Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: 4.4.9 Umlaute ?!

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von reto
    Registriert seit
    02.07.2009.
    Beiträge
    70

    Standard 4.4.9 Umlaute ?!

    In einer noch vollkommen leeren, neuen 4.4.9 Installation werden in sämlichen Inhaltselementen Umlaute falsch angezeigt (https://leogehrig.ch). Im Quellcode erscheint ein
    HTML-Code:
    <!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.0 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/REC-html40/loose.dtd">
    <html><body>
    um die section (???) Irgend eine Idee?

  2. #2
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.114
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Du scheinst ein eigenes ce_text Template zu benutzen, wo du
    HTML-Code:
    <!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.0 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/REC-html40/loose.dtd">
    <html><body></body></html>
    drin hast.

  3. #3
    Contao-Nutzer Avatar von reto
    Registriert seit
    02.07.2009.
    Beiträge
    70

    Standard

    ...nicht bewusst (?) Inzwischen habe ich aber 'erdmannfreunde/onepage-navigation' installiert (hatte ich schon mal am Start, aber wieder verworfen. Das ganze soll ein kleiner Onepager geben). Ich vermute, das Problem wird durch diese Erweiterung verursacht. Da bist du wohl nicht der richtige Ansprechpartner (?) Oder hättest du eine Ahnung, wie man diesem eingeschobenen Doctype wieder den richtigen Zeichensatz 'beibringt'?

  4. #4
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.114
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Du musst dieses zusätzliche HTML komplett entfernen... von dieser Extension kommt das vermutlich nicht.

  5. #5
    Contao-Nutzer Avatar von reto
    Registriert seit
    02.07.2009.
    Beiträge
    70

    Standard

    ...wenn ich nur wüsste, woher das kommt. Im ce_text kann ich nichts sehen und im mod_article auch nicht (mindestens soweit mein beschränktes php-Auge reicht ;.) ?

  6. #6
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.513
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Nicht von der Erweiterung erdmannfreunde/onepage-navigation, ich konnte jedenfalls nichts auf GitHub bei denen sehen.
    Wenn in /templates oder Unterverzeichnissen davon nichts liegt, dann muss das von einer anderen Erweiterung kommen oder falls schon deinstalliert blieb da was liegen.
    So viele ce_text.html5 Dateien wird es ja bei dir nicht geben, einfach mal nach suchen.

    Aber du könntest auch mal schauen im Artikel Element, ob da extra ein anderes Template ausgewählt wurde. Sonst bliebe ja nur das das original Template überschrieben wurde.
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  7. #7
    Contao-Nutzer Avatar von reto
    Registriert seit
    02.07.2009.
    Beiträge
    70

    Standard und gleich das nächste Problem!

    Danke für die Inputs. Bis jetzt bin ich leider noch nicht fündig geworden :-(

    Leider gleich das nächste Problem (immer noch 4.4.9 Install): Wenn ich ein pdf zum Download verlinke, schreibt es in das URL-Feld nicht den Dateipfad, sondern einen kryptischen Code (z.B. {{file::49fb6e19-e593-11e7-b009-0cc47adc6730}}). Im Frontend wird das pdf natürlich nicht gefunden... Nützt auch nichts, wenn ich den Pfad 'von Hand' eingebe. ???
    Geändert von reto (20.12.2017 um 14:53 Uhr)

  8. #8
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.114
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von reto Beitrag anzeigen
    Danke für die Inputs. Bis jetzt bin ich leider noch nicht fündig geworden :-(
    Durchsuche deine Contao Installation mit einem guten Text Editor deiner Wahl (zB Sublime Text 3) nach
    Code:
    <!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.0 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/REC-html40/loose.dtd">


    Zitat Zitat von reto Beitrag anzeigen
    Leider gleich das nächste Problem (immer noch 4.4.9 Install): Wenn ich ein pdf zum Download verlinke, schreibt es in das URL-Feld nicht den Dateipfad, sondern einen kryptischen Code (z.B. {{file::49fb6e19-e593-11e7-b009-0cc47adc6730}}).
    Das ist normal.



    Zitat Zitat von reto Beitrag anzeigen
    Nützt auch nichts, wenn ich den Pfad 'von Hand' eingebe. ???
    Vermutlich hast du den Ordner, in dem sich die PDF Dateien befinden, nicht für den öffentlichen Zugriff freigegeben.

  9. #9
    Contao-Nutzer Avatar von reto
    Registriert seit
    02.07.2009.
    Beiträge
    70

    Standard

    Danke, werde ich versuchen.

    Und leider Nein bzw. Ja, der Ordner ist freigegeben. ??

  10. #10
    Contao-Nutzer Avatar von reto
    Registriert seit
    02.07.2009.
    Beiträge
    70

    Standard

    Hat leider in den 12163 Dateien nichts gefunden. Wird langsahm etwas mysteriös. Soblad ich ein Inaltselement einbaue, schreibts mir diesen blöden Doctype inkl. body-Tag dazu. Und ich bin ja noch nicht mal sicher, ob dass überhapt das ursprüngliche Umlautproblem verursacht.
    Wird wohl auf eine komplette Neuinstallation hinauslaufen :-( Mein Zeitaufwand für 4.4 Sites ist im Moment noch viel zu hoch (im Vergleich zu 2er und 3er Zeiten). Drei Schritte vor, zwei zurück...
    Geändert von reto (20.12.2017 um 16:19 Uhr)

  11. #11
    Contao-Urgestein Avatar von do_while
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin | Deutschland
    Beiträge
    3.614
    Partner-ID
    1081
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hast Du eine eigene fe_page.html5 in den Templates?
    Ist dort die falsche Definition drin?

  12. #12
    Contao-Urgestein Avatar von Samson1964
    Registriert seit
    05.11.2012.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.794

    Standard

    Oder eine eigene mod_article?
    Viele Grüße
    Frank

    Seit Mai 2013 Fan von Contao
    Webmaster vom Deutschen Schachbund und Berliner Schachverband
    Mein Blog: Schachbulle
    Meine Erweiterungen bei GitHub
    Meine Videos auf YouTube: Playlist zur Contao-Programmierung/Einrichtung

  13. #13
    Contao-Nutzer Avatar von reto
    Registriert seit
    02.07.2009.
    Beiträge
    70

    Standard

    Danke für die Inputs. Leider allles Nein.

    Gruss Reto

  14. #14
    Contao-Urgestein Avatar von Samson1964
    Registriert seit
    05.11.2012.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.794

    Standard

    Das Problem mit dem seltsamen DOCTYPE konntest Du offensichtlich lösen. Oder ist das eine Neuinstallation?
    Viele Grüße
    Frank

    Seit Mai 2013 Fan von Contao
    Webmaster vom Deutschen Schachbund und Berliner Schachverband
    Mein Blog: Schachbulle
    Meine Erweiterungen bei GitHub
    Meine Videos auf YouTube: Playlist zur Contao-Programmierung/Einrichtung

  15. #15
    Contao-Nutzer Avatar von reto
    Registriert seit
    02.07.2009.
    Beiträge
    70

    Standard

    Guten Morgen

    Für was gibts denn Nächte... ;-) Ja, das ist eine komplette Neuinstallation. Zum Glück sind die Fehler am Anfang eines ganz kleinen Projektes aufgetaucht und nicht am Ende eines Grossen... Irgenwas war da verklemmt.

    Danke fürs Mitdenken, Gruss Reto

  16. #16
    Contao-Fan Avatar von designpilot
    Registriert seit
    16.06.2013.
    Ort
    9532 Rickenbach bei Wil
    Beiträge
    272
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard Mein Problem mit den Umlauten in Contao 4.4.11

    Ein Hallo an die Contao Community und ein fröhliches und gutes neues Jahr 2018

    Ich weiss nicht ob das nur ein Phänomen war gestern, aber ich hatte eine frische Installation von Contao 4.4.11 und einige wirklich benötigte Erweiterungen installiert (unteranderem auch die glumanda99/contao-photoswipe). Nun die Seitenstruktur war erstellt und dann hab ich begonnen das Impressum mit Text zu befüllen, im TinyMCE Editor hat es alle Umlaute korrekt angezeigt aber als ich dann auf Speichern & Schliessen geklickt hatte, zeigte es mir im Inhaltselement Text alle mit den üblichen Hieroglyphen die man kennt wenn der Zeichensatz nicht stimmt an.

    Screenshot mit Quelltextausgabe: https://usercontent.irccloud-cdn.com...2001.38.43.png

    Ich hab also begonnen mit ausi den Fehler zu suchen (Danke an dieser Stelle auch nochmal an ausi) nun als erstes mal geschaut ob irgendwo was zu viel im Template oder so vorhanden war, das war es nicht. Als nächstes angefangen mal alle Erweiterungen / Module die installiert waren wieder zu deinstallieren (über Contao Manager) und immer gleich nach dem Löschen zu schauen ob es im FE und BE wieder korrekt angezeigt wird, als ich dann das glumanda99/contao-photoswipe gelöscht hatte und im FE / BE geschaut hab war alles wieder normal also es wurden auch die Umlaute im FE wie auch im BE wieder korrekt angezeigt. An was könnte es denn liegen das entsprechendes Modul / entsprechende Erweiterung das verursacht hat ???? (nach dem Ausi gesagt hat das ich auch mal in der DB schauen soll wie dort der Text hinterlegt ist und ich dort alles korrekt angezeigt bekam).
    Geändert von designpilot (02.01.2018 um 21:49 Uhr)

  17. #17
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    26.10.2012.
    Beiträge
    89
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Der Fehler wird durch folgenden Code verursacht:
    https://github.com/Glumanda99/contao...er.php#L33-L60

    Der HTML-Code jedes Inhaltselements wird dort über DOMDocument durch den HTML-Parser von libxml geschickt und danach wieder zurück in HTML-Code verwandelt. Dadurch entstehen sowohl die Doctype-, HTML- und Body-Tags als auch die feherhaften Umlaute.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •