir wollen nicht nur Infos verteilen, sondern auch den Erwerb der Sprache fördern.

    Das Ganze muss, weil viele Migranten nur per Smartphone ins Netz können, gut mobil funktionieren. Hat jemand schon einmal ein solches Projekt umgesetzt oder kennt jemand ein beispielhaftes Projekt? Eine Idee ist natürlich die zweispaltige Ansicht, rechts Sprache 1, links Sprache 2... aber das ist auf Phones kaum darstellbar.

    Ich bin also dankbar für Vorschläge!

    LG Fidel

  2. #2
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.751
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von Infidel Beitrag anzeigen
    Eine Idee ist natürlich die zweispaltige Ansicht, rechts Sprache 1, links Sprache 2... aber das ist auf Phones kaum darstellbar.
    Für Desktop oder Tablet würde ich das wahrscheinlich so umsetzen. Um für die mobile Ansicht gut gewappnet zu sein, würde ich die Textelemente jeweils sehr kurz halten und in der mobilen Ansicht untereinander mit Einrückungen und/oder Farben und Schriftarten arbeiten. Bei arabisch musst Du in der Umsetzung auch an die Schreibrichtung denken.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  3. #3
    Contao-Fan Avatar von Infidel
    Registriert seit
    25.05.2012.
    Ort
    Hattingen an der Ruhr
    Beiträge
    537

    Standard

    Danke für deine Antwort.

    Gerade bei Arabisch scheint es so zu sein, dass die Sinnzusammenhänge in ganzen Textpassagen anders dargestellt werden als bei uns. Eine Übersetzung Satz für Satz gestaltet sich da schwierig. Kennst du eine Seite, auf der das wie von dir beschrieben umgesetzt wurde?

  4. #4
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.751
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Nein leider nicht. War eine spontane Idee von mir, angelehnt an ein Buch (Print) zum lernen einer Sprache, was ich mal gesehen habe.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    14.03.2012.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    225

    Standard

    Habe auch schon arabische Seiten umgesetzt, jedoch keine mit zwei Sprachen auf einer Seite. Grundsätzlich gibt es da auch weitere Sachen die bedacht werden sollten:

    Scroll-Balken auf der anderen Seite (wobei viele auch mit einem Scroll-Balken auf der rechten Seite klar kommen).
    Bilder auf der anderen Seite des jeweiligen Blocks.
    Auch die Inhalte in einem Bild sollten darauf abgestimmt sein (eine Person die von links nach rechts schaut, sollte hier von rechts nach links schauen).

    Um auf dein Problem zurück zu kommen:
    Du könntest auch eine Umschalt-Funktion nutzen, die per Javascript ein Element mit deutschen Text ausblendet und das zugehörige Element mit arabischen Text einblendet.
    Das kann man sicherlich ganz nett aussehen lassen!

    Hier auch mal eine Seite, die mir damals bei der Umsetzung geholfen hat: https://alfy.me/2014/07/26/lets-talk-about-rtl.html

    Viel Erfolg :-)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •