Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Ausgabeformat „HTML“ im Seitenlayout ändern

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    07.04.2010.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    155

    Standard Ausgabeformat „HTML“ im Seitenlayout ändern

    Ich versuche gerade eine Seite für die Ausgabe eines json-feeds vorzubereiten.

    Dazu habe ich ein eigenes Seitenlayout und ein fe_page.html5 Template angelegt. Wenn ich nun den gesamten Inhalt aus dem Template rauslösche und im Seitenlayout nix auswähle, wird mir im Frontend immer noch das Basis-Html-Grundgerüst mit html, header und body-tags ausgegeben. Das ist wahrscheinlich so, weil man im Seitenlayout als Ausgabeformat nur „HTML“ und nichts anderes auswählen kann.

    Kann mir jemand sagen wie ich eine andere Auswahloption als HTML einstellen kann?
    Oder kann man in der fe_page irgendwas entsprechndes einstellen?

    Mein Ziel ist eine Seite ohne das html-Grundgerüst.

  2. #2
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.114
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Das solltest du nicht über reguläre Seiten machen, da du dadurch ja automatisch auch den falschen Header hättest (text/html statt application/json). Du solltest dir lieber einen eigenen Einstiegspunkt programmieren. Unter Contao 4 bspw. mit einer eigenen Route oder unter Contao 3 kannst du das auch mit der simpleAjax Extension einfach realisieren.

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    07.04.2010.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    155

    Standard

    Hi Spooky, danke für die flotte Rückmeldung!
    Ich mach das mit Contao4. Leider ist mir nicht ganz klar was du mit „eigener Route“ meinst, kannst du das etwas genauer erklären? Auf das Einbinden einer eigenen Erweiterung mag ich nach Möglichkeit verzichten (Webspace hat Probleme mit Contao-Manager und SSH-Zugang, never-ending-story).

    Da es im Seitenlayout bei Ausgabeformat extra ne Selectbox gibt, dachte ich, daß es dann wohl die Möglichkeit gibt da ein anderes Ausgabeformat (und damit auch nen anderen Header) zu definieren. Wozu gibts da sonst ne Auswahlmöglichkeit?

  4. #4
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Wahrscheinlich ein Relikt aus älteren Versionen mit XHTML.

  5. #5
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.114
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Hier hast du ein Beispiel inkl. JSON Response: https://community.contao.org/de/show...l=1#post440081

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •