Ergebnis 1 bis 40 von 40

Thema: Bilder werden nicht geladen

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.07.2011.
    Beiträge
    195

    Standard Bilder werden nicht geladen

    Also ich hab mal etwas mit 4.4.8 experimentiert, aber leider werden Bilder nicht im Frontend geladen. Weder in die Seite noch direkt per http://sub.xxxxxxx.de/files/bild.jpg
    Stattdessen kommt:
    Oops! An Error Occurred
    The server returned a "404 Not Found".
    Something is broken. Please let us know what you were doing when this error occurred. We will fix it as soon as possible. Sorry for any inconvenience caused.
    Was ist da zu tun? Ich kann selbst als Test mit chmod 777 auf nix zuugreifen. Was ist da los?

  2. #2
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hast Du den entsprechenden Bildordner in der Dateiverwaltung auf "Öffentlich" gesetzt?
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.07.2011.
    Beiträge
    195

    Standard

    ist direkt in "files" ("Dateisystem") drin. Ohne neuen Unterordner. Die Option "öffentlich" gibts nur bei Unterordnern, oder?

  4. #4
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ja. Du musst Deine Bilder in einen Unterordner von files/ ablegen und diesen dann auf "Öffentlich" stellen.
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.07.2011.
    Beiträge
    195

    Standard

    Hab ich jetzt gemacht in ...files/test/bild.jpg
    Jetzt kommt diese Fehlermeldung:
    Forbidden
    You don't have permission to access /files/test/mountain.jpg on this server.

  6. #6
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hast Du den Ordner "test" in der Dateiverwaltung auf "Öffentlich" gesetzt? Es wird dann ein Symlink im web/ Verzeichnis erstellt, wodurch der Zugriff auf diese Bilddatei möglich sein sollte. Wenn kein Symlink erstellt wurde, dann bitte mal den Contao Check ausführen.
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.07.2011.
    Beiträge
    195

    Standard

    Ja, ich habs natürlich auf öffentlich gesetzt.

  8. #8
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ok, dann schau mal, was der Contao Check meint. Dort wird u. a. auch geprüft, ob auf Deinem Server das Erstellen von Symlinks möglich ist.
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.07.2011.
    Beiträge
    195

    Standard

    geht nicht. Egal ob ich es in contao4/check/ hochlade oder contao4/web/check/, ich bekomm das hier wenn ich versuche es aufzurufen:
    Oops! An Error Occurred
    The server returned a "404 Not Found".
    Something is broken. Please let us know what you were doing when this error occurred. We will fix it as soon as possible. Sorry for any inconvenience caused.

  10. #10
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.07.2011.
    Beiträge
    195

    Standard

    Liegt es evtl hier dran?
    - die Webseite-Domain zeigt quasi auf die App "contao4_link", welche ein "Symbolic link to static/cgi/php71", welche auf "...../contao4/web/" zeigt (contao4 ist eigene app mit PHP7.1)
    Geändert von TS84 (14.12.2017 um 10:59 Uhr)

  11. #11
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Der Check sollte ins web/ Verzeichnis hochgeladen werden. Eventuell musst Du beim Aufruf die index-Datei explizit angeben, d. h. irgendwie so: example.com/check/index.php
    Geändert von xchs (14.12.2017 um 11:09 Uhr)
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  12. #12
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.07.2011.
    Beiträge
    195

    Standard

    Ich bekomm das hier: Screenshot-2017-12-14 Contao Check 12 0.png,
    aber wenn ich auf irgendwas draufklicke kommt wieder:
    Oops! An Error Occurred
    The server returned a "404 Not Found".
    Something is broken. Please let us know what you were doing when this error occurred. We will fix it as soon as possible. Sorry for any inconvenience caused.

  13. #13
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ok, das scheint zu passen. Also die symlink() Funktion sollte verfügbar sein.

    Kannst Du mal kontrollieren, ob der Symlink "test" im Verzeichnis web/files/ korrekt erstellt wurde? Kontrolliere dann eventuell auch noch, welche Zugriffsrechte unter files/test/ bzw. für die Datei mountain.jpg gesetzt sind.
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  14. #14
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.07.2011.
    Beiträge
    195

    Standard

    files/test/ wird im Filezilla als Symlink dargestellt und ich hab auch im Terminal normal Zugriff drauf:
    ls -l test/ --> -rw-r--r--
    ls -l test/mountain.jpg --> -rw-r--r--

  15. #15
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Also die Zugriffsrechte für den Ordner "test" scheinen mir irgendwie nicht korrekt gesetzt zu sein. Das sollte doch entweder auf 755 oder 750 gesetzt sein. Welche Zugriffsrechte haben denn andere Ordner Deiner Contao-Installation?
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  16. #16
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.07.2011.
    Beiträge
    195

    Standard

    ich hab jetzt mal "files", "test" und "mountain.jpg" auf 777 gesetzt. Klapp nicht:
    Forbidden
    You don't have permission to access /files/test/mountain.jpg on this server.

  17. #17
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.07.2011.
    Beiträge
    195

    Standard

    wenn ich in contao4-ordner eingebe "ls -l web/":
    -rw-r--r-- 1 app_dev.php
    -rw-r--r-- 1 app.php
    lrwxrwxrwx 1 assets -> ../assets
    drwxr-xr-x 2 bundles
    drwxrwxr-x 8 check
    drwxr--r-- 2 files
    drwxr-xr-x 2 share
    drwxr-xr-x 2 system

  18. #18
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    drwxr--r-- 2 files
    Kannst Du den Ordner "files" mal auf drwxr-xr-x bzw. 755 setzen?
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  19. #19
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.07.2011.
    Beiträge
    195

    Standard

    drwxr-xr-x 2 userxy userxy 26 14. Dez 10:06 files
    ändert sich aber nix an den Fehlermeldungen

  20. #20
    Contao-Urgestein Avatar von Samson1964
    Registriert seit
    05.11.2012.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.794

    Standard

    Zitat Zitat von TS84 Beitrag anzeigen
    Hab ich jetzt gemacht in ...files/test/bild.jpg
    Du meinst wohl
    HTML-Code:
    Hab ich jetzt gemacht mit files/test/
    Es macht ja keinen Sinn files/test/bild.jpg auf öffentlich zu setzen (falls das überhaupt geht), wenn files/test/mountain.jpg stattdessen öffentlich sein soll.
    Viele Grüße
    Frank

    Seit Mai 2013 Fan von Contao
    Webmaster vom Deutschen Schachbund und Berliner Schachverband
    Mein Blog: Schachbulle
    Meine Erweiterungen bei GitHub
    Meine Videos auf YouTube: Playlist zur Contao-Programmierung/Einrichtung

  21. #21
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Prüfen wir doch mal die Grundvoraussetzungen... Es ist prima, wenn du auf deinem Webspace Symlinks erstellen darfst. Aber folgt der Apache symbolischen Links auch? Dazu muss die Option FollowSymLinks oder SymLinksIfOwnerMatch eingestellt oder einstellbar sein.

    Das geht z.B. über einen Eintrag in der .htaccess, wenn man keinen Zugriff auf die httpd.conf hat
    Code:
    Options +FollowSymLinks
    bzw.
    Code:
    Options +SymLinksIfOwnerMatch
    Natürlich kann der Hoster das auch komplett verhindern, sofern du keinen eigenen Server sondern nur ein shared hosting hast. Falls das der Fall ist, dann wird das nichts mit Contao 4 auf dem Webspace. Was für ein Hosting ist das denn?

  22. #22
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.07.2011.
    Beiträge
    195

    Standard

    Keine Ahnung, also das mit der .htaccess funktioniert schon mal nicht. Das PHP läuft mit FastCGI zusammen auf Apache, der wiederum auf Nginx läuft. Glaube ich zumindest. Es ist ein Shared Server (webfaction.com), ich komm also an den Apache an sich nicht ran.

  23. #23
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Kann natürlich schon an den Besonderheiten des Hostings liegen. Ich würde einfach mal den Support befragen und/oder ein paar Tests machen. Wird bei dir mit ls -l owner und Gruppe nicht mit angezeigt? Ansonsten, sind Owner und Gruppe von files und web/files identisch? Falls ja, würde ich z.B. mal zwei SymLinks test1 und test2 anlegen in /web, der eine verlinkt auf ein anderes Unterverzeichnis testdir1 in web, der andere auf ein Unterverzeichnis testdir2 im darüberliegenden Contao-Installationsverzeichnis. Da jeweils ein Bild test1.jpg bzw test2.jpg rein und versuchen, die beiden Bilder im Browser aufzurufen über die URLs
    deinedomain.de/test1/test1.jpg und deinedomain.de/test2/test2.jpg
    Danach sollte man dann jedenfalls schon wissen, ob der Aufruf per SymLink prinzipiell gar nicht funktioniert oder nur nicht bei SymLinks, die außerhalb der document root liegen.

  24. #24
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.07.2011.
    Beiträge
    195

    Standard

    Owner / Gruppe werden angezeigt, wollte ich aber hier nicht reinschreiben, da man sonst die Webseite zuordnen könnte. Wie kann man denn einen Symlink im Terminal erstellen?

    Andere Frage: glaubt ihr, man könnte auch mit COntao 3.5 noch ein paar Jährchen gut fahren (als Neuinstallation) oder macht es eher Sinn direkt auf 4.4.. zu gehen?

  25. #25
    Contao-Urgestein Avatar von Samson1964
    Registriert seit
    05.11.2012.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.794

    Standard

    Es macht keinen Sinn auf Contao 4 zu gehen, wenn der Server die Voraussetzungen nicht erfüllt. Ich benutze bei einigen Projekten Version 4, aber der Installationsaufwand und Konfiguration, sind schon deutlich anspruchsvoller geworden, um es mal diplomatisch auszudrücken. Selbst auf einem ManagedServer bei einem (ehemaligen) Qualitätshoster wie Domainfactory läuft Contao 4 nicht störungsfrei. Bei den Hostingtarifen bleibe ich bei Contao 3, weil 4 dort nicht läuft.
    Viele Grüße
    Frank

    Seit Mai 2013 Fan von Contao
    Webmaster vom Deutschen Schachbund und Berliner Schachverband
    Mein Blog: Schachbulle
    Meine Erweiterungen bei GitHub
    Meine Videos auf YouTube: Playlist zur Contao-Programmierung/Einrichtung

  26. #26
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.07.2011.
    Beiträge
    195

    Standard

    werd ich halt contao 3 verwenden.

  27. #27
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Contao 3.5 benutze ich durchaus auch noch bei Neuinstallationen, ca 1,5 Jahre kann man es ja auch noch garantiert benutzen. Wenn ich jetzt eine kleine Website mache, bei der ich - und auch der Auftraggeber - weiss, dass es die in einem Jahr sowieso nicht mehr geben wird, dann habe ich damit sicher überhaupt kein Problem. Wenn ich da sehe, das Hosting passt möglicherweise nicht für Contao 4, dann nehme ich halt Contao 3. Wenn ich davon ausgehen muss, dass die Website länger online sein wird, dann mache ich das auch noch, wenn ich sehe, Contao 4 klappt mit dem Hosting nicht. Aber nur wenn ich mir absolut sicher bin, dass seitens Contao ein Update auf Contao 4 zu gegebener Zeit problemlos mit geringem Aufwand möglich ist. Also ohne "problematische" Contao 3 Erweiterungen, wo man nicht sicher weiss, ob es die für Contao 4 geben wird.

    Aber da kommuniziere ich dann auch ganz klar, dass ein Update ab Juni 2019 jederzeit kurzfristig notwendig werden kann und dann möglicherweise einen Wechsel des Hostings - oder ein zusätzliches Hosting - erfordern kann. "Kann" deshalb, weil sich manchmal Hostingprobleme auch von selbst lösen im Lauf von 1.5 Jahren. Zumindest in dem Sinn, dass bis dahin ein neueres Paket des selben Anbieters eventuell problemlos mit Contao 4 funktioniert und ein Wechsel zu diesem Paket dann in der Regel keinen großen Aufwand für mich oder den Kunden bedeutet. So ein Upgrade ist ja bei vielen Hostern problemlos möglich. Und die Wahrscheinlichkeit einer solchen Entwicklung halte ich bei den meisten Webhostern für ziemlich groß.

  28. #28
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    04.12.2009.
    Beiträge
    86

    Standard

    Hallo TS84,

    muss mich deinem Beitrag anschließen, versuche grade eine Migration von 3.5 auf 4.4.8 und habe das selbe Problem das keine Bilder im Frontend geladen werden.

    background-image:url("files/Layout/mainmenubg.png"); seht so im CSS wird nicht angezeigt ein editieren und dann erneut auswählen hilft nach dem neuen Auswählen steht da ein Symbolischer Link {{file::ab10f710-5822-11e3-acc2-8bd071c58960}} nach dem Speichern "files/Layout/mainmenubg.png", jetzt ist das Bild wieder da....

    Hat wer eine Idee ? hab keine Lust alle Dateien zu überprüfen im CSS, Hosting ist 1und1



    Seit Contao mit dem Composer und Contao 4 anfing geht es nur bergab es wird zum gefummel..., überlege schon langsam zu wechseln und die Zeit statt in Contao 4 in was anderes zu investieren.

  29. #29
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.114
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Hast du den Ordner "Layout" freigegeben?

  30. #30
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    04.12.2009.
    Beiträge
    86

    Standard

    Ja alle Ordner sind Freigegeben. Hab mir vorab auch die Videos der Academy angeschaut und die Änderungen von Contao 4, .... freigaben, span -> strong

    https://contao-academy.de/kurs-conta...n-durchfuehren

  31. #31
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    04.12.2009.
    Beiträge
    86

    Standard

    Also es betrifft nur Bilder die im CSS verwendet werden, alles was ich in Artikel genutzt habe ist da...

  32. #32
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    16.11.2016.
    Beiträge
    49

    Standard

    Ich muss mich hier auch anschließen:
    ich nutze Contao 4.4.9 und habe soeben meine lokale Installation auf den Server geladen. Es wird alles korrekt angezeigt, nur die Bilder für den Slider und die Headerbilder nicht. Dort ist die src leer. Im Backend ist alles korrekt, der Ordner ist auf public gesetzt.


    Es ist total verhext - alles andere ist da, nur diese Bilder nicht. Hat jemand eine Idee?

    Ich kann leider den Link nicht posten, da die Seite mit Basic Auth geschützt ist und ich die Daten nicht rausgeben darf…

  33. #33
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.114
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Wie hast du die Installation auf den Server deployed?

  34. #34
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    16.11.2016.
    Beiträge
    49

    Standard

    composer.json hochgeladen, dann composer install - anschließend Ordner und Dateien syncronisiert.

    Seit soeben funktioniert es - ich habe die für Slider und Headerbilder eingestellte Bildgrö0e gelöscht und wiederhergestellt. Seitdem läufts.

  35. #35
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    17.01.2012.
    Beiträge
    12

    Daumen runter

    Bei mir auch das gleiche Problem. Bilder über CSS werden nicht angezeigt.

    Ich habe es bei einem anderen Thema schon erwähnt. Liebe Contao-Entwickler: Bitte denkt noch einmal deutlich über die grundsätzliche Funktionsweise von Contao nach. Die Anforderungen an den Server/Webspace und auch an denjenigen der das Ding vor Ort zum Laufen bringen muss und auch am Laufen halten muss, werden immer größer. Und die 4.4 hat definitiv einige merkwürdige Rahmenbedingungen, die Contao wieder zum Nieschenprodukt werden lassen.

    Wordpress ist eine 1-Click-Installation. Ich nutzte eig. lieber Contao. Aber wenn ich Stunden im Forum und mit Installation und Konfigurationen verbringen muss bis ich mal am Ziel bin, dann wird das ein kurzes Vergnügen mit der 4.4 und Contao insgesamt.

    Das ist einfach alles technisch gerade zu komplex geworden. Einfach muss es sein und effeftiv. ... echt schade.

  36. #36
    Contao-Fan
    Registriert seit
    16.11.2012.
    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    539

    Standard

    Ist dein Ordner öffentlich?
    Ist die Verlinkungen im css auch richtig gesetzt zur Datei? Hättest du ein Link damit man sich das anschauen kann?
    Grüße
    Alex

  37. #37
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    17.01.2012.
    Beiträge
    12

    Daumen runter

    Ja, öffentlich und alles richtig gesetzt. Es geht einfach nicht, zumindest nicht auf Strato.

    1:1 Umgezogen zu einem anderen Hoster läuft sofort. Sorry, das kann nicht wirklich in Ordnung sein. Contao ist an dieser Stelle in der 4.4 einfach zu extravagant.

    Ich kann schlecht allen Kunden beim updaten sagen "... übrigens, wir müssten mal den Hoster wechseln, sonst geht halt leider die Hälfte nicht."

    Echt schade

  38. #38
    Contao-Urgestein Avatar von do_while
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin | Deutschland
    Beiträge
    3.614
    Partner-ID
    1081
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Dann wart Ihr vielleicht schon immer beim falschen Hoster?

    Contao 4 bei einem Hoster der die Resourcen zur Verfügung stellt, macht richtig Spaß.
    Warum sollte ich nicht wechseln wollen. Viele Kunden denken, der Aufwand ist sehr groß, aber abgesehen von möglichen E-Mail-Konten sind Domainumzüge (speziell von Contao-Installationen) doch schnell durch.

  39. #39
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.114
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von visiologic Beitrag anzeigen
    Ich kann schlecht allen Kunden beim updaten sagen "... übrigens, wir müssten mal den Hoster wechseln, sonst geht halt leider die Hälfte nicht."
    Doch genau das solltest du tun. Unabhängig von den Problemen die du mit Contao hast sind die Shared Hosting Angebote von Strato generell schlecht.

  40. #40
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.753
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ja sehe ich genauso. Problematisch wird ein Domainumzug nur bei sehr großen Installationen mit vielleicht noch einem Shop hintendran etc. Die sind dann aber im Allgemeinen auch nicht bei Strato mit Shared Hosting unterwegs .
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •