Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Command programmatisch ausführen

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    29.01.2013.
    Beiträge
    157

    Standard Command programmatisch ausführen

    Hallo,

    mein Hoster serverprofis.de hat seit kurzem eine schmerzhafte Änderung an den Servern durchgeführt. Und zwar kann ich da php-cli nicht mehr aufrufen, sondern nur noch php. Dies scheint sich auch auf das Ausführen von Contao-Commands als Cronjobs auszuwirken.

    Wenn ich folgenden Cron ausführe, bekomme ich von der CRON-Ausgabe nur die verfügbaren Argumente von contao-console:

    /home2/someuser/someproj/vendor/bin/contao-console my-command

    Mein Command wird also nicht ausgeführt. Das gleiche auf der Shell manuell ausgeführt geht.

    Eine Lösung wäre ja, in einer PHP-Datei "händisch" die Commands auszuführen. Geht das?

    Eine andere Lösung wäre, die Commands auch als Contao-Cron zu registrieren. Das bewirkt aber, dass ich die Crons nur noch über die Symfony-Route ausführen könnte, womit ich der max_execution_time der Web-Version von PHP unterliege -> keine Option.

    Ich hoffe, mir kann jemand weiterhelfen.

    Danke im Voraus.

    Ciao The_Unknown

  2. #2
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.114
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Du brauchst für sowas ein PHP CLI. Kontaktiere deinen Hoster.

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    29.01.2013.
    Beiträge
    157

    Standard

    Der Hoster hat darauf inzwischen den Zugriff in Cronjobs "verweigert". Wenn ich php -v auf der Shell ausführe sehe ich, dass es sich dabei um die CLI-Variante handelt. Mache ich das im Cron, ist es PHP (cgi-fcgi). Ist das die Web-Variante? In jedem Fall ist die Verwendung der CLI-Variante im Cron keine Option mehr laut Hoster.

  4. #4
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.114
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Mit welcher Begründung? Das hat nicht viel Sinn.

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    29.01.2013.
    Beiträge
    157

    Standard

    Sicherheit und Performance :'( Wie es aussieht, rückt man aber nicht davon ab. Es gibt noch lsphp, was ich nun testen soll. Ich hoffe, das ist auch weiterhin in der Ausführungszeit (nahezu) unbegrenzt.

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    29.01.2013.
    Beiträge
    157

    Standard

    Falls jemand das gleiche Problem hat: Mit lsphp geht es bei dem Hoster. Leider musste ich dafür aus der contao-console die erste Zeile entfernen.

    Ich habe mal einen Beratungsthread für ein eventuelles neues Hosting geöffnet:

    https://community.contao.org/de/show...sting&p=459780

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    29.01.2013.
    Beiträge
    157

    Standard

    Da die Frage noch mal in einem anderen Kontext aufkam: Kann man einen Command über TL_CRON aufrufen? Aktuell bekommt man dabei einen Fehler, da in die run()-Methode die 2 Parameter nicht reingegeben werden (input und output).

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •