Hallo meine Lieben, ich habe folgenden Bug:
Installation: 3.5.31, Isotope: 2.4.1 Build 5

In der Konfiguration habe ich in der Konfiguration als Status für neue Bestellungen den Status 0 festgelegt, der keine Mails versendet. Je nach Zahlart wird das dann von dem Bezahlmodul mit dem Status 1 (mit Mail, PayPal) oder 2 (mit Mail, Rechnung) überschrieben. Soweit so gut, klappt seit Jahren.

Nun hatte mein Kunde die lustige Idee, zu Weihnachten ein kostenlosen Produkt anzubieten. Also wird kein Bezahlmodul aufgerufen. Und keine Mail rausgeschickt. (soweit so logisch)
Wenn man aber schon als Kunde im System ist, wird die letzte Bezahlart genommen und doch eine Mail rausgeschickt.

Da wir nun aber unbedigt Mails haben möchten, habe ich in der Konfiguration den Statur 4 (mit Mail) eingegeben. Soll ja überschrieben werden...

Nun hat das aber dazu geführt, dass bei einem normalen Produkt 2 Mails rausgeschickt werden -> einmal die von der Konfiguration und einmal die vom Statuswechsel durch das Zahlungsmodul.

Mir scheint - was ich gut verstehen könnte - dass die Idee von kostenfreien Produkten in einem Shopsystem nich vollständig durchdacht wurde?

Ich habe nun das Produkt über eine Regel vergünstigt - und hoffe, dass es dann klappt. Wäre aber sehr dankbar, für Hilfe!

Bigga