Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 41 bis 64 von 64

Thema: Installationsprobleme

  1. #41
    Contao-Fan
    Registriert seit
    13.12.2012.
    Beiträge
    621

    Standard

    Ja, war das aktuellste 3.5.

    Ich habe dann conta/install aufgerufen dann wurde einiges an der DB geändert, musste 3 mal auf Update klicken und dann war es fertig, Backend hat funktioniert, auch die Seiten und Articel waren da, nur die Erweiterungen und deren Einstellungen bzw Inhalte nicht und das FE hatte einen Fheler.

  2. #42
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.195
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von fr3d83 Beitrag anzeigen
    nur die Erweiterungen und deren Einstellungen bzw Inhalte nicht
    Welche Erweiterungen und wie hast du diese Installiert?


    Zitat Zitat von fr3d83 Beitrag anzeigen
    und das FE hatte einen Fheler.
    Was für ein Fehler?

  3. #43
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.10.2013.
    Beiträge
    6

    Daumen runter Schade und Danke

    Liebe Community, ich danke euch allen ganz herzlich für all die tollen Beiträge über die letzten Jahre. Ihr seid mir eine grosse Hilfe gewesen. Ich habe diverse Webprojekte mit Contao gemacht. Ich bin aber kein Entwickler und habe auch kein Interesse daran, einer zu werden.

    Nachdem ich nun wie viele andere auch grosse Probleme und enorm viel Zeit mit gescheiterten Migrationen verwendet habe ist für mich vorerst Schluss mit Contao. Im Dezember machte ich eine Migration von Contao 3.5 auf Wordpress, und das ging schneller als eine Migration auf Contao 4.4. Und vor allem hat es geklappt ohne ständig etwas am Code basteln zu müssen. Mühsam ist zudem, dass es nirgens eine wirklich gute Doku gibt für die Migration, eine Doku oder ein Tutorial von offizieller Seite, was wirklich funktioniert. Dazu würde auch gehören, dass die Serveranforderungen sauber dokumentiert wären. Wieviel Ram braucht man jetzt eigentlich, nur als Beispiel? 256 MB ? 512 MB? 1024 MB? Oder noch mehr? Ich wechsle doch nicht auf gut Glück den Hoster. Ich muss gestehen, dass ich gegenwärtig kein Vertrauen mehr in Contao habe. Zuviel Frust hast sich angesammelt.

    Ich hoffe allerdings immer noch, dass Contao irgendwann dieses Jahr doch noch die Kurve kriegt, auch bezüglich den Hosting-Anforderungen. Dann wäre ich vielleicht wieder dabei.

    Ich grüsse euch ganz herzlich
    Andreas

  4. #44
    Contao-Fan
    Registriert seit
    13.12.2012.
    Beiträge
    621

    Standard

    Ich weis was Andreas meint, Zeit ist da wirklich Geld und je länger es dauert, um so frustrierter wird man. Ich habe auch noch einige Projekte auf Contao 3.5, möchte diese aber dann auch bald auf 4.4 aktialisieren, deshalb Teste ich gerade etwas rum um die für mich beste variante zu finden.

    Ich werde es jetzt einfach mal mit der alten Methode Probieren und die aktuellen Daten über WINSCP

  5. #45
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.082
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich kann das teilweise durchaus nachvollziehen. Wenn du dich mit Wordpress leichter tust, warum nicht? Natürlich steckt der Teufel auch dort im Detail aka Erweiterungen.

    Zitat Zitat von andreas60 Beitrag anzeigen
    Mühsam ist zudem, dass es nirgens eine wirklich gute Doku gibt für die Migration, eine Doku oder ein Tutorial von offizieller Seite, was wirklich funktioniert. Dazu würde auch gehören, dass die Serveranforderungen sauber dokumentiert wären. Wieviel Ram braucht man jetzt eigentlich, nur als Beispiel? 256 MB ? 512 MB? 1024 MB? Oder noch mehr? Ich wechsle doch nicht auf gut Glück den Hoster. Ich muss gestehen, dass ich gegenwärtig kein Vertrauen mehr in Contao habe. Zuviel Frust hast sich angesammelt.

    Ich hoffe allerdings immer noch, dass Contao irgendwann dieses Jahr doch noch die Kurve kriegt, auch bezüglich den Hosting-Anforderungen. Dann wäre ich vielleicht wieder dabei.

    Ich grüsse euch ganz herzlich
    Andreas
    Auch diesen Frust kann ich nachvollziehen. Allerdings lassen sich deine Fragen nicht pauschal beantworten. Auch bei Wordpress oder TYPO3 wird dir vermutlich niemand eine verbindliche Antwort zu den tatsächlichen RAM-Anforderungen für ein nicht näher spezifiziertes Projekt geben können, da diese in erheblichem Maße von der verwendeten PHP-Version, den benötigtenten Erweiterungen sowie selbstverständlich dem Umfang und der Art der Website abhängen. Man könnte natürlich schreiben, dass 4 GB RAM benötigt werden und 240 Sekunden Skriptlaufzeit. Das wäre dann eine sehr defensive Vorgabe, die dann allerdings bestimmt für 95% aller Projekte reichen wird. (Die 240 Sekunden Vorgabe habe ich übrigens von TYPO3 geklaut. Natürlich wird das auch dort für eine "normale" Website nicht wirklich benötigt). Damit wäre dann Shared Hosting bereits weitgehend außen vor.

    Dass für viele Projekte auch ein geeigneter Hoster, 256 (oder meinetwegen 512) MB RAM und 120 Sekunden reichen und man das durchaus bereits ab 4 Euro/Monat bekommen kann, ist aber eben andrerseits genauso Fakt. Dass für die (willkürlich angenommenen) restlichen 5% selbst die defensive Vorgabe nicht ausreicht ist auch klar. Es wird immer sehr aufwändige Website-Projekte geben, bei denen zudem mit sehr hohen Zugriffszahlen zu rechnen ist - und für die auch ein gut ausgestatteter Dedicated Server schlicht nicht ausreicht. Das gilt aber für jedes beliebige CMS. Seiten wie Amazon oder Youtube laufen nun mal nicht in Shared Hosting Paketen oder auf einem einzelnen Server, ganz egal wie sie realisiert sind.

    Gruß zurück und (hoffentlich) mehr Erfolg mit Wordpress.

  6. #46
    Contao-Fan
    Registriert seit
    13.12.2012.
    Beiträge
    621

    Standard

    Noch mal eine kurze Frage zur Installroutine.

    - 4.4 ist frisch installiert
    - Erst die 3rd party Erweiterungen kopieren?
    - DB Aktualisieren
    - Files, Templates und localconfig kopieren
    - Installtool ausführen

    richtig so?

  7. #47
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.558
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Gibt es in Deiner Aufzählung – laut Dir – einen Unterschied zwischen den beiden Punkten "DB Aktualisieren" und "Installtool ausführen"? Grundsätzlich sollte das schon so funktionieren und es schadet natürlich auch nie, das Installtool mehrmals aufzurufen. Ich würde jedenfalls zuerst alle notwendigen Ressourcen aus der Contao 3.5 Installation (Files, Templates, Drittanbietererweiterungen) in die entsprechenden Ordner der Contao 4 Installation kopieren und erst am Schluss dann die Migration der Datenbank über das Contao Installtool ausführen.

    Was mich aber ebenfalls interessieren würde, sind Antworten auf die Fragen, die @Spooky oben in Beitrag #42 gestellt hat. Es könnte ja auch sein, dass unter Deinen Extensions irgendeine dabei ist (MetaModels o dgl.), die sich u. U. nicht einfach so auf Contao 4 updaten lassen.
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  8. #48
    Contao-Fan
    Registriert seit
    13.12.2012.
    Beiträge
    621

    Standard

    Mir ist aufgefallen, wenn ich 4.4 installiert habe und die Erweiterungen kopiere in den Ordner Module:
    mod.PNG

    finde ich hier nichts was die Erweiterungen angeht:
    nav.PNG

    Das Installtool hat auch nichts aktualisiert.

  9. #49
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.195
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Wo genau hast du diese Extensions hin kopiert? Und hast du keine Möglichkeit diese Extensions ganz normal per composer zu installieren?

  10. #50
    Contao-Fan
    Registriert seit
    13.12.2012.
    Beiträge
    621

    Standard

    Ich habe den Composer bisher noch nie benutzt, da ich keine lust auf Kommandozeile und co habe und mich damit nicht auskenne.
    Die Erweiterungen habe ich einfach in system/module/ kopiert.

    Ich habe das Contao unter contao.org runtergeladen und denke jetzt mal, dass es die Managed Version ist, dort gibt es ja auch keine Appkernel.php wo man die Erweiterungen Registrieren kann, wie mache ich nun weiter, ohne Composer, denn nicht jeder Server unterstützt den.
    Geändert von fr3d83 (05.01.2018 um 19:55 Uhr)

  11. #51
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.558
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von fr3d83 Beitrag anzeigen
    Das Installtool hat auch nichts aktualisiert.
    Vermutlich hast Du einfach vergessen, den Cache zu löschen. Immer, wenn Du Erweiterungen manuell installierst (sprich nach system/modules kopierst), musst Du nachher den Cache var/cache bzw. var/cache/prod löschen. Das kannst Du per Contao Manager machen, direkt über die Konsole oder auch einfach per FTP, indem Du den Ordner var/cache/prod löschst. Sobald Du das gemacht hast, kannst Du nochmals das Contao Installtool aufrufen. Nun sollten Dir entsprechende Aktualisierungen der Datenbank vorgeschlagen werden.

    Zitat Zitat von fr3d83 Beitrag anzeigen
    Ich habe den Composer bisher noch nie benutzt, da er immer in der beta oder so war.
    Composer ist nicht Beta, der Contao Manager ist derzeit noch in der Beta-Phase.
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  12. #52
    Contao-Fan
    Registriert seit
    13.12.2012.
    Beiträge
    621

    Standard

    Kommandozeile ist nicht meins.
    Was ist denn dieser Contao Manger?

    Das hat jetzt aber funktioniert, jetzt kann ich "Files" "Template" und localconfig.php nachziehen, plus DB austauschen oder fehlt noch etwas?
    Geändert von fr3d83 (05.01.2018 um 20:17 Uhr)

  13. #53
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.558
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Probier zunächst mal den Cache var/cache/prod – wie oben angegeben – manuell per FTP-Client zu löschen. Und anschließend rufst Du das Installtool auf.
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  14. #54
    Contao-Fan
    Registriert seit
    13.12.2012.
    Beiträge
    621

    Standard

    Hat funktioniert, die Erweiterungen ließen sich installieren und wie nun weiter?

  15. #55
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.558
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von fr3d83 Beitrag anzeigen
    Was ist denn dieser Contao Manger?
    Infos zum Contao Manager findest Du im Handbuch: https://docs.contao.org/books/manager/de/

    Zitat Zitat von fr3d83 Beitrag anzeigen
    Das hat jetzt aber funktioniert, jetzt kann ich "Files" "Template" und localconfig.php nachziehen, plus DB austauschen oder fehlt noch etwas?
    Was hat funktioniert? Beziehungsweise was hast Du jetzt genau gemacht? DB austauschen? Das musst Du jedenfalls vor Aufruf des Installtools machen!
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  16. #56
    Contao-Fan
    Registriert seit
    13.12.2012.
    Beiträge
    621

    Standard

    Also ich habe den Cache gelöscht und über das Install tool die Erweiterungen erfolgreich installiert. Was mache ich als nächstes um meine 3.5 inhalte zu importieren?

  17. #57
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.558
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von fr3d83 Beitrag anzeigen
    Also ich habe den Cache gelöscht und über das Install tool die Erweiterungen erfolgreich installiert. Was mache ich als nächstes um meine 3.5 inhalte zu importieren?
    Wie gesagt, Deinen Contao 3.5 Dump hättest Du vorher müssen in Deine Contao 4 Datenbank importieren. Erst danach wird das Installtool aufgerufen, wo dann die DB-Tabellen für Deine manuell installierten Erweiterungen hinzugefügt werden als auch die Migration der alten Datenbankstruktur auf das neue Schema von Contao 4 durchgeführt wird.

    Im Prinzip bräuchtest Du jetzt nur:
    • die bestehenden Tabellen der neuen Contao 4 Datenbank zu löschen
    • den Contao 3.5 Dump in Deine neue Contao 4 Datenbank zu importieren
    • zur Sicherheit nochmals den Cache var/cache/prod zu löschen
    • das Installtool aufzurufen und dort die Datenbank aktualisieren zu lassen
    Geändert von xchs (05.01.2018 um 20:34 Uhr)
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  18. #58
    Contao-Fan
    Registriert seit
    13.12.2012.
    Beiträge
    621

    Standard

    Oh man. Wie ist denn dann die richtige Reihenfolge?

    - Contao 4.4 auf Server laden
    - Danach Install tool aufrufen
    - Oder erst die contao 3.5 Daten importieren, mit oder ohne Datenbank von Contao 3.5?
    - Und Dann Installtool aufrufen?

  19. #59
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.558
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von fr3d83 Beitrag anzeigen
    Oh man. Wie ist denn dann die richtige Reihenfolge?

    - Contao 4.4 auf Server laden
    - Danach Install tool aufrufen
    - Oder erst die contao 3.5 Daten importieren, mit oder ohne Datenbank von Contao 3.5?
    - Und Dann Installtool aufrufen?
    Die korrekte Reihenfolge wäre:

    • Contao 4.4.x auf den Server laden
    • aus der Contao 3.5 Installation die Inhalte von files/, templates/ in die entsprechenden Ordner Deiner neuen Contao 4.4 Installation kopieren
    • Drittanbieterweiterungen, welche noch nicht via Composer verfügbar sind, nach system/modules Deiner neuen Contao 4.4 Installation kopieren
    • den Datenbankdump Deiner Contao 3.5 Installation in die neue, leere Datenbank Deiner Contao 4.4. Installation importieren
    • Contao Installtool aufrufen und die Schritte für die DB-Migration ausführen lassen
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  20. #60
    Contao-Fan
    Registriert seit
    13.12.2012.
    Beiträge
    621

    Standard

    Ok, im BE sehe ich soweit alle Inhalte, dass FE gibt mir noch diese Fehler aus:

    Code:
    [2018-01-05 22:25:46] request.INFO: Matched route "contao_frontend". {"route":"contao_frontend","route_parameters":{"_token_check":true,"_controller":"Contao\\CoreBundle\\Controller\\FrontendController::indexAction","_scope":"frontend","alias":"homepage","_route":"contao_frontend"},"request_uri":"http://dev.frederick-ludeck.de/homepage.html","method":"HEAD"} []
    [2018-01-05 22:25:46] security.INFO: Attempting SimplePreAuthentication. {"key":"frontend","authenticator":"Contao\\CoreBundle\\Security\\ContaoAuthenticator"} []
    [2018-01-05 22:25:46] request.INFO: Matched route "contao_frontend". {"route":"contao_frontend","route_parameters":{"_token_check":true,"_controller":"Contao\\CoreBundle\\Controller\\FrontendController::indexAction","_scope":"frontend","alias":"homepage","_route":"contao_frontend"},"request_uri":"http://dev.frederick-ludeck.de/homepage.html","method":"GET"} []
    [2018-01-05 22:25:46] security.INFO: Attempting SimplePreAuthentication. {"key":"frontend","authenticator":"Contao\\CoreBundle\\Security\\ContaoAuthenticator"} []
    [2018-01-05 22:25:47] app.CRITICAL: An exception occurred. {"exception":"[object] (Exception(code: 0): Could not find template \"j_slider\" at /kunden/290536_99510/dev/vendor/contao/core-bundle/src/Resources/contao/library/Contao/TemplateLoader.php:159)"} []

  21. #61
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.558
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ist das Template j_slider vorhanden?
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  22. #62
    Contao-Fan
    Registriert seit
    13.12.2012.
    Beiträge
    621

    Standard

    Zitat Zitat von xchs Beitrag anzeigen
    Ist das Template j_slider vorhanden?
    Ah ok, die war in modules/core/template drinnen, jetzt funktioniert alles. DANKE

  23. #63
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.558
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Als Fleißaufgabe könntest Du jetzt noch den Contao Manager installieren (wobei nicht garantiert ist, dass dieser auch tatsächlich auf Deinem Hosting läuft):

    • Contao Manager (contao-manager.phar) von contao.org herunterladen: https://contao.org/de/download.html
    • Die Datei contao-manager.phar in das Unterverzeichnis web/ Deiner neuen Contao 4.4 Installation übertragen (z. B. per FTP im Binärmodus)
    • Das Skript contao-manager.phar in contao-manager.phar.php umbenennen
    • Den Contao Manager im Browser aufrufen http://example.com/contao-manager.phar.php
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  24. #64
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.195
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von fr3d83 Beitrag anzeigen
    Ah ok, die war in modules/core/template drinnen, jetzt funktioniert alles. DANKE
    Das solltest du so nicht machen. In Contao 4.4+ existiert das j_slider Template nicht mehr, daher kommt es zu diesem Fehler. Du musst deine Seitenlayouts editieren und überall stattdessen das js_slider Template aktivieren.
    Geändert von Spooky (07.01.2018 um 14:42 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •