Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Nach letztem Update durch CM Fehler bei News

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    12.10.2011.
    Beiträge
    28

    Standard Nach letztem Update durch CM Fehler bei News

    Ich habe heute über den CM ein Update meines Contao 4.4.x auf 4.4.9 Systems gemacht. Dabei wurden ich glaube 13 Pakete aktualisiert.

    Danach habe ich mir meine Seite angeschaut und nun bekomme ich ein Fehler wenn ich auf die News gehe.

    Das Log sagt:
    Code:
    [2017-12-14 22:53:59] request.INFO: Matched route "contao_frontend". {"route":"contao_frontend","route_parameters":{"_token_check":true,"_controller":"Contao\\CoreBundle\\Controller\\FrontendController::indexAction","_scope":"frontend","_locale":null,"alias":"news-list","_route":"contao_frontend"},"request_uri":"http://contao.ayasound.org/news-list.html","method":"HEAD"} []
    [2017-12-14 22:53:59] security.INFO: Attempting SimplePreAuthentication. {"key":"frontend","authenticator":"Contao\\CoreBundle\\Security\\ContaoAuthenticator"} []
    [2017-12-14 22:53:59] request.INFO: Matched route "contao_frontend". {"route":"contao_frontend","route_parameters":{"_token_check":true,"_controller":"Contao\\CoreBundle\\Controller\\FrontendController::indexAction","_scope":"frontend","_locale":null,"alias":"news-list","_route":"contao_frontend"},"request_uri":"http://contao.ayasound.org/news-list.html","method":"GET"} []
    [2017-12-14 22:53:59] security.INFO: Attempting SimplePreAuthentication. {"key":"frontend","authenticator":"Contao\\CoreBundle\\Security\\ContaoAuthenticator"} []
    [2017-12-14 22:53:59] app.CRITICAL: An exception occurred. {"exception":"[object] (Symfony\\Component\\Debug\\Exception\\FatalThrowableError(code: 0): Type error: Argument 1 passed to Contao\\Model::isPreviewMode() must be of the type array, null given, called in /www/htdocs/w011781f/contao.ayasound.org/vendor/contao/comments-bundle/src/Resources/contao/models/CommentsModel.php on line 149 at /www/htdocs/w011781f/contao.ayasound.org/vendor/contao/core-bundle/src/Resources/contao/library/Contao/Model.php:1310)"} []
    Aktuell ist nun 4.4.9 installiert und auch das news-bundle hat die Version 4.4.9.

    Vielleicht hat ja jmd von euch sowas gleiches. Das Contao wurde per CM vor gut zwei Woche frisch installiert und seitdem ist nur ein Template eingespielt und ein paar Seiten verändert worden.

    Seite: http://contao.ayasound.org

    Bisher hatte ich nur mit Contao 3.x Erfahrung und hatte gehoft, dass es mit dem CM nicht mehr zu so etwas kommt :/
    Für Hilfe wäre ich Dankbar.

    Fehlermeldung gibt es hier; http://contao.ayasound.org/news-list.html
    Auf der Seite gibt es eigentlich nur ein Modul vom Typ Nachrichtenliste.
    Geändert von ToxSox (14.12.2017 um 22:26 Uhr)

  2. #2
    Contao-Fan
    Registriert seit
    17.11.2012.
    Beiträge
    528

    Standard

    Ich glaube, ein ähnliches Problem zu haben. Ebenfalls nach composer update gestern. Allerdings komme ich gar nicht mehr aufs FE. Eigenartigerweise wird die Seite auf dem Smartphone ausgegeben. Wobei ich für Responsive-Versuche für die Smartphone-Ausgabe einiges anders eingestellt habe. Also könnte bei mir das Problem im Unterschied der Layouts liegen.

    Meine letzten Zeilen in der var/logs/prod-2017-12-15.log sehen so aus:
    Code:
    [2017-12-15 09:28:42] request.INFO: Matched route "contao_frontend". {"route":"contao_frontend","route_parameters":{"_token_check":true,"_controller":"Contao\\CoreBundle\\Controller\\FrontendController::indexAction","_scope":"frontend","_locale":null,"alias":"los","_route":"contao_frontend"},"request_uri":"https://xxx.ch/los.html","method":"HEAD"} []
    [2017-12-15 09:28:42] security.INFO: Attempting SimplePreAuthentication. {"key":"frontend","authenticator":"Contao\\CoreBundle\\Security\\ContaoAuthenticator"} []
    [2017-12-15 09:28:42] request.INFO: Matched route "contao_frontend". {"route":"contao_frontend","route_parameters":{"_token_check":true,"_controller":"Contao\\CoreBundle\\Controller\\FrontendController::indexAction","_scope":"frontend","_locale":null,"alias":"los","_route":"contao_frontend"},"request_uri":"https://xxx.ch/los.html","method":"GET"} []
    [2017-12-15 09:28:42] security.INFO: Attempting SimplePreAuthentication. {"key":"frontend","authenticator":"Contao\\CoreBundle\\Security\\ContaoAuthenticator"} []
    [2017-12-15 09:28:42] app.CRITICAL: An exception occurred. {"exception":"[object] (Symfony\\Component\\Debug\\Exception\\FatalThrowableError(code: 0): Type error: Argument 1 passed to Contao\\Model::isPreviewMode() must be of the type array, null given, called in /home/xxx/www/xxx.ch/vendor/contao/comments-bundle/src/Resources/contao/models/CommentsModel.php on line 149 at /home/xxx/www/xxx.ch/vendor/contao/core-bundle/src/Resources/contao/library/Contao/Model.php:1310)"} []
    Geändert von peter.fl (15.12.2017 um 08:42 Uhr) Grund: Codezeilen angefügt

  3. #3
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.254
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Ruft die Seite über app_dev.php auf, um einen kompletten Stack Trace zu bekommen.

  4. #4
    Contao-Fan
    Registriert seit
    17.11.2012.
    Beiträge
    528

    Standard

    Ich habe https://www.xxx.ch/app_dev.php aufgerufen und bekomme einen weissen Bildschirm mit folgendem Text:
    You are not allowed to access this file. Check app_dev.php for more information.

  5. #5
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.254
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Du musst zuerst einen Benutzername und ein Passwort festlegen mit
    Code:
    vendor/bin/contao-console contao:install-web-dir -p

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    14.03.2012.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    225

    Standard

    Scheint ein Fehler in der Methode isPreviewMode zu sein, die in der 4.4.9 neu dazu gekommen ist: https://github.com/contao/core-bundl...e&type=Commits

    Konnte es auch in einer News-Liste reproduzieren:

    Code:
    Symfony\Component\Debug\Exception\FatalThrowableError:
    Type error: Argument 1 passed to Contao\Model::isPreviewMode() must be of the type array, null given, called in ...\vendor\contao\comments-bundle\src\Resources\contao\models\CommentsModel.php on line 149
    
      at vendor\contao\core-bundle\src\Resources\contao\library\Contao\Model.php:1310
      at Contao\Model::isPreviewMode(null)
         (vendor\contao\comments-bundle\src\Resources\contao\models\CommentsModel.php:149)
      at Contao\CommentsModel::countPublishedBySourceAndParent('tl_news', '79')
         (vendor\contao\news-bundle\src\Resources\contao\modules\ModuleNews.php:286)
      at Contao\ModuleNews->getMetaFields(object(NewsModel))
         (vendor\contao\news-bundle\src\Resources\contao\modules\ModuleNews.php:151)
      at Contao\ModuleNews->parseArticle(object(NewsModel), false, ' news-cat-1 first even', 1)
         (vendor\contao\news-bundle\src\Resources\contao\modules\ModuleNews.php:237)
      at Contao\ModuleNews->parseArticles(object(Collection))
         (vendor\contao\news-bundle\src\Resources\contao\modules\ModuleNewsList.php:149)
      at Contao\ModuleNewsList->compile()
         (vendor\contao\core-bundle\src\Resources\contao\modules\Module.php:227)
      at Contao\Module->generate()
         (vendor\contao\news-bundle\src\Resources\contao\modules\ModuleNewsList.php:64)
      at Contao\ModuleNewsList->generate()
         (vendor\contao\core-bundle\src\Resources\contao\elements\ContentModule.php:69)
      at Contao\ContentModule->generate()
         (vendor\contao\core-bundle\src\Resources\contao\library\Contao\Controller.php:485)
      at Contao\Controller::getContentElement(object(ContentModel), 'main')
         (vendor\contao\core-bundle\src\Resources\contao\modules\ModuleArticle.php:186)
      at Contao\ModuleArticle->compile()
         (vendor\contao\core-bundle\src\Resources\contao\modules\Module.php:227)
      at Contao\Module->generate()
         (vendor\contao\core-bundle\src\Resources\contao\modules\ModuleArticle.php:67)
      at Contao\ModuleArticle->generate(false)
         (vendor\contao\core-bundle\src\Resources\contao\library\Contao\Controller.php:424)
      at Contao\Controller::getArticle(object(ArticleModel), false, false, 'main')
         (vendor\contao\core-bundle\src\Resources\contao\library\Contao\Controller.php:282)
      at Contao\Controller::getFrontendModule('0', 'main')
         (vendor\contao\core-bundle\src\Resources\contao\pages\PageRegular.php:177)
      at Contao\PageRegular->prepare(object(PageModel))
         (vendor\contao\core-bundle\src\Resources\contao\pages\PageRegular.php:49)
      at Contao\PageRegular->getResponse(object(PageModel), true)
         (vendor\contao\core-bundle\src\Resources\contao\controllers\FrontendIndex.php:302)
      at Contao\FrontendIndex->renderPage(object(Collection))
         (vendor\contao\core-bundle\src\Resources\contao\controllers\FrontendIndex.php:77)
      at Contao\FrontendIndex->run()
         (vendor\contao\core-bundle\src\Controller\FrontendController.php:42)
      at Contao\CoreBundle\Controller\FrontendController->indexAction()
      at call_user_func_array(array(object(FrontendController), 'indexAction'), array())
         (vendor\symfony\symfony\src\Symfony\Component\HttpKernel\HttpKernel.php:153)
      at Symfony\Component\HttpKernel\HttpKernel->handleRaw(object(Request), 1)
         (vendor\symfony\symfony\src\Symfony\Component\HttpKernel\HttpKernel.php:68)
      at Symfony\Component\HttpKernel\HttpKernel->handle(object(Request), 1, true)
         (vendor\symfony\symfony\src\Symfony\Component\HttpKernel\Kernel.php:169)
      at Symfony\Component\HttpKernel\Kernel->handle(object(Request))
         (web\app_dev.php:52)

  7. #7
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.254
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Ja bitte gleich im core-bundle als Issue posten, inkl. kompletten Stack Trace. Ich weiß nicht ob das eher ein Problem des comments-bundle, news-bundle oder core-bundle ist, daher würd ich's ins core-bundle geben.

  8. #8
    Contao-Fan
    Registriert seit
    17.11.2012.
    Beiträge
    528

    Standard

    jk1 war schneller...

    bei mir sieht es so aus:
    Code:
    Symfony\Component\Debug\Exception\FatalThrowableError:
    Type error: Argument 1 passed to Contao\Model::isPreviewMode() must be of the type array, null given, called in /home/peterfl/www/archiv.peter-flueckiger.ch/vendor/contao/comments-bundle/src/Resources/contao/models/CommentsModel.php on line 149
    
      at vendor/contao/core-bundle/src/Resources/contao/library/Contao/Model.php:1310
      at Contao\Model::isPreviewMode(null)
         (vendor/contao/comments-bundle/src/Resources/contao/models/CommentsModel.php:149)
      at Contao\CommentsModel::countPublishedBySourceAndParent('tl_news', '9')
         (vendor/contao/news-bundle/src/Resources/contao/modules/ModuleNews.php:286)
      at Contao\ModuleNews->getMetaFields(object(NewsModel))
         (vendor/contao/news-bundle/src/Resources/contao/modules/ModuleNews.php:151)
      at Contao\ModuleNews->parseArticle(object(NewsModel), false, ' first even', 1)
         (vendor/contao/news-bundle/src/Resources/contao/modules/ModuleNews.php:237)
      at Contao\ModuleNews->parseArticles(object(Collection))
         (vendor/contao/news-bundle/src/Resources/contao/modules/ModuleNewsList.php:149)
      at Contao\ModuleNewsList->compile()
         (vendor/contao/core-bundle/src/Resources/contao/modules/Module.php:227)
      at Contao\Module->generate()
         (vendor/contao/news-bundle/src/Resources/contao/modules/ModuleNewsList.php:64)
      at Contao\ModuleNewsList->generate()
         (vendor/contao/core-bundle/src/Resources/contao/library/Contao/Controller.php:326)
      at Contao\Controller::getFrontendModule(object(ModuleModel), 'right')
         (vendor/contao/core-bundle/src/Resources/contao/pages/PageRegular.php:177)
      at Contao\PageRegular->prepare(object(PageModel))
         (vendor/contao/core-bundle/src/Resources/contao/pages/PageRegular.php:49)
      at Contao\PageRegular->getResponse(object(PageModel), true)
         (vendor/contao/core-bundle/src/Resources/contao/controllers/FrontendIndex.php:302)
      at Contao\FrontendIndex->renderPage(object(Collection))
         (vendor/contao/core-bundle/src/Resources/contao/controllers/FrontendIndex.php:77)
      at Contao\FrontendIndex->run()
         (vendor/contao/core-bundle/src/Controller/FrontendController.php:42)
      at Contao\CoreBundle\Controller\FrontendController->indexAction()
         (vendor/symfony/symfony/src/Symfony/Component/HttpKernel/HttpKernel.php:151)
      at Symfony\Component\HttpKernel\HttpKernel->handleRaw(object(Request), 1)
         (vendor/symfony/symfony/src/Symfony/Component/HttpKernel/HttpKernel.php:68)
      at Symfony\Component\HttpKernel\HttpKernel->handle(object(Request), 1, true)
         (vendor/symfony/symfony/src/Symfony/Component/HttpKernel/Kernel.php:202)
      at Symfony\Component\HttpKernel\Kernel->handle(object(Request))
         (web/app_dev.php:62)

  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    14.03.2012.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    225

  10. #10
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.254
    Partner-ID
    10107

    Standard

    @jk1 stack trace würde ich innerhalb von
    Code:
    ```
    …
    ```
    geben, nicht als quote

  11. #11
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    14.03.2012.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    225

    Standard

    Danke, danach hatte ich gesucht

  12. #12
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    02.08.2016.
    Beiträge
    1

    Standard Workaround

    Workaround:
    Im Contao Manager die Version 4.4.8 im news-bundle eintragen.

  13. #13
    Contao-Fan
    Registriert seit
    17.11.2012.
    Beiträge
    528

    Standard

    Ob das noch von Interesse ist, weiss ich nicht...

    Ich bin heute der Sache auf volkstümliche Art noch etwas nachgegangen und dabei bei contao/comments-bundle hängen geblieben. Wenn im Manager alle Contao-Pakete 4.4.9 angezeigt werden, habe ich oben geschildertes Problem. Wenn alle Contao-Pakete 4.4.9 angezeigt werden, ausgenommen conto/comments-bundle (dieses 4.4.8), dann tritt kein Problem auf.
    Geändert von peter.fl (16.12.2017 um 17:33 Uhr) Grund: Textfehler korrigiert

  14. #14
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.254
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von rager Beitrag anzeigen
    Workaround:
    Im Contao Manager die Version 4.4.8 im news-bundle eintragen.
    Besser man trägt in die composer.json folgendes ein:
    Code:
    "conflict": {
        "contao/comments-bundle": "4.4.9"
    }

  15. #15
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    09.11.2009.
    Beiträge
    82

    Standard

    Wenn man die Kommentare nicht benötigt, kann man durch deaktivieren der Kommentare im jeweiligen Listen und Reader-Modul das Problem umgehen.
    クリエイター

  16. #16
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.254
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von thomas.japan Beitrag anzeigen
    Wenn man die Kommentare nicht benötigt, kann man durch deaktivieren der Kommentare im jeweiligen Listen und Reader-Modul das Problem umgehen.
    In so einem Fall solltest du das "contao/comments-bundle" komplett aus "require" in der composer.json entfernen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •