Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: erledigt - Contao 4 Inhaltselemente auf der Übersichtseite ausklappen

  1. #1
    Contao-Fan Avatar von dackelchen
    Registriert seit
    24.05.2011.
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    672
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard erledigt - Contao 4 Inhaltselemente auf der Übersichtseite ausklappen

    Moin, In Contao 4 ist die Vorschau der Inhaltstelemente je „eingekürzt“ worden. So weit so gut.
    Gleichzeitig ist aber auch der Pfeil verschwunden, mit dem man einzelne Elemente ausklappen konnte und sich in Gänze anzeigen lassen konnte.

    Pfeil weg + Gekürzte Ansicht macht das Arbeiten in den Inhaltselementen in meinem Empfinde sehr viel unkomfortabler. Ich sitze gerade an einer Seite bei der Fehlerkorrektur. Teilweise gibt es da bis zu 20 Inhaltselemente, deren kleinerer Vorschaubereich identisch ist. Im Moment zähle ich Kästchen. Ich könnte natürlich für die Korrektur jeses Element einmal öffnen, und eine Nummer als Überschrift vergeben und diese dann anschließend wieder löschen. Ich möchte mir aber gar nicht vorstellen, was mir ein Kunde auf einen solchen Vorschlag antwortet oder welche Begeisterung da bei den Redakteuren aufkommt- Da macht Contao nicht mehr wirklich Spaß.

    Wie löst ihr das?

    Gibt es eine Möglichkeit, den Vorschsaupfeil in Contao 4 nachzurüsten?

    Vielen Dak schon mal für eure Tipps.
    Geändert von dackelchen (07.01.2018 um 15:07 Uhr)
    Grüße Edgar
    Dackelalarm

  2. #2
    AG Pressearbeit
    Community-Moderator
    Buchautor 'Contao für Webdesigner'
    Avatar von planepix
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    6.470
    Partner-ID
    107
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Moin Edgar,

    in der Mitte am unteren Rand existiert je Inhaltselement eine Minigrafik bzw. drei Punkte. Dort kann man das nach wie vor aufklappen; auch wenn man jetzt präziser treffen muss .
    ---------------------------------
    Beste Grüße planepix
    Contao für Webdesigner (Website), Twitter: @contaowebdesign
    weitzeldesign
    Contao-Sprechstunde
    Contao Schulungen: https://www.weitzeldesign.com/cms-co...chulungen.html
    Contao Jahrbuch: www.contao-jahrbuch.de
    Contao Agenturtag: www.contao-agenturtag.de
    Contao Stammtisch Stuttgart: www.contao-stammtisch-stuttgart.de
    Contao 4 Erfahrungen als Gitbook: https://app.gitbook.com/@planepix/s/...-mit-contao-4/
    Contao 4 & Manager Hosterhinweise: https://github.com/contao/contao-manager/wiki

    Schon wieder ein Update?
    Glücklich sind die, die den Wert erkennen – und wertschätzen.
    „Muss man machen wie beim Zahnarzt. Der bestraft einen auch mit hohen Rechnungen wenn man die Pflege vernachlässigt.”

  3. #3
    Contao-Fan Avatar von dackelchen
    Registriert seit
    24.05.2011.
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    672
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Super, Danke Thomas, genau das habe ich gesucht.
    Grüße Edgar
    Dackelalarm

  4. #4
    Contao-Urgestein Avatar von Samson1964
    Registriert seit
    05.11.2012.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.794

    Standard

    Es gibt eine Erweiterung von Andreas wo er das Backend Theme mit CSS verändert. Da ist auch diese Funktion benutzerfreundlicher gestaltet. Man muss ja nicht das ganze CSS der Erweiterung mögen, aber dann kann man sich ja das CSS dieser Funktion ausbauen. Gemacht habe ich das bisher nicht. Im Moment suche ich auch immer die drei Punkte.

    Gesendet von meinem L52 mit Tapatalk
    Viele Grüße
    Frank

    Seit Mai 2013 Fan von Contao
    Webmaster vom Deutschen Schachbund und Berliner Schachverband
    Mein Blog: Schachbulle
    Meine Erweiterungen bei GitHub
    Meine Videos auf YouTube: Playlist zur Contao-Programmierung/Einrichtung

  5. #5
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    29.10.2009.
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    2.020
    Partner-ID
    626
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Durch die nun noch kompaktere Darstellung bin ich inzwischen oft übergegangen die gekürzte Darstellung zu deaktivieren, da oft die entscheidenden Inhalte nicht sichtbar sind. Das ist ja immer noch eine Möglichkeit.

  6. #6
    Contao-Fan Avatar von dackelchen
    Registriert seit
    24.05.2011.
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    672
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    @ Samson: Danke, ich werde mir das auf jeden Fall mal ansehen. Wer auch immer das "verbrochen hat, scheint in meinen Augen das Dings mit der Barrierefreiheit und Benutzerfreundlichkeit so verstanden zu haben, dass das nur fürs Frontend gilt.

    Und ein bisschen OT: Ganz nebenbei… Ich fand es in der 3.5 Version besser.

    @ webstar: Danke für den Tipp. Da htte ich gestern gar nicht gedacht.

    … immer noch eine Möglichkeit“ ist eine Formulierung, die ich - bis jetz -eher bei WordPress benutzt habe.

    Die ungekürzte Darstellung ist für mich als Entwickler einen Alternative, aber nicht für meine Redakteure. Die können nämlich nicht wählen, da sie keinen Zugriff auf den Adminbereich haben, einmal, damit sie da nichts kaputt machen können, zum anderen, weil ich die Rechteverwaltung dazu benutze, deren Klickoptionen auf ein Minimum zu reduzieren.

    Ergo können die dann nicht wählen. Und beide Darstellungen sind in meinen Augen nicht wirklich optimal. Entweder haben die dann immer ein Ellenlanges Backend bei jedem Artikel oder Artikel mit einer Benutzerbeschränkung hat, die bei ca. 3 Dioptrin liegt.
    Grüße Edgar
    Dackelalarm

  7. #7
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    29.10.2009.
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    2.020
    Partner-ID
    626
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von dackelchen Beitrag anzeigen
    @ Samson: Danke, ich werde mir das auf jeden Fall mal ansehen. Wer auch immer das "verbrochen hat, scheint in meinen Augen das Dings mit der Barrierefreiheit und Benutzerfreundlichkeit so verstanden zu haben, dass das nur fürs Frontend gilt.

    Und ein bisschen OT: Ganz nebenbei… Ich fand es in der 3.5 Version besser.

    @ webstar: Danke für den Tipp. Da htte ich gestern gar nicht gedacht.

    … immer noch eine Möglichkeit“ ist eine Formulierung, die ich - bis jetz -eher bei WordPress benutzt habe.

    Die ungekürzte Darstellung ist für mich als Entwickler einen Alternative, aber nicht für meine Redakteure. Die können nämlich nicht wählen, da sie keinen Zugriff auf den Adminbereich haben, einmal, damit sie da nichts kaputt machen können, zum anderen, weil ich die Rechteverwaltung dazu benutze, deren Klickoptionen auf ein Minimum zu reduzieren.

    Ergo können die dann nicht wählen. Und beide Darstellungen sind in meinen Augen nicht wirklich optimal. Entweder haben die dann immer ein Ellenlanges Backend bei jedem Artikel oder Artikel mit einer Benutzerbeschränkung hat, die bei ca. 3 Dioptrin liegt.
    Ja, die Einstellung sollte imho Teil der Benutzereinstellungen sein ob man dies nun aufgeklappt oder ausgeklappt sieht.

  8. #8
    Contao-Fan Avatar von dackelchen
    Registriert seit
    24.05.2011.
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    672
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Das wäre perfekt
    Grüße Edgar
    Dackelalarm

  9. #9
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.335
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •