Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40 von 71

Thema: Contao 4.5.1 Seitenlayout erstellen scheitert

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    28.02.2013.
    Beiträge
    3

    Standard Contao 4.5.1 Seitenlayout erstellen scheitert

    Liebe Community!

    Ich versuche in Contao 4.5.1 ein neues Seitenlayout anzulegen und erhalte folgenden Fehler:

    There is no "contao-components/ace" asset package.

    Serverumgebung: MAMP
    Contao Version 4.5.1 (rohe Installation)
    PHP Version: 7.1

    Hat jemand eine Idee an was das liegen könnte?

    P.S. Ich wünschte Contao hätte den Sprung auf Contao 4 nie gemacht. Das ist alles so instabil geworden. Alles was Contao dazumal ausmachte, scheint nun weg zu sein. Es war ein schönes, einfaches und stabiles System ohne große Serveranforderungen. Hätte ich nicht inzwischen so viel Zeit in Contao investiert, würde ich auf ein anderen CMS wechseln. Wie geht's euch dabei? Würde mich echt interessieren.

    Danke!

  2. #2
    Contao-Fan
    Registriert seit
    17.11.2012.
    Beiträge
    528

    Standard

    Ich bin kein Programmierer und helfe mir bei Problemen oft zuerst mit Google. Bei der Suche nach dem, was laut deiner Meldung There is no "contao-components/ace" asset package fehlt, bin ich auf das gestossen: https://packagist.org/packages/conta...ents/ace#1.2.9. Ich würde das mit composer require contao-components/ace (nach)installieren.

  3. #3
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.112
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von peter.fl Beitrag anzeigen
    Ich bin kein Programmierer und helfe mir bei Problemen oft zuerst mit Google. Bei der Suche nach dem, was laut deiner Meldung There is no "contao-components/ace" asset package fehlt, bin ich auf das gestossen: https://packagist.org/packages/conta...ents/ace#1.2.9. Ich würde das mit composer require contao-components/ace (nach)installieren.
    Das sollte nicht notwendig sein. Dieses requirement existiert ja bereits im core-bundle: https://github.com/contao/core-bundl...poser.json#L57

  4. #4
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.112
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von con_fan34 Beitrag anzeigen
    Liebe Community!

    Ich versuche in Contao 4.5.1 ein neues Seitenlayout anzulegen und erhalte folgenden Fehler:

    There is no "contao-components/ace" asset package.

    Serverumgebung: MAMP
    Contao Version 4.5.1 (rohe Installation)
    PHP Version: 7.1

    Hat jemand eine Idee an was das liegen könnte?
    Ich kann das Problem nicht nachvollziehen. Führe mal ein composer update aus.

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    28.02.2013.
    Beiträge
    3

    Standard

    Ich verwende das zip File und nicht den Composer.

  6. #6
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.513
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Das ZIP File ist offenbar anders aufgebaut als eine Installation über Composer.
    Wenn ich direkt unter vendor/contao-components schaue, sind dort nur 2 installiert, in der composer.json sind aber wesendlich mehr definiert.
    Andererseits sind unter assets/ die ganzen Komponenten direkt abgelegt. Sie sind also vorhanden.
    Nachtrag: jetzt fällt mir ein, ist bei composer auch so, dort wird ja der Component Installer verwendet, um die direkt unter assets/ abzulegen.

    Sieht mir doch fast wieder wie ein Symlink Problem aus?
    Geändert von BugBuster (09.01.2018 um 15:46 Uhr)
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  7. #7
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.112
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Mit symlinks sollte das nichts zu tun haben. Alles in assets/ sind Kopien.

  8. #8
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.513
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Kopien von was? Das muss doch über web/ erreichbar sein wie üblich.
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  9. #9
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.513
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    contao-components/ace ist vom Type: "contao-component" und die werden direkt in assets/ installiert. Dazu gibt es einen eigenen "contao-components/installer".
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  10. #10
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.112
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Ja ich meinte von assets/ gibt es keine Symlinks irgendwo hin. Nur von web/ in assets/ hinein.

  11. #11
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.513
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    jo und die fehlen wohl dachte ich.
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  12. #12
    Contao-Urgestein Avatar von Tim G
    Registriert seit
    13.02.2010.
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    2.210
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Der Fehler tritt unter Verwendung des Zips von contao.org auf. Ich kann dies bestätigen.
    http://www.tim-gatzky.de ˙ auch schon wieder 2 Jahre alt - wie die Zeit vergeht... muss mal umbauen.

  13. #13
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.513
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Das heißt, beim ZIP File und nach Aufruf von contao/install - dort anmelden, sind keine Symlinks angelegt unter web/ ?
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  14. #14
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.112
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Die Fehlermeldung kommt aus dem Symfony Framework und soweit ich das sehe ist da der Symlink egal. Der Fehler liegt wohl woanders.

  15. #15
    Contao-Nutzer Avatar von AlexanderM
    Registriert seit
    22.04.2015.
    Ort
    Ahrensburg
    Beiträge
    8

    Standard

    Zitat Zitat von con_fan34 Beitrag anzeigen
    Liebe Community!

    Ich versuche in Contao 4.5.1 ein neues Seitenlayout anzulegen und erhalte folgenden Fehler:

    There is no "contao-components/ace" asset package.

    Serverumgebung: MAMP
    Contao Version 4.5.1 (rohe Installation)
    PHP Version: 7.1

    Hat jemand eine Idee an was das liegen könnte?

    P.S. Ich wünschte Contao hätte den Sprung auf Contao 4 nie gemacht. Das ist alles so instabil geworden. Alles was Contao dazumal ausmachte, scheint nun weg zu sein. Es war ein schönes, einfaches und stabiles System ohne große Serveranforderungen. Hätte ich nicht inzwischen so viel Zeit in Contao investiert, würde ich auf ein anderen CMS wechseln. Wie geht's euch dabei? Würde mich echt interessieren.

    Danke!
    Hallo con_fan34,
    ich hatte bei der Installation das gleiche Problem. Ich habe 4.5.1 auf all-inkl.com installiert. Backend lief hervorragend, bis auf die Erstellung von Seitenlayouts und anlegen von Artikeln. Es fehlen sämtliche "contao-components". Ich habe dann den Contao-Manager noch einmal hochgeladen und ausgeführt. Danach lief alles wie es sollte. Schau Dir mal diese Seite an, hier steht alles genau für den Manager:
    https://docs.contao.org/books/manage...n-manager.html

    Zu Deiner Frage:
    Ich fand die vorherigen 4er Versionen auch sehr problematisch. Nichts mit eben mal schnell ein System aufsetzen und los geht die Arbeit. Es wurde sehr mühselig und erwies sich auf einigen Systemen als nahezu unmöglich. Vorallem, wenn man keine tiefgründigen Programmierkenntnisse mitbringt, sondern eher auf das "Designen" spezialisiert ist. Contao 3.5 war sehr schön zu bedienen und zu installieren. Überall einsatzfähig, ohne Probleme. Ich hoffe, das es mit Contao 4.5 und dem Manager jetzt besser wird. Ich habe lange gewartet, bis ich es wieder mit 4 versucht habe. Nach den ersten Problemen läuft es aber erstmal. Bis jetzt nur auf all-inkl ich bin gespannt, wie es bei anderen Providern wird. Das dieses CMS weiterentwickelt werden muss ist natürlich klar, wir wollen ja alle ein zukunftfähiges System nutzen. Aber es wäre schön gewesen, dies mit der Einfachheit von Contao 3.5 zu verbinden.

    Ich hoffe ich konnte Dir mit meinem Tip weiterhelfen und wünsche Dir einen schönen Tag
    Alex

  16. #16
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.112
    Partner-ID
    10107

  17. #17
    Contao-Urgestein Avatar von Tim G
    Registriert seit
    13.02.2010.
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    2.210
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Angenommen man updated eine bestehende Installation auf 4.5.1 des Zips, kommen vergleichbare Fehlermeldungen auch beim Aufruf des Frontends. Im Grunde für jeden "assets" Bestandteil.
    http://www.tim-gatzky.de ˙ auch schon wieder 2 Jahre alt - wie die Zeit vergeht... muss mal umbauen.

  18. #18
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.112
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Konnte leider nicht herausfinden warum das überhaupt passiert. Die assets an sich sind vorhanden und die entsprechenden Packages sind sowohl in der composer.lock als auch in der installed.json eingetragen.

  19. #19
    Contao-Nutzer Avatar von tom.loeschnigg
    Registriert seit
    29.07.2010.
    Beiträge
    103

    Standard

    Also wenn ich das richtig am Schirm habe ist das in Reihe jetzt die 3. Version (ZIP-File) in der Contao funktionsunfähig ist?
    In 4.4.11 und 4.5.0 kam man nicht ins Install-Tool. 4.5.1 kann man keine Seitenlayouts anlegen.

    Wird hier keine Qualitätsicherung mehr gemacht? Klar, Bugs gibts immer. Aber das hier ist schon sehr bedenklich. Neue User kann Contao so nicht gewinnen.

    Contao 4 erinnert stark an alte TYPO3 Zeiten. Von TypoLight keine Spur mehr.

    Ich hoffe Contao kommt wieder auf Kurs, oder ist vielleicht die Zeit für ContaoLight gekommen ;-)
    Webworker finden auf meinem Blog hilfreiches zu Angebote, Akquiese, Contao uvm. selected-items.com

  20. #20
    Contao-Urgestein Avatar von Tim G
    Registriert seit
    13.02.2010.
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    2.210
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ja, das ist alles derzeit nicht mehr das Schweizer-Uhrwerk, was man einmal kannte. Ich hoffe hier kommt wieder ein roter Faden und die gewohnte Leichtigkeit und das Gefühl von Sicherheit und Klarheit zurück.

    Die ganzen C4 Threads, auch Update Threads lesen sich nur noch so: "hier Ziffern ändern, da neu eintragen, hier ne Datei erstellen, hier was eintragen, composer mit ssh updaten, hier alles neu laden... alles kaputt... neu beginnen... issue erstellen"
    http://www.tim-gatzky.de ˙ auch schon wieder 2 Jahre alt - wie die Zeit vergeht... muss mal umbauen.

  21. #21
    Contao-Fan Avatar von bjarke
    Registriert seit
    07.06.2011.
    Beiträge
    351
    Partner-ID
    5067

    Standard

    Es ist für mich schwer zu verstehen, warum jemand Contao im Jahre 2018 immer noch über eine ZIP herunterlädt und nicht die Kommandozeile oder den Contao Manager die Arbeit machen lässt.

    Gerne möchte ich euch dazu einladen, durch konstruktives Testen und schreiben von Tickets, Contao wieder auf die «Spur» zu bringen.

  22. #22
    Contao-Urgestein Avatar von Tim G
    Registriert seit
    13.02.2010.
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    2.210
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von bjarke Beitrag anzeigen
    Es ist für mich schwer zu verstehen, warum jemand Contao im Jahre 2018 immer noch über eine ZIP herunterlädt und nicht die Kommandozeile oder den Contao Manager die Arbeit machen lässt.
    Punkt 1. Das Zip wird angeboten
    Punkt 2. Die Download-Zahlen rechtfertigen das Zip. Aus unserer Sicht: 80% (wahrscheinlich sogar mehr, wenn nicht alle) unserer Kunden, primär namenhafte Agenturen, Freelancer etc. nutzen das Zip. Wir nutzen das Zip, weil es ein sauberer Zeitstempel ist. Dies ist Version xyz, dies ist getestet, hier installiert nichts anderes als von Leo freigegebene Sachen. -> hat Jahre lang wunderbar funktioniert.
    Punkt 3. Warum gibt es überhaupt Unterschiede zwischen den Versionen?! Zip und Contao-Manager Installation sollten am Tag des Release bishin zum nächsten offiziellen Release identisch sein, ausser man fuddelt sich das irgendwie um.
    Punkt 4. Kommandozeile, Contao Manager (ich betone hier immer noch den Beta-Status und sämtliche Ungereimtheiten, Abhängigkeiten usw. und die Notwendigkeit weiterer Logins), sind leicht vermeidbare Hürden, die plötzlich zu recht großen Steinen im Weg (nur) der Installation werden.
    Punkt 5. Die Konkurrenz bekommt es doch auch irgendwie gebacken, oder nicht? Wenn Contao durch solche Hürden bei den großen Hostern seinen 1-Klick Installer verliert, wäre das immens schädigen. Die Hoster nutzen in den meisten Fällen ebenfalls das bereitgestellte Zip, weil es als sauberer Zeitstempel angesehen wird. Da wird niemand einen Systemadmin bemühen sich durch all die Installationshürden zu arbeiten, nur um das kleine Contao anzubieten. Die schmeissen das einfach über Bord.

    Gerne möchte ich euch dazu einladen, durch konstruktives Testen und schreiben von Tickets, Contao wieder auf die «Spur» zu bringen.
    Danke für die Einladung. Ich für meinen Teil, tue meinen Teil. Durch stetiges Beta-testen und damit der anscheinend "out-gesourceten" Qualitätssicherung, dem täglichen Supportaufwand bei uns im Ticketsystem durch Contao 4 Probleme (das alles würde sonst hier im Forum landen, oder die Leute würden schlichtweg abwandern) und Bereitstellung von Lösungen, sowie dem stetigen Anprangern des Release-Plans. Aber nein, ich entwickle nicht weiter an Contao. Ich setz mich auch nicht mehr in die Kern-Verhandlungen, weil mich das Informatiker-getue überfordert und abschreckt. Unterm Strich bleibt nach all dem keine Zeit, finanzielle Ressourcen und ehrlich gesagt auch keine Lust mehr.
    Jaja, mimimimi, ich weiss. Mir egal.

    Hier die Fakten: Bringt das Zip zum Laufen oder stampft es ein! Dann kann man sich den wirklichen Fehlern und der wirklichen Verbesserung widmen.
    Geändert von Tim G (12.01.2018 um 07:26 Uhr)
    http://www.tim-gatzky.de ˙ auch schon wieder 2 Jahre alt - wie die Zeit vergeht... muss mal umbauen.

  23. #23
    Contao-Fan
    Registriert seit
    17.11.2012.
    Beiträge
    528

    Standard

    Ich erlaube mir, als Senior, Nichtprogrammierer und als einer der Contao nur hobbymässig betreibt eine Erfahrung weiterzugeben. Der Begriff Kommandozeile liest sich als etwas völlig Selbstverständliches, Harmloses. Aber ich meine, ab und zu im Forum gelesen zu haben, dass sich einige damit eher schwer tun.
    Zum Glück ist mir das Ganze nicht völlig fremd. In der Zeit von MS-DOS 3 hatte ich schon mal Ähnliches auf dem Monitor. Aber es dauerte einige Zeit, bis ich dahinter gekommen bin, dass WinSCP eine Konsole für den Serverzugriff integriert hat. Die nächste Hürde war, herauszubekommen, wie man in der Konsole die richtige PHP-Version einsetzt. Irgendwann bin ich auf aliase gestossen und finde das eine komfortable Möglichkeit. Eine Offenbarung war, als ich merkte, dass die WinSCP-Konsole offensichtlich Einschränkungen hat und ich mit PuTTY zu arbeiten begonnen habe. Ab da funktionierte nun das Update des Composers und der Contao-Installation reibungslos. Eine Neuinstallation via Konsole habe ich noch nie gemacht. Das ist meine nächste Hürde. Meine Erfahrung insgesamt: Die Kommandozeile funktioniert und ist schnell. Aber wenn man sich das Wissen nicht in einer Ausbildung angeeignet oder sonstwie viel Erfahrung hat, ist der Pfad, evtl. auch im Vergleich zu ZIP, recht steinig.

  24. #24
    Contao-Urgestein Avatar von Tim G
    Registriert seit
    13.02.2010.
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    2.210
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Das Contao Handbuch sieht als ersten Punkt die Installation als Zip vor: https://docs.contao.org/books/manual...tallieren.html

    Solange es ein Zip gibt, sollten andere Wege optional sein.
    Zip- und Composer / Manager-Dateien müssen identisch sein. Ändert sich der Bestand einer der Quellen muss das Zip neugeschrieben werden und eine neue Versionsnummer vergeben werden, da sich die Installation (Dateibestand) ändert.
    http://www.tim-gatzky.de ˙ auch schon wieder 2 Jahre alt - wie die Zeit vergeht... muss mal umbauen.

  25. #25
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    29.10.2009.
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    2.020
    Partner-ID
    626
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von Tim G Beitrag anzeigen
    Das Contao Handbuch sieht als ersten Punkt die Installation als Zip vor: https://docs.contao.org/books/manual...tallieren.html

    Solange es ein Zip gibt, sollten andere Wege optional sein.
    Zip- und Composer / Manager-Dateien müssen identisch sein. Ändert sich der Bestand einer der Quellen muss das Zip neugeschrieben werden und eine neue Versionsnummer vergeben werden, da sich die Installation (Dateibestand) ändert.
    Das ist prinzipbedingt nicht möglich. Da Composer/CM sich immer an die vorhandenen Systembedingungen (v.a. PHP-Version) orientiert und auch dem Nutzer Optionen bietet, kann sich zum gleichen Zeitpunkt das Resultat unterscheiden.

    Die Top ist also immer eine Vermutung der am besten kompatiblen Version.

    Ich stimme aber überein, dass eine Top, wenn sie denn angeboten wird, funktionieren sollte. Dass hier Fehler Bucht rechtzeitig behoben wurden, liegt wohl daran, dass diese nicht (bei GitHub) Reporter wurden und all die ehrenamtlichen Tester eher mit Composer unterwegs sind...

  26. #26
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.513
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von Tim G Beitrag anzeigen
    Das Contao Handbuch sieht als ersten Punkt die Installation als Zip vor: https://docs.contao.org/books/manual...tallieren.html
    Leider, es ist halt nicht aktuell, das wissen wir ja nun. Auf der Webseite ist der erste Punkt gleich der Hinweis zum Contao Manager.
    Zitat Zitat von Tim G Beitrag anzeigen
    Solange es ein Zip gibt, sollten andere Wege optional sein.
    Nein, das ZIP ist bei Contao 4 eher das optionale. Das muss man so annehmen und, zugegeben, besser kommunizieren. Composer ist nun mal die Wahl in der Zukunft. Ich bin der Meinung, das sich Contao mit dem ZIP Angbot keinen Gefallen tut und würde das ab 4.5 auch nicht mehr anbieten. (bzw. nur LTS Versionen als ZIP)

    Zitat Zitat von Tim G Beitrag anzeigen
    Zip- und Composer / Manager-Dateien müssen identisch sein. Ändert sich der Bestand einer der Quellen muss das Zip neugeschrieben werden und eine neue Versionsnummer vergeben werden, da sich die Installation (Dateibestand) ändert.
    Das geht gar nicht, denn Contao (ZIP) enthält ja eben nun nicht nur Contao wie sonst, sondern auch Symfony und dessen Abhängigkeiten.
    Und die sind recht zahlreich, so das du davon ausgehen kannst, das täglich sich was am Stand ändert.

    Außerdem, sobald du die ZIP installiert und nur einmal mit Composer / Contao Manager eine Erweiterung installierst, bekommst du eh ALLE Updates bis dahin.
    Wozu also täglich ne neue ZIP generieren? Dann hättest du sowas wie eine Nightly-Version und somit gar kein Vergleich mehr zu anderen Installationen.
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  27. #27
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.112
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Ja, niemand hier im Thread hat den Fehler tatsächlich überhaupt gemeldet (bevor ich es dann schlussendlich getan habe).

  28. #28
    Contao-Urgestein Avatar von Tim G
    Registriert seit
    13.02.2010.
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    2.210
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Der Mischmasch ist ne Katastrophe. Hier muss eine klare Instanz her -> das ist das Zip (oder irgendeine eingefrorene Version, wenn man das Zip loswerden will)
    Hier sitzen genug zusätzliche ehrenamtliche Tester, wie man ja sieht. Aber es bringt nichts, wenn wir alle kein gleiches Fundament seitens Contao geboten bekommen.

    (bzw. nur LTS Versionen als ZIP)
    -> dafür bin ich auch

    Außerdem, sobald du die ZIP installiert und nur einmal mit Composer / Contao Manager eine Erweiterung installierst, bekommst du eh ALLE Updates bis dahin.
    Wozu also täglich ne neue ZIP generieren? Dann hättest du sowas wie eine Nightly-Version und somit gar kein Vergleich mehr zu anderen Installationen.
    Der Gedanke Contao via Zip zu installieren um dann direkt danach on Top Updates via Composer zu installieren ist realitätsfremd. Das Zip muss ein in sich getestetes und stabiles System bereitstellen, das einen Zeitstempel gibt. Ist die Zip defekt in jedweder Art muss eine neue Version gepresst werden. Wer daraufhin "never change a running system" dem Finger gibt, kann dies tun.
    Geändert von Tim G (12.01.2018 um 09:39 Uhr)
    http://www.tim-gatzky.de ˙ auch schon wieder 2 Jahre alt - wie die Zeit vergeht... muss mal umbauen.

  29. #29
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.112
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Diese Diskussion müsstest du direkt an das Contao Entwicklungs-Team richten. Hier im Forum wird es nichts bringen.

  30. #30
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.751
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Und wenn Du mich fragst - Nichtentwickler, mit Windows unterwegs und deshalb eher etwas unbeholfen im Umgang mit der Konsole - es wird Zeit auf die zip-Datei ganz zu verzichten. Damit gaukelt man dem Nutzer vor, dass er ohne Contao Manager (oder Konsole) auskommt. Spätestens beim Wunsch eine Erweiterung zu installieren erleidet er Schiffbruch oder bist Du auch der Meinung, dass das manuelle installieren einer Erweiterung inkl. Suche nach den vielleicht vorhandenen Abhängigkeiten auf Github oder Packagist für die Nutzer einfacher ist als das Anstossen der Suche im Manager.

    Und ja der Manager ist noch Beta. Geeignetes Hosting voraussgesetzt hatte ich bisher kaum mal ein echtes Problem. Ich hatte aber auch bei der profanen Installation von Contao 3 schon Probleme.
    Vielleicht findet sich ja der ein oder andere Entwickler der helfen möchte den Umstand zu ändern. Dazu reicht mein Wissen nämlich leider nicht. Ich kann nur beim testen helfen und versuchen hier im Forum Fragen zu beantworten.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  31. #31
    Contao-Urgestein Avatar von Tim G
    Registriert seit
    13.02.2010.
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    2.210
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Diese Diskussion müsstest du direkt an das Contao Entwicklungs-Team richten. Hier im Forum wird es nichts bringen.
    Jo, hab ich in den issues zu den vorherigen fehlerhaften Zips zusammen mit David (webstar).
    Es ist mir schleierhaft wie ein klarer Status quo nicht der Grundgedanke - das Fundament der Entwicklung - sein kann, auf das man sich immer berufen kann.

    Mir geht das Zip am A. vorbei. Meinetwegen stampft das ein, aber es muss eine klare, abgesteckte und finalisierte Contao-Version installierbar sein. Auf welchem Weg auch immer. Es kann nicht sein dass ich heute Contao 4.4.12 installiere und morgen auch Contao 4.4.12 installiere und eventuell eine komplett andere Version habe.
    Geändert von Tim G (12.01.2018 um 09:54 Uhr)
    http://www.tim-gatzky.de ˙ auch schon wieder 2 Jahre alt - wie die Zeit vergeht... muss mal umbauen.

  32. #32
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.751
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Mein Bauchgefühl sagt mir, dass man damit die Vorteile von Composer absolut konterkarieren würde.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  33. #33
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.513
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von Tim G Beitrag anzeigen
    Es kann nicht sein dass ich heute Contao 4.4.12 installiere und morgen auch Contao 4.4.12 installiere und eventuell eine komplett andere Version habe.
    Doch, wenn es eben Bugfixe gibt die nicht aus Contao selbst kommen. Contao bleibt bei 4.4.12 (Version bezieht sich hier auf Angabe des Core Bundles) nur halt Abhängigkeiten könnten mittlerweile neue Versionen bringen.
    Wenn du das per composer.json verhindern würdest, was eh nur eingeschränkt möglich ist, dann würdes du auch keine Updates mehr bekommen selbst wenn du es wolltest.

    Mir sind die Abhängikeits-Updates aber auch oft ein wenig zu viel.
    Ich würde gern die Symfony Abhängikeit stärker einschränken, nur Bugfixe zulassen. Damit alle mit der gleichen Minor Version arbeiten.
    Nächste Minor von Contao darf dann wieder eine höhere Minor von Symfony mitbringen.
    Wäre besser für die Wartbarkeit von Contao. Aber vielleicht übersehe ich da ja was als nicht Profi-Entwickler.
    Zum Glück kann ich das ja selber in der composer.json definieren.
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  34. #34
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.513
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Nachtrag: Sehe grad, war jemand schneller:
    Code:
    "symfony/symfony": "3.4.*",
    (Manager Bundle)
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  35. #35
    Contao-Urgestein Avatar von Samson1964
    Registriert seit
    05.11.2012.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.794

    Standard

    Zitat Zitat von bjarke Beitrag anzeigen
    Es ist für mich schwer zu verstehen, warum jemand Contao im Jahre 2018 immer noch über eine ZIP herunterlädt und nicht die Kommandozeile oder den Contao Manager die Arbeit machen lässt
    Kommandozeile hatte ich zu DOS-Zeiten. Mit Windows war das vorbei. Dann war Linux auf dem Vormarsch und plötzlich war die Kommandozeile wieder hip. Endlose Kolonnen von Zahlen, Buchstaben und Sonderzeichen eintippen war wieder in Mode gekommen. Man durfte sich wieder Befehle und ihre Syntax merken, statt nur einmal mit der Maus zu klicken. Genau diesen Weg geht jetzt auch Contao. Weg vom Klick, Klick, Klick, Fertig hin zum Abtippen von Kommandozeilenbefehlen und Rumärgern wenn die nicht funktionieren wie sie sollen. Und dann die Schuld bei den Providern suchen, die mit dem "Fortschritt" nicht mithalten können.


    Gesendet von meinem L52 mit Tapatalk
    Viele Grüße
    Frank

    Seit Mai 2013 Fan von Contao
    Webmaster vom Deutschen Schachbund und Berliner Schachverband
    Mein Blog: Schachbulle
    Meine Erweiterungen bei GitHub
    Meine Videos auf YouTube: Playlist zur Contao-Programmierung/Einrichtung

  36. #36
    Contao-Urgestein Avatar von Tim G
    Registriert seit
    13.02.2010.
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    2.210
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Und dann die Schuld bei den Providern suchen, die mit dem "Fortschritt" nicht mithalten können.
    Die Provider werden Contao schlichtweg aus dem Sortiment der vorinstallierbaren Software nehmen. Da stellt keiner die Manpower sich durch diesen Wust zu arbeiten und sich diese "nightlybuild" Versionen durchzutesten. Gibts keine klaren Release Versionen mehr von Contao selbst mit all dem was es braucht, fliegt's 100pro raus.
    http://www.tim-gatzky.de ˙ auch schon wieder 2 Jahre alt - wie die Zeit vergeht... muss mal umbauen.

  37. #37
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Also von den beim Provider "vorinstallierbaren" Contao-Versionen bin ich dank 1&1 kuriert. Ich hab das da mal ausprobiert, rein interessehalber. Am Ende hatte ich dann sowas wie eine "managed version", was wohl so gedacht war, dass 1&1 die für mich aktuell hält. Installtool? Fehlanzeige! Übers ER konnte ich noch nicht mal BackupDB installieren, eigentlich gar nichts. Ich habs dann relativ schnell wieder gelöscht. Das war wohlgemerkt noch Contao 3, die installierte Version auch längst nicht mehr aktuell und die Installation per Archiv oder Contao-Check eh 10 Mal schneller erledigt und das Resultat hat dann auch funktioniert. Was nutzt es mir, wenn die mir da IRGENDWAS installieren, von dem sie glauben, dass es funktioniert? Soviel zum Thema "durchtesten" seitens des Hosters. Da wurde bestenfalls getestet, dass nach der Installation das Backend aufrufbar war. Das hat funktioniert, das muss ich zugeben.

    In solchen Fällen würde ich mir sogar wünschen, dass sie das rausnehmen. Denn Werbung für Contao ist das dann auch nicht, wenn es nach der Installation nicht vollständig verwendbar ist. Bestenfalls schlagen dann hier die Leute auf und fragen, warum sie keine Erweiterungen installieren können. Im Normalfall klicken die einfach auf den nächsten Knopf und installieren was anderes. Und ihren Bekannten (oder ihrem Chef) erzählen sie dann "Contao hat nicht funktioniert".

  38. #38
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.751
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Vorinstallierte Versionen von egal welchem CMS bei Providern sind wieder ein ganz anderes Thema.
    Für den einen sind sie bequem für den anderen absolut entbehrlich. Ich gehöre zur zweiten Fraktion.

    Ich kann durchaus nachvollziehen, dass man als Provider einen definierten Stand von vorinstallierter Software haben möchte.

    Wenn ich selbst hosten wollen würde und meinen Kunden auch das CMS Contao als vorinstalliertes Paket in einer definierten Version mit definierten Abhängigkeiten anbieten möchte, damit der Support einfach wird, steht es mir doch frei in "meinem Contao-Bundle" bestimmte Dinge festzupinnen.
    Die Entwickler mögen mir meinem jugendlichen Leichtsinn verzeihen und mich korrigieren wenn ich hier total falsch liege.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  39. #39
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Vorinstallierte Versionen werden mit sicherheit nicht per zip gemacht. Die holen sich das einmal und passen das so lange an bis es in deren System passt. Die können das auch in einem eigenen git unterbringen und sich immer das aktuelle per Konsole ziehen oder sonst was (auch 1und1 Angestellte benutzen sowas wie Konsole *g*).

    Ich weiß gar nicht was hier wieder ab geht.. es ist ein Bug. Bug muss behoben werden. Kann aber einfach passieren. Wie immer und überall bei Software. Hatten wir (und andere CMS) auch schon öfter mal. Ist jetzt wieder so. Und warum da jetzt so ne Welle gemacht wird versteh ich einfach nicht.

    Dann ist das dritte was hier angesprochen wird die Konsole: Contao ist in der ganzen Zeit gewachsen und richtet sich an andere Benutzer als die ganzen Website-Baukasten-Nutzer. Das ist auch Kommuniziert worden (dazu gibt es Folien usw.). Warum ihr jetzt alle auf einmal zurück wollt versteh ich nicht. Für den Bereich 'schnell was zusammen klicken' gibt es doch genug andere CMS? Andere vergleichbare CMS benutzen auch Compser und/oder Konsole. Es ist einfach so, dass die Konsole seit Jahren für bestimmte aufgaben genutzt wird und das aus gutem Grund. Die ist nicht altbacken weil überholt von GUI, die ist einfach immer noch angesagt, weil es dafür nichts besseres gibt. Da bringt auch das rumflennen nix, das man das aus DOS Zeiten kennen würde... die Konsole heutzutage ist nicht die von früher :P

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  40. #40
    Contao-Urgestein Avatar von Tim G
    Registriert seit
    13.02.2010.
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    2.210
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hey Marc, an wen richtet sich denn Deiner Meinung nach Contao inzwischen? Wir haben es täglich mit Leuten zu tun, die Webseiten erstellen wollen. Und das mit möglichst wenig Einstiegshürden. Soll ich denen sagen... "Für den Bereich 'schnell was zusammen klicken' gibt es doch genug andere CMS?". Ich weiss nicht..., aber du hast leider viel recht, weil simpel und zusammen klickbar ist Contao nicht mehr.

    Ich sehe das Zip mit seinen Dateien hier ebenfalls als reinen Bug. Das wird behoben und es kommt eine neue Versionsnummer und jeder weiss: Alles klar. Zip Version 4.5.1 ist fehlerhaft.

    Für die Suchenden kann die Lösung aber nicht sein: Dann lad das Zip nicht, sondern mach alles mit Composer, dann kriegste immer das neueste. Dann fehlt die gemeinsame Basis für Fehlersuche und Fehlerbehebung.
    Geändert von Tim G (12.01.2018 um 13:42 Uhr)
    http://www.tim-gatzky.de ˙ auch schon wieder 2 Jahre alt - wie die Zeit vergeht... muss mal umbauen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •