Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Newsletter CSV-Import - doppelte E-Mailadressen?

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von Hagen
    Registriert seit
    23.06.2009.
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    140

    Frage Newsletter CSV-Import - doppelte E-Mailadressen?

    Liebe Contao-Gemeinde,

    ich möchte einem großen E-Mail-Verteiler noch einmal über den CSV-Import Adressen hinzufügen. Dazu zwei Fragen:

    Wird durch den CSV-Import der vorherige Verteiler gelöscht? Sollte ich den vorher sichern?

    Es ist gut möglich, dass eine der neuen Adressen schon im Verteiler ist. Was macht Contao in so einem Fall? Gibt es diese E-Mail dann zweimal? Wird die "alte" Adresse gelöscht? Sollte ich vorher den bisherigen Verteiler und die neuen Adressen auf Duplikate abgleichen?

    Vielen Dank für eure Antworten..

    Schöne Grüße
    Hagen

  2. #2
    Contao-Fan Avatar von Stefko
    Registriert seit
    25.10.2012.
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    775
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Moin

    Zitat Zitat von Hagen Beitrag anzeigen
    Wird durch den CSV-Import der vorherige Verteiler gelöscht? Sollte ich den vorher sichern?
    gelöscht wird nichts, nur hinzugefügt. Aber natürlich kann ein Backup nie schaden

    Es ist gut möglich, dass eine der neuen Adressen schon im Verteiler ist. Was macht Contao in so einem Fall? Gibt es diese E-Mail dann zweimal? Wird die "alte" Adresse gelöscht?
    Ich habe das eben mal getestet, die doppelte wird nicht hinzugefügt, die "alte" bleibt bestehen.

    Sollte ich vorher den bisherigen Verteiler und die neuen Adressen auf Duplikate abgleichen?
    Schaden kann es natürlich nicht. Ich hatte einmal den Fall, da sollte zu einem recht übersichtlichen Stamm an Mailadressen (schon im Verteiler) zwei weitere sehr umfangreiche csv-Dateien hinzu kommen. Damals hatte ich alles in ein Excel-File gemerged, Dubletten rausgeschmissen und anschließend das csv importiert.
    Grüße, Stefko

  3. #3
    Contao-Nutzer Avatar von Hagen
    Registriert seit
    23.06.2009.
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    140

    Standard

    Hallo Stefko,

    danke für deine Antwort und die Informationen!

    Ich habe es nun zwischenzeitlich so gemacht, dass ich den alten Verteiler und die neuen Adressen in einen Tabellenkalkulationsprogramm abgeglichen habe, so wie du es ja auch schon gemacht hast. Danach den alten Verteiler gelöscht und die zusammengefügten Adressen wieder per CSV-Import hochgeladen. Sicherheitshalber habe ich mir da viel Arbeit gemacht.

    Aber für die Zukunft ist es gut zu wissen, dass ich mir diese Arbeit sparen kann

    Schöne Grüße
    Hagen
    Geändert von Hagen (21.12.2017 um 10:06 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •