Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Installtool bricht ab und lässt sich nicht mehr aufrufen

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.11.2017.
    Beiträge
    33

    Standard Installtool bricht ab und lässt sich nicht mehr aufrufen

    Habe mir einen zusätzlichen, virtuellen Host eingerichtet. Der zeigt auf den den Ordner /web im neu installierten Projektverzeichnis. In beiden Ordnern kann ich eine test.html erreichen. Das Installtool konnte ich aufrufen, nach der Eingabe der Datenbankdaten allerdings stoppt das Script. In der Folge erscheint nach dem Aufruf des Installtools gleich die allgemeine Contao-Fehlermeldungsseite. Hier der Inhalt der Logdatei:

    Code:
    [2017-12-18 00:40:12] request.INFO: Matched route "contao_frontend". {"route":"contao_frontend","route_parameters":{"_token_check":true,"_controller":"Contao\\CoreBundle\\Controller\\FrontendController::indexAction","_scope":"frontend","_locale":null,"alias":"test","_route":"contao_frontend"},"request_uri":"http://test.local/test.html","method":"HEAD"} []
    [2017-12-18 00:40:12] security.INFO: Attempting SimplePreAuthentication. {"key":"frontend","authenticator":"Contao\\CoreBundle\\Security\\ContaoAuthenticator"} []
    [2017-12-18 00:40:12] app.CRITICAL: An exception occurred. {"exception":"[object] (Contao\\CoreBundle\\Exception\\InternalServerErrorHttpException(code: 0): The installation has not been completed. Open the Contao install tool to continue. at D:\\xampp\\htdocs\\kobalos-test\\vendor\\contao\\core-bundle\\src\\EventListener\\ExceptionConverterListener.php:109, Contao\\CoreBundle\\Exception\\IncompleteInstallationException(code: 0): The installation has not been completed. Open the Contao install tool to continue. at D:\\xampp\\htdocs\\kobalos-test\\vendor\\contao\\core-bundle\\src\\Framework\\ContaoFramework.php:399)"} []
    [2017-12-18 00:41:35] request.INFO: Matched route "contao_install". {"route":"contao_install","route_parameters":{"_scope":"backend","_token_check":true,"_controller":"Contao\\InstallationBundle\\Controller\\InstallationController::installAction","_route":"contao_install"},"request_uri":"http://test.local/contao/install","method":"HEAD"} []
    [2017-12-18 00:41:35] request.INFO: Matched route "contao_install". {"route":"contao_install","route_parameters":{"_scope":"backend","_token_check":true,"_controller":"Contao\\InstallationBundle\\Controller\\InstallationController::installAction","_route":"contao_install"},"request_uri":"http://test.local/contao/install","method":"GET"} []
    [2017-12-18 00:41:37] app.CRITICAL: An exception occurred. {"exception":"[object] (Doctrine\\DBAL\\Exception\\TableNotFoundException(code: 0): An exception occurred while executing 'SELECT id, name, width, height FROM tl_image_size ORDER BY pid, name':\n\nSQLSTATE[42S02]: Base table or view not found: 1146 Table 'kobalos-test_17l17.tl_image_size' doesn't exist at D:\\xampp\\htdocs\\kobalos-test\\vendor\\doctrine\\dbal\\lib\\Doctrine\\DBAL\\Driver\\AbstractMySQLDriver.php:57, Doctrine\\DBAL\\Driver\\PDOException(code: 42S02): SQLSTATE[42S02]: Base table or view not found: 1146 Table 'kobalos-test_17l17.tl_image_size' doesn't exist at D:\\xampp\\htdocs\\kobalos-test\\vendor\\doctrine\\dbal\\lib\\Doctrine\\DBAL\\Driver\\PDOConnection.php:106, PDOException(code: 42S02): SQLSTATE[42S02]: Base table or view not found: 1146 Table 'kobalos-test_17l17.tl_image_size' doesn't exist at D:\\xampp\\htdocs\\kobalos-test\\vendor\\doctrine\\dbal\\lib\\Doctrine\\DBAL\\Driver\\PDOConnection.php:104)"} []
    Das Prozedere lässt sich auch nach einer Contao-Neuinstallation reproduzieren. Wie bekomme ich den Install-Hänger wieder abgestellt? Oder braucht es noch spezielle Einstellungen im vhosting (derzeit habe ich AllowOverride All und Require all granted angegeben)?

    Vielleicht weiß ja jemand Rat?

    Schöne Grüße
    Axel

  2. #2
    Community-Moderator Avatar von stefan-at-work
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Bad Segeberg
    Beiträge
    1.780
    Partner-ID
    634

    Standard

    Lösche die test.html

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.11.2017.
    Beiträge
    33

    Standard

    Lösche die test.html
    Keine Änderung

  4. #4
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.112
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Rufe das Install Tool mit app_dev.php auf. Lösche davor den Ordner var/cache.

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.11.2017.
    Beiträge
    33

    Standard

    Inzwischen habe ich noch mal vollkommen von vorne angefangen (Projektverzeichnis, Contao, Datenbank, vHost-Einrichtung - alles neu), und nun läufts. Offensichtlich ist da bei den Datenbankzugängen etwas durcheinandergekommen - offensichtlich erreicht man die DB nur über 'localhost' und nicht über den virtuellen Host.

    Besten Dank fürs Kümmern
    Axel

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.11.2017.
    Beiträge
    33

    Standard

    Bin dem Vorschlag von Spooky nachgegangen:

    Rufe das Install Tool mit app_dev.php auf. Lösche davor den Ordner var/cache.
    Die zusammengefasste Fehlermeldung hier: Der angegebene Host ist unbekannt.

    Das passt soweit also zusammen, es lag an einem falschen Hostname.

    Ist jetzt nicht gar so wichtig, weil ich mir eh inzwischen eine komplett neue (und funktionierende) Websiteumgebung eingerichtet habe: aber man hätte - so erscheint es mir zumindest - gar keine Möglichkeit mehr, diesen Fehler zu beheben, oder? Im Installtool jedenfalls komme ich nicht mehr dazu (die Fehlermeldung ist ja immer schneller).

    Schönen Gruß, Axel

  7. #7
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.751
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Kannst Du in der parameters.yml machen (Pfad app/config). Da stehen die Datenbankdaten drin.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.11.2017.
    Beiträge
    33

    Standard

    Kannst Du in der parameters.yml machen (Pfad app/config). Da stehen die Datenbankdaten drin.
    Stimmt. Danke.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •