Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Problem bei der Ausführung der Installation (manuell) - Failed to create /tmp...

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    10.03.2014.
    Beiträge
    89

    Standard Problem bei der Ausführung der Installation (manuell) - Failed to create /tmp...

    Ich habe gerade zum ersten Mal Contao 4.4.8 bei meinem HostEurope Webhosting-Paket zu installieren versucht (habe bisher nur Erfahrung mit 3.x) und komme leider überhaupt nicht weiter. Der erste Versuch mit dem Contao-Manager scheiterte gleich zu Beginn mit der Meldung "The PHP setting "allow_url_fopen" is not enabled on the server.", obwohl ich PHP 7.0 verwende und auch die entsprechende Funktion auf "On" gesetzt habe.

    Mein zweiter Versuch war nun das manuelle Installieren. Ich habe alle Dateien auf den Server gezogen (Verzeichnis www/contao, Subdomain contao.xxx.de) und auch beim Provider die Weiterleitung auf www/contao/web gestellt. Nun erhalte ich beim Aufruf von contao/install diese kryptischen Fehlermeldungen, mit denen ich leider nichts anfangen kann:

    [2017-12-21 13:05:06] request.INFO: Matched route "contao_install". {"route":"contao_install","route_parameters":{"_sc ope":"backend","_token_check":true,"_controller":" Contao\\InstallationBundle\\Controller\\Installati onController::installAction","_route":"contao_inst all"},"request_uri":"http://contao.labradore-von-der-kieler-foerde.de/contao/install","method":"HEAD"} []
    [2017-12-21 13:05:06] request.INFO: Matched route "contao_install". {"route":"contao_install","route_parameters":{"_sc ope":"backend","_token_check":true,"_controller":" Contao\\InstallationBundle\\Controller\\Installati onController::installAction","_route":"contao_inst all"},"request_uri":"http://contao.labradore-von-der-kieler-foerde.de/contao/install","method":"GET"} []
    [2017-12-21 13:05:06] app.CRITICAL: An exception occurred. {"exception":"[object] (Symfony\\Component\\Filesystem\\Exception\\IOExce ption(code: 0): Failed to create "/tmp/284172fe9a12ba84affbe6b04d945754": mkdir(): Permission denied. at /is/htdocs/wp13007384_3JZGB0AXMK/www/contao/vendor/symfony/symfony/src/Symfony/Component/Filesystem/Filesystem.php:103)"} []

    Hat jemand eine Ahnung, wo das Problem liegt und wie ich es eventuell beheben könnte? Bei der Installation von Contao 3.x hatte ich solche Probleme nicht, das ging im Grunde immer ganz easy...
    Geändert von DePeder23 (21.12.2017 um 12:41 Uhr)

  2. #2
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Es können keine Dateien im temporären Verzeichnis erzeugt werden. Das sollte eigentlich der Hoster so konfigurieren, dass das möglich ist. Eine temporäre Datei zu erzeugen ist ja jetzt nichts Ungewöhnliches. Alternativ must du selbst das temporäre Verzeichnis auf ein Verzeichnis einstellen, wo das möglich ist. Per php.ini oder wie auch immer. Ich glaube, es gibt schon irgendwo einen oder mehrere Threads zu dem Thema.

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    10.03.2014.
    Beiträge
    89

    Standard

    Okay, danke für die Info. Ich werde mal bei HostEurope fragen, wie das zu lösen ist. Mit PHP kenne ich mich leider nicht wirklich aus, deshalb weiß ich auch nicht, wo ich php.ini finde oder da was einstellen kann.

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    10.03.2014.
    Beiträge
    89

    Standard

    Also ich habe nun mit HostEurope gesprochen - das tmp-Verzeichnis ist an und für sich beschreibbar, aber:

    "Sie nutzen ein shared Hosting und besitzen ein eigenes tmp, auf das des Server dürfen Sie nicht zugreifen, Contao prüft dies aber anscheinend durch sys_get_tmp_dir und bekommt das "falsche" tmp, also das des Server ausgeliefert.
    jetzt muss in contao definiert werden, dass nicht das system nach dem Pfad gefragt werden darf sondern dieser manuell angegeben werden kann."

    Der Support riet mir, folgendes in der Installationsdatei zu ergänzen:
    putenv("TMPDIR=/is/htdocs/wp13007384_3JZGB0AXMK/");

    Aber wie und wo bei Contao könnte ich das tun?

    (Problem ist wohl auch, dass ich nur Webhosting Basic verwende und so das Verzeichnis nicht über htacess einstellen kann.)
    Geändert von DePeder23 (21.12.2017 um 15:00 Uhr)

  5. #5
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    10.03.2014.
    Beiträge
    89

    Standard

    Tja, Mist, irgendwie klappt das nicht …*ich habe mal in die app.php-Datei ganz zu Beginn:

    putenv('TMP=/is/htdocs/wp13007384_3JZGB0AXMK/');
    putenv('TEMP=/is/htdocs/wp13007384_3JZGB0AXMK/');
    putenv('TMPDIR=/is/htdocs/wp13007384_3JZGB0AXMK/');

    eingesetzt, aber es ändert sich nichts. Muss ich also tatsächlich auf ein Server-Paket von denen wechseln, um Contao laufen zu lassen? Sehr ärgerlich (und unnötig teuer), bisher war das ja nie ein Problem.
    Oder muss ich ein eigenes tmp-Verzeichnis irgendwo anlegen und das dann entsprechend in dem Pfad angeben?
    Geändert von DePeder23 (21.12.2017 um 15:51 Uhr)

  7. #7
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von DePeder23 Beitrag anzeigen
    Muss ich also tatsächlich auf ein Server-Paket von denen wechseln, um Contao laufen zu lassen? Sehr ärgerlich (und unnötig teuer), bisher war das ja nie ein Problem.
    Also wenigstens drei Teilen deiner Aussage kann ich widersprechen .
    1) Du musst nicht auf ein Server-Paket wechseln
    2) Du musst nicht auf ein Paket bei HostEurope wechseln
    3) Es muss nicht unnötig teuer werden
    Zitat Zitat von DePeder23 Beitrag anzeigen
    Oder muss ich ein eigenes tmp-Verzeichnis irgendwo anlegen und das dann entsprechend in dem Pfad angeben?
    Vielleicht hat Spooky ja da noch eine Idee. Hast du mal den Cache gelöscht? (Verzeichnis var/cache)

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    10.03.2014.
    Beiträge
    89

    Standard

    Zitat Zitat von tab Beitrag anzeigen
    Also wenigstens drei Teilen deiner Aussage kann ich widersprechen .
    1) Du musst nicht auf ein Server-Paket wechseln
    2) Du musst nicht auf ein Paket bei HostEurope wechseln
    3) Es muss nicht unnötig teuer werden

    Vielleicht hat Spooky ja da noch eine Idee. Hast du mal den Cache gelöscht? (Verzeichnis var/cache)
    Den Cache habe ich gerade gelöscht, hat sich nichts geändert. Leider bin ich erstmal an HostEurope gebunden (Kundenwunsch; Paket ist auch schon bezahlt).
    Wenn das soweit alles nichts bringt sehe ich erstmal keinen anderen Ausweg als auf das Serverpaket zu wechseln, wo das mit der Installation (dem tmp-Verzeichnis) angeblich klappen soll. Oder eben auf Webhosting Medium, wo ich dann über eine htaccess-Datei den Pfad einstellen können soll.

  9. #9
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Also wenn du noch eine Stunde brauchst um es zum Laufen zu bekommen (sehr optimistisch), dann kostet das allein wohl schon mehr als das bereits bezahlte Paket. Außer, der Kunde hat gleich für mehrere Jahre bezahlt. Aber das Paket hat ja laut Website von HE keine Mindestlaufzeit und ist monatlich kündbar. SSH-Zugang hast du da auch nicht, da wirst du wohl eh nicht besonders glücklich werden. Und 128MB memory limit ist auch nicht gerade üppig. (v)Server sehe ich da auch keinen unter 9,99€. Um den Preis bekommst du jede Menge andere Hosting-Pakete bei denen Contao 4.4 garantiert läuft inklusive Contao-Manager, SSH-Zugang und mehr RAM.

  10. #10
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    10.03.2014.
    Beiträge
    89

    Standard

    Zitat Zitat von tab Beitrag anzeigen
    Also wenn du noch eine Stunde brauchst um es zum Laufen zu bekommen (sehr optimistisch), dann kostet das allein wohl schon mehr als das bereits bezahlte Paket. Außer, der Kunde hat gleich für mehrere Jahre bezahlt. Aber das Paket hat ja laut Website von HE keine Mindestlaufzeit und ist monatlich kündbar. SSH-Zugang hast du da auch nicht, da wirst du wohl eh nicht besonders glücklich werden. Und 128MB memory limit ist auch nicht gerade üppig. (v)Server sehe ich da auch keinen unter 9,99€. Um den Preis bekommst du jede Menge andere Hosting-Pakete bei denen Contao 4.4 garantiert läuft inklusive Contao-Manager, SSH-Zugang und mehr RAM.
    Wäre schon ziemlich ärgerlich, den Provider zu wechseln, da das Projekt etwas eilig ist bzw. ich in den nächsten Tagen eigentlich schon loslegen wollte...
    Geändert von DePeder23 (21.12.2017 um 22:05 Uhr)

  11. #11
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.757
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    So ein Umzug dauert doch nun auch nicht gerade ewig. Wenn Du nicht gerade massenhaft Mail-Adressen einrichten musst ist das doch in maximal 2 Stunden durch. Dann hast Du noch die max. 48 Stunden Wartezeit bis die Domain tatsächlich drüben ist. Die Zeit kannst Du aber super nutzen um schon alles zu installieren und einzurichten. Besser so etwas gleich tun als später an Problemen hängen.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  12. #12
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Infos zu den meisten Webhostern gibt es hier: https://github.com/contao/contao-manager/wiki
    Wobei zu beachten ist, dass es da eigentlich um den Contao-Manager geht und nicht unbedingt um Contao 4.4 an sich. Aber es sind natürlich auch Erfahrungsberichte dabei, wie es mit der Installation von Erweiterungen mit Composer per Kommandozeile steht.

    Persönliche (positive) Erfahrungen habe ich bei Webgo und uberspace, bei beiden habe ich selbst momentan Hostingpakete. Negative Erfahrungen leider bei 1&1. Leider deshalb, weil da doch einige meiner Kunden mit Contao 3 noch dort hosten. Das wird mir dann beim Update auf Contao 4 wahrscheinlich auf die Füße fallen. Wobei meine 1&1 Erfahrungen mit Contao 4.4 schon ca 1/2 Jahr alt sind, habe mein dortiges Webhosting-Paket auslaufen lassen bzw gekündigt und durch ein Paket bei Webgo ersetzt. Aber was ich hier so lese, ist es seither bei 1&1 nicht viel besser geworden. Netcup funktioniert auch gut, da werde ich im neuen Jahr auch mal einen Test starten. All-Inkl Premium klappt und natürlich(!) auch Hostingwerk.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •