Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Upload mehrerer Bilder für technisch unbedarfte Redakteure, best practice

  1. #1
    Contao-Fan
    Registriert seit
    05.05.2011.
    Beiträge
    860

    Standard Upload mehrerer Bilder für technisch unbedarfte Redakteure, best practice

    Hallo Forum,
    ich unterstütze seit Jahren eine Grundschule mit einer Contao-basierten Website. Dort werden natürlich von den Lehrern zahlreiche Fotos für diverse Galerien hochgeladen. Mit zunehmender Auflösung aktueller Digitalkameras wächst natürlich auch die Dateigröße der einzelnen Bilder. Das verlangsamt den Upload und belastet die Scriptlaufzeit bis zum Time-Out wenn solche Bilder serverseitig runtergerechnet werden sollen. Optimalerweise würden die Bilder schon lokal runtergerechnet (ja klar: Photoshop > Scripten > Bildprozessor > fertig) aber die meisten Redakteure haben ein solche Software natürlich nicht. Experimentiert habe ich unter Windows mit XnView und MS-Paint, aber so richtig befriedigend ist das nicht. Ich suche optimalerweise eine für alle Redakteure Betriebssystem unabhängige Lösung. Wie macht ihr das: lokale Software, alles serverseitig runterrechnen lassen? Danke für eure Tipps und Hinweise

    Ach ja, eine Bilderdatenbank soll es jetzt auch noch geben. Ich dachte an owncloud/nextcloud oder alternativ Google Drive. Aber vielleicht lässt sich das ja in Contao lösen und dann kombinieren mit dem Beschicken von Galerien? Schon mal vielen Dank fürs Mitdenken!

    Die Website läuft aktuell unter C 3.5.31, und wird von 5 Redakteuren betreut.

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von Samson1964
    Registriert seit
    05.11.2012.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.794

    Standard

    Ich lade oft die volle Auflösung hoch, wobei ich meistens die Qualität runtersetze, damit die Datei kleiner wird. Für Bilderserien nehme ich IrfanView und rechne die Bilder automatisch auf etwa 75% der Auflösung runter.
    Auf dem Server überlasse ich alles Contao. Da kann es schon mal einen Timeout geben, wenn es viele Dateien sind.

    Gesendet von meinem L52 mit Tapatalk
    Viele Grüße
    Frank

    Seit Mai 2013 Fan von Contao
    Webmaster vom Deutschen Schachbund und Berliner Schachverband
    Mein Blog: Schachbulle
    Meine Erweiterungen bei GitHub
    Meine Videos auf YouTube: Playlist zur Contao-Programmierung/Einrichtung

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •