Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: 4.5.0-beta3 DB Install-Probleme

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von Buckshot
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Marthalen, im Weinland ;-)
    Beiträge
    174

    Standard 4.5.0-beta3 DB Install-Probleme

    Hallo zusammen

    ich wollte mal testen ob ich die neue Version bei meinem Hoster (Novatrend.ch) zum laufen bringe.
    Momentan stecke ich bei folgendem Problem fest, dass mir das Installtool nach kurzer Zeit beim installieren der DB abbricht.

    Im Log steht dann folgende Fehlermeldung:
    Code:
    [2017-12-12 14:42:25] app.CRITICAL: An exception occurred. {"exception":"[object] (Doctrine\\DBAL\\Exception\\DriverException(code: 0): An exception occurred while executing 'CREATE TABLE tl_files (id INT UNSIGNED AUTO_INCREMENT NOT NULL, pid BINARY(16) DEFAULT NULL, tstamp INT UNSIGNED DEFAULT 0 NOT NULL, uuid BINARY(16) DEFAULT NULL, type VARCHAR(16) DEFAULT '' NOT NULL, path VARCHAR(1022) DEFAULT '' NOT NULL, extension VARCHAR(16) DEFAULT '' NOT NULL, hash VARCHAR(32) DEFAULT '' NOT NULL, found CHAR(1) DEFAULT '1' NOT NULL, name VARCHAR(255) DEFAULT '' NOT NULL, importantPartX INT DEFAULT 0 NOT NULL, importantPartY INT DEFAULT 0 NOT NULL, importantPartWidth INT DEFAULT 0 NOT NULL, importantPartHeight INT DEFAULT 0 NOT NULL, meta BLOB DEFAULT NULL, INDEX pid (pid), UNIQUE INDEX uuid (uuid), INDEX path (path(250)), INDEX extension (extension), PRIMARY KEY(id)) DEFAULT CHARACTER SET utf8mb4 COLLATE utf8mb4_unicode_ci ENGINE = InnoDB ROW_FORMAT = DYNAMIC':\n\nSQLSTATE[HY000]: General error: 1709 Index column size too large. The maximum column size is 767 bytes. at /home/illustr1/public_html/stammtisch/managed-edition/vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/Driver/AbstractMySQLDriver.php:121, Doctrine\\DBAL\\Driver\\PDOException(code: HY000): SQLSTATE[HY000]: General error: 1709 Index column size too large. The maximum column size is 767 bytes. at /home/illustr1/public_html/stammtisch/managed-edition/vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/Driver/PDOConnection.php:106, PDOException(code: HY000): SQLSTATE[HY000]: General error: 1709 Index column size too large. The maximum column size is 767 bytes. at /home/illustr1/public_html/stammtisch/managed-edition/vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/Driver/PDOConnection.php:104)"} []
    und in phpMyAdmin habe ich dann folgende Einträge:
    Screenshot DB.JPG

    Die DB ist auf der Version 5.6.37 und der Hoster hat mir "innodb_large_prefix" aktiviert. Bei PHP bin ich auf Version 7.1.
    Kann oder muss ich bzw. der Hoster noch irgendwo schrauben damit das ganze funktioniert?

    Danke für Euren Feedback

    lg
    Christian

  2. #2
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.109
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von Buckshot Beitrag anzeigen
    Die DB ist auf der Version 5.6.37 und der Hoster hat mir "innodb_large_prefix" aktiviert.
    Das reicht leider nicht. Siehe https://github.com/contao/core/issue...ment-350256170

  3. #3
    Contao-Nutzer Avatar von Buckshot
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Marthalen, im Weinland ;-)
    Beiträge
    174

    Standard

    Danke Spooky

    irgendwie habe ich fast vermutet, dass Du mir hier antwortest

    Jedenfalls vielen Dank dafür und es war natürlich der richtige Link und die Installation hat nach den Anpassungen bestens funktioniert

    Herzliche Grüsse aus Zürich
    Christian

  4. #4
    Contao-Nutzer Avatar von rflx
    Registriert seit
    06.08.2009.
    Ort
    127.0.0.1
    Beiträge
    98

    Frage

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Hi Spooky, Buckshot
    Ich habe meine lokale MAMP Installation auf InnoDB umgestellt sowie die Konfiguration für MySQL (5.6.35) wie folgt angelegt:

    Code:
    innodb_large_prefix = ON
    innodb_file_format = Barracuda
    innodb_file_per_table = ON
    Contao wurde auf Version 4.5.1 via Composer updated. Wenn ich jetzt das Installtool aufrufe kommt folgende Fehlermeldung:

    Code:
    [2018-01-11 12:36:00] request.INFO: Matched route "contao_install". {"route":"contao_install","route_parameters":{"_scope":"backend","_token_check":true,"_controller":"Contao\\InstallationBundle\\Controller\\InstallationController::installAction","_route":"contao_install"},"request_uri":"http://contao-dev:8888/contao/install","method":"GET"} []
    [2018-01-11 12:36:00] app.CRITICAL: An exception occurred. {"exception":"[object] (Symfony\\Component\\Debug\\Exception\\FatalThrowableError(code: 0): Type error: strtolower() expects parameter 1 to be string, null given at /Applications/MAMP/htdocs/contao4/vendor/contao/installation-bundle/src/InstallTool.php:274)"} []
    Vielleicht hat jemand eine Idee?

    Vielen Dank!

  5. #5
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.109
    Partner-ID
    10107

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •