Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Installation zu retten? (Fehler nach Updates, Backup nicht funktionsfähig) - erledigt

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    30.05.2012.
    Beiträge
    7

    Standard Installation zu retten? (Fehler nach Updates, Backup nicht funktionsfähig) - erledigt

    Hallo!

    Leider habe ich aktuell ein Problem, welches ich nicht gelöst bekomme und bin nun etwas ratlos.
    Folgende Situation: eine alte, eher ungepflegte Installation (2.11) sollte etwas auf vordermann gebracht werden. Nun, gesagt, getan - Backups erstellt (Datenbank, Files) und mich an den Updates versucht.
    Diese sind leider gescheitert, es gab diverse Fehlermeldungen. Alles kein Problem, dachte ich, habe ja Backups ..

    ABER, diese scheinen keinen Cent wert zu sein.
    Datenbank aus verschiedenen Quellen wiederhergestellt, Files wieder zurückkopiert: Hoster gibt nur noch Error 500 aus, egal, wie ich es dreh und wende. Install-Script kann ebenfalls nicht ausgeführt werden, die Seite scheint kaputtrepariert.
    Somit die Check-Datei runtergeladen (soweit alles OK), die Installation prüfen lassen und dies meldet: diverse Fehler und defekte Dateien.

    Wie kann es dazu kommen? Das Backup stammt aus einer Zeit, wo die Seite definitiv funktionsfähig war, ebenso die Datenbank?

    Kann ich die Installation noch retten? Wo setze ich an?

    Über eine Hilfestellung wäre ich sehr dankbar
    Geändert von Head (23.05.2018 um 15:17 Uhr)

  2. #2
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.108
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Backup war vermutlich nicht korrekt.

    Auf welche Contao Version wolltest du aktualisieren und welche Contao Version meldet der Contao Check?

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    30.05.2012.
    Beiträge
    7

    Standard

    Hatte ich auch vermutet @Backup, daher auch direkt noch mal die Backups vom Hoster (Strato) versucht mit dem gleichen Ergebnis.

    "Eine Contao 2.11.17-Installation wurde gefunden."

    Wollte auf 3 updaten ...

    Die Update-Geschichte ist aber vorerst vom Tisch, wichtig ist primär für mich erstmal, dass ich den alten Zustand wieder herstellen kann.

  4. #4
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.108
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Naja wie gesagt, das Backup scheint nicht vollständig gewesen zu sein - oder nicht sauber zurück gespielt worden zu sein. Hast du vor der Wiederherstellung alles gelöscht?

  5. #5
    Contao-Urgestein Avatar von Samson1964
    Registriert seit
    05.11.2012.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.794

    Standard

    Du kannst sicher auch mal bei Strato nachfragen ob die ein Backup haben. In der Regel sollte das der Fall sein.
    Viele Grüße
    Frank

    Seit Mai 2013 Fan von Contao
    Webmaster vom Deutschen Schachbund und Berliner Schachverband
    Mein Blog: Schachbulle
    Meine Erweiterungen bei GitHub
    Meine Videos auf YouTube: Playlist zur Contao-Programmierung/Einrichtung

  6. #6
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.108
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von Samson1964 Beitrag anzeigen
    Du kannst sicher auch mal bei Strato nachfragen ob die ein Backup haben. In der Regel sollte das der Fall sein.
    Hat er ja schon benutzt

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    30.05.2012.
    Beiträge
    7

    Standard

    Strato hat Backups (sowohl Datenbank, als auch Files auf dem Webspace), beides von dort auch via deren Tools wiederhergstellt ... leider ohne Ergebnis.

  8. #8
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.108
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Hast du vor der Wiederherstellung alles gelöscht?

  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    30.05.2012.
    Beiträge
    7

    Standard

    So, ein (für mich) erfreuliches Zwischenergebnis:
    Gerade XAMPP installiert, lokal kopiert und DB übernommen ... Seite funktioniert.

    Bleibt die Frage: wieso bei Strato nicht?

  10. #10
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    30.05.2012.
    Beiträge
    7

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Hast du vor der Wiederherstellung alles gelöscht?
    Ja, DB geleert und Webspace ebenfalls ...
    Die Strato Recovery-Funktion löscht ebenfalls alles im alten Ordner.

  11. #11
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.108
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Schicke mal einen Link zum Contao Check per PM bzw. ansonsten eine Screenshot von der Validierungsseite.

  12. #12
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    30.05.2012.
    Beiträge
    7

    Standard

    Ein kurzer Stand: die Seite läuft wieder ...
    Damit die Nachwelt von meiner Situation auch etwas hat, hier mal ein paar Dinge, die dem einen oder anderen Helfen können:

    Wie es schien, hatte ich eine halbe 2er mit elementen der 3er version gemischt, vermutlich ein gescheitertes Update aus der vergangenheit. Lief aber glücklicherweise ZUverlässig.
    Nun gab es aber keine Möglichkeit, die Daten sauber wieder zurückzuspielen, somit habe ich das ganze auf die Version 3 geupdatet und möglichst gut aufgeräumt.

    - Datensicherung sollte vorhanden sein
    - Version 3 installiert und gemäß updateanweisung die Ordner in die dreier Version übernommen (Config-Dateien, tl_files etc.)
    - Datenbankupdate war etwas problematisch:
    -- path(333) wurde als Key nicht angelegt/korrigiert; Problem war, dass die SQL Version mit der Länge nicht zurecht kommt. Hier habe ich auf die Größe auf 255 heruntergesetzt und per Hand via phpmyadmin ausgeführt. Zwar meckert das Installtool dann noch immer, muss man aber drüber hinwegsehen. Für mich reicht es erstmal.
    - ebenfalls musste ich, Ader defekten Installation, die tl_Search und tl_log Tabelle per Hand löschen, hier gab es ein Fehler, der sinngemäß aussagte, dass MYSQL mit einigen Datensätzen nichts anfangen konnte.
    Tabellen leeren und das Problem war behoben.

    Somit saubere Installation mit den übernommen Files verheiratet, Datenbank per Hand nachgebessert und alles scheint auf den ersten Blick wieder zu laufen.

    Vielen Dank noch mal an die Unterstützung, hier und da gab es doch interessante Hinweise.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •