Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Vorschaubilder pro Reihe festlegen ?

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    29.12.2011.
    Beiträge
    78

    Standard Vorschaubilder pro Reihe festlegen ?

    Hallo,

    ich suche die Möglichkeit, beim erstellen einer Gallery das Einstellungfeld: Vorschaubilder pro Reihe auf 1 festzulegen - Standardmäßig verwendet die Gallery beim anlegen 4. Diese Konfigurationsmöglichkeiten soll der Redakteur jedoch nicht bekommen.

    Grund das Layout ist darauf angewiesen, daß das erste Bild die Klasse .even, das 2 Bild die Klasse .odd und das 3. Bild wieder die Klasse .even usw. besitzt.

    system/config/dcaconfig.php
    PHP-Code:
    $GLOBALS['TL_DCA']['tl_content']['fields']['perRow']['options'][] = 1
    hat leider kein Einfluß darauf -.-

  2. #2
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Bei einem Bild pro Reihe wäre das doch wohl auch nicht gegeben? (Habe ich so nie probiert). Ich würde das entweder über das Template oder im CSS lösen. Die Klassen even und odd brauche ich eigentlich nie, das lässt sich alles über nth-child machen, zumindest wenn man keine alten IEs unterstützen muss. Ansonsten würde ich einfach das Template "etwas" vereinfachen und dort selbst die Klassen even und odd entsprechend ausgeben lassen (und das ganze andere Gedöns mit Spalten, Reihen usw gleich entsorgen). Oder nötigenfalls das alles fix für die gewünschte Anzahl Spalten ausgeben lassen, ganz egal was irgendjemand dann in den Galerieeinstellungen reinschreibt.

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    29.12.2011.
    Beiträge
    78

    Standard

    Doch bei einem Bild pro Reihe habe ich genau die Struktur die ich brauche. Nur stellt er die Gallerie immer auf 4 Bilder pro Reihe, auch wenn ich die Option für den Redakteur deaktiviere.

    Ich verstehe was du meinst - jedoch brauche ich die odd und even Struktur, die mir über <?= $class ?> zusammen mit den Rows ausgegeben wird. Die Gallery ist in einem Grid gebaut, immer zwei Bilder nebeneinander, das Grid verwendet ein padding-left und ein padding-right von 15px - somit ist der Abstand der Bilder zueinander 30px - ich möchte den Abstand zwischen den Bilder auf 16px verkleinern ;-).

    es muss doch dafür eine Konfigurationsmöglichkeit geben - Default ist ja irgendwo auf 4 gestellt.

    Edit : @tab nth-child würde nicht gehen, da ich nicht weis wieviel Bilder der Redakteur einpflegt.
    Geändert von Sinus (07.12.2017 um 13:57 Uhr)

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    29.12.2011.
    Beiträge
    78

    Standard

    ok wieder was gelernt ;-)

    HTML-Code:
    @mixin even(){
      &:nth-child(even) {
        @content
      }
    }


    ok so gehts:

    HTML-Code:
    &:nth-child(even) {
                    padding-left: 8px;
                }
                
                &:nth-child(odd) {
                    padding-right: 8px;
                }
    danke tab für den tipp !
    Geändert von Sinus (07.12.2017 um 14:36 Uhr)

  5. #5
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ja, nth-child(odd) und nth-child(even). Aber, funktioniert nicht mit IE8 oder älter. Dein erster Ansatz wäre wohl die sauberere Lösung, weil so jetzt der Redakteur immer noch einstellen kann was er will und damit sind dann die ganzen "falschen" Klassen im HTML, wenn es auch der Darstellung nicht schaden muss, wenn man im CSS alles abfängt. Du hast wohl bloss nicht die richtige Variable gesetzt, bzw nur einen Wert auf 1 gesetzt und nicht ein Array mit nur einem Element mit Wert 1. Ich muss da auch oft rumprobieren .

  6. #6
    Contao-Urgestein Avatar von Samson1964
    Registriert seit
    05.11.2012.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.794

    Standard

    PHP-Code:
    $GLOBALS['TL_DCA']['tl_content']['fields']['perRow']['default'] = 1
    oder/und
    PHP-Code:
    $GLOBALS['TL_DCA']['tl_content']['fields']['perRow']['options'] = array(1); 
    Geändert von Samson1964 (08.12.2017 um 06:59 Uhr)
    Viele Grüße
    Frank

    Seit Mai 2013 Fan von Contao
    Webmaster vom Deutschen Schachbund und Berliner Schachverband
    Mein Blog: Schachbulle
    Meine Erweiterungen bei GitHub
    Meine Videos auf YouTube: Playlist zur Contao-Programmierung/Einrichtung

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •