Ergebnis 1 bis 29 von 29

Thema: Version 2.9. update ?

  1. #1
    Contao-Fan
    Registriert seit
    27.08.2014.
    Beiträge
    569

    Standard Version 2.9. update ?

    Guten Morgen,
    ich habe eine alte Contao Version laufen 2.9.4 und möchte nun ein update auf 3.5. vornehmen.
    Was mache ich am besten. Ist die einfachste Lösung, das Live update zu nehmen?

    Zudem erscheint unter Erweiterung immer eine Fehlermeldung. Ich kann die Erweiterungen nicht mehr aufrufen.

    "An error occurred while executing this script!"

    Beste Grüße
    Tilda

  2. #2
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.335
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zum exakten Vorgehen gibt es in just diesem Forenbereich eine Reihe von oben festgepinnten Artikeln: https://community.contao.org/de/show...0-x-bis-lt-4-0

    Zur Fehlermeldung, die eher ein Hinweis ist, bitte hier entlang:: http://lmgtfy.com/?q=%22An+error+occ...ity.contao.org

  3. #3
    Contao-Fan
    Registriert seit
    27.08.2014.
    Beiträge
    569

    Standard

    Danke für die schnelle Antwort, daher noch eine schnelle Frage: Wenn ich contao check starten will, erhalte ich nur ein weisses Fenster - was kann das sein?

  4. #4
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ins Blaue geschlossen: Zu alte PHP-Version. Wobei ich nicht weiss, welche PHP-Version der Check tatsächlich braucht. Früher war es mal zumindest 5.3. Wenn da also 5.2 z.B. läuft, was gar nicht so abwegig wäre bei so einer alten Contao-Version,...

  5. #5
    Contao-Fan
    Registriert seit
    27.08.2014.
    Beiträge
    569

    Standard

    Danke - das war es - und mit der Aktualisierung der PHP Version sind auch alle Erweiterungen wieder da.
    Geändert von tilda (10.01.2018 um 20:32 Uhr)

  6. #6
    Contao-Fan
    Registriert seit
    27.08.2014.
    Beiträge
    569

    Standard

    ... nun gibt es doch Probleme ....
    Ich kann kein neues Frontend Modul anlegen - also irgendwie klappert alles.
    Und in das Install tool komme ich auch nicht mehr rein.
    Es ist gesperrt.
    Habe versucht in der localconf, den install count auf 0 zu setzen, war er aber schon und es tut sich nichts mehr ...

    ----
    Dann hatte ich die glorreiche Idee, parallel Contao 3.5 zu installieren und die Datenbank zu importieren, aber es gibt tatsächlich Module, die so nicht funktionieren.

    Es erscheint bei den Galerien und Metatext:
    Dieses Element verwendet noch das alte Contao 2 SRC-Format. Haben Sie die Datenbank aktualisiert?

    ---

    mhm - was ist denn jetzt ein sinnvoller Weg?

    Langsames updaten ...

    oder gibt es die Möglichkeit, aus der contao 3.5. Version heraus die Datenbank zu aktualisieren ...

  7. #7
    Contao-Fan
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Beiträge
    563

    Standard

    Du kannst das extakt so machen, wie es hier beschrieben ist (Link ist in dem von Lucina verlinkten Thread ganz fett hervorgehoben):

    https://community.contao.org/de/show...t=Tipps+tricks

    Das klappt auch von 2.9 aus. Das habe ich selbst auch so gemacht.

    So gesehen war dein Gedanke schon richtig 3.5 zu installieren und da eine Kopie der 2.9er DB dran zu hängen.

    Wenn du in die alte Installation nicht mehr kommst, dann schaue mal hier:
    https://community.contao.org/de/show...964#post427964
    Geändert von Shania (11.01.2018 um 07:55 Uhr)
    Viele Grüße
    Shania

  8. #8
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.762
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Und hast Du Dir die Empfehlungen von @Lucina durchgelesen? Dort sollten so ziemlich alle Deiner Fragen beantwortet werden. Auch in den vielen anderen Threads, die es zu diesem Thema gibt wirst Du einige Tips finden. Manches Vorgehen ist auch etwas "Geschmacksache". In meinen Anfangszeiten habe ich vorsichtshalber schrittweise ubgedatet (war damals ein 2.8 auf eine 3.2). Inzwischen würde ich das immer auf einen Ruck machen.
    Das Update einer so alten Installation geht aber nahezu nie ohne händische Nacharbeit über die Bühne. Sei es dass Erweiterungen nicht mehr kompatibel sind, alte individuelle Templates angepasst werden müssen oder aber das Layout.

    Zitat Zitat von tilda Beitrag anzeigen
    .

    Es erscheint bei den Galerien und Metatext:
    Dieses Element verwendet noch das alte Contao 2 SRC-Format. Haben Sie die Datenbank aktualisiert?
    Und hast Du?
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  9. #9
    Contao-Fan
    Registriert seit
    27.08.2014.
    Beiträge
    569

    Standard

    Ja sitze mitten drin ...

    also erstmal herzlichen Dank. Ich habe es zumindest so geschafft, dass die Bildergalerie unter Artikeln angezeigt werden und heir keine Hinweise kommen.

    Aber es kommen jede Menge anderer Dinge, wo ich nicht weiss, was es bedeutet:



    1.
    Nach Synchronisation in der Dateiverwaltung kam diese Meldung ...

    Code:
    Fatal error: Uncaught exception UnexpectedValueException with message RecursiveDirectoryIterator::__construct(/var/www/vhosts/h14771.web132.dogado.net/public_html/contao/check/tl_files): failed to open dir: No such file or directory thrown in system/modules/core/library/Contao/Dbafs.php on line 492
    
    #0 system/modules/core/library/Contao/Dbafs.php(492): RecursiveDirectoryIterator->__construct('/var/www/vhosts...', 12800)
    #1 system/modules/core/drivers/DC_Folder.php(2160): Contao\Dbafs::syncFiles()
    #2 system/modules/core/classes/Backend.php(650): Contao\DC_Folder->sync()
    #3 system/modules/core/controllers/BackendMain.php(131): Contao\Backend->getBackendModule('files')
    #4 contao/main.php(20): Contao\BackendMain->run()
    #5 {main}
    
    
    Fatal error: Uncaught exception 'Exception' with message 'Query error: Table 'tl_user' was not locked with LOCK TABLES (UPDATE tl_user SET session='a:36:{s:7:\"referer\";a:15:{s:4:\"last\";s:31:\"/contao/main.php?do=meta_editor\";s:7:\"current\";s:16:\"/contao/main.php\";s:7:\"tl_page\";s:24:\"/contao/main.php?do=page\";s:10:\"tl_article\";s:27:\"/contao/main.php?do=article\";s:8:\"tl_theme\";s:26:\"/contao/main.php?do=themes\";s:14:\"tl_style_sheet\";s:52:\"/contao/main.php?do=themes&table=tl_style_sheet&id=2\";s:18:\"tl_gallery_archive\";s:27:\"/contao/main.php?do=gallery\";s:11:\"tl_metafile\";s:31:\"/contao/main.php?do=meta_editor\";s:15:\"tl_news_archive\";s:24:\"/contao/main.php?do=news\";s:11:\"tl_calendar\";s:28:\"/contao/main.php?do=calendar\";s:7:\"tl_form\";s:24:\"/contao/main.php?do=form\";s:15:\"tl_faq_category\";s:23:\"/contao/main.php?do=faq\";s:21:\"tl_newsletter_channel\";s:30:\"/contao/main.php?do=newsletter\";s:8:\"5f3d77e5\";a:2:{s:4:\"last\";s:0:\"\";s:7:\"current\";s:15:\"contao/main.php\";}s:8:\"ab5 in /var/www/vhosts/h14771.web132.dogado.net/public_html/contao/check/system/modules/core/library/Contao/Database/Statement.php on line 295{main}


    2. Frontend erscheint nur mit Fehlermeldung:
    Code:
    Fatal error: Uncaught exception Exception with message Could not find template "nav_graphical" thrown in system/modules/core/library/Contao/TemplateLoader.php on line 123
    
    #0 system/modules/core/library/Contao/Controller.php(72): Contao\TemplateLoader::getPath('nav_graphical', 'xhtml', 'templates/susan...')
    #1 system/modules/core/library/Contao/BaseTemplate.php(81): Contao\Controller::getTemplate('nav_graphical', 'xhtml')
    #2 system/modules/core/library/Contao/Template.php(277): Contao\BaseTemplate->parse()
    #3 system/modules/core/classes/FrontendTemplate.php(46): Contao\Template->parse()
    #4 system/modules/core/modules/Module.php(493): Contao\FrontendTemplate->parse()
    #5 system/modules/core/modules/ModuleNavigation.php(100): Contao\Module->renderNavigation('75', 1, NULL, NULL)
    #6 system/modules/core/modules/Module.php(287): Contao\ModuleNavigation->compile()
    #7 system/modules/core/modules/ModuleNavigation.php(50): Contao\Module->generate()
    #8 system/modules/core/library/Contao/Controller.php(321): Contao\ModuleNavigation->generate()
    #9 system/modules/core/pages/PageRegular.php(133): Contao\Controller::getFrontendModule(Object(Contao\ModuleModel), 'left')
    #10 system/modules/core/controllers/FrontendIndex.php(285): Contao\PageRegular->generate(Object(Contao\PageModel), true)
    #11 index.php(20): Contao\FrontendIndex->run()
    #12 {main}
    3. Beim Öffnen des meta Editors erscheint auch eine Fehlermeldung

    Tja ja ja - da bräuchte ich dringend Hilfe ...


    Was ich noch erwähnen muss: Die Module habe ich nicht ausgetauscht, wie beschrieben, da danach nur noch eine weisse Seite auftauchte - vielleicht ist das das Problem???
    Geändert von tilda (11.01.2018 um 13:40 Uhr)

  10. #10
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.762
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    So aus dem Kopf kann ich nur zu zwei etwas sagen. Da wird ein Template aufgerufen welches entweder nicht mehr da ist, nicht erreichbar ist (Pfad im Theme nicht korrekt) oder ein altes .tpl-Template ist.

    Nachtrag, wenn ich es richtig interpretiere sucht er nach einem xhtml-Template.
    Geändert von mlweb (11.01.2018 um 15:25 Uhr)
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  11. #11
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.762
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von tilda Beitrag anzeigen

    Was ich noch erwähnen muss: Die Module habe ich nicht ausgetauscht, wie beschrieben, da danach nur noch eine weisse Seite auftauchte - vielleicht ist das das Problem???
    Was meinst Du damit?

    Ich bleibe bei solchen Updates auch grundsätzlich erst einmal im Core-Only-Modus. Ist glaube ich sogar der Standard nach dem Update. Wenn der Core steht kümmere ich mich um die Erweiterungen.
    Vorab habe ich soweit wie möglich schon in der alten Version die Erweiterungen auf den neuesten Stand und davon eine zweite DB-Sicherung gemacht mit der ich das Update normalerweise durchführe. Ggf. sind Unverträglichkeiten bei den Abhängigkeiten in der Doku zu überprüfen.
    Nach Systemupdate bringe ich die Erweiterungen dann komplett auf den neuesten Stand. Dann geht es erst zum ersten Frontendtest. Wenn dann Fehler auftreten wahlweise die Erweiterungen einzeln abschalten oder alle abschalten und einzeln wieder zuschalten.

    Nachtrag: Wenn es eigene Templates gibt, kann es erforderlich sein diese zu überprüfen und ggf. auf die neuen Erfordernisse anzupassen.
    Geändert von mlweb (11.01.2018 um 15:23 Uhr)
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  12. #12
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.762
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zu 1.

    Hast Du das häufig erwähnte Script von Tristan laufen lassen?
    Sieht mir nicht ganz danach aus. Er sucht irgendetwas in tl_files.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  13. #13
    Contao-Fan
    Registriert seit
    27.08.2014.
    Beiträge
    569

    Standard

    Ja, ich habe das script laufen lassen, so dass ausch der Ordner "files" gefunden werden müsste.
    Und es wird auch gefunden, da das Bildmaterial richtig im Backend in der Galerie zu sehen ist.

    Das Modul metatext scheint gar nicht zu funktionieren. Ich habe aber keine Ahnung, wie ich da nun am besten vorgehe.
    In der Anleitung https://community.contao.org/de/show...t=Tipps+tricks

    stand unter Punkt 9
    Folgende Dateien ladet ihr aus dem Backup in die neue Installation hoch:

    Den kompletten Ordner /tl_files
    Alles aus dem Ordner "templates", ggfls. Dateiendungen anpassen (.tpl > .html5)
    Aus dem Ordner "system/config": dcaconfig.php, langconfig.php, localconfig.php
    Aus dem Ordner "system/modules" alle Erweiterungen

    Und das habe ich dann auch versucht - musste es aber wieder rückgängig machen - ist das das Problem
    Geändert von tilda (11.01.2018 um 19:46 Uhr)

  14. #14
    Contao-Fan
    Registriert seit
    27.08.2014.
    Beiträge
    569

    Standard

    Jetzt bin ich noch mal in das install Tool gegangen und wurde aufgefordert die Datenbank zu aktualiseren,
    danach kam dies hier ...



    Code:
    Fatal error: Uncaught exception Exception with message Query error: DROP command denied to user '311558'@'localhost' for table 'tl_task' (DROP TABLE `tl_task`;) thrown in system/modules/core/library/Contao/Database/Statement.php on line 295
    
    #0 system/modules/core/library/Contao/Database.php(207): Contao\Database\Statement->query('DROP TABLE `tl_...')
    #1 system/modules/core/controllers/BackendInstall.php(620): Contao\Database->query('DROP TABLE `tl_...')
    #2 system/modules/core/controllers/BackendInstall.php(181): Contao\BackendInstall->adjustDatabaseTables()
    #3 contao/install.php(20): Contao\BackendInstall->run()
    #4 {main}

  15. #15
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.762
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hast Du mal den Contao check laufen lassen inkl. Installation prüfen?

    Zitat Zitat von tilda Beitrag anzeigen
    Das Modul metatext scheint gar nicht zu funktionieren.
    Das wird in Contao 3 auch nicht benötigt. Da stehen die Metadaten in der Dateiverwaltung.

    Zitat Zitat von tilda Beitrag anzeigen
    Folgende Dateien ladet ihr aus dem Backup in die neue Installation hoch:

    Den kompletten Ordner /tl_files
    Alles aus dem Ordner "templates", ggfls. Dateiendungen anpassen (.tpl > .html5)
    Aus dem Ordner "system/config": dcaconfig.php, langconfig.php, localconfig.php
    Aus dem Ordner "system/modules" alle Erweiterungen
    Also zum einen mußt Du in der localconfig natürlich Anpassungen machen, wenn Du mit einer Parallelinstallation arbeitest.
    Die Erweiterungen aus dem Ordner "modules" habe ich persönlich meist nicht übernommen, sondern neu installiert. Ist aber sicher etwas eine Geschmacksfrage.
    Auf jeden Fall muss man wissen was man tut. Eine Installation, die z.B. für die Navigation oder einen Slider eine bestimmte Erweiterung erwartet, wird ohne diese nicht fehlerfrei laufen, wenn man nicht bestimmte Vorkehrungen/Anpassungen vornimmt.

    Zitat Zitat von tilda Beitrag anzeigen
    Und das habe ich dann auch versucht - musste es aber wieder rückgängig machen - ist das das Problem
    Warum? Was war Dein Problem bzw. was hast Du nicht übernommen?
    Grundsätzlich sage ich aber mal jein. Man kann eine Installation auch Updaten ohne Übernahme der Dateien aus system/config und system/modules. Muss man dann halt händisch wieder einstellen bzw. die benötigten Erweiterungen installieren. Den Rest braucht man aber im Allgemeinen schon.

    Edit: Du darfst aus den Modulen natürlich nur Deine zusätzlich installierten Erweiterungen übernehmen und nicht etwa die Core Module.
    Geändert von mlweb (11.01.2018 um 23:44 Uhr)
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  16. #16
    Contao-Fan
    Registriert seit
    27.08.2014.
    Beiträge
    569

    Standard

    Vielen Dank - ich glaube ich installiere nachher nochmal neu.
    Aber nochmal zum Verständnis:
    Wenn man Metatext nicht mehr benötigt, weil die Daten in der Dateiverwaltung eingefügt werden.
    Was passiert dann, wenn ich contao neu installiere und das update der Datenbank ausführe?
    Wird dann alles von selbst richtig zugeordnet, oder muss ich da etwas händisch vornehmen?
    Beste Grüße
    Tilda

  17. #17
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.762
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich glaube nicht. Ist schon recht lange her als ich meine letztes Update 2 auf 3 durchgeführt habe.
    Ich meine man konnte deshalb die metatext Datei auch noch parallel nutzen. Habe ich aber nie gemacht. Bei kleinen Installationen habe ich das lieber fix an die richtige Stelle übertragen.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  18. #18
    Contao-Fan
    Registriert seit
    27.08.2014.
    Beiträge
    569

    Standard

    Und wie überträgt man es an die richtige Stelle -
    sorry, kenne mich Datenbanken überhaupt nicht aus, und dann müsste ich wohl dort etwas vornehmen, oder?

  19. #19
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.762
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Nein das machst Du im Backend in der Dateiverwaltung.
    Dort ein oder mehrere Dateien anklicken und die Metadaten eintragen.
    Diese werden dann in Contao 3 in den Galerien übernommen und sobald Du in ein neues Inhalts-Element eine solchen Datei übernimmst, sind auch dort die meta-daten da. Kannst Du bei Bedarf auch überschreiben. In bestehenden Inhaltselementen werden die bereits eingetragenen metadaten nicht verändert. Eine noch bessere Steuerung (wahlweise entweder Metadaten aus der Dateiverwaltung oder aus dem Inhaltselement - Checkbox-Steuerung) gibt es dann erst in Contao 4.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  20. #20
    Contao-Fan
    Registriert seit
    27.08.2014.
    Beiträge
    569

    Standard

    Guten Abend,
    nun habe ich alles nochmal neu gemacht ...
    und damit andere, neue Probleme, bekommen

    Installation und Verknüpfung mit Datenbank, Schrittweise update der Datenbank
    Contao check sagt alles wäre okay.

    Wenn ich im Install tool versuche die Datenbank mit den angebotenen Tabelleneinträgen zu bereinigen, kommt schon die erste Fehlermeldung:
    Code:
    Warning: scandir(/var/www/vhosts/h14771.web132.dogado.net/public_html/contao/files/): failed to open dir: No such file or directory in system/helper/functions.php on line 201
    
    #0 [internal function]: __error(2, 'scandir(/var/ww...', '/var/www/vhosts...', 201, Array)
    #1 system/helper/functions.php(201): scandir('/var/www/vhosts...')
    #2 system/modules/core/controllers/BackendInstall.php(1046): scan('/var/www/vhosts...')
    #3 system/modules/core/controllers/BackendInstall.php(520): Contao\BackendInstall->update300()
    #4 system/modules/core/controllers/BackendInstall.php(175): Contao\BackendInstall->runDatabaseUpdates()
    #5 contao/install.php(20): Contao\BackendInstall->run()
    #6 {main}
    
    
    Warning: scandir(): (errno 2): No such file or directory in system/helper/functions.php on line 201
    
    #0 [internal function]: __error(2, 'scandir(): (err...', '/var/www/vhosts...', 201, Array)
    #1 system/helper/functions.php(201): scandir('/var/www/vhosts...')
    #2 system/modules/core/controllers/BackendInstall.php(1046): scan('/var/www/vhosts...')
    #3 system/modules/core/controllers/BackendInstall.php(520): Contao\BackendInstall->update300()
    #4 system/modules/core/controllers/BackendInstall.php(175): Contao\BackendInstall->runDatabaseUpdates()
    #5 contao/install.php(20): Contao\BackendInstall->run()
    #6 {main}
    
    
    Warning: Invalid argument supplied for foreach() in system/helper/functions.php on line 201
    
    #0 system/helper/functions.php(201): __error(2, 'Invalid argumen...', '/var/www/vhosts...', 201, Array)
    #1 system/modules/core/controllers/BackendInstall.php(1046): scan('/var/www/vhosts...')
    #2 system/modules/core/controllers/BackendInstall.php(520): Contao\BackendInstall->update300()
    #3 system/modules/core/controllers/BackendInstall.php(175): Contao\BackendInstall->runDatabaseUpdates()
    #4 contao/install.php(20): Contao\BackendInstall->run()
    #5 {main}
    
    
    Fatal error: Uncaught exception Exception with message Query error: Duplicate entry 'index.php/Errantes.html' for key 'url' (ALTER TABLE `tl_search` DROP INDEX `url`, ADD UNIQUE KEY `url` (`url`);) thrown in system/modules/core/library/Contao/Database/Statement.php on line 295
    
    #0 system/modules/core/library/Contao/Database.php(207): Contao\Database\Statement->query('ALTER TABLE `tl...')
    #1 system/modules/core/controllers/BackendInstall.php(620): Contao\Database->query('ALTER TABLE `tl...')
    #2 system/modules/core/controllers/BackendInstall.php(181): Contao\BackendInstall->adjustDatabaseTables()
    #3 contao/install.php(20): Contao\BackendInstall->run()
    #4 {main}
    -Also, ich habe die tl_files diesmal nicht umbenannt und auch noch keine Module nachinstalliert.

    Außerdem bekomme ich eine Fehlermeldung, wenn ich in die Dateiverwaltung gehe.
    Alle Bilder sind vorhanden,w enn ich aber auf die Beschreibung gehen möchte,
    erscheint "Ein Fehler ist aufgetreten" und das war es dann auch schon.

    mhmh?

  21. #21
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Bin mir jetzt nicht sicher, aber dachte, dass die Umbenennung von tl_files in files vor dem Update auf 4.x vorgenommen werden muss. Das Problem hatte ich zum Glück selbst noch nie, tl_files war vor meiner Zeit

  22. #22
    Contao-Fan
    Registriert seit
    27.08.2014.
    Beiträge
    569

    Standard

    ich habe auf 3.5. geupdatet und laut Forum kann man es so machen, wie man möchte ...

  23. #23
    Contao-Fan
    Registriert seit
    27.08.2014.
    Beiträge
    569

    Standard

    okay, habe jetzt die tl_files in files umbenannt - jetzt kann ich in der Dateiverwaltung die Bilder ansehen - sie erscheinen aber nich nicht in den Artikeln.
    Da erscheint immer noch: "Dieses Element verwendet noch das alte Contao 2 SRC-Format. Haben Sie die Datenbank aktualisiert?"

  24. #24
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ah so, sorry, du bist ja noch gar nicht auf 4.4, sondern bei 3.5.

  25. #25
    Contao-Fan
    Registriert seit
    27.08.2014.
    Beiträge
    569

    Standard

    also ich versuche es nochmal Schritt für Schritt:

    ich kann mir alle Seiten ansehen, auf denen keine Bilder zu sehen sind.

    Die Unternavigation basiert auf der Erweiterung graphical navigation. Alle Seiten, die diese Unterseiten haben, erscheinen nur mit Fehlermeldung.
    Alle Artikel, die mit galerie und metatext arbeiten, erscheinen mit Fehlermeldung.

    ???

  26. #26
    Contao-Fan
    Registriert seit
    27.08.2014.
    Beiträge
    569

    Standard

    Das ist doch zum verrückt werden!
    Jetzt habe ich es nochmal neu mit einem backup der alten datenbak verknüpft .

    und alles ist wieder anders.

    Nun erscheinen unter Dateoverwaltung alle Bilder, mit Beschriftung, aber es gibt zu den Menüpunkten immer noch den Hinweis,
    "alte Contao 2 SRC-Format".

    Ein Blick ins Frontend besteht nun aus Fehlermeldung
    Code:
    Warning: in_array() expects parameter 2 to be array, null given in system/modules/core/library/Contao/System.php on line 140
    
    #0 [internal function]: __error(2, 'in_array() expe...', '/var/www/vhosts...', 140, Array)
    #1 system/modules/core/library/Contao/System.php(140): in_array('getInstance', NULL)
    #2 system/modules/core/pages/PageRegular.php(155): Contao\System->import('Gallery')
    #3 system/modules/core/controllers/FrontendIndex.php(285): Contao\PageRegular->generate(Object(Contao\PageModel), true)
    #4 index.php(20): Contao\FrontendIndex->run()
    #5 {main}
    
    
    Fatal error: Class 'Gallery' not found in /var/www/vhosts/h14771.web132.dogado.net/public_html/contao/system/modules/core/library/Contao/System.php on line 140
    Was nun ???

  27. #27
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Was für eine Galerie wird denn de verwendet? Gibt es eine Contao 3 kompatible Version davon und hast du diese installiert/upgedatet? Ansonsten musst du sie deaktivieren und durch eine andere ersetzen.

  28. #28
    Contao-Fan
    Registriert seit
    27.08.2014.
    Beiträge
    569

    Standard

    Guten Morgen,

    irgendwie habe ich es nun tatsächlich hingekriegt.

    Die Metatext Beschreibungen finden sich nun bei jedem Bild und die Galerie ist unter Artikeln mit Bildern sichtbar.
    Allerdings macht mir nun noch die grafische Navigation Probleme. Und das bedeutet, dass ich nicht eine Seite ansehen kann, die die grafische NAvigation enthält.

    Code:
    Fatal error: Uncaught exception Exception with message Could not find template "nav_graphical" thrown in system/modules/core/library/Contao/TemplateLoader.php on line 123
    
    #0 system/modules/core/library/Contao/Controller.php(72): Contao\TemplateLoader::getPath('nav_graphical', 'xhtml', 'templates/susan...')
    #1 system/modules/core/library/Contao/BaseTemplate.php(81): Contao\Controller::getTemplate('nav_graphical', 'xhtml')
    #2 system/modules/core/library/Contao/Template.php(277): Contao\BaseTemplate->parse()
    #3 system/modules/core/classes/FrontendTemplate.php(46): Contao\Template->parse()
    #4 system/modules/core/modules/Module.php(493): Contao\FrontendTemplate->parse()
    #5 system/modules/core/modules/ModuleNavigation.php(100): Contao\Module->renderNavigation('75', 1, NULL, NULL)
    #6 system/modules/core/modules/Module.php(287): Contao\ModuleNavigation->compile()
    #7 system/modules/core/modules/ModuleNavigation.php(50): Contao\Module->generate()
    #8 system/modules/core/library/Contao/Controller.php(321): Contao\ModuleNavigation->generate()
    #9 system/modules/core/pages/PageRegular.php(133): Contao\Controller::getFrontendModule(Object(Contao\ModuleModel), 'left')
    #10 system/modules/core/controllers/FrontendIndex.php(285): Contao\PageRegular->generate(Object(Contao\PageModel), true)
    #11 index.php(20): Contao\FrontendIndex->run()
    #12 {main}
    mhmh .. hat da noch jemand einen Tipp?

    Beste Grüße
    Tilda

  29. #29
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Das Template wird nicht gefunden. Hiess wohl früher nav_graphical.tpl und muss jetzt nav_graphical.xhtml bzw nav_graphical.html5 heissen. Ebventuell wird man es nicht nur umbenennen sondern auch anpassen müssen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •