Ergebnis 1 bis 27 von 27

Thema: imagemagick und Contao 4

  1. #1
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.758
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard imagemagick und Contao 4

    Kann mir jemand sagen, ob bei der Verwendung von imagemagick in Contao 4 (ist ja der Standard, wenn verfügbar) mehr Ressourcen für die Generierung der Bilder benötigt werden als bei gdlib?

    Ich bin gerade dabei eine Installation auf Contao 4 umzustellen. Die Website hat einige sehr bildlastige Seiten. Zunächst hatte ich generell, einen Timeoutfehler mit Hinweis auf die Verarbeitung der Exifdaten in imagemagick. Nach Erhöhung der Scriptlaufzeit reicht das Memorylimit (steht aber schon auf Anschlag 512 MB) auf den Seiten mit den meisten Bildern nicht. Ich konnte aber nicht einmal den Fehler dokumentieren, weil danach Error 502 bad gateway kam.
    Meine Vermutung geht eher in Richtung Fehler auf dem Server, weil ich dort zuvor auch noch ein paar andere Ungereimtheiten (z.B. packagist über Konsole nicht erreichbar) festgestellt habe, die sich nicht alle reproduzieren lassen.

    Die Liveinstalltion Contao 3.5 mit der gleichen großen Bildmenge ist zwar performancetechnisch nicht der Knaller, aber läuft fehlerfrei.

    Wenn ich jetzt alles für den Provider zusammenschreibe, möchte ich nicht etwas mit rein bringen, was vielleicht objektiv seine Ursache in mehr benötigten Ressourcen hat.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  2. #2
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.126
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Kommt der Fehler nun immer? Selbst wenn du während der Generierung mal in einen memory overflow oder script timeout kommst - beim nächsten Request sind ja schon einige Bilder fertig gerendert worden und irgendwann sollten dann alle fertig sein.

  3. #3
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.758
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Nein leider im Moment gar nicht, weil die ganze Installation an anderer Stelle ins stocken geraten ist. Dadurch das packagist nicht bzw. nicht mehr erreichbar ist (openSLL Fehler), wurde versucht Deine nivo-Lightbox, die ich ja nun nicht mehr manuell installieren muss, von github zu laden. Danach komme ich im Moment weder ins Backend noch ins Frontend und bin gerade am Sammeln was ich alles mit dem Provider (webgo) klären muss.

    Gestern Nacht beim ersten 502 Error war auch der Apache gestorben und damit auch die Live Seite weg. Neustart Apache ging ebenfalls nicht. Erst nach dem ich in meiner Verzweiflung den System Check durchgeführt habe, lies sich der Apache wieder starten. Dafür war aber seit dem Zeitpunkt der Packagist nicht mehr erreichbar, aber dafür wenigstens die Liveseite wieder da.

    Der erste auftretende Fehler (gestern) war ein Timeout und später dann memory_limit mit anschließendem 502 bad gateway. Der Fehlerhinweis deutete auf einen Fehler beim Einlesen der Metadaten mit imagemagick hin und zwar dort beim ersten Aufruf einer Seite mit vielen großen Bildern. Deshalb meine Frage ob imagemagick da wesentlich ressourcenhungriger ist.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  4. #4
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.758
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    So nach Rücksprache mit dem Support komme ich jetzt wieder in Frontend, Backend und Contao Manager. Der Packagist SSL-Fehler ist auch auf wundersame Weise weg.

    Dein nivo-slider wurde jetzt auch über die Konsole installiert, allerdings wird er im Contao Manager bei den installierten Erweiterungen nicht angezeigt.

    Mit dem Rest werde ich mich jetzt beschäftigen.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  5. #5
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.758
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Der Fehler den ich beim Aufruf einer bildlastigen Seite bekomme:

    (1/1) OutOfMemoryException

    Error: Out of memory (allocated 14680064) (tried to allocate 569344 bytes)
    in ExifMetadataReader.php (line 84)

    Code:
    1. /**
    2. * Extracts metadata from raw data, merges with existing metadata
    3. *
    4. * @param string $data
    5. *
    6. * @return MetadataBag
    7. */
    8. private function doReadData($data)
    9. {
    10. if (substr($data, 0, 2) === 'II') {
    11. $mime = 'image/tiff';
    12. } else {
    13. $mime = 'image/jpeg';
    14. }
    15. return $this->extract('data://' . $mime . ';base64,' . base64_encode($data));
    16. }
    Nachtrag: Wobei zunächst immer ein 502 Bad Gateway kommt. Lade ich die betroffene URL neu, kann ich obige Fehlermeldung sehen.
    Geändert von mlweb (17.11.2017 um 14:28 Uhr)
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  6. #6
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.126
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Laut der Fehlermeldung stehen nur exakt 14 MiB Arbeitsspeicher zur Verfügung.

  7. #7
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.758
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von mlweb Beitrag anzeigen

    Dein nivo-slider wurde jetzt auch über die Konsole installiert, allerdings wird er im Contao Manager bei den installierten Erweiterungen nicht angezeigt.
    So und jetzt wird es für mich leicht mysteriös:

    Damit der Packagist-Fehler zu sehen ist. Habe ich den Typen von webgo auf der Konsole das composer require ... durchführen lassen, worauf - Vorführeffekt - kein Fehler auftrat, die Installation durchgelaufen zu sein scheint. Der nivo-Slider ist auch unter vendor da, aber er steht nicht in der composer.json . So etwas hatte ich jetzt noch nicht.

    Wenn ich jetzt mal so locker composer update durchführe zeigt mir folgendes Konsolenfenster doch, dass da die letzen "Arbeiten" nicht abgeschlossen werden können und zwar nach 60s oder interpretiere ich das falsch.

    2017_11_17_error_composer_update.png
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  8. #8
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.758
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Laut der Fehlermeldung stehen nur exakt 14 MiB Arbeitsspeicher zur Verfügung.
    Mit der genauen Interpretation dieser Fehlermeldungen habe ich noch immer Probleme.

    Dann werde ich mal in die nächste Runde bei webgo starten.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  9. #9
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.126
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Ich sehe gerade, dass du über app_dev.php hinein gegangen bist. Dort wird viel mehr Arbeitsspeicher benötigt. Die Bilder solltest du lieber nur über das Prod Environment laden lassen. Darüberhinaus solltest du folgendes in deine app/config/config_dev.yml einfügen:
    Code:
    # Den gesamten Profiler deaktivieren
    framework:
        profiler: false
    
    # Do not bypass the image cache
    contao:
        image:
            bypass_cache: false
    Die letzte Einstellung verursacht, dass im dev Environment die bilder nicht immer vollständig neu berechnet werden.

  10. #10
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.758
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    app_dev habe ich enur genutzt um ein paar mehr Informationen zu bekommen.
    Zuvor war zuerst grundsätzlich die Fehlerseite von Contao zu sehen und ich konnte mir nicht so richtig einen Reim drauf machen. Weil im Backend alles ok war.
    Nach Aufruf der app_dev kam der Time out-Fehler mit 30s und ich habe die max_execution_time hochgesetzt.
    Danach lief die Startseite.
    Nur die bildlastige Seiten brachten und bringen sowohl mit als auch ohne app_ dev 502 Bad Gateway.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  11. #11
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.758
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich habe jetzt erst einmal alle responsiven Bildgrößenberechnungen rausgeschmissen.

    Damit läuft die Seite erst mal.

    Nun werde ich mal versuchen das Problem weiter einzugrenzen.

    Erhalten bleibt mir allerdings das weiter oben beschrieben zweite Problem https://community.contao.org/de/show...l=1#post456878
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  12. #12
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.758
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Nach kompletter Neuinstallation läuft jetzt alles problemlos. Auch mit der Menge an großen Bildern und einigen Bildgrößenberechnungen.
    Leider konnte ich die Ursache des Fehlers nicht genau ergründen.

    Nachtrag:

    Leider war die Freude nur von kurzer Dauer und das Problem nur scheinbar weg. Wenn der Bilder-Cache gelöscht wird, sind die Seiten nicht aufrufbar "502 Bad Gateway" und in var/logs finde

    Code:
    [2017-11-22 14:13:44] request.INFO: Matched route "contao_frontend". {"route":"contao_frontend","route_parameters":{"_token_check":true,"_controller":"Contao\\CoreBundle\\Controller\\FrontendController::indexAction","_scope":"frontend","_locale":null,"alias":"briefpapier","_route":"contao_frontend"},"request_uri":"http://meine-webseite.de/briefpapier.html","method":"HEAD"} []
    [2017-11-22 14:13:44] security.INFO: Attempting SimplePreAuthentication. {"key":"frontend","authenticator":"Contao\\CoreBundle\\Security\\ContaoAuthenticator"} []
    [2017-11-22 14:13:44] request.INFO: Matched route "contao_frontend". {"route":"contao_frontend","route_parameters":{"_token_check":true,"_controller":"Contao\\CoreBundle\\Controller\\FrontendController::indexAction","_scope":"frontend","_locale":null,"alias":"briefpapier","_route":"contao_frontend"},"request_uri":"http:///meine-webseite.de/briefpapier.html","method":"GET"} []
    [2017-11-22 14:13:44] security.INFO: Attempting SimplePreAuthentication. {"key":"frontend","authenticator":"Contao\\CoreBundle\\Security\\ContaoAuthenticator"} []
    [2017-11-22 14:14:06] app.CRITICAL: An exception occurred. {"exception":"[object] (Symfony\\Component\\Debug\\Exception\\OutOfMemoryException(code: 0): Error: Out of memory (allocated 8388608) (tried to allocate 888832 bytes) at /home/www/meine-webseite.de/kunde_contao_4_4_x/vendor/imagine/imagine/lib/Imagine/Image/Metadata/ExifMetadataReader.php:84)"} []
    Habe jetzt den Support von Webgo kontaktiert, denn das Problem konnte ich auf einem anderen Hostingpaket von Webgo reproduzieren. Gleiche Installation in einem Paket Netcup 2000 funktioniert vollkommen fehlerfrei . Das hat mich dann doch leicht verwundert.

    Ich werde berichten, was mir der Service dazu mitteilt.
    Geändert von mlweb (22.11.2017 um 14:17 Uhr)
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  13. #13
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.758
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Vom Service kam erst mal nur die lapidare Antwort liegt am memory_limit, was ich nach ein paar Recherchen zu Imagemagick und den beschriebenen ähnlichen Fehlern nicht ganz glauben mag. Außerdem habe ich bei netcup 2000 auch nicht mehr und da läuft ja die identische Installation.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  14. #14
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.758
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich habe jetzt mal bei netcup und bei webgo über
    Code:
    convert -list resource
    geschaut.

    Das Ergebnis ist bei beiden Providern identisch.

    Code:
     File       Area     Memory        Map       Disk   Thread  Throttle       Time
    --------------------------------------------------------------------------------
     49152    4.295GB       2GiB       4GiB  unlimited       16         0  unlimited
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  15. #15
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.758
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich muss hier noch mal nachhaken, denn vom Service habe ich leider noch keine neue Antwort bekommen.

    Eine der betroffenen Seiten hatte z.B. 37 Bilder in den Abmessungen 2000 x 1334 (optimierte png zwischen 300 und 600kB). Die Seite läuft mit Contao 3 problemlos. Dabei lasse ich für responsive 8 verschiedene Bildgrößen berechnen.

    In Contao 4 habe ich nach dem Neuaufbau des Bildercache auf den betroffenen Seiten (Bildabmessungen und Anzahl der Bilder sind auf allen betroffenen Seiten ähnlich) fast immer einen Nginx Error 502 Bade Gateway, manchmal HTTP ERROR 500 und sehr selten die Contao Fehlerseite. In dem Fall finde ich dann in den logs auch einen Fehler.
    Code:
    [2017-11-25 09:20:45] request.INFO: Matched route "contao_frontend". {"route":"contao_frontend","route_parameters":{"_token_check":true,"_controller":"Contao\\CoreBundle\\Controller\\FrontendController::indexAction","_scope":"frontend","_locale":null,"alias":"sonstige-arbeiten","_route":"contao_frontend"},"request_uri":"http://dev.werbung-silkekrause.de/sonstige-arbeiten.html","method":"HEAD"} []
    [2017-11-25 09:20:45] security.INFO: Attempting SimplePreAuthentication. {"key":"frontend","authenticator":"Contao\\CoreBundle\\Security\\ContaoAuthenticator"} []
    [2017-11-25 09:20:45] request.INFO: Matched route "contao_frontend". {"route":"contao_frontend","route_parameters":{"_token_check":true,"_controller":"Contao\\CoreBundle\\Controller\\FrontendController::indexAction","_scope":"frontend","_locale":null,"alias":"sonstige-arbeiten","_route":"contao_frontend"},"request_uri":"http://dev.werbung-silkekrause.de/sonstige-arbeiten.html","method":"GET"} []
    [2017-11-25 09:20:45] security.INFO: Attempting SimplePreAuthentication. {"key":"frontend","authenticator":"Contao\\CoreBundle\\Security\\ContaoAuthenticator"} []
    [2017-11-25 09:21:02] app.CRITICAL: An exception occurred. {"exception":"[object] (Symfony\\Component\\Debug\\Exception\\OutOfMemoryException(code: 0): Error: Out of memory (allocated 4194304) (tried to allocate 614400 bytes) at /home/www/werbung-silkekrause/contao_4_4_x_dev/vendor/imagine/imagine/lib/Imagine/Image/Metadata/ExifMetadataReader.php:84)"} []
    [2017-11-25 09:28:02] request.INFO: Matched route "contao_frontend". {"route":"contao_frontend","route_parameters":{"_token_check":true,"_controller":"Contao\\CoreBundle\\Controller\\FrontendController::indexAction","_scope":"frontend","_locale":null,"alias":"briefpapier","_route":"contao_frontend"},"request_uri":"http://dev.werbung-silkekrause.de/briefpapier.html","method":"HEAD"} []
    [2017-11-25 09:28:02] security.INFO: Attempting SimplePreAuthentication. {"key":"frontend","authenticator":"Contao\\CoreBundle\\Security\\ContaoAuthenticator"} []
    [2017-11-25 09:28:02] request.INFO: Matched route "contao_frontend". {"route":"contao_frontend","route_parameters":{"_token_check":true,"_controller":"Contao\\CoreBundle\\Controller\\FrontendController::indexAction","_scope":"frontend","_locale":null,"alias":"briefpapier","_route":"contao_frontend"},"request_uri":"http://dev.werbung-silkekrause.de/briefpapier.html","method":"GET"} []
    [2017-11-25 09:28:02] security.INFO: Attempting SimplePreAuthentication. {"key":"frontend","authenticator":"Contao\\CoreBundle\\Security\\ContaoAuthenticator"} []
    [2017-11-25 09:28:28] app.CRITICAL: An exception occurred. {"exception":"[object] (Symfony\\Component\\Debug\\Exception\\OutOfMemoryException(code: 0): Error: Out of memory (allocated 8388608) (tried to allocate 303104 bytes) at /home/www/werbung-silkekrause/contao_4_4_x_dev/vendor/imagine/imagine/lib/Imagine/Image/Metadata/ExifMetadataReader.php:96)"} []
    [2017-11-25 09:47:11] request.INFO: Matched route "contao_frontend". {"route":"contao_frontend","route_parameters":{"_token_check":true,"_controller":"Contao\\CoreBundle\\Controller\\FrontendController::indexAction","_scope":"frontend","_locale":null,"alias":"briefpapier","_route":"contao_frontend"},"request_uri":"http://dev.werbung-silkekrause.de/briefpapier.html","method":"HEAD"} []
    [2017-11-25 09:47:11] security.INFO: Attempting SimplePreAuthentication. {"key":"frontend","authenticator":"Contao\\CoreBundle\\Security\\ContaoAuthenticator"} []
    [2017-11-25 09:47:11] request.INFO: Matched route "contao_frontend". {"route":"contao_frontend","route_parameters":{"_token_check":true,"_controller":"Contao\\CoreBundle\\Controller\\FrontendController::indexAction","_scope":"frontend","_locale":null,"alias":"briefpapier","_route":"contao_frontend"},"request_uri":"http://dev.werbung-silkekrause.de/briefpapier.html","method":"GET"} []
    [2017-11-25 09:47:11] security.INFO: Attempting SimplePreAuthentication. {"key":"frontend","authenticator":"Contao\\CoreBundle\\Security\\ContaoAuthenticator"} []
    [2017-11-25 09:47:35] app.CRITICAL: An exception occurred. {"exception":"[object] (Symfony\\Component\\Debug\\Exception\\OutOfMemoryException(code: 0): Error: Out of memory (allocated 8388608) (tried to allocate 294912 bytes) at /home/www/werbung-silkekrause/contao_4_4_x_dev/vendor/imagine/imagine/lib/Imagine/Image/Metadata/ExifMetadataReader.php:96)"} []
    [2017-11-25 09:50:30] request.INFO: Matched route "contao_frontend". {"route":"contao_frontend","route_parameters":{"_token_check":true,"_controller":"Contao\\CoreBundle\\Controller\\FrontendController::indexAction","_scope":"frontend","_locale":null,"alias":"corporate-design","_route":"contao_frontend"},"request_uri":"http://dev.werbung-silkekrause.de/corporate-design.html","method":"HEAD"} []
    [2017-11-25 09:50:30] security.INFO: Attempting SimplePreAuthentication. {"key":"frontend","authenticator":"Contao\\CoreBundle\\Security\\ContaoAuthenticator"} []
    [2017-11-25 09:50:30] request.INFO: Matched route "contao_frontend". {"route":"contao_frontend","route_parameters":{"_token_check":true,"_controller":"Contao\\CoreBundle\\Controller\\FrontendController::indexAction","_scope":"frontend","_locale":null,"alias":"corporate-design","_route":"contao_frontend"},"request_uri":"http://dev.werbung-silkekrause.de/corporate-design.html","method":"GET"} []
    [2017-11-25 09:50:30] security.INFO: Attempting SimplePreAuthentication. {"key":"frontend","authenticator":"Contao\\CoreBundle\\Security\\ContaoAuthenticator"} []
    [2017-11-25 09:51:01] app.CRITICAL: An exception occurred. {"exception":"[object] (Symfony\\Component\\Debug\\Exception\\OutOfMemoryException(code: 0): Error: Out of memory (allocated 4194304) (tried to allocate 827392 bytes) at /home/www/werbung-silkekrause/contao_4_4_x_dev/vendor/imagine/imagine/lib/Imagine/Image/Metadata/ExifMetadataReader.php:84)"} []
    [2017-11-25 10:15:26] request.INFO: Matched route "contao_frontend". {"route":"contao_frontend","route_parameters":{"_token_check":true,"_controller":"Contao\\CoreBundle\\Controller\\FrontendController::indexAction","_scope":"frontend","_locale":null,"alias":"briefpapier","_route":"contao_frontend"},"request_uri":"http://dev.werbung-silkekrause.de/briefpapier.html","method":"HEAD"} []
    [2017-11-25 10:15:26] security.INFO: Attempting SimplePreAuthentication. {"key":"frontend","authenticator":"Contao\\CoreBundle\\Security\\ContaoAuthenticator"} []
    [2017-11-25 10:15:26] request.INFO: Matched route "contao_frontend". {"route":"contao_frontend","route_parameters":{"_token_check":true,"_controller":"Contao\\CoreBundle\\Controller\\FrontendController::indexAction","_scope":"frontend","_locale":null,"alias":"briefpapier","_route":"contao_frontend"},"request_uri":"http://dev.werbung-silkekrause.de/briefpapier.html","method":"GET"} []
    [2017-11-25 10:15:26] security.INFO: Attempting SimplePreAuthentication. {"key":"frontend","authenticator":"Contao\\CoreBundle\\Security\\ContaoAuthenticator"} []
    [2017-11-25 10:15:41] app.CRITICAL: An exception occurred. {"exception":"[object] (Symfony\\Component\\Debug\\Exception\\OutOfMemoryException(code: 0): Error: Out of memory (allocated 4194304) (tried to allocate 675840 bytes) at /home/www/werbung-silkekrause/contao_4_4_x_dev/vendor/imagine/imagine/lib/Imagine/Image/Metadata/ExifMetadataReader.php:39)"} []
    [2017-11-25 10:17:05] request.INFO: Matched route "contao_frontend". {"route":"contao_frontend","route_parameters":{"_token_check":true,"_controller":"Contao\\CoreBundle\\Controller\\FrontendController::indexAction","_scope":"frontend","_locale":null,"alias":"briefpapier","_route":"contao_frontend"},"request_uri":"http://dev.werbung-silkekrause.de/briefpapier.html","method":"HEAD"} []
    [2017-11-25 10:17:05] security.INFO: Attempting SimplePreAuthentication. {"key":"frontend","authenticator":"Contao\\CoreBundle\\Security\\ContaoAuthenticator"} []
    [2017-11-25 10:17:05] request.INFO: Matched route "contao_frontend". {"route":"contao_frontend","route_parameters":{"_token_check":true,"_controller":"Contao\\CoreBundle\\Controller\\FrontendController::indexAction","_scope":"frontend","_locale":null,"alias":"briefpapier","_route":"contao_frontend"},"request_uri":"http://dev.werbung-silkekrause.de/briefpapier.html","method":"GET"} []
    [2017-11-25 10:17:05] security.INFO: Attempting SimplePreAuthentication. {"key":"frontend","authenticator":"Contao\\CoreBundle\\Security\\ContaoAuthenticator"} []
    [2017-11-25 10:17:19] app.CRITICAL: An exception occurred. {"exception":"[object] (Symfony\\Component\\Debug\\Exception\\OutOfMemoryException(code: 0): Error: Out of memory (allocated 6291456) (tried to allocate 888832 bytes) at /home/www/werbung-silkekrause/contao_4_4_x_dev/vendor/imagine/imagine/lib/Imagine/Image/Metadata/ExifMetadataReader.php:84)"} []
    [2017-11-25 10:47:07] request.INFO: Matched route "contao_frontend". {"route":"contao_frontend","route_parameters":{"_token_check":true,"_controller":"Contao\\CoreBundle\\Controller\\FrontendController::indexAction","_scope":"frontend","_locale":null,"alias":"briefpapier","_route":"contao_frontend"},"request_uri":"http://dev.werbung-silkekrause.de/briefpapier.html","method":"HEAD"} []
    [2017-11-25 10:47:07] security.INFO: Attempting SimplePreAuthentication. {"key":"frontend","authenticator":"Contao\\CoreBundle\\Security\\ContaoAuthenticator"} []
    [2017-11-25 10:47:07] request.INFO: Matched route "contao_frontend". {"route":"contao_frontend","route_parameters":{"_token_check":true,"_controller":"Contao\\CoreBundle\\Controller\\FrontendController::indexAction","_scope":"frontend","_locale":null,"alias":"briefpapier","_route":"contao_frontend"},"request_uri":"http://dev.werbung-silkekrause.de/briefpapier.html","method":"GET"} []
    [2017-11-25 10:47:07] security.INFO: Attempting SimplePreAuthentication. {"key":"frontend","authenticator":"Contao\\CoreBundle\\Security\\ContaoAuthenticator"} []
    [2017-11-25 10:47:18] app.CRITICAL: An exception occurred. {"exception":"[object] (Symfony\\Component\\Debug\\Exception\\OutOfMemoryException(code: 0): Error: Out of memory (allocated 4194304) (tried to allocate 360448 bytes) at /home/www/werbung-silkekrause/contao_4_4_x_dev/vendor/imagine/imagine/lib/Imagine/Image/Metadata/ExifMetadataReader.php:39)"} []
    [2017-11-25 10:59:41] request.INFO: Matched route "contao_backend". {"route":"contao_backend","route_parameters":{"_scope":"backend","_token_check":true,"_controller":"Contao\\CoreBundle\\Controller\\BackendController::mainAction","_route":"contao_backend"},"request_uri":"http://dev.werbung-silkekrause.de/contao?do=article&ref=KX5S2zSJ","method":"HEAD"} []
    [2017-11-25 10:59:41] security.INFO: Attempting SimplePreAuthentication. {"key":"backend","authenticator":"Contao\\CoreBundle\\Security\\ContaoAuthenticator"} []
    [2017-11-25 10:59:41] request.INFO: Matched route "contao_backend". {"route":"contao_backend","route_parameters":{"_scope":"backend","_token_check":true,"_controller":"Contao\\CoreBundle\\Controller\\BackendController::mainAction","_route":"contao_backend"},"request_uri":"http://dev.werbung-silkekrause.de/contao?do=article&ref=KX5S2zSJ","method":"GET"} []
    [2017-11-25 10:59:41] security.INFO: Attempting SimplePreAuthentication. {"key":"backend","authenticator":"Contao\\CoreBundle\\Security\\ContaoAuthenticator"} []
    [2017-11-25 10:59:41] app.CRITICAL: An exception occurred. {"exception":"[object] (Symfony\\Component\\Debug\\Exception\\OutOfMemoryException(code: 0): Error: Out of memory (allocated 4194304) (tried to allocate 90112 bytes) at /home/www/werbung-silkekrause/contao_4_4_x_dev/vendor/contao/core-bundle/src/Resources/contao/drivers/DC_Table.php:4029)"} []
    Nach dem Neuladen des Bowsers ist die Seite immer da. Zwischenzeitlich habe ich zum Testen auch alle responsiven Bildgrößenberechnungen rausgenommen. Also nur eine Berechnung und den Rest vom Browser reduzieren lassen. Der Fehler blieb.
    Auf einer der Seiten habe ich die Bildgrößen reduziert auf 1200 x 800 (optimierte pngs zwischen 65 und 250 kB). Das Problem bleibt das Gleiche sobald ich Bildgrößen berechnen lasse. Nur wenn ich alle Bildgrößen für eine Seite (Bindestrich bei der Auswahl der Bildgrößen) herausnehme bekomme ich auf dieser Seite dann keinen Fehler mehr wenn der Bildercache gelehrt wurde.

    Zwischenzeitlich steigt die Installation auch im Backend schon mal aus (siehe auch Fehler-log oben).
    Entweder HTTP ERROR 500 oder

    2017_11_25_out_of_memory_backend_c4_silke.PNG

    Das kann doch nicht am Arbeitsspeicher von 512MB liegen wie mir webgo bisher versucht weiszumachen.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  16. #16
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.126
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Wenn der Fehler wieder auftritt (wenn du wieder alles hinzugefügt hast, was du ursprünglich haben wolltest), deaktiviere einzelne Bilder und teste nochmal.

  17. #17
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.758
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Danke. Gute Idee habe bisher noch nicht dran gedacht, dass vielleicht die Bilder selbst die Ursache sein könnten, weil es ja nicht nur auf einer Seite sondern auf mehreren Seiten auftritt.

    Das Unterfangen scheitert gerade leicht daran, dass ich im Moment bei jeder Änderung im Backend erst mal einen Fehler 500 bekomme .
    Geändert von mlweb (25.11.2017 um 12:01 Uhr)
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  18. #18
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich weiss leider nicht, was da bei Webgo momentan im Hintergrund läuft, also was da eventuell umgebaut wird oder ob da einfach ressourcenhungrige Programme am Laufen sind. Jedenfalls sehe ich da momentan auch in den Google Webmaster-Tools erhöhte Ladezeiten bei den Crawling-Statistiken. Was vor ein paar Wochen iim Schnitt um die 200ms war braucht jetzt 300-400ms. Diese Kundenseiten brauchen zum Glück nicht viel RAM, insofern ist es meines Wissens da bisher noch nicht zu Fehlern gekommen. Aber 14 MiB ist schon arg wenig, damit hätte ich da wohl auch Probleme. Das ist auch nicht das PHP memory_limit von der Fehlermeldung her, sondern das Script bekommt angefordertes RAM innerhalb des eingestellten memory_limits nicht, weil der Server auf Anfrage nur den Kopf schüttelt.

    Edit: Um was für ein Paket handelt es sich bei dir? Im Kundenpaket (GoPaket Platin) läuft zumindest das Backend und der Dateimanager flüssig. Allerdings gibt es da wohl auch 20-30 Bilder, aber sie sind alle recht klein, nichts über 300px. Und es handelt sich da auch noch um Contao 3.5. Trotzdem gehe ich davon aus, dass es zu Fehlern kommen würde, wenn nur 14 MiB zur Verfügung stünden
    Geändert von tab (25.11.2017 um 14:01 Uhr)

  19. #19
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.758
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ja ist das GoPaket Platin.
    Bei Contao 3.5 habe ich ja auch noch keine echten Probleme. Aber ich kann bestätigen, dass da seit einiger Zeit die Ladezeiten bei genau dieser fraglichen Seite hochgegangen sind und zwar hängt es bei der Seite eindeutig mit den Bildberechnungen zusammen. Die Redakteurin hatte vor 3-4 Monaten festgestellt, dass sie in den Referenzen vergessen hatte die Bildgröße einzustellen. Nach dem die Bildgrößen nachgetragen wurden, meckert Sistrix über die Ladezeiten.
    In Contao 3.5 kam es aber nie zu irgendwelchen 502er, 500er-Fehlern oder ähnlichem.

    Ich habe jetzt auch alle Bilder abgedreht und einzeln wieder zugeschaltet. Zwischendurch (bei jedem neuen Schritt den Bilder-Cache gelöscht). Das ging unter Chrome erst überhaupt nicht, weil ich ständig aus dem Backend geflogen bin. Dann mit Firefox probiert. Schien zu laufen. Leicht gegrübelt und bei Chrome ausnahmslos alle Erweiterungen deaktiviert und Chrome neu gestartet. Neuen Test gefahren dafür auch den Produktioncache per ssh gelöscht und ein Warmup desselbigen gemacht. Danach noch einmal den Bildercache gelöscht und Seite aufgerufen. Jetzt wieder mal 502er und mal 500er sowohl mit Firefox als auch mit Chrome. Ich gebe es erst einmal auf und mach ne Pause.
    Ich konnte keinen eindeutigen "Schuldigen" ausmachen. Ich werde wohl noch einmal bei Webgo drängeln. Allerdings stehe ich als Nichtentwickler manchen Aussagen auch erst mal leicht hilflos gegenüber.


    Wenn noch jemand eine Idee hat. Ich bin für alles offen.

    Edit: 502er und 500er im Backend habe ich übrigens heute das erste mal.
    Geändert von mlweb (25.11.2017 um 14:39 Uhr)
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  20. #20
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hmm, ich werde übers Wochende mal eine Testinstallation mit Contao 4 beim Kunden aufspielen und testen. Ist ja ímmerhin eine neue Website für ihn, die ich allerdings bisher auf meinem Webspace entwickelt habe. Jetzt muss ich sie eben auf seinem kleineren Paket testen . Wenn beides Platin-Pakete sind, vielleicht hängt es am Server? Bei meinem Kunden ist es Server 129.

  21. #21
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.758
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Am Server hängt es mit großer Wahrscheinlichkeit nicht. Habe die Installation auch auf einem anderen Platin-Paket installiert (anderer Server). Leider gleiche Fehler. Dann habe ich die ganze Installation auch mal bei einem Netcup 2000 aufgespielt. Dort lief es problemlos. Ich schließe ja nicht aus, dass irgendwo der Fehler bei mir liegt, aber komisch ist das irgendwo schon. Normalerweise finde ich immer irgendwann eine Ursache und weiß dann wo mein Fehler lag, aber hier bin ich etwas ratlos.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  22. #22
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Also nach der Fehlermeldung dürfte der Fehler nicht an dir liegen. 14 MiB ist einfach ein wenig dürftig. Erhebt sich also die Frage, liegt es an WebGo, Contao 4, Symfony oder PHP. Das Vertrauen zu den beiden Letzteren ist bei mir nach den Vorkommnissen der letzten Monate nicht mehr besonders ausgeprägt. Und auch bei Webgo kann man Probleme nicht immer ausschliessen. Halte ich eigentlich für die wahrscheinlichste Ursache, zumal wenn es bei Netcup funktioniert und auch bei mir die Ladezeiten deutlich erhöht sind. Kannst ja mal eine andere PHP-Version probieren. Ob das bei der Symfony-Version auch so problemlos geht weiss ich nicht, denke abr eigentlich schon.

  23. #23
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.758
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    PHP Version werde ich mal testen (im Moment läuft PHP 7.1 mit Maria DB) und zwar dann auch noch ein letztes Mal mit einer kompletten Neuinstallation. Für heute ist allerdings erstmal Schluss. Irgendwann läuft man Gefahr den Wald vor lauter Bäumen nicht zu sehen.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  24. #24
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    06.09.2016.
    Beiträge
    125

    Standard

    In meinem Shared Hosting hat der Server auch mit Contao 3.5 nur ca. 24 Bilder bei 3 Pixeldichten (also 72 Bilder) sicher geschafft, ein paar Bilder mehr ergaben dann auch den 500er. Es ist also nicht unbedingt nur ein Contao 4-spezifisches Problem. In der damaligen Dokumentation zu den responsiven Bildern wird durchaus vor Performanceproblemen gewarnt, 37 Bilder x 8 Bildgrößen x z.B. 3 Pixeldichten wären ja schon 888 zu erzeugende Bilder beim ersten Seitenaufruf.

    Lösungsmöglichkeiten sehe ich daher nur, entweder das Hosting deutlich zu erweitern (Timeout und Memory), mittels Pagination bzw. "Elemente pro Seite" die Anzahl zu reduzieren oder sich bei den Bildgrößen zu beschränken. Insbesondere zum letzten Punkt habe ich mir noch keine abschließende Meinung gebildet, vor ein paar Wochen gab es ja einen diskussionsfreudigen Thread zu den responsiven Bildern. Es ist zwar toll, das man so viel zentral festlegen kann, aber eine Neuberechnung der Bilder macht ja nur Sinn wenn die Dateigröße auch wirklich signifikant kleiner wird als die optimierte Originaldatei: also bei Vorschaubildern, die wirklich deutlich kleiner sind als das Original (ca. <25%). Bei "größeren Verkleinerungen" bin ich bei meinen bisherigen Versuchen eher zu dem Schluss gekommen, dass - zumindest mit GDLib unter Contao 3.5 - das Verhältnis von Bildqualität zu Dateigröße verglichen mit der lokal optimierten Originaldatei nicht so gut wegkommt... (bin aber kein Profi und habe auch nicht extrem intensiv getestet)

  25. #25
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.758
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von Physiklehrer Beitrag anzeigen
    In der damaligen Dokumentation zu den responsiven Bildern wird durchaus vor Performanceproblemen gewarnt, 37 Bilder x 8 Bildgrößen x z.B. 3 Pixeldichten wären ja schon 888 zu erzeugende Bilder beim ersten Seitenaufruf.
    Deswegen habe ich ja auch die responsiven Bilder zu Testzwecken vollkommen entfernt. Es funktioniert ja auch bei nur einer Bildgrößenberechnung nicht. Meine Verwunderung ist aber auch deshalb da, weil Contao 3.5 zwar etwas länger gebraucht hat aber nicht wie Contao 4 mit Fehler 502 oder Fehler 500 geglänzt hat.
    Deine Rechnung stimmt glaub ich nicht. Es sind m.E. nur 296 Bilder (37x8). Ich bin mir auch nicht sicher ob alle responsiven Bildgrößen tatsächlich auch beim ersten Aufruf der Seite berechnet werden oder nur die die gerade für die Bildschirmgröße benötigt werden.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  26. #26
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.126
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Es werden alle berechnet, der Server weiß ja nichts über die Auflösung des Clients. Und die Rechnung mit 37x8x3 stimmt schon

  27. #27
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    06.09.2016.
    Beiträge
    125

    Standard

    Die 3 Pixeldichten habe ich zugegebenermaßen unterstellt, mlweb hat das nicht erwähnt. Falls wirklich nur eine Pixeldichte angegeben wurde, stimmt natürlich 296 Bilder (37x8).

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •