Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Abstandselemente in Horizontaler Navigation

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    07.04.2010.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    155

    Standard Abstandselemente in Horizontaler Navigation

    Seit einiger Zeit generiert Contao in horizontalen Menüs (nav_default.html5) zwischen den li-tags immer eine Art „Abstandshalter“ der ein bischen wie ein Leerzeichen funktioniert. Der kann manchmal ganz hilfreich sein, aber manchmal nervt er auch. Kann mir jemand erklären wie das Dingen genannt und erzeugt wird und wie man es entfernen kann? Bisher habe ich dann immer die Menüelemente entweder mit float und display:block ausgerichtet oder hab den Inhalt von nav_default in eine Zeile geschrieben.
    Aber es muß doch noch eine bessere Lösung geben, oder?

  2. #2
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.753
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich weiß leider nicht was Du meinst.
    Link zur Seite mit dem Problem?
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  3. #3
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich gehe davon aus, dass er den Zeilenumbruch meint, der seit geraumer Zeit beim nicht mehr (zu) agressiven Reduzieren des HTML-Codes erhalten bleibt. Das ist jedenfalls so, weil ansonsten durch das Reduzieren sich das Aussehen der Website verändern kann. Vorher: Whitespace in Form von Zeilenumbruch zwischen den li's. Nachher (früher): Alles in einer Zeile ohne Whitespace zwischen den li's. Jetzt bleibt der Zeilenumbruch erhalten und das ist auch gut so. Wer ihn bewusst nicht haben will, der muss eben selbst dafür sorgen, indem er keine Zeilenumbrüche zwischen den li's erzeugt.

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    07.04.2010.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    155

    Standard

    Hier eine Beispielseite: https://www.pflegenetzwerknord.de/

    Wenn du dir den Code der Hauptnavigation (Stellenmarkt, Für Bewerber etc.) ansiehst, dann stehen die besagten Elemente immer zwischen den li-tags und erzeugen einen kleinen Abstand. Die Frage ist wie man den wegbekommt.

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    07.04.2010.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    155

    Standard

    Zitat Zitat von tab Beitrag anzeigen
    Ich gehe davon aus, dass er den Zeilenumbruch meint, der seit geraumer Zeit beim nicht mehr (zu) agressiven Reduzieren des HTML-Codes erhalten bleibt. Das ist jedenfalls so, weil ansonsten durch das Reduzieren sich das Aussehen der Website verändern kann. Vorher: Whitespace in Form von Zeilenumbruch zwischen den li's. Nachher (früher): Alles in einer Zeile ohne Whitespace zwischen den li's. Jetzt bleibt der Zeilenumbruch erhalten und das ist auch gut so. Wer ihn bewusst nicht haben will, der muss eben selbst dafür sorgen, indem er keine Zeilenumbrüche zwischen den li's erzeugt.
    OK, die Vermutung mit dem Zeilenumbruch hatte ich auch schon, weil der Abstand ja verschwindet wenn man im Template nav_default.html5 die Zeilenumbrüche rausnimmt und alles in eine Zeile schreibt. Ich frag mich halt, ob es noch einen einfacheren Weg gibt, weil ich wegen so einer Kleinigkeit nicht immer gleich ein neues nav_default.html5 anlegen möchte.

  6. #6
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Also ich kenne keine, was aber nicht heisst, dass es keine geben kann. Ist doch kein großes Ding mit dem zusätzlichen nav_default.html5. Einmal erstellen und überall nutzen wo es gebraucht wird. Templates kann man ja problemlos zwischen Installationen kopieren, jedenfalls sofern die Contao-Versionen (Minor) die selben sind.

  7. #7
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.753
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Also im Moment sehe ich das Problem nicht. Habe ich gerade Tomaten auf den Augen?

    Insgesamt aufgefallen ist das was @tab beschrieben hat mir noch nie. Allerdings nutze ich für Navigationen auch nie inline-block. Früher habe ich alles mit float gemacht. Heute verwende ich Flexbox.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    07.04.2010.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    155

    Standard

    Bei flexbox oder float tritt das auch nicht auf, sondern nur bei display:inline oder display:inline-block. Da gibt es dann zwischen den Menüpunkten immer einen kleinen Mindestabstand der durch das beschriebene Element ausgelöst wird.

  9. #9
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Das beschriebene Element ist der Zeilenumbruch im HTML-Quelltext bzw das, was der Browser und das CSS daraus macht. Einzig mir bekannte Lösung ist die von dir angewandte. Da hat Contao früher - zu deinen Gunsten - das HTML fehlerhaft reduziert. Whitespace, z.B. zwischen deinen li-Tags, wurde gnadenlos komplett gelöscht. Es darf aber nicht sein, dass durch die Reduzierung sich die Darstellung der Seite ändern kann. Wenn ich z.B. die li's im Blocksatz ausgeben lasse, macht der dazwischen rausgelöschte Whitespace eben einen gravierenden Unterschied. Die einzig korrekte Lösung ist m.E. die von dir angewandte: Wenn nach der Reduzierung kein Whitespace zwischen den li's sein soll, dann darf auch schon vor der Reduzierung da keinerlei Whitespace - also auch kein Zeilenumbruch - dazwischen sein.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •