Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 41 bis 71 von 71

Thema: Contao 4.5.1 Seitenlayout erstellen scheitert

  1. #41
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von Tim G Beitrag anzeigen
    Hey Marc, an wen richtet sich denn Deiner Meinung nach Contao inzwischen? Wir haben es täglich mit Leuten zu tun, die Webseiten erstellen wollen. Und das mit möglichst wenig Einstiegshürden. Soll ich denen sagen... "Für den Bereich 'schnell was zusammen klicken' gibt es doch genug andere CMS?". Ich weiss nicht..., aber du hast leider viel recht, weil simpel und zusammen klickbar ist Contao nicht mehr.
    Na, eigentlich wars das ja noch nie ;-)
    Schon alleine CSS sollte man können. Und das können viele eben nicht, die dann denken, ich nehm Contao und zack hab ich ne total tolle Internetseite für XY.
    Auch mit dem Rest musste man sich schon immer beschäftigen. Wenn da jetzt ein paar Zeilen dazu kommen für die Komandozeile, dann ist das kein Beinbruch finde ich. Entweder die wollen Contao nutzen, oder die wollen eigentlich was anderes (was ja auch in Ordnung ist). Eventuell wissen die nur nicht, das es da noch etwas passenderes gibt ^^

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  2. #42
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    29.10.2009.
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    2.020
    Partner-ID
    626
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von Tim G Beitrag anzeigen
    Hey Marc, an wen richtet sich denn Deiner Meinung nach Contao inzwischen? Wir haben es täglich mit Leuten zu tun, die Webseiten erstellen wollen. Und das mit möglichst wenig Einstiegshürden. Soll ich denen sagen... "Für den Bereich 'schnell was zusammen klicken' gibt es doch genug andere CMS?". Ich weiss nicht..., aber du hast leider viel recht, weil simpel und zusammen klickbar ist Contao nicht mehr.
    Leider findet man die Aussagen nicht auf der Website von Contao selbst. Auf folgenden Folien erklärt Leo ist die Zielgruppe samt Anforderungen erklärt: https://leofeyer.github.io/agenturtag-2016/#9

  3. #43
    Contao-Nutzer Avatar von tom.loeschnigg
    Registriert seit
    29.07.2010.
    Beiträge
    103

    Standard

    Wahrscheinlich muss man einsehen, dass die Ausrichtung der Zielgruppe von Contao 4 eine komplett andere ist.
    Der ursprüngliche Gedanke von Contao alias TypoLight war von der Komplexität und den Anforderungen von TYPO3 weg zu kommen.
    Deshalb bin ich auch von TYPO3 zu TypoLight gewechselt.

    Jetzt fühlt sich Contao plötzlich an wie in den alten guten TYPO3 Zeiten. Einstiegshürde hoch, Serveranforderungen hoch, man scheitert immer wieder bereits an der Installation, Angst vor jedem Update ...

    Ehrlich gesagt sehe keine wirkliche Differenzierung zu anderen CMS mehr.
    Contao war für mich irgendwo zwischen TYPO3 und Homepage-Baukästen angesiedelt. Hat dort eine schöne Lücke gefüllt. Contao war extrem schnell, einfach, stable, Updates waren nie ein Problem, lief auf nahezu jeden Server. Das sind alles Sachen was für mich Contao/TypoLight ausmachten. Davon scheint alles weg zu sein.
    Man konnte sich darauf verlassen. Für Agenturen die damit ihr Geld verdienen einer der wichtigsten Faktoren. Jetzt ist es oftmals ein Glücksspiel. Damit kann man nicht kalkulieren.
    Ich denke für kleine Agenturen oder Einzelunternehmer hat Contao sehr an Attraktivität verloren. Ich habe das Gefühl man sieht Contao hier in der Community sehr viel durch eine techniklastige Brille
    Webworker finden auf meinem Blog hilfreiches zu Angebote, Akquiese, Contao uvm. selected-items.com

  4. #44
    Contao-Nutzer Avatar von tom.loeschnigg
    Registriert seit
    29.07.2010.
    Beiträge
    103

    Standard

    Zitat Zitat von webstar Beitrag anzeigen
    Leider findet man die Aussagen nicht auf der Website von Contao selbst. Auf folgenden Folien erklärt Leo ist die Zielgruppe samt Anforderungen erklärt: https://leofeyer.github.io/agenturtag-2016/#9
    Hm. Für mich deckt sich die Zielgruppe-Definition nicht mehr mit dem was Contao 4 ist.
    Webworker finden auf meinem Blog hilfreiches zu Angebote, Akquiese, Contao uvm. selected-items.com

  5. #45
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.752
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von tom.loeschnigg Beitrag anzeigen
    Jetzt fühlt sich Contao plötzlich an wie in den alten guten TYPO3 Zeiten. Einstiegshürde hoch, Serveranforderungen hoch, man scheitert immer wieder bereits an der Installation, Angst vor jedem Update ...
    Für alle für die sich das genauso anfühlt, die müssen für sich entscheiden, was sie in Zukunft wollen.
    Das ist so. Wenn ein CMS/eine Software nicht mehr zu mir und meinen Ansprüchen passt, dann muss ich mich nach Alternativen umschauen.
    Das wird hier ja auch nicht zum ersten mal diskutiert.

    Dennoch haben die meisten die bleiben und hier mehr oder weniger immer wieder über das Gleiche lammentieren wahrscheinlich auch Gründe um zu bleiben.

    Auch den Verweis darauf, dass manche Agentur/mancher Nutzer weggeht, wenn Contao sich nicht "anders" entwickelt, finde ich sehr einseitig. Diese Denkweise unterschlägt einfach wer weggeht, wenn sich Contao nicht weiterentwickelt.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  6. #46
    Contao-Fan
    Registriert seit
    29.06.2016.
    Beiträge
    502

    Standard

    Profil der Contao-Zielgruppe:
    - Gute Kenntnisse in HTML und CSS
    - Basiswissen zum Thema Webseiten (Dateirechte, Domains etc.)
    - Bedarf an CMS-Funktionalität
    - Ggf. Kenntnisse in Objekt-orientierter PHP-Programmierung, um das System zu individualisieren und/oder zu erweitern
    Hier zu finden:
    https://leofeyer.github.io/agenturtag-2016/#20

    ... ich denke da hat man mit Contao 4 ein wenig an der Zielgruppe "vorbeientwickelt".

  7. #47
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.513
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Das gilt für Anwender, nicht für Admins die das Teil installieren. Wenn das ein und die selbe Person ist, dann muss er/sie eben dazulernen.
    Und blättere mal zwei Seiten weiter, da findest du als Ziel "Framework und Erweiterbarkeit für PHP-Entwickler" und genau das ist Contao 4.

    Jahrelang wurde fast nur für Redakteure ein Feature nach dem anderem eingehämmert, nun wurde sich endlich mal um die Entwickler gekümmert.
    Man kann es nicht allen recht machen, aber man kann von allen erwarten dazu zu lernen. Die neue Art der Installation, weg! von der ZIP, ist nun wirklich nicht schwer.

    Vielleicht mal so betrachtet:
    Wenn in Contao 4.x irgendwas schief geht, sei es bei einem Update oder Installation einer Erweiterung, ist es oft einfacher dieses über die Kommandazeile zu beheben.
    Wenn man das weiß, und sich die Möglichkeit schafft, das man eine hat bei seinem Hoster, dann kann man auch gleich damit anfagen über die Kommandozeile zu installieren.

    Es lohnt sich also so oder so sich damit zu beschäftigen. Hilft wohl auch bei dem ZIP Problem hier wenn ich das richtig gelesen habe, einmal ein "composer update" und die Fehlermeldung ist weg, oder?
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  8. #48
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.752
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    @tesweetg Inwiefern?
    Wenn man sich nicht sperrt die Beta-Version des Contao Managers einzusetzen und ein für die Anforderungen des Systems geeignetes Hosting einsetzt im Wiki m.E. vorbildlich dokumentiert, dann benötigt man auch nicht mehr Kenntnisse als von Leo aufgezählt.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  9. #49
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.752
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von BugBuster Beitrag anzeigen

    Hilft wohl auch bei dem ZIP Problem hier wenn ich das richtig gelesen habe, einmal ein "composer update" und die Fehlermeldung ist weg, oder?
    Bei Installation über Manager oder die Kommandozeile tritt das Problem m.E. erst gar nicht auf.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  10. #50
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.513
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von mlweb Beitrag anzeigen
    Bei Installation über Manager oder die Kommandozeile tritt das Problem m.E. erst gar nicht auf.
    Richtig, aber das Kind ist ja nun schon in den Brunnen gefallen und will wieder raus.
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  11. #51
    Contao-Fan
    Registriert seit
    29.06.2016.
    Beiträge
    502

    Standard

    Das gilt für Anwender, nicht für Admins die das Teil installieren.
    Nein, ich denke das gilt für Admins.

    Anwender = Redakteur
    Von ihm "Gute Kenntnisse in HTML und CSS" zu verlangen macht wenig Sinn.
    Redakteure wollen Inhalte einpflegen und sich nicht mit HTML und CSS herumschlagen.
    Und vom Redakteur erwarte ich auch keine "Kenntnisse in Objekt-orientierter PHP-Programmierung, um das System zu individualisieren und/oder zu erweitern".

  12. #52
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.513
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ja gut, dann eher für ein Allrounder, denn ein Admin braucht wiederum von CSS nichts wissen.
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  13. #53
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    29.10.2009.
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    2.020
    Partner-ID
    626
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Leute, gerade damit auch die Technik unbedarfteren zukünftig mit Container einfach arbeiten können, wurde der Container Manager ins Leben gerufen. Leute wie Andreas Schempp reißen sich den Arsch für euch auf und die Container Association investiert für ihre Verhältnisse ein Vermögen, damit alles so komfortabel wird wie nur möglich.

    Klar ist der cm noch Beta, aber contao 3.5 ist noch 1,5 Jahre supported!

    Entwickler bräuchten das ganze nicht. Aber aus Entwickler bin ich froh, dass ich mir mit Contao 4 endlich ein Werkzeug zur Verfügung steht, das denn Anforderungen gerecht wird.

  14. #54
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.752
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Du sprichst mir aus der Seele.
    Ich verstehe auch nicht warum sich jemand vehement gegen den Manager sperrt, weil er noch Beta ist und gleichzeitig schimpft das alles so problematisch ist.
    Ich verstehe genauso wenig warum man einem Hosting festhält, welches die Systemanforderungen nicht erfüllt und sich dann wundert, dass es tatsächlich Probleme gibt.
    Siehe dazu auch https://community.contao.org/de/show...l=1#post461564
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  15. #55
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von tom.loeschnigg Beitrag anzeigen
    Jetzt fühlt sich Contao plötzlich an wie in den alten guten TYPO3 Zeiten. Einstiegshürde hoch, Serveranforderungen hoch, man scheitert immer wieder bereits an der Installation, Angst vor jedem Update ...
    Ich kann es nur immer wieder wiederholen:
    Es hat früher schon mal probleme bei einem Update gegeben und es wird auch in Zukunft immer mal wieder Probleme bei einem update geben!
    Das geht nicht nur Contao so, sondern jedem CMS (oder Software allgemein).

    Es gab auch mit dem Live-Update schon mal Probleme oder sonst was. Erst recht wenn man das ganze bei einem schlechten Hosting macht (da war dann auf einem das ER in der Firewall oder das live update oder oder oder.. alles hier im Forum nachzulesen).

    Wenn jemand hin geht und einfach so ein update macht, dann wundere ich mich eher, dass es nicht schon vor Contao 4 geknallt hat. Gerade als Agentur oder sonst wer, der das ganze für andere macht, arbeite ich verantwortungsvoll und mache ein Update eh nicht live. Dann brauch ich auch keine Angst vor einem Update haben.

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  16. #56
    Contao-Fan Avatar von rusty
    Registriert seit
    07.02.2012.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    267

    Standard

    Generell bin ich als Nicht-Entwickler super zufrieden mit dem lang herbeigesehnten CM. Der Beta-Status ist wohl auch weniger dadurch begründet, dass er fehleranfällig oder nicht ausreichend getestet wäre, sondern hat eher damit zu tun, dass noch einige Funktionen geplant sind und die finale Ausbaustufe noch längst nicht erreicht ist.

    Contao 3 habe ich immer über Contao-Check installiert, das war für mich am schnellsten und bequemsten. Genauso fühlt sich für mich eine Installation von Contao 4 mit dem CM an. Einziges Manko ist die geringere Auswahl an Hostern, mit denen das so reibungslos klappt.

    Ausgangsbasis des Threads war ja ein Bug in der ZIP-Version.
    Tim G. hatte dazu die Erwartung geäußert, es müsse definierte Versionen geben, die dann immer identisch sind ("Zeitstempel"). Gleichzeitig wurde darauf hingewiesen, dass das aufgrund von externen Abhängigkeiten und unterschiedlichen Serverumgebungen nicht zu 100% realisierbar sei.
    Dazu drängt sich bei mir der Gedanke auf, dass in der Composer-Logik ja nicht die composer.json sondern die composer.lock-Datei geeignet ist, eine Installation auf einen "Zeitstempel" festzunageln. Ich fände es von daher interessant zu überlegen, ob Andi Schempp & Co den CM dahin erweitern sollten, dass die GUI auch die Auswahl und das Laden einer Lock-Datei inklusive composer install ermöglicht.

    Zum Einen könnte der CM an dieser Stelle verschiedene "festgenagelte" Versionen anbieten (passend zur gefundenen PHP-Version), zum anderen könnte man eigene, lokal erzeugte Lock-Datei importieren. Klar, das bietet die Kommandozeile ohnehin alles. Aber es käme der Zielgruppe entgegen, die sich auf der Konsole unsicher fühlt. Und es würde den Bedarf nach definierten, identischen Versionen abdecken.

  17. #57
    Contao-Urgestein Avatar von Tim G
    Registriert seit
    13.02.2010.
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    2.210
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ja, ich bin auch abgeschweift. Danke für's Klarstellen.

    Der Knackpunkt ist eine gemeinsame Basis. Contao braucht wieder die eine Version, auf die man sich berufen kann. Auf welchem Kanal man diese Version bezieht bleibt offen. Es darf nicht geschehen, dass ich heute Version 4.4.12 über einen offiziellen Kanal installiere und morgen erneut 4.4.12 auf anderem offiziellen Kanal installiere und verschiedene Versionen bekomme. Die Differenz zwischen Zip und Manager Installation muss aufgehoben werden innerhalb der Versionsnummer, da Contao hier als Gesamtpaket betrachtet werden muss und nicht als Bestandteil.

    Das sollte primär im Interesse der Entwicklung von Contao selbst sein, da es die Suche bei Fehlern deutlich eindämmt.
    http://www.tim-gatzky.de ˙ auch schon wieder 2 Jahre alt - wie die Zeit vergeht... muss mal umbauen.

  18. #58
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.114
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Eine Differenz zwischen Archiv Version und Composer Installation gibt es prinzipiell nicht. Du bekommst die selben Paketversionen. (Unterschiede gibt es bei Betriebssystemabhängigen Dingen wie den Inhalt des vendor/bin Ordner.)

  19. #59
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.513
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ich verstehe nicht warum es ein Problem darstellt, wenn zwei Leute sich die 4.4.12 installieren, bei den Abhängigkeiten aber andere Versionen installiert werden weil einer PHP 5.6 benutzt, der andere PHP 7.1.
    Beide haben Contao 4.4.12, alles andere ist genau nach den Voraussetzungen optimal installiert. Wo ist das Problem?

    Und nochmal, wenn man die ZIP 4.4.12 nimmt, die sagen wir mal ein Monat alt ist, dann ist die natürlich intern eventuell anders als eine frische 4.4.12 über Composer.
    Und? Einmal "composer update" aufgerufen und schon ist man von den Abhängigkeiten aktuell. Oder per Manager wer die Kommandozeile nicht hat.

    Ich plädiere sowieso den ZIP Download abzuschaffen. Das entspricht nicht der Zielgruppe von Contao 4 und das ist seit 2016 bekannt. Die Anforderungen sind gestiegen, auch für den Nutzer.
    Die Systemvoraussetzungen die nötig sind bedürfen Hoster die meist eh einen SSH Zugang haben. (selbst mein Billighoster hat einen)
    Wenn durch den Contao Manager oder manueller Installation von Erweiterungen irgendwas schiefgeht kommt man mit Kommandozeile eh schneller zum Ziel um zu reparieren. Und wer die hat, braucht keine ZIP.

    Die ZIP hat anscheinend ein Problem, aber das liegt wohl nicht an der Aktualität der selben.
    Und wie Spooky schon andeutete, rein theoretisch müsste man nun passend für die Umgebungen, eine ZIP für PHP 5.6 und eine für 7.1 und eine für 7.2 und und und... anlegen. Sonst passt die ZIP eventuell ja eh nicht zu Deinem System.
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  20. #60
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.114
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von BugBuster Beitrag anzeigen
    Und nochmal, wenn man die ZIP 4.4.12 nimmt, die sagen wir mal ein Monat alt ist, dann ist die natürlich intern eventuell anders als eine frische 4.4.12 über Composer.
    Ist es nicht. Wenn du
    Code:
    composer create-project contao/managed-edition … 4.4.12
    machst, bekommst du das selbe, was in der zip der 4.4.12 ist (von Bugs im Building System mal abgesehen wie es bei diesem Problem der Fall war).

  21. #61
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.513
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Da kann doch aber schon ne neue Version von Symfony bei sein, oder eines der Abhängigkeiten davon?
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  22. #62
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Wieso? Wird dabei automatisch ein Update durchgeführt?

  23. #63
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.114
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von BugBuster Beitrag anzeigen
    Da kann doch aber schon ne neue Version von Symfony bei sein, oder eines der Abhängigkeiten davon?
    Das kann schon sein, aber es wird nicht installiert. Bei einem composer create-project (oder composer install) wird der exakte Stand, der in der composer.lock definiert ist wieder hergestellt.


    Zitat Zitat von tab Beitrag anzeigen
    Wieso? Wird dabei automatisch ein Update durchgeführt?
    Nein, ein composer create-project macht kein Update.

  24. #64
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich denke mal, das wird das selbe sein wie bei der Installation über den Contao-Manager. Da werden ja auch keine Abhängigkeiten aufgelöst (weswegen es oft erst bei einem Updateversuch knallt von wegen zu lange Laufzeit/zu wenig RAM.

  25. #65
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.114
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von tab Beitrag anzeigen
    Ich denke mal, das wird das selbe sein wie bei der Installation über den Contao-Manager. Da werden ja auch keine Abhängigkeiten aufgelöst (weswegen es oft erst bei einem Updateversuch knallt von wegen zu lange Laufzeit/zu wenig RAM.
    Ja, der Contao Manager bzw. Tenside führt auch einfach ein composer create-project aus.

  26. #66
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.513
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Wieder was gelernt. Das der Manager auf der lock basiert wusste ich, das ein create das auch so tut, wusste ich nicht, zumindest dachte ich das gleich ein update mit gemacht wird.
    OK, na dann ist das ja Problem gar keins, wenn die create und ZIP Installation gleich sind in der Basis Installation.
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  27. #67
    Contao-Fan Avatar von dackelchen
    Registriert seit
    24.05.2011.
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    672
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hmmm, was Du sagst stimmt schon Mark (#55)… und auch wieder nicht. Ich baue Websites. Ich habe mich auch in die 4er. Version weitgehend eingefuchst.

    Jetzt wird es etwas offtopic. Was mache ich mit kleinen Projekten, die weitgehend mit dem Core auskommen, vielleicht noch ein oder zwei Erweiterungen haben und die von mir anschließend nicht weiter gewartet wurde.

    Mit der 3.5 war das absolut kein Problem. Wenn ich jetzt mal die aktuelle 4 nehme, dann ist das einfach nicht mehr so. Spätestens wenn diese kleinen Websites ein Update brauchen, klingelt bei mir ein unzufriedener Kunde. Wenn ich dem dann noch was von einer Konsole und von Symlinks erzähle, dann empfiehlt der mich garantiert nicht weiter.

    Weiter gedacht bedeutet dies (für mich), Contao nur noch mit Wartungsvertrag, womit die kleinen Seiten dann zu einem Gro0teil wegfallen werden.

    Ergo brauche ich zukünftig für die kleinen Seiten ein alternatives CMS wie beispielsweise WordPress, wenn ich die Kundenzufriedenheit auch weiterhin als Maßstab meiner Arbeit nehmen möchte.

    Zurückwollen? Ich möchte (eigentlich) gar nicht zurück zu Joomla oder WordPress. Aber als Freelancer brauche ich auch die Kunden mit den Microsites, damit meine Kasse stimmt. Und die sehe ich nicht mehr bei Contao.

    Ein Grund, warum ich mich vor Jahren für Contao und gegen Drupal als CMS entschieden habe, war, dass ich den Leuten eine Seite an die Hand geben konnte, die sie anschließend selbst verwalten konnten.
    Das fällt jetzt weg. Schade, dass die diese Contaonutzer jetzt wegfallen.
    Geändert von dackelchen (15.01.2018 um 14:15 Uhr)
    Grüße Edgar
    Dackelalarm

  28. #68
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von dackelchen Beitrag anzeigen

    Mit der 3.5 war das absolut kein Problem. Wenn ich jetzt mal die aktuelle 4 nehme, dann ist das einfach nicht mehr so. Spätestens wenn diese kleinen Websites ein Update brauchen, klingelt bei mir ein unzufriedener Kunde. Wenn ich dem dann noch was von einer Konsole und von Symlinks erzähle, dann empfiehlt der mich garantiert nicht weiter.
    Verstehe ich nicht. Mit Composer kann man doch wunderbar Contao und alle Erweiterungen up-to-date halten? Einfacher sogar als das jemals im ER möglich war?
    Und Live-Seite updaten fand ich schon immer eine schlechte Idee. Kunden die ein update gemacht haben auch...

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  29. #69
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    06.09.2016.
    Beiträge
    125

    Standard

    Wenn ich das richtig sehe, wären die zusätzlichen Systemanforderungen für Composer (Kommandozeile oder Contao Manager) in etwa:
    • großer Arbeitsspeicher (RAM) für Konsolenbefehle, ggf. mehrere GB
    • lange Skriptlaufzeit für Konsolenbefehle
    • PHP Phar-Erweiterung
    • PHP cURL-Erweiterung
    • PHP OpenSSL-Erweiterung
    • PHP-Flag "allow_url_fopen" aktiv
    • PHP-Funktion "shell_exec"
    • PHP-Funktionen "proc_open" und "proc_close"
    • Für Kommandozeilenzugriff: SSH-Zugang


    Ich würde schon davon ausgehen, dass dies in 2-3 Jahren von sehr vielen Hostern auch in kleineren Paketen erfüllt wird (es sind ja jetzt schon einige...). Dass große Massenhoster insbesondere bei den ersten beiden Punkten etwas vorsichtiger sind, ist für mich durchaus verständlich.

    Ich würde deshalb dafür plädieren, bis auf weiteres den ZIP-Download, der alle diese Systemanforderungen nicht hat, vorerst weiter anzubieten. Klar, man kann die Abhängigkeiten auch lokal auflösen, aber wenn das zentral an einer Stelle geschieht, ist das doch effektiver. Zumal der Einsteiger, der einfach mal verschiedene Systeme testet, mit der ZIP auf seinem bisherigen Hosting starten kann. Lokal geht der CM ja zumindest unter Windows noch nicht.

    PS: den Hinweis von Tim G. hinsichtlich des Zeitstempels finde ich schon nicht ganz verkehrt. Ich erinnere mich noch gut, dass das Forum wochenlang prominent ein Warnhinweis hinsichtlich einer inkompatiblen (?) neuen Symfony-Version zierte, die mit der aktuellen Contao-Version nicht kompatibel war...

    PSS: Es wurde in letzter Zeit ja häufig beklagt, dass zu wenige Leute testen. Die Hemmschwelle, als Laie bei der Fehlersuche mitzuhelfen, ist mit Contao 4 sicherlich gestiegen. Man weiß jetzt ja nie, ob der Fehler an Contao, an Symfony oder vielleicht doch am eigenen Hosting (gefühlt 80% der Antworten im Forum) liegt. Deshalb bin ich mit dem aktuellen Verlauf der Diskussion auch nicht besonders glücklich. Der Ersteller des Ursprungsposts testet die aktuelle 4.5, meldet einen Fehler und zum "Dank" wird gleich seine Installationsmethode gestrichen - gefühlt zumindest.

  30. #70
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.513
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von Physiklehrer Beitrag anzeigen
    PS: den Hinweis von Tim G. hinsichtlich des Zeitstempels finde ich schon nicht ganz verkehrt. Ich erinnere mich noch gut, dass das Forum wochenlang prominent ein Warnhinweis hinsichtlich einer inkompatiblen (?) neuen Symfony-Version zierte, die mit der aktuellen Contao-Version nicht kompatibel war...
    Die neue Symfony Version kam über ein Update. Das wäre dir bei der ZIP Installation auch passiert, wenn du ein Update durchgeführt hättest.
    Bugs kommen nun mal vor, davor ist man nicht sicher. Natürlich könnte man die Symfony Version in der composer.json festsetzen und ein Update verhindern. Aber will man das?



    Was deine Liste betrifft, einiges ist normalerweise in PHP vorhaben bzw. brauchst du nur wenn du den Manager nimmst. Alternativ über SSH ist einiges einfacher, wenn man ohne GUI leben kann.
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  31. #71
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    06.09.2016.
    Beiträge
    125

    Standard

    Zitat Zitat von BugBuster Beitrag anzeigen
    Was deine Liste betrifft, einiges ist normalerweise in PHP vorhaben bzw. brauchst du nur wenn du den Manager nimmst.
    Welche wären das genau? Ich habe mal eine neue Auflistung für die Systemanforderungen in den Docs als PR formuliert, da unterscheide ich gerne noch genauer zwischen Manager und Konsole: https://github.com/contao/docs/pull/484/files

    Der Contao Check prüft das alles als Voraussetzungen unter dem Titel "Composer-Paketverwaltung", daher die Liste.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •