Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: E-Mail zeigt automatisch Bild von Contao-Seite an

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.07.2011.
    Beiträge
    195

    Standard E-Mail zeigt automatisch Bild von Contao-Seite an

    Ich war mir jetzt nicht sicher ob das Thema in diesen Unterbereich passt, aber es hat zumindest mit E-Mails und einer Contao-aufgesetzen Seite zu tun. Also es ist so: wenn der Inhaber dieser Contao-Seite (wo ich halt ab und zu mithelfe) eine E-Mail versendet und am Ende der E-Mail quasi die Seite erwähnt, wird wohl bei einigen E-Mail-Anbietern eine Grafik/Foto von der Startseite "mitgeschickt", bzw angezeigt. Wie ist das zu erklären (habe ich selbst noch nicht erlebt) und wie könnte man denn sowas verhindern?

    Danke für Hinweise und Ratschläge

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von Samson1964
    Registriert seit
    05.11.2012.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.794

    Standard

    Da mußt Du den E-Mail-Provider fragen.

    Gesendet von meinem L52 mit Tapatalk
    Viele Grüße
    Frank

    Seit Mai 2013 Fan von Contao
    Webmaster vom Deutschen Schachbund und Berliner Schachverband
    Mein Blog: Schachbulle
    Meine Erweiterungen bei GitHub
    Meine Videos auf YouTube: Playlist zur Contao-Programmierung/Einrichtung

  3. #3
    Contao-Fan Avatar von Stefko
    Registriert seit
    25.10.2012.
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    775
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Moin,

    ich vermute mal, dass dieses Verhalten am eMail-Client liegt. Dieser scheint es für angebracht zu halten, aus einer URL ein Vorschaubild zu generieren, ähnlich wie es WhatsApp oder Facebook bei einem Beitrag mit Link machen.
    Evtl. lässt sich das auch abschalten (generell oder per Rechtsklick), wie es zB bei Apple-Mail ist. Dort werden darstellbare Anhänge (PDF, PNG, JPG, ...) per default auch inline in der Mail dargestellt.

    Was für einen Mailer verwendet denn der Versender, sieht er die Vorschau selbst schon in dem Mailentwurf (oder später im Ordner gesendete Objekte) oder kommt das erst beim Empfänger so an? In letzterem Fall hätte ich den Client des Empfängers in Verdacht und dann wäre interessant was der so verwendet.

    Du siehst schon, mehr Fragen als Antworten
    Grüße, Stefko

  4. #4
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich habe das neulich auch im Zusammenhang mit outlook.com erlebt und musste dieses "Feature" klarerweise sofort in den Einstellungen deaktivieren ("Optionen" > "E-Mail"> "Layout" > "Linkvorschau" > "Linkvorschau in E-Mails")
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  5. #5
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.126
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Moderation: Thema in das Off Topic Forum verschoben.

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.07.2011.
    Beiträge
    195

    Standard

    Also es muss auf jeden Fall mit dem Empfänger zu tun haben. Gibt es denn eigentlich seitens Contao eine Möglichkeit dieses Vorschaubild quasi selbst festzulegen und zu gestalten oder sogar zu deaktivieren?

  7. #7
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.126
    Partner-ID
    10107

    Standard

    "Deaktivieren" kannst du es höchstens, in dem du je nach User-Agent einen anderen Content ausgeben lässt (setzt natürlich Voraus, dass der Email Client dadurch identifizierbar ist). Ein anderes Bild kannst du vielleicht angeben - aber da musst du zuerst herausfinden, wie der Email Client das Bild ermittelt. Liest der Client wie auch Facebook bspw. das og:image Meta Tag aus (falls vorhanden) könntest du mit der social_images Extension dieses bequem im Backend beeinflussen.

  8. #8
    Contao-Fan Avatar von Stefko
    Registriert seit
    25.10.2012.
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    775
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von TS84 Beitrag anzeigen
    Also es muss auf jeden Fall mit dem Empfänger zu tun haben. Gibt es denn eigentlich seitens Contao eine Möglichkeit dieses Vorschaubild quasi selbst festzulegen und zu gestalten oder sogar zu deaktivieren?
    Da müsste man halt wissen, was der Empfänger-Client da jetzt genau macht und sich verhält.
    Um es (quasi per remote) komplett zu unterdrücken fällt mir jetzt gar nichts ein, der scheint sich ja einfach n Screenshot zu basteln.
    Evtl. akzeptiert er ein Bild. Da würde ich mal bei
    <meta property="og:image" content="http://domain.tld/files/screenshot.jpg">
    anfangen zu experimentieren (wenn möglich) vielleicht führt das ja zu einem Ergebnis.

    Aber mal ehrlich, von so einem strunzdämlichen Verhalten, eine URL in einer Mail in nen Screenshot zu verwandeln habe ich auch noch nie gehört ... da fällt mir ja auf Anhieb nur eine Firma aus dem amerikanischen Nord-Westen ein
    Grüße, Stefko

  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.07.2011.
    Beiträge
    195

    Standard

    Zitat Zitat von Stefko Beitrag anzeigen
    <meta property="og:image" content="http://domain.tld/files/screenshot.jpg">
    anfangen zu experimentieren (wenn möglich) vielleicht führt das ja zu einem Ergebnis.
    Das hat leider nicht funktioniert. Also es wird quasi ein Bild der Startseite angezeigt sowie die <h1>-Überschrift. (habe ich eben gerade bei einem neu erstellten outlook.com-Account getestet).

  10. #10
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.335
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Darüber, was sie da exakt machen, schweigen sie sich leider aus - laut Microsofts eigener Webseite, die im folgenden Artikel als Beispiel genommen wurde, sind die Kandidaten aber im og-description-Bereich zu finden.

    Abschalten sollte man das wie folgt können:

    https://support.office.com/en-us/art...c-a5362e881163

  11. #11
    Contao-Fan Avatar von Stefko
    Registriert seit
    25.10.2012.
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    775
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von lucina Beitrag anzeigen
    Abschalten sollte man das wie folgt können:
    https://support.office.com/en-us/art...c-a5362e881163
    Das Dokument habe ich auch gerade gefunden. Was mich da interessieren würde.
    Was passiert wenn der Sender die Link Preview abgeschaltet der Empfänger aber eingeschaltet hat?
    Eigentlich müsste der Empfänger da ja das letzte Wort haben (wie bei Plain vs HTML-Mails).
    Und so wäre es ja schon nicht uninteressant zu wissen, ob man als Seitenbetreiber unterbinden kann, dass die Seite in irgendwelchen MS-Previews oder als normaler Link dargestellt wird.
    An irgendwelche Newsletter mit massig Links will ich da noch gar nicht denken ...
    Grüße, Stefko

  12. #12
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.335
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Wenn ich das Supportdokument richtig verstehe, dann sollte das sowohl sender- als auch empfängerseitig passieren, wenn man Outlook.com nutzt.

    Ich will das aber auch gar nicht so genau wissen. Unsäglich, wenn Diensteanbieter sich in die Kundenkommunikation einklinken. Darauf sind ja auch schon die Bagaluten von Skype, GMX, AOL und der Telekom gekommen.

    Aber das muss ja jedeR selbst wissen, ob er / sie das nutzen mag. IMHO eine extrem schlechte Idee.

  13. #13
    Contao-Fan Avatar von Stefko
    Registriert seit
    25.10.2012.
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    775
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von lucina Beitrag anzeigen
    Wenn ich das Supportdokument richtig verstehe, dann sollte das sowohl sender- als auch empfängerseitig passieren
    "Das trifft nach meiner Kenntnis ... äh ... ist das sofort, unverzüglich!"

    Ich glaube ich muss mir doch mal testhalber einen Outlook-Account zulegen ... wenn dieses Verhalten per default aktiv ist würde mich schon interessieren, was dann z.B. mit Newslettern mit mehreren Links im Text passiert. Ob's die komplett zerkackt oder ...

    PS. Bagaluten musste ich jetzt erst mal googlen, gefällt mir
    Grüße, Stefko

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •