Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Relative und absolute URLs in Contao 3.x nur über Domainlink?

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    10.04.2017.
    Beiträge
    52

    Standard Relative und absolute URLs in Contao 3.x nur über Domainlink?

    Hallo,

    das Problem ist im Titel, ich habe momentan - da sich unterschiedliche Seiteninstallationen in einer Contaoinstallation befinden - ein echtes Problem mit den relativen URLs von Contao, vor allem aufgrund der mangelnden Beherrschung von hreflang Auszeichnungen (Mehrere fremdsprachige URLs, mehrere TLDs, eine Installation = pfff).

    Ich würde diese gern in absolute ändern. Geht dies nur mit Domainlink? Oder nativ in 4.x / 3.x?

  2. #2
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.109
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Du musst dein Problem genauer beschreiben.

    Prinzipiell ist es so, dass ab Contao 3.5.7 absolute URLs generiert werden, wenn sich das Ziel auf einer anderen Domain befindet.

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    10.04.2017.
    Beiträge
    52

    Standard

    Hallo,

    danke, das erklärt schon mal den Widerspruch, den ich in manchen Tutorials finde. Bei uns ist immer noch Contao 3.5.30 in Verwendung aufgrund der Verwendung teilweise abgekündigter Erweiterungen.

    Ohne Domainlink geht es also nicht. :/

  4. #4
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.109
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Ich weiß nicht was du mit Domain Link meinst. Deine Aussage bzgl. Contao 3.5.0 und Erweiterungen verstehe ich auch nicht, erkläre das mal genauer.

    Du musst einfach nur auf Contao 3.5.31 aktualisieren. Unabhängig von deinem Problem solltest du dieses Update auf jeden Fall durchführen, aufgrund von Sicherheitslücken.

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    10.04.2017.
    Beiträge
    52

    Standard

    Das: https://contao.org/de/erweiterungsli...030049.de.html

    Eine Aktualisierung ist nicht möglich, da mir sonst 3 Erweiterungen, die schon lange nicht mehr wirklich weiterentwicklet/betreut werden, um die Ohren fliegen. Es ist generell eine Zergliederung der Seite in Planung um den hreflang Unsinn und anderes zu beenden und auf diesem Weg auch ein Update/eine Umstellung auf 4.x

  6. #6
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.109
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Das ist eine Contao 2.x Erweiterung und in Contao 3 (vor allem ab Contao 3.5.7) nicht mehr notwendig.


    Zitat Zitat von TKalwass Beitrag anzeigen
    Eine Aktualisierung ist nicht möglich, da mir sonst 3 Erweiterungen, die schon lange nicht mehr wirklich weiterentwicklet/betreut werden, um die Ohren fliegen.
    Das kann ich mir nicht vorstellen. Du hast ja gesagt, dass du schon auf 3.5.0 bist. Es wird kaum eine Erweiterung geben, die nicht mit Contao 3.5.31 kompatibel ist, wenn sie ohnehin schon in Contao 3.5.0 funktioniert. Warum glaubst du, dass dir da etwas um die Ohren fliegt? Selbst wenn etwas nicht funktionieren sollte, ist es wahrscheinlich kein großes Problem.

    Prinzipiell sind auch sicher fast alle Erweiterungen, die zumindest mit Contao 3.2.x kompatibel sind, auch für Contao 3.5.x geeignet. Ausnahmen gibt es da aber sicher.

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    10.04.2017.
    Beiträge
    52

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Es wird kaum eine Erweiterung geben, die nicht mit Contao 3.5.31 kompatibel ist, wenn sie ohnehin schon in Contao 3.5.0 funktioniert. Warum glaubst du, dass dir da etwas um die Ohren fliegt? Selbst wenn etwas nicht funktionieren sollte, ist es wahrscheinlich kein großes Problem.
    Hallo,

    ich weiß es, weil ich es schon ausprobiert habe. Das Problem ist, dass wir 3 Erweiterungen in Verwendung haben, die schon für das 2.x speziell angepasst wurden, anschließend noch einmal durch einen externen Coder für 3.x laufend nachgearbeitet wurden, da es dafür keine Contao 3.x Unterstützung mehr seitens des Entwicklers gab. Leider gibt's die nicht wie Sand am Meer und was er genau gemacht hat ist für mich mangels Dokumentation (war vor meiner Zeit) kaum nachvollziehbar.

    Ich habe mir schon Gedanken gemacht und gängige Alternativen gefunden, in die die Daten nach einer Umstellung der Seite auf Contao 4.x migriert werden können, aber bis dahin muss ich erst einmal mit dem Arbeiten was wir haben. Und das muss eben laufen. :/

  8. #8
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.109
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Erkläre genauer welche Probleme auftreten, wenn du auf Contao 3.5.31 aktualisierst.

  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    10.04.2017.
    Beiträge
    52

    Standard

    Hallo,

    die Aktualisierung an sich läuft problemlos. Das Problem ist, dass durch die (mMn: extreme) Verzahnung von abgekündigten Erweiterungen und dem aktuellen System im Grunde alles spinnt. Das offensichtlichste: Die Seite ist nicht mehr aufrufbar bis zu (wenn ich das fixe oder das individuelle Modul schütze) zerschossen (Template) und nicht mehr aufrufbar (mehrere Fehler).

    Ich möchte diese auch nicht wirklich beheben, da wir an der Migration auf 4.x arbeiten, die im Frühjahr spätestens abgeschlossen sein soll und ich eine Optimierung/"Reindenken" als Verschlimmbesserung und Verschwendung von Arbeitszeit sehe. Abgesehen davon fehlt mir (noch) der tiefe Einblick in die Materie. Nachdem bereits zwei contaoaffine Entwickler (arbeiten momentan mit bei der Integration) ebenfalls aufgegeben haben den Vorgänger zu verstehen ist meine Motivation auch nicht gerade hoch.

  10. #10
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.109
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass das nicht einfach lösbare Probleme sind. Du bist ja bereits auf Contao 3.5.0. Jeglicher Fehler in einer Extension, der dann mit Contao 3.5.31 auftritt sollte also mit geringem Aufwand behebbar sein. Erläutere also genau welche Probleme du hast.
    Geändert von Spooky (20.11.2017 um 09:52 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •