Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Bugfix-Release auf 3.5.31 und Listing-Erweiterung

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    02.02.2012.
    Beiträge
    62

    Standard Bugfix-Release auf 3.5.31 und Listing-Erweiterung

    Hallo Community,

    Welche Dateien muss man austauschen um die Lücke manuell zu schließen?
    Oder genügt es zunächst auch die Erweiterung zu deaktivieren um die Installation zu schützen?

    MfG Jott

  2. #2
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.513
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Schau dir den Inhalt der entsprechenden Update ZIP Contao_3.5.30-3.5.31.zip an, speziell was unter \system\ liegt. Der Rest sind Updates die über Composer gleich mit gekommen sind (\vendor Verzeichnis)
    http://ea3server.contao.ninja/contao-ab-3-5-0.html
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    27.11.2014.
    Ort
    Korbach
    Beiträge
    17

    Standard Bugfix-Release von 3.5.x auf 3.5.latest

    Hallo, ich schließe mich hier einfach mal kurz an, da ich nicht extra einen neuen Thread anlegen möchte. Meine Frage bezieht sich grundsätzlich auf die Updates von Bugfix-Releases in Bezug auf ältere Versionen. Kann ich ohne Probleme die relevanten Dateien aus dem Patch-Update in einer 3.5.0 Version austauschen oder gibt es weitere Abhängigkeiten die ich vorher beachten muss. Wir haben noch einige Versionen in denen wir lediglich jeweils die Patch-Updates einspielen wollen, ohne das System komplett zu aktualisieren. Auf der C-C-A Seite hatte ich ein entsprechendes Beispiel gefunden, allerdings leider nicht mehr aktuell. Vielleicht könnten diese Informationen künftig weiter gepflegt werden, damit die Entscheidung einer Komplett-Installation bzw. eines Patch-Update erleichtert wird.

    @Bug-Bugster: wenn ich dich richtig verstehe, dann brauche ich grundsätzlich nur die Dateien im system/ bzw. contao/ Verzeichnis ersetzen? Die Dateien im vendor/ Verzeichnis sowie der composer.log muss ich nicht zwingend aktualisieren?

    Ich danke für jeden Hinweis.
    Geändert von Andreas L (23.01.2018 um 09:44 Uhr)

  4. #4
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.114
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Warum aktualisierst du die Contao 3.5.0 Installation nicht ganz einfach auf 3.5.33?

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    27.11.2014.
    Ort
    Korbach
    Beiträge
    17

    Standard

    Die Frage ist ob es Abhängigkeiten gibt die eventuell einen Fehler verursachen würden, da ich lediglich die sicherheitsrelevanten Dateien austauschen soll. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.

  6. #6
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Wenn Du Dir diesbezüglich unsicher bist, dann mach das Update doch in einer Kopie der Installation. Ich denke aber nicht, dass es bei Bugfix-Releases innerhalb 3.5.x irgendwelche Probleme gibt.
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  7. #7
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.114
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von Andreas L Beitrag anzeigen
    Die Frage ist ob es Abhängigkeiten gibt die eventuell einen Fehler verursachen würden, da ich lediglich die sicherheitsrelevanten Dateien austauschen soll. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.
    Auf die Dauer ist das keine gute Strategie. Die Wahrscheinlichkeit, dass du irgendwelche Abhängigkeiten hast, die in 3.5.0 funktionieren - aber in 3.5.33 nicht mehr, ist sehr gering. Unabhängig davon solltest du das Update sowieso zuerst mal mit einer Kopie testen und nicht gleich sofort am Live System machen.

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    27.11.2014.
    Ort
    Korbach
    Beiträge
    17

    Standard

    vielen Dank erst einmal für die Infos.

  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    27.11.2014.
    Ort
    Korbach
    Beiträge
    17

    Standard

    wo wir gerade beim Thema sind - beim manuellen Patch-Update von 3.5.31 auf 3.5.32 habe ich den folgenden Fehler erhalten:

    Fatal error: Call to undefined function Contao\password_verify() in system/modules/core/library/Contao/User.php on line 391

    Hat jemand eine Idee?

  10. #10
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.114
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Ja, du hast auf 3.5.32 statt 3.5.33 aktualisiert . In Contao 3.5.32 gibt es einen "Fehler" wodurch Contao 3.5.32 nicht mehr mit PHP 5.4 kompatibel ist. Bei deinem Webserver ist aber offensichtlich PHP 5.4 eingestellt.

  11. #11
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    27.11.2014.
    Ort
    Korbach
    Beiträge
    17

    Standard

    Tatsächlich! Die PHP-Version war wieder auf 5.4.xx zurückgestellt gewesen Tausend Dank!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •