Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: META-Daten von Download-Dateien (PDF usw.)

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    26.10.2012.
    Beiträge
    52

    Standard META-Daten von Download-Dateien (PDF usw.)

    Hallo zusammen.
    Ich bin gestern durch Zufall auf eine Lösung eines uralten Problems meinerseits gestoßen - zugleich aber auch wieder auf ein Contao-Rätsel, welches ich gerne lösen wollte.

    Das ursprüngliche Problem war, ich wollte über ce_downloads ein paar PDFs aus der Dateiverwaltung auflisten - aber mit den Titeln, die ich bei den Dateien selbst vergeben habe, nicht mit den Dateinamen.
    Das hat immer nur bei einer Neuinstallation geklappt - aber nie bei meinen alten Projekten - obwohl diese auch auf die neueste Contao-Version hochgezogen wurden.
    Durch Zufall habe ich nun gesehen, dass es an der Sprache des Website-Startpunkts liegt.
    Bis dato habe ich dort immer de-DE eingegeben. Wenn ich nun nur "de" eingebe, werden die Titel korrekt angezeigt.

    1. Kann mir einer sagen, warum das so ist - denn standardmäßig gibt man dort doch de-DE an, oder nicht?
    2. Wo sind diese Meta-Daten denn mittlerweile (Contao 4.4 LTS) gespeichert? Die meta.txt finde ich nicht und in einem SQL-Dump der Datenbank habe ich diese Einträge auch nicht gefunden.

    Vielen Dank.

  2. #2
    AG Pressearbeit
    Community-Moderator
    Buchautor 'Contao für Webdesigner'
    Avatar von planepix
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    6.473
    Partner-ID
    107
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo dawson,

    die Meta-Daten findest du in der Dateiverwaltung bei jedem einzelnen Dokument. Klicke auf das Editiericon (Bleistift); dann kannst du dort die Angaben eintragen.

    Gibt es mehrere Sprachen und Seitenbäumen, kannst du in jedem Dokument die Angaben auch für die weitere Sprache eintragen.

    Vermutlich müsste die Erkennung erweitert werden, damit man de-DE oder de-AT oder de-CH eingetragen kann und andere Metadaten ausgegeben werden.

    Die meta.txt gibt es schon lange nicht mehr; jedoch wurde die Angaben bei einem Update von 2.9.5 auf 3.5 sauber übernommen; der Sprung auf die 4.4 steht bei dieser Installation noch aus.
    ---------------------------------
    Beste Grüße planepix
    Contao für Webdesigner (Website), Twitter: @contaowebdesign
    weitzeldesign
    Contao-Sprechstunde
    Contao Schulungen: https://www.weitzeldesign.com/cms-co...chulungen.html
    Contao Jahrbuch: www.contao-jahrbuch.de
    Contao Agenturtag: www.contao-agenturtag.de
    Contao Stammtisch Stuttgart: www.contao-stammtisch-stuttgart.de
    Contao 4 Erfahrungen als Gitbook: https://app.gitbook.com/@planepix/s/...-mit-contao-4/
    Contao 4 & Manager Hosterhinweise: https://github.com/contao/contao-manager/wiki

    Schon wieder ein Update?
    Glücklich sind die, die den Wert erkennen – und wertschätzen.
    „Muss man machen wie beim Zahnarzt. Der bestraft einen auch mit hohen Rechnungen wenn man die Pflege vernachlässigt.”

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    26.10.2012.
    Beiträge
    52

    Standard

    Danke für deine Antwort.
    Wo ich die Meta-Daten eingeben kann, ist mir klar. Da habe ich sie ja eingegeben.
    Ich meinte, wo sie denn jetzt gespeichert werden, da es ja keine meta.txt mehr gibt.
    Und wie gesagt, in der DB konnte ich sie nicht finden.
    Nehme mal an, dass hat sich zwischen 3.5 und 4.4. nicht mehr geändert.

  4. #4
    AG Pressearbeit
    Community-Moderator
    Buchautor 'Contao für Webdesigner'
    Avatar von planepix
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    6.473
    Partner-ID
    107
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Die Metadaten werden in der Tabelle „tl_files” im Feld „meta” als UUID in der Datenbank gespeichert.
    Also nur nicht mehr lesbar für unsereins.

    Bildschirmfoto 2017-12-27 um 10.10.57.png
    ---------------------------------
    Beste Grüße planepix
    Contao für Webdesigner (Website), Twitter: @contaowebdesign
    weitzeldesign
    Contao-Sprechstunde
    Contao Schulungen: https://www.weitzeldesign.com/cms-co...chulungen.html
    Contao Jahrbuch: www.contao-jahrbuch.de
    Contao Agenturtag: www.contao-agenturtag.de
    Contao Stammtisch Stuttgart: www.contao-stammtisch-stuttgart.de
    Contao 4 Erfahrungen als Gitbook: https://app.gitbook.com/@planepix/s/...-mit-contao-4/
    Contao 4 & Manager Hosterhinweise: https://github.com/contao/contao-manager/wiki

    Schon wieder ein Update?
    Glücklich sind die, die den Wert erkennen – und wertschätzen.
    „Muss man machen wie beim Zahnarzt. Der bestraft einen auch mit hohen Rechnungen wenn man die Pflege vernachlässigt.”

  5. #5
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.197
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Verwendet dein Seitenbaum die Sprache "de" musst du auch die Meta Daten für "de" eingeben. Verwendet dein Seitenbaum die Sprache "de-DE" musst du auch die Meta Daten für "de-DE" eingeben.

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    26.10.2012.
    Beiträge
    52

    Standard

    Ja, so wird ein Schuh draus - deshalb finde ich die Daten nicht direkt per Suche.
    @planepix: Vielen Dank

    @Spooky: wie kann ich denn die Meta-Daten für de-DE eingeben? Der Button unten mit "Sprache hinzufügen" auf der Seite, auf der man die Meta-Daten eingeben kann, ist ausgegraut und in der Auswahlliste daneben steht nichts drin. Wie funktioniert das grundsätzlich?

  7. #7
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.197
    Partner-ID
    10107

    Standard

    In der Liste stehen alle Sprachen zur Verfügung, die in der Seitenstruktur verwendet werden.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •