Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Symlinks, Windows und der Composer:

  1. #1
    Contao-Fan Avatar von µaTh
    Registriert seit
    13.05.2010.
    Beiträge
    951

    Standard Symlinks, Windows und der Composer:

    Der Composer macht Probleme mit den Symlinks bei "composer update"

    System: Windows 7 64bit
    Server: XAMP mit Apache und PHP7.1.12
    Mit Polesedit habe ich die notwendigen Userrechte zum Anlegen von Symlinks erteilt (siehe Anleitung: https://community.contao.org/de/show...l=1#post458240)
    XAMP-Conf zur Nutzung von PHP CGI habe ich ebenfall nach dieser Anleitung angepasst: https://github.com/contao/core-bundl...ment-137929222

    Und trotzdem gibt es Probleme bei den Symlinks.

    Die Ordner files/content und files/structure sind zwei meiner files-Ordner, die ich im Backend auf "öffentlich" gestellt habe. Der Ordner /web/files bleibt durch den Fehler leer. Wenn ich über das Backend den "öffentlich"-Checkboxhaken entferne, speichere, den Haken wieder hinzufüge und speichere, dann erscheinen die beiden Symlinks im Ordner /web/files

    Code:
    ..../contao4root > composer update
    
    Loading composer repositories with package information
    Updating dependencies (including require-dev)
    Nothing to install or update
    Generating autoload files
    > Contao\ManagerBundle\Composer\ScriptHandler::initializeApplication
    
     Added/updated the web/app.php file.
     Added/updated the web/app_dev.php file.
    
     // Clearing the cache for the prod environment with debug                     
     // false                                                                      
    
     [OK] Cache for the "prod" environment (debug=false) was successfully cleared. 
    
    
     // Warming up the cache for the prod environment with debug                   
     // false                                                                      
    
     [OK] Cache for the "prod" environment (debug=false) was successfully warmed.  
    
    
     Trying to install assets as relative symbolic links.
    
     --------- ---------------------- ---------------- 
                Bundle                 Method / Error  
     --------- ---------------------- ---------------- 
      WARNING   ContaoCoreBundle       copy            
      WARNING   ContaoCalendarBundle   copy            
      WARNING   ContaoCommentsBundle   copy            
      WARNING   ContaoNewsBundle       copy            
     --------- ---------------------- ---------------- 
    
     ! [NOTE] Some assets were installed via copy. If you make changes to these    
     !        assets you have to run this command again.                           
    
     [OK] All assets were successfully installed.                                  
    
    
     Added/updated the system/initialize.php file.
    
     Symlinked the system/config/tcpdf.php file.
    
    
     ------- ------------------------ --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- 
              Symlink                  Target / Error                                                                                                                                           
     ------- ------------------------ --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- 
      ERROR   web/files/content        Unable to create symbolic link due to error code 1314: 'A required privilege is not held by the client'. Do you have the required Administrator-rights?  
      ERROR   web/files/structure      Unable to create symbolic link due to error code 1314: 'A required privilege is not held by the client'. Do you have the required Administrator-rights?  
      OK      system/themes/flexible   vendor/contao/core-bundle/src/Resources/contao/themes/flexible                                                                                           
      OK      web/assets               assets                                                                                                                                                   
      OK      web/system/themes        system/themes                                                                                                                                            
      OK      system/logs              var/logs                                                                                                                                                 
     ------- ------------------------ ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

  2. #2
    Contao-Fan Avatar von µaTh
    Registriert seit
    13.05.2010.
    Beiträge
    951

    Standard

    OK, ich habe eine Lösung gefunden:
    den Composer mit Adminrechten ausführen

    Dazu muss man den Composer in der CMD mit Adminrechten direkt starten.

    siehe: http://praxistipps.chip.de/eingabeau...-starten_34459

    und dann in den Verzeichnisordner wechseln (per "cd" zum Beispiel).

    Und dann kann man "composer update" ausführen und die Symlinks werden erstellt.

    WOW!

  3. #3
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.092
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Das sollte nicht notwendig sein wenn du die Anleitung, die du verlinkt hast, befolgt hast. Ggf. musst du deinen Rechner neu starten.

    XAMPP mit CGI sollte ebenfalls nicht notwendig sein, vorausgesetzt du verwendest die neueste Version von XAMPP mit PHP 7.1.

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    09.09.2009.
    Beiträge
    59

    Standard

    Ich habe auch schon vergeblich probiert, mein Win7x64 zum Erzeugen von Symlinks ohne Elevated Prompt zu bewegen. Nach dem Hinzufügen/Ändern der Berechtigung SE_CREATE_SYMBOLIC_LINK_NAME ist es zwar möglich, aber nur bei abgeschalteter UAC, was ich jetzt nicht unbedingt dauerhaft haben möchte. Wenn jemand noch einen Tipp hat, woran es liegen könnte, würde ich mich darüber freuen.

  5. #5
    Contao-Fan Avatar von µaTh
    Registriert seit
    13.05.2010.
    Beiträge
    951

    Standard

    Zitat Zitat von Dean Beitrag anzeigen
    Ich habe auch schon vergeblich probiert, mein Win7x64 zum Erzeugen von Symlinks ohne Elevated Prompt zu bewegen. Nach dem Hinzufügen/Ändern der Berechtigung SE_CREATE_SYMBOLIC_LINK_NAME ist es zwar möglich, aber nur bei abgeschalteter UAC, was ich jetzt nicht unbedingt dauerhaft haben möchte. Wenn jemand noch einen Tipp hat, woran es liegen könnte, würde ich mich darüber freuen.

    Ich habe noch eine weitere mögliche Lösung gefunden: https://superuser.com/a/311078
    (bis jetzt noch von mir ungetestet)

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    09.09.2009.
    Beiträge
    59

    Standard

    Ja, das funktioniert. Das Problem scheint, wie auch dort im Thread beschrieben, der Administrator-Account zu sein, unter dem ich arbeite. Aber runas wäre für mich jetzt auch keine Lösung, da zu umständlich. Da bleibe ich dann eher beim Elevated Prompt (und ärgere mich beim nächsten composer update, dass ich es wieder vergessen habe, zu aktivieren).

  7. #7
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.092
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von Dean Beitrag anzeigen
    Ich habe auch schon vergeblich probiert, mein Win7x64 zum Erzeugen von Symlinks ohne Elevated Prompt zu bewegen. Nach dem Hinzufügen/Ändern der Berechtigung SE_CREATE_SYMBOLIC_LINK_NAME ist es zwar möglich, aber nur bei abgeschalteter UAC, was ich jetzt nicht unbedingt dauerhaft haben möchte. Wenn jemand noch einen Tipp hat, woran es liegen könnte, würde ich mich darüber freuen.
    Das kann ich nicht bestätigen. Selbst mit eingeschaltetem UAC brauche ich keine elevated command prompt um symlinks erstellen (lassen) zu können, solange mein Benutzer die SE_CREATE_SYMBOLIC_LINK_NAME Berechtigung hat.
    Geändert von Spooky (31.12.2017 um 10:14 Uhr)

  8. #8
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.744
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Schön, dass es hier noch jemanden gibt, der Contao 4 problemlos auch unter Windows zum Laufen bekommt. Ich habe seite Contao 4 gefühlt sogar weniger Probleme/Aufwand als mit Contao 3.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    09.09.2009.
    Beiträge
    59

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Das kann ich nicht bestätigen. Selbst mit eingeschaltetem UAC brauche ich keine elevated command prompt um symlinks erstellen (lassen) zu können, solange mein Benutzer die SE_CREATE_SYMBOLIC_LINK_NAME Berechtigung hat.
    Ist Dein verwendeter Benutzer denn ein Administrator?

    Zitat Zitat von mlweb Beitrag anzeigen
    Schön, dass es hier noch jemanden gibt, der Contao 4 problemlos auch unter Windows zum Laufen bekommt. Ich habe seite Contao 4 gefühlt sogar weniger Probleme/Aufwand als mit Contao 3.
    Bis auf die fehlende Bequemlichkeit mit dem Prompt läuft es sonst einwandfrei unter Windows. Und wie Du schon schreibst, mit dem Composer ist es eine echte Zeitersparnis.

  10. #10
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.092
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von Dean Beitrag anzeigen
    Ist Dein verwendeter Benutzer denn ein Administrator?
    Ja. Funktioniert aber auch mit regulären Accounts.

  11. #11
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    09.09.2009.
    Beiträge
    59

    Standard

    Mit Windows 7 hast Du es geschafft? Unter Windows 10 klappt es auch als Administrator, unter Windows 7 nicht.

  12. #12
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.092
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Nein, habe nur mehr Windows 10 im Einsatz.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •