Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Select Feld nutzen für eingabe

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    02.03.2017.
    Beiträge
    9

    Standard Select Feld nutzen für eingabe

    Hallo Zusammen,

    In meine Erweiterung nutze Ich im DCA Feld Konfiguration einige Felder von Typ "Select" mit ein Verweisung nach ein andere "Options" Tabelle.
    Mit eine "IncludeBlankOption" ist es möglich ein "-" hinzufügen.

    Jetzt will Ich gerne ein Option haben, wobei es möglich ist Neue Werte einzufügen. So dass die "Options" Tabelle gefühlt werden kan aus ein andere DCA wo das "Select" Feld genutzt wird.

    Gibt es da schön ein Erweitering für oder hat jemand ein Idee wie das gelöst werden kann?

  2. #2
    Contao-Nutzer Avatar von claus
    Registriert seit
    30.07.2014.
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    233

    Standard

    Verstehe ich das richtig: die Tabelle tl_my_options hat ein paar Werte, zB. 1, 2, 3, 4. Jetzt willst du ein weiteres Select-Feld, wo zB. a, b, c drin steht, welches dann der User auswählen kann. Und diese Auswahl soll dann in tl_my_options hinzugefügt werden, also dass dort dann zB. 1, 2, 3, 4, a drin steht?

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    02.03.2017.
    Beiträge
    9

    Standard

    @Claus

    Nein das meine Ich nicht.

    Die Tabelle tl_my_options hat die Werte, 1, 2, 3 und 4. Die Tabelle tl_my_selection hat ein Eingabe Feld von Typ "select", wobei die Option List kommt aus tl_my_options.

    Wann die Nutzer meiner Erweiterung ein option wählen muss, hat er die Wähl aus 1, 2, 3 oder 4. Jetzt will er ein "option" 5 hinzufugen.
    Jetzt musst er das Actuelle Palette schliessen, die Palette von tl_my_options öffnen, Option 5 eingeben und Schliesen/Speichern. Danach wieder die Palette von tl_my_selection öffnen um im Select Feld die Möglichkeit zu haben Option 5 zu wählen.

    Ich suche jetzt etwas, womit das Einfacher kann: Beim "Select" Eingabe Feld im Palette tl_my_selection ein extra Taste womit ein neue Eintrag gemacht werden kann in tl_my_options. Oder ein andere Lösung.

    Jetzt is meine Frage: Hat jemand schön ein Lösung oder ist da irgendwo ein Erweiterung verfügbar?

  4. #4
    Contao-Urgestein Avatar von cliffparnitzky
    Registriert seit
    08.10.2010.
    Ort
    Lüneburg
    Beiträge
    2.451
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Moin,
    also direkt am Select Feld wird das sicher nicht ganz so einfach.

    3 Ideen als Anregung fallen mir ein:

    a.) Umsetzung wie "Interne Stylesheets" in den Layouts (per Stift im Popup die Tabelle zum Hinzufügen anbieten)

    b.) wie unter a. per xlabel ein Link/Icon anfügen, dort ein JS anbinden, was aus dem Select ein Textfeld macht, dann zusätzlich ein save_callback dran, der prüft, ob das Select nun ein Textfeld ist und dann den Wert speichert und die ID des Wertes am Eintrag speichert (wirr)

    c.) wie b. nur ohne das Javascript, stattdessen gleich ein zusätzliches Textfeld ... hier wieder wie in b. mittes save_callback usw.

    Bei b. und c. werden u.U. die Validierungsmaßnahmen schwierig.

    Gruß, Cliff

  5. #5
    Contao-Urgestein Avatar von Samson1964
    Registriert seit
    05.11.2012.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.794

    Standard

    Oder d) http://webkompetenz.wikidot.com/html...it-datenlisten
    Wäre aber wohl ein Widget was man selbst programmieren muß.
    Viele Grüße
    Frank

    Seit Mai 2013 Fan von Contao
    Webmaster vom Deutschen Schachbund und Berliner Schachverband
    Mein Blog: Schachbulle
    Meine Erweiterungen bei GitHub
    Meine Videos auf YouTube: Playlist zur Contao-Programmierung/Einrichtung

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •