Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Warning: mkdir(): No such file or directory

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von quenn
    Registriert seit
    28.03.2013.
    Ort
    Köln
    Beiträge
    133

    Standard Warning: mkdir(): No such file or directory

    Hallo,

    habe ein Contao 4.4 mit Isotope 2.4 auf lokal auf XAMPP 7.2.0 laufen.

    Beim Speichern und Schließen einer Seite im Backend (Isotope Attribut) kriege folgende Fehlermeldung:

    Code:
    [2018-01-20 14:59:13] app.CRITICAL: An exception occurred. {"exception":"[object] (Symfony\\Component\\Debug\\Exception\\ContextErrorException(code: 0): Warning: mkdir(): No such file or directory at D:\\xampp\\htdocs\\contao4\\vendor\\contao\\core-bundle\\src\\Resources\\contao\\library\\Contao\\Files.php:87)"} []
    [2018-01-20 14:59:13] request.CRITICAL: Uncaught PHP Exception Symfony\Component\Debug\Exception\ContextErrorException: "Warning: mkdir(): No such file or directory" at D:\xampp\htdocs\contao4\vendor\contao\core-bundle\src\Resources\contao\library\Contao\Files.php line 87 {"exception":"[object] (Symfony\\Component\\Debug\\Exception\\ContextErrorException(code: 0): Warning: mkdir(): No such file or directory at D:\\xampp\\htdocs\\contao4\\vendor\\contao\\core-bundle\\src\\Resources\\contao\\library\\Contao\\Files.php:87)"} []
    system/cache habe ich gelöscht.. hat nicht geholfen.

    Was hat es damit auf sich?

  2. #2
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.116
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Welche exakte Version von Isotope verwendest du?

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    09.09.2009.
    Beiträge
    59

    Standard

    Hatte den Fehler auch (mit 2.4.4 und auch 2.4.5, Contao 4.4.12), aber leider keine Zeit, der Sache auf den Grund zu gehen. Tritt nur unter Windows auf, auf dem Linux-Liveserver lief es einwandfrei.

  4. #4
    Contao-Nutzer Avatar von quenn
    Registriert seit
    28.03.2013.
    Ort
    Köln
    Beiträge
    133

    Standard

    Ich benutze Isotope 2.4.5.

    Jetzt kommt es beim Anlegen eines Produktes dann auch zu einem damit verbundenen Problem, er kann das Feld mit dem erstellten Attribut nicht speichern.

    Code:
    An exception occurred while executing 'UPDATE tl_iso_product SET

  5. #5
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.116
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von quenn Beitrag anzeigen
    Ich benutze Isotope 2.4.5.
    Dann würde ich das mal zumindest auf GitHub reporten. Ich werde das wenn Zeit ist mal testen (wir haben bei einem Projekt momentan einen Isotope Shop im Einsatz und ich entwickle unter Windows).


    Zitat Zitat von quenn Beitrag anzeigen
    Code:
    An exception occurred while executing 'UPDATE tl_iso_product SET
    Du hast die eigentliche Fehlermeldung abgeschnitten . Außerdem solltest du das über die app_dev.php machen, damit du immer einen genauen Stack Trace hast.

  6. #6
    Contao-Nutzer Avatar von quenn
    Registriert seit
    28.03.2013.
    Ort
    Köln
    Beiträge
    133

    Standard

    Es ist das erste Mal, dass ich mit Contao 4 arbeite und Symfony ist mir noch etwas fremd. Ich arbeite eigentlich auch über die app_dev.php. Beim ersten Fehler, beim Anlegen eines Attributes, kriege ich auch den Stack Trace (glaube ich, siehe Screenshot). Beim zweiten Fehler aber nur so eine Inline Fehlermeldung (siehe zweiten Screenshot)

    Unbenannt-4.jpg

    Unbenannt-2.jpg

  7. #7
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.116
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Klicke bei der ersten Fehlermeldung auf "Stack Trace" und poste den Stack Trace. Die zweite Fehlermeldung ist vermutlich ein Folgefehler der ersten Fehlermeldung. Im ersten Schritt wird ja versucht die Datenbank zu aktualisieren, weil ein neues Feld hinzukommt. Das schlägt aber fehl, daher wird nie ein Datenbank Update gemacht. Dadurch kommt es dann zu dem zweiten Fehler. Siehst du in einem Tooltip mehr zu der zweiten Fehlermeldung, wenn du mit der Maus über die Fehlermeldung fährst? Steht im Log mehr zu der zweiten Fehlermeldung?

  8. #8
    Contao-Nutzer Avatar von quenn
    Registriert seit
    28.03.2013.
    Ort
    Köln
    Beiträge
    133

    Standard

    Hier der Stack Trace

    Code:
    Symfony\Component\Debug\Exception\ContextErrorException:
    Warning: mkdir(): No such file or directory
    
      at vendor\contao\core-bundle\src\Resources\contao\library\Contao\Files.php:87
      at Contao\Files->mkdir('D:\\xampp\\htdocs\\contao4\\var\\cache\\dev')
         (vendor\contao\core-bundle\src\Resources\contao\library\Contao\Folder.php:95)
      at Contao\Folder->__construct('D:\\xampp\\htdocs\\contao4\\var\\cache\\dev/contao/sql')
         (vendor\contao\core-bundle\src\Resources\contao\library\Contao\File.php:573)
      at Contao\File->close()
         (vendor\isotope\isotope-core\system\modules\isotope\library\Isotope\Backend\Attribute\DatabaseUpdate.php:98)
      at Isotope\Backend\Attribute\DatabaseUpdate->dumpCacheFile()
         (vendor\isotope\isotope-core\system\modules\isotope\library\Isotope\Backend\Attribute\DatabaseUpdate.php:30)
      at Isotope\Backend\Attribute\DatabaseUpdate->onSubmit(object(DC_Table))
         (vendor\contao\core-bundle\src\Resources\contao\drivers\DC_Table.php:2119)
      at Contao\DC_Table->edit()
         (vendor\isotope\isotope-core\system\modules\isotope\library\Isotope\BackendModule\BackendOverview.php:232)
      at Isotope\BackendModule\BackendOverview->getModule('attributes')
         (vendor\isotope\isotope-core\system\modules\isotope\library\Isotope\BackendModule\BackendOverview.php:68)
      at Isotope\BackendModule\BackendOverview->generate()
         (vendor\contao\core-bundle\src\Resources\contao\classes\Backend.php:430)
      at Contao\Backend->getBackendModule('iso_setup', null)
         (vendor\contao\core-bundle\src\Resources\contao\controllers\BackendMain.php:135)
      at Contao\BackendMain->run()
         (vendor\contao\core-bundle\src\Controller\BackendController.php:55)
      at Contao\CoreBundle\Controller\BackendController->mainAction()
         (vendor\symfony\symfony\src\Symfony\Component\HttpKernel\HttpKernel.php:151)
      at Symfony\Component\HttpKernel\HttpKernel->handleRaw(object(Request), 1)
         (vendor\symfony\symfony\src\Symfony\Component\HttpKernel\HttpKernel.php:68)
      at Symfony\Component\HttpKernel\HttpKernel->handle(object(Request), 1, true)
         (vendor\symfony\symfony\src\Symfony\Component\HttpKernel\Kernel.php:202)
      at Symfony\Component\HttpKernel\Kernel->handle(object(Request))
         (web\app_dev.php:64)
    Zur zweiten Fehlermeldung steht im Tooltip einfach nochmal genau die Fehlermeldung, in den Logs erscheint gar nichts davon.

  9. #9
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.116
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Ok, wie gesagt, solltest du auf GitHub mit diesem Stack Trace + alle Versionsangaben reporten.

  10. #10

  11. #11
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    14.03.2012.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    225

    Standard

    Hi,
    bin hier auch unter Windows & kann diesen (ersten) Fehler nicht reproduzieren. Du könntest ja mal einen Screenshot von den Attribut-Einstellungen machen. Würde es dann mal versuchen zu reproduzieren.

    Dieses grundsätzliche Problem mit den Ordnern unter Windows kenne ich aber auch. Bei mir passiert es immer mal wieder im Frontend, dass ich eine Fehlermeldung vom Haste bekomme, dass auch irgendein Ordner nicht erstellt werden konnte. Wenn die Seite dann neu geladen wurde, ist alles wieder supi.

    Zitat Zitat von quenn Beitrag anzeigen
    Ich benutze Isotope 2.4.5.

    Jetzt kommt es beim Anlegen eines Produktes dann auch zu einem damit verbundenen Problem, er kann das Feld mit dem erstellten Attribut nicht speichern.

    Code:
    An exception occurred while executing 'UPDATE tl_iso_product SET
    Diese Fehlermeldung kann ich reproduzieren. Liegt aber wahrscheinlich einfach daran, dass die Datenbank noch nicht aktualisiert wurde. Wenn du das Install-Tool aufrufst (nach Cache leeren) sollte dort die Spalte zum erstellen erscheinen. Ob die DB-Anpassungen eigentlich automatisch erfolgen soll, weiß ich nicht. So geht es aber eigentlich ganz gut.

  12. #12
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Wenn Ordner oder Dateien unter Windows nicht angelegt oder insbesondere auch nicht geändert/überschrieben werden können, kann das auch an einem Virenscanner liegen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •