Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: Nach Installation von 4.4.8 bleibt Login-Maske nach Eingabe von PW+Benutzer stehen

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von Robby1
    Registriert seit
    18.11.2016.
    Ort
    Hanau (Hessen)
    Beiträge
    92

    Standard Nach Installation von 4.4.8 bleibt Login-Maske nach Eingabe von PW+Benutzer stehen

    Hallo Zusammen,

    es wird Zeit sich mit Contao 4 anzufreunden. Daher habe ich die Version 4.4.8 installiert. Die Installation hat wunderbar geklappt. Wenn ich mich aber anschließend im Backenend einloggen will, erscheint wieder die Eingabemaske. Das System meckert auch nicht, dass ich das falsche Passwort oder den falschen Benutzernamen eingegeben habe. Daran kann es also nicht liegen. (Ich habe es mal umgekehrt probiert und bewusst ein falsches PW eingeben, dann meckert das System selbstverständlich.)

    Was habe ich denn falsch gemacht, dass das System nach Eingabe von PW und Benutzernamen wieder eine leere Login-Seite anzeigt?

    Kann mir da jemand schnell helfen?

    Vielen Dank im Voraus!

    Grüße!

    Robby


    NACHTRAG:
    Ich habe mal schnell in die localconfig-Datei geschaut.....und die sieht mir verdächtig leer aus! Könnt Ihr das Problem aus den folgenden Inhalten der localconfig erkennen (ich habe einige Werte mal mit "X" überschrieben)?

    Mehr stand nicht in der localconfig als:

    <?php

    ### INSTALL SCRIPT START ###
    $GLOBALS['TL_CONFIG']['licenseAccepted'] = true;
    $GLOBALS['TL_CONFIG']['installPassword'] = '$2yXXXXXXXX......XXXXXXXXFjB6';
    $GLOBALS['TL_CONFIG']['adminEmail'] = 'xxx';
    ### INSTALL SCRIPT STOP ###
    Geändert von xchs (24.11.2017 um 22:28 Uhr)

  2. #2
    Contao-Fan
    Registriert seit
    16.11.2012.
    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    539

    Standard

    Der Datenbankdaten stehen in der App/config/parameters.yml
    Hast du schon mal in den Logs geschaut ob da etwas drin steht?
    Grüße
    Alex

  3. #3
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich würde für die betreffende Domain mal alle Cookies löschen. Gibt es vielleicht eine Browser-Einstellung (oder irgendeine Erweiterung), welche das Setzen von Cookies unterbindet?
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  4. #4
    Contao-Nutzer Avatar von Robby1
    Registriert seit
    18.11.2016.
    Ort
    Hanau (Hessen)
    Beiträge
    92

    Standard

    Hallo 07alex07,
    hallo xchs,

    vielen Dank für Eure Tips. Ich bin dadurch auch ein Stück weiter gekommen. Auf jeden Fall habe ich in meinem Hosting-Paket einen zu geringen "Memory Limit", der wohl für den composer benötigt wird.

    Das habe festgestellt, als ich versucht habe, die Installation per Contao-Manager zu starten. Vorher (siehe oben) habe ich es "zu Fuß" versucht, wie bei der 3.5er-Version.

    Ich habe gerade meinen Hoster (Alfahosting) angerufen, die mir den Memory Limit befristet hochgesetzt haben. Wenn dies das Problem war, lasse ich die Einstellungen so bei Alfahosting und wechsle in einen höheren Tarif, der aber nur minimal mehr kostet (und weitere Vorteile mitbringt). Ich finde nicht schlecht, dass Alfahosting mir das erstmal befristet kostenlos hochsetzt, um es auszuprobieren. Übrigens ist Alfahosting einer der wenigen Hoster, die Contao auch per "Ein-Klick-Installation" anbieten, sogar Contao 4 (habe ich bei der Gelegenheit festgestellt). Aber ich will die Ein-Klick-Installation nicht nutzen, sondern es selbst installieren.

    Ich schau mal, ob es jetzt funktioniert.

    Grüße!

    Robby

  5. #5
    Contao-Nutzer Avatar von Robby1
    Registriert seit
    18.11.2016.
    Ort
    Hanau (Hessen)
    Beiträge
    92

    Standard Installation OK, aber Backend schmeisst mich immer raus (neu einloggen erforderlich)

    Hallo,

    nach dem Hochsetzen des Memory-Limits hat die Installation geklappt. Alles lief gut.

    Jetzt schmeisst mich das Backend regelmäßig raus, wenn ich in irgendein Backendmenü gehen möchte (z.B. Artikel oder egal was). Die erneute Eingabe von Benutzernamen und Passwort bringt mich nur ab und zu wieder zurück ins Backend. Oft wird die Login-Maske einfach geleert und ich darf mich wieder einwählen.

    An den Cookies kann es eigentlich nicht liegen. Die werden nicht gelöscht.

    Hat jemand einen Rat?

    Grüße!

    Robby

  6. #6
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.116
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von Robby1 Beitrag anzeigen
    Die werden nicht gelöscht.
    Du sollst sie ja löschen, wenn so ein Problem auftritt. Aber ich vermute eher, dass das Problem bei dir woanders liegt.

  7. #7
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.116
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Falls das löschen der Cookies nichts bringt, füge folgendes in deine app/config/config.yml hinzu:
    Code:
    contao:
      security:
        disable_ip_check: true
    und regeneriere danach den Cache und teste nochmal.

  8. #8
    Contao-Nutzer Avatar von Robby1
    Registriert seit
    18.11.2016.
    Ort
    Hanau (Hessen)
    Beiträge
    92

    Standard

    Hallo Spooky,

    Danke. Ich probiere es. Da ich mit Contao 4 erst beginne vorhger noch eine Frage:

    Bei mir gibt es kein config.yml unter app/config/.

    -> Einfach neu anlegen?
    -> Oder in "parameters.yml" einfügen?

    Grüße!

    Robby

  9. #9
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.116
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Einfach selbst anlegen.

  10. #10
    Contao-Nutzer Avatar von Robby1
    Registriert seit
    18.11.2016.
    Ort
    Hanau (Hessen)
    Beiträge
    92

    Standard

    Hi,

    habs probiert. Leider ohne erfolg. Trotzdem Danke.

    Ich prüfe noch, ob das Problem auf meinem anderen Rechner zu Hause auftritt, da es evtl. an irgendwelchen Einstellungen in unserer Firma (wo ich gerade bin) liegen könnte. Das kann ich aber erst heute abend checken. Ich poste hier dann mal eine Info.

    Grüße! Robby

  11. #11
    Contao-Nutzer Avatar von Robby1
    Registriert seit
    18.11.2016.
    Ort
    Hanau (Hessen)
    Beiträge
    92

    Standard

    Hallo Spooky,

    vielen Dank nochmal für die gestrige Unterstützung. Also auf meinem Rechner in der Firma hat es - wie gestern geschrieben - nicht geholfen, aber auf meinem Laptop zu Hause läuft es jetzt. Ich gebe zu, ich habe es nur mal schnell 10 Minuten lang getestet, aber ich wurde nicht - wie in der Firma - beim ersten Mausklick vom System rausgeschmissen. Es scheint an irgendeiner Sicherheitseinstellung in der Firma zu liegen.

    Da es zu Hause funktioniert, muss ich später mal nachschlagen / googeln, was "disable_ip_check: true" so bewirkt. Zumindest kann ich schon mal auf dem privaten Rechner arbeiten.

    Danke nochmal und viele Grüße!

    Robby

  12. #12
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.116
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Es kann sein, dass du in der Firma hinter einem Proxy sitzt, dessen IP nach außen sich sporadisch ändert. Dadurch würdest du automatisch ausgelogged werden.

  13. #13
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.753
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    @Spooky Früher waren ja solche Einstellungen über das Backend verfügbar. Ist das eigentlich wieder geplant, z.B. zukünftig im Manager?

    Ich habe auch mal grob über Google gesucht und nicht direkt etwas gefunden, wo man sich diese möglichen Einstellungen raussuchen kann. Hab ich es nur nicht gefunden oder steht es tatsächlich noch nicht in einer der Dokus.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  14. #14
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.116
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Ob es geplant ist, weiß ich nicht. Würde ich als Feature Request im Contao Manager Repository auf GitHub posten.

  15. #15
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.753
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  16. #16
    Contao-Nutzer Avatar von Sascha
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    212

    Standard

    @Robby Welchen Tarif nutzt Du denn jetzt bei Alfahosting? Und funktioniert der Manager + Contao 4.4 damit einwandfrei?

  17. #17
    Contao-Fan Avatar von intradesign
    Registriert seit
    28.07.2015.
    Beiträge
    339

    Standard

    Hallo zusammen,

    Ich hatte das Problem immer wieder rausgeschmissen zu werden oder mich gar nicht erst richtig anmelden zu können auch vor kurzem mit Contao 4 und Chrome. Mit anderen Browsern ging es. Ich habe dann festgestellt, dass sich ein Chrome-Plugin nicht mit Contao verträgt, nämlich der Data-Saver bzw. Datensparmodus, den ich auf meinem Laptop installiert hatte. Der komprimiert ein- und ausgehende Daten und macht andere wilde Sachen, um vor allem mobil die Bandbreite besser auszunutzen. Nach Deinstallation des Plugins ging es dann.

    In den Log-Files konnte ich später sehen, dass die Anmeldung selbst erfolgreich war, aber die Weiterleitung auf die Contao Starseite nicht erfolgt ist und so die Login-Seite neu geladen wurde, was wiederum zum Logout geführt hat.

    Vielleicht hilft dir das ja weiter.


    Gesendet von iPad mit Tapatalk

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •