Ergebnis 1 bis 20 von 20

Thema: Neue Website mit 3.5.31 erstellen?

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    19.01.2011.
    Beiträge
    202

    Standard Neue Website mit 3.5.31 erstellen?

    Hallo zusammen,

    welche Nachteile hat man, wenn man eine neue Website mit Contao 3.5.31 erstellt und in ca. 1-2 Jahren per Upgrade auf Contao 4.x umstellt?

    Danke im voraus.

    Steve

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von Samson1964
    Registriert seit
    05.11.2012.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.794

    Standard

    Der größte Nachteil ist auf jeden Fall der Versionssprung, aber das hängt auch davon ab wie umfangreich die Website mit 3.5 wird. Bei mir ging der Wechsel bei einer sehr großen Website von 3.5 zu 4.4 relativ flüssig vonstatten. Ich mußte nur einige eigene und zwei Fremd-Erweiterungen anpassen. Zudem mußten vorher die Einstellungen meines ManagedServers an die Systemanforderungen von Contao 4.4 angepaßt werden. Das ging nicht ohne den Provider, der z.B. RAM-Einstellungen erhöhen mußte, an die man als Serverkunde nicht ran kommt.

    Je nachdem welche Leistungen Dein Tarif anbietet: Wenn die für Contao 4.4 nicht reichen, würde ich auf Dauer bei 3.5 bleiben.
    Viele Grüße
    Frank

    Seit Mai 2013 Fan von Contao
    Webmaster vom Deutschen Schachbund und Berliner Schachverband
    Mein Blog: Schachbulle
    Meine Erweiterungen bei GitHub
    Meine Videos auf YouTube: Playlist zur Contao-Programmierung/Einrichtung

  3. #3
    Contao-Fan
    Registriert seit
    16.11.2012.
    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    539

    Standard

    Ich würde sofort mit der 4er Version umsetzten, somit hast du dann die arbeite mit dem Version Update nicht mehr.
    Grüße
    Alex

  4. #4
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.335
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Sehe ich auch so. Es gibt eigentlich keine Gründe, jetzt noch mit Contao 3.5 zu beginnen. Erweiterungskompatibilität ausgenommen. Und da fällt mir eigentlich nur MetaModels ein, dass in einer Version für C4 noch nicht für die Allgemeinheit verfügbar ist.

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    19.01.2011.
    Beiträge
    202

    Beitrag

    Die Website soll nur aus maximal 20 Seiten bestehen und alles wird mit Contao Boardmitteln realisiert. Dritt-Erweiterungen sind nicht im Einsatz.

    Meine Überlegung ist: Mit Contao 3.5 gibt es keine in Sachen Provider keine Probleme, ich kenne mich mit der Installation und Sicherung von Contao 3.5 aus.

    Sobald dann irgendwann ein Buch zu Conta0 4 erscheint, möchte ich dieses erwerben und mich in Ruhe einlesen. Ein neues Projekt zu erstellen und gleichzeitig mit einer neuen Contao Version zu arbeiten, dessen Funktionen mir nicht alle bekannt sind, das möchte ich gerne vermeiden.

    Soweit ich gelesen habe, gibt es für die Version Contao 3.5.31 noch einige Zeit Sicherheits-Patches.

    Viele Grüße

    Steve

  6. #6
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von steve_ Beitrag anzeigen
    Sobald dann irgendwann ein Buch zu Conta0 4 erscheint, möchte ich dieses erwerben und mich in Ruhe einlesen.
    Ob es in absehbarer Zeit ein Buch zu Contao 4 geben wird, ist mehr als ungewiss. Jedenfalls kenne ich derzeit niemanden, der sich diesbezüglich damit beschäftigen würde.
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  7. #7
    Contao-Nutzer Avatar von Der Astronaut
    Registriert seit
    20.07.2012.
    Ort
    Weltall
    Beiträge
    241

    Standard

    Ich würde auch eher direkt zu 4.4 greifen. Abgesehen von neuen Funktionen, ist es zukunftssicherer und bedeutend schneller als 3.5. Das Backend ist für mich ein Genuss.

    Ein paar der Systemvoraussetzungen findest du hier. Allerdings würde ich PHP 7 oder 7.1 empfehlen. Zum Contao-Manager findest du hier etwas. Leider fehlt die Angabe, wie viel Memory-Limit voraussetzt.

    Bei All-Inkl.com im Tarif "All-Inkl Premium" laufen Contao 4.4 und auch 4.5 sehr gut. Zu kleineren Tarifen habe ich derzeit keinen Zugriff. Premium hat 256 MB RAM. Business nutzt 512 MB. Zudem braucht man zumindest ab Premium keine Kommandozeilen-Kenntnisse, wenn man die Installation und Verwaltung via Contao-Manager vornimmt. Der Tarif hat genug Power mit PHP 7.1 (CGI). Die letzten Installationen habe ich allesamt mit dem Contao-Manager gemacht. Kommandozeile war dafür nicht mehr nötig.

    Zu anderen Hostern kann ich derzeit nichts schreiben, da ich aktuell alles auf All-Inkl ausgelegt habe, aber eventuell könnte Hostingwerk noch interessant sein. Schließlich ist das die Firma von Contao-Chef Leo Feyer höchst persönlich und wenn Contao 4.x da nicht drauf läuft, weiß ich auch nicht weiter

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    19.01.2011.
    Beiträge
    202

    Standard

    Zitat Zitat von xchs Beitrag anzeigen
    Ob es in absehbarer Zeit ein Buch zu Contao 4 geben wird, ist mehr als ungewiss. Jedenfalls kenne ich derzeit niemanden, der sich diesbezüglich damit beschäftigen würde.
    Ja, das habe ich hier im Forum schon öfters gehört. Ich habe hier im Forum auch mal die Frage gestellt "Bücher / Videos zu Contao 4"

    Es ist schon schade, dann man sich die neuen Contao 4 Informationen aus diversen Web-Seiten mühsam zusammen suchen muss.

    Ich frage mich wie ein Neu-Einsteiger der noch niemals mit Contao etwas zu tun hatte, sich mit der Version 4 zurecht finden soll? Bücher zu Contao 3 helfen zwar etwas, aber die neuen Funktionen stehen in diesen nicht. Contao Academy gibt es zwar, aber Alternativen dazu wären wünschenswert.

    SCHADE dass es wohl in Zukunft kein Lernmaterial zu Contao 4 geben wird, so wird Contao wohl von immer wenigen User genutzt werden...

    Ich werde mir mal Typo3 anschauen. Hier gibt es auch für die neuesten Version Bücher zum Kaufen.

  9. #9
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.335
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Naja, das ist ja wie immer die Frage des Marktes. Peter hat das ja mal offengelegt, wieviel Arbeit ein Buch ist und was er davon hat. Es haben einfach nicht genug Menschen seine Contao-Bücher gekauft.

    Vermutlich wird sich daran nur dann etwas ändern, wenn die Community sagt, dass es ihr wichtig ist, Geld zusammenlegt und mal jemanden bezahlt , der ein halbes Jahr an einem neuen Buch schreibt. Aber dazu ist ja niemand bereit.

    Auch bei den TYPO3 ist es so, dass die wirklich tief gehenden Bücher sowohl sauteuer als auch vergriffen sind und das Fundraising für ein Neos-Buch nun im dritten Jahr bei 50% der Zielsumme herumdümpelt.

    Ich sehe auch nicht, dass sich das für bedrucktes Papier noch einmal ändern wird. Im Gegensatz zu Dir finde ich die Academy durchaus zielführend. Ich verstehe nicht so recht, wieso Du da jetzt Alternativen herbeiwünscht.

    Dokumentation kostet nicht nur Zeit, sondern auch Geld. Bücher müssen gekauft werden, sonst gibt es sie irgendwann nicht mehr. Ich habe hier - ob wohl ich sie gewiss nicht brauche - so ziemlich jedes Contao-Buch im Keller liegen, das in den vergangenen 10 Jahren auf den Markt gekommen ist. Ich weiss nicht wie viele andere das sagen können.

    Liebe Userinnen und User, setzt Euch doch einfach mal zusammen und entwickelt ein Konzept, was für eine Dokumentation Ihr braucht, wie sie entwickelt wird und in welcher Form sie zur Verfügung gestellt wird. Und arbeitet bis dahin an der offiziellen Dokumentation mit, die es unter https://docs.contao.org/books/manual/4.4/de/ gibt. Bisher waren das auch nur relativ wenig Leute. Oder fördert wenigstens die Association, damit die das fördern kann.

  10. #10
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.06.2009.
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    71

    Standard

    Hallo Lucina,

    auch ich habe alle bisher erschienenen Bücher hier im Regal stehen und sie leisten uns immer wieder gute Dienste im Rahmen von internen Mitarbeiter-Schulungen.

    Dass ein Buch viel Arbeit ist, ist bekannt - ich bin bereit bis zu 49.90 Euro ;-) für ein gutes Contao Buch ( Version 4 ) zu bezahlen.

    Wenn man bedenkt, dass dies die Eintrittskarte in die Welt des CMS ist, ist dies den Preis mehrfach wert und sicher auch jedem Admin einer Vereinseite zuzumuten.

    Falls sich ein Autor/Verlag findet kann dies als verbindliche Vorbestellung betrachtet werden. Wenn sich jetzt noch 9999 Contaobenutzer, aus Solidarität oder weil sie es benötigen, zum Kauf bzw. zur verbindlichen Vorbestellung entschließen können ist die Finanzierung doch gesichert.

    Gruß Max

  11. #11
    Contao-Fan Avatar von Stefko
    Registriert seit
    25.10.2012.
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    774
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von Max Kittel Beitrag anzeigen
    Wenn sich jetzt noch 9999 Contaobenutzer, aus Solidarität oder weil sie es benötigen, zum Kauf bzw. zur verbindlichen Vorbestellung entschließen können ist die Finanzierung doch gesichert.
    Das erste Wort ist wohl der springende Punkt ...

    Ich persönlich muss sagen, dass mir eine (gute/ausführliche) Online-Doku lieber ist als ein Buch - ok, das kann man mit in die Badewanne nehmen, aber sonst sehe ich da keinerlei Vorteile
    Grüße, Stefko

  12. #12
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.335
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von Max Kittel Beitrag anzeigen
    Hallo Lucina,

    auch ich habe alle bisher erschienenen Bücher hier im Regal stehen und sie leisten uns immer wieder gute Dienste im Rahmen von internen Mitarbeiter-Schulungen.

    Dass ein Buch viel Arbeit ist, ist bekannt - ich bin bereit bis zu 49.90 Euro ;-) für ein gutes Contao Buch ( Version 4 ) zu bezahlen.

    Wenn man bedenkt, dass dies die Eintrittskarte in die Welt des CMS ist, ist dies den Preis mehrfach wert und sicher auch jedem Admin einer Vereinseite zuzumuten.

    Falls sich ein Autor/Verlag findet kann dies als verbindliche Vorbestellung betrachtet werden. Wenn sich jetzt noch 9999 Contaobenutzer, aus Solidarität oder weil sie es benötigen, zum Kauf bzw. zur verbindlichen Vorbestellung entschließen können ist die Finanzierung doch gesichert.

    Gruß Max
    Das ist sehr schön für Dich, dass Du bereit bist, diesen Preis zu zahlen.

    Dann organisiere das doch mal. Schreibe ein Konzept, was da drin sein muss, setze ein Fundraising auf, Frage die Association zwecks Förderung an, sprich mit potentiellen Autoren und Autorinnen.

    Ganz ehrlich: Mir reicht das mit diversen Postings dieser Art. Nicht meckern, sondern machen. Ich lese sowas jeden Tag. Alle jammern, niemand will etwas tun. Das ist mir zu einfach.

  13. #13
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.06.2009.
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    71

    Standard

    Wenn?

    Da fällt mir ein Artikel im Zeit Magazin 2/2018 ein:

    »Reisen finden überwiegend virtuell statt, das heißt: Wer reisen will, mietet am Ziel einen künstlichen Stellvertreter, dessen Erleben ihm online nach Hause übermittelt wird. (Was kein Problem ist, denn alles, was heute auf Bildschirmen zu sehen ist, wird dem Menschen direkt ins Gehirn gepustet.)«

    Wenn man die Zeit hat, oder sich nimmt oder es sich leisten kann im Internet zu recherchieren und sich die Information aus 20+ Forumsbeiträgen zusammenzusuchen - gut. Wenn man von einer/einem Mitarbeiterin/Mitarbeiterin nach einem Inserttag gefragt wird, ist die Antwort »Buch Peter Müller Seite 776« wesentlich effizienter und zeitsparender.

    Mein Vorschlag war als Solidarbeitrag gemeint, egal welche persönlichen Präferenzen jemand hat. Ich wollte auch keinen Diskurs über die Notwendigkeit von Büchern heraufbeschören. Ein Buch als Lizenzmodell auf vernuftbasierter, freiwilliger Basis.

    Grüße Max


  14. #14
    Contao-Fan Avatar von bjarke
    Registriert seit
    07.06.2011.
    Beiträge
    351
    Partner-ID
    5067

    Standard

    Zitat Zitat von lucina Beitrag anzeigen
    Dann organisiere das doch mal. Schreibe ein Konzept, was da drin sein muss, setze ein Fundraising auf, Frage die Association zwecks Förderung an, sprich mit potentiellen Autoren und Autorinnen.
    Was Carolina (Lucina) meint: wir brauchen nicht nur tolle Vorschläge und gute Ideen, sondern Leute welche diese umsetzen. Fühle dich frei.

  15. #15
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.719
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von lucina Beitrag anzeigen
    Erweiterungskompatibilität ausgenommen. Und da fällt mir eigentlich nur MetaModels ein, dass in einer Version für C4 noch nicht für die Allgemeinheit verfügbar ist.
    für "early adopter" auch schon jetzt einsetzbar - early adopter wird man per monetärer oder Arbeitsleistung... wo wir beim Thema "machen" sind ;-)

  16. #16
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    01.10.2014.
    Beiträge
    41

    Standard

    Zitat Zitat von Max Kittel Beitrag anzeigen
    Wenn man die Zeit hat, oder sich nimmt oder es sich leisten kann im Internet zu recherchieren und sich die Information aus 20+ Forumsbeiträgen zusammenzusuchen - gut. Wenn man von einer/einem Mitarbeiterin/Mitarbeiterin nach einem Inserttag gefragt wird, ist die Antwort »Buch Peter Müller Seite 776« wesentlich effizienter und zeitsparender.
    Am effizientesten wäre wohl wenn der Mitarbeiter dich gar nicht fragen muss sondern direkt selbst auf die Idee kommt in der Doku zu schauen, das klappt bei den meisten Sachen die man täglich braucht auch für Contao 4 ganz gut.
    Die Akademie bietet dir richtig viele Infos an einem Ort aber da forderst du Alternativen beschwerst dich aber das du dir alles von verschiedenen Quellen zusammen suchen musst, sei mir nicht böse aber das widerspricht sich ein wenig.

    Auf auf das eigentliche Thema zu antworten:
    Glaube es gibt nur ganze wenige Fälle wo es Sinn macht Contao 3.5 zu nutzen. Ansonsten auf jeden Fall Contao 4 alles andere macht unnötig Arbeit.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  17. #17
    Contao-Urgestein Avatar von Samson1964
    Registriert seit
    05.11.2012.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.794

    Standard

    Wie wär's mit einem gemeinsamen Projekt, z.B. bei Wikibooks? Bisher gibt es mit Concrete5 nur ein CMS, wobei dieses Buch noch in den Anfängen steckt.
    Viele Grüße
    Frank

    Seit Mai 2013 Fan von Contao
    Webmaster vom Deutschen Schachbund und Berliner Schachverband
    Mein Blog: Schachbulle
    Meine Erweiterungen bei GitHub
    Meine Videos auf YouTube: Playlist zur Contao-Programmierung/Einrichtung

  18. #18
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Wie wäre es, wenn ihr da mit macht: https://docs.contao.org/en/
    Das könnt ihr euch ja ausdrucken, wenn ihr das unbedingt braucht ;-)

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  19. #19
    Contao-Urgestein Avatar von Samson1964
    Registriert seit
    05.11.2012.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.794

    Standard

    Ich hatte mir die Doku gestern kurz angeschaut. Leider sind dort wichtige Teile nur in Englisch verfügbar, wie die API-Referenz. Mein Englisch ist grottenschlecht, aber gerade z.B. die API bräuchte ich in Deutsch. Ich programmiere zwar selbst, aber da wären doch sehr viele Lücken bei der Übersetzung ins Deutsche. Die Hauptdokumentation ist dagegen in Deutsch. Ich muß mich da aber erstmal durchwuseln, wozu ich was beitragen könnte.

    Ich könnte mir auch vorstellen, das die Hemmschwelle in GitHub mitzuarbeiten sehr viel höher ist als in der Wikipedia bzw. Wikibooks. Keiner der Wissen verteilen möchte braucht GitHub, zumal die Plattform nur in Englisch zur Verfügung steht.
    Viele Grüße
    Frank

    Seit Mai 2013 Fan von Contao
    Webmaster vom Deutschen Schachbund und Berliner Schachverband
    Mein Blog: Schachbulle
    Meine Erweiterungen bei GitHub
    Meine Videos auf YouTube: Playlist zur Contao-Programmierung/Einrichtung

  20. #20
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von Samson1964 Beitrag anzeigen
    Ich hatte mir die Doku gestern kurz angeschaut. Leider sind dort wichtige Teile nur in Englisch verfügbar, wie die API-Referenz. Mein Englisch ist grottenschlecht, aber gerade z.B. die API bräuchte ich in Deutsch. Ich programmiere zwar selbst, aber da wären doch sehr viele Lücken bei der Übersetzung ins Deutsche. Die Hauptdokumentation ist dagegen in Deutsch. Ich muß mich da aber erstmal durchwuseln, wozu ich was beitragen könnte.

    Ich könnte mir auch vorstellen, das die Hemmschwelle in GitHub mitzuarbeiten sehr viel höher ist als in der Wikipedia bzw. Wikibooks. Keiner der Wissen verteilen möchte braucht GitHub, zumal die Plattform nur in Englisch zur Verfügung steht.
    Du musst ja nicht den Teil machen, den du nicht machen kannst oder willst.. dich zwingt keiner.
    Dich zwingt auch keiner GitHub zu nutzen.
    Es ist nur so: Es gibt eine Doku. Da können alle mitarbeiten (machen wie immer zu wenig).
    Anstelle von Mitarbeit wird rumgemosert und aufgrund einer fixen Idee ein Buch angefangen mit Wikibooks oder Wikipedia.
    BTW: Es gibt schon seit Ewigkeiten ein Contao Wiki: https://de.contaowiki.org/Hauptseite Da arbeiten jetzt aber auch nicht sooo viele Leute mit.

    Warum also noch etwas? Ist doch albern?

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •