Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Contao 4.4 - Lokale Installation (XAMPP)

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von 12Olaf
    Registriert seit
    04.05.2015.
    Ort
    Elmshorn
    Beiträge
    8

    Standard Contao 4.4 - Lokale Installation (XAMPP)

    Die Installation auf dem Webspace fiel mir leichter als die auf der lokalen Umgebung unter XAMPP. Ich habe auch keine Anleitung / keinen Beitrag gefunden, der entschieden weitergeholfen hatte (von den Composer- und Shell-Orgien mal abgesehen, von denen ich bisher nichts verstehe und noch nach Zeit ringe, mich da einzuarbeiten). Die Anleitungen für Contao 3.5 funktionieren so nicht mehr (weil keine Datei install.php vorhanden ist). Hier und da konnte ich natürlich wertvolle Hinweise aufgreifen. Ich beschreibe deswegen wie ich vorgegangen bin. Vielleicht nutzt es jemandem.

    Kurz ein Wort vorab zum Contao-Manager: Die Installation über den Contao-Manager unter XAMPP funktioniert auf Grund der Windows-Inkompatibilität noch nicht. Ich fand es jedoch interessant, die Umgebung in XAMPP so einzurichten, dass ich tatsächlich, die Anfangsroutine durchlaufen kann (bis zum Punkt Installation, der dann nicht wählbar ist).

    Zur lokalen Installation ging ich so vor:

    1. Lokale Datenbank erstellen (DB-Passwort leer, Benutzername: root, DB-Name: frei gewählt)
    2. Contao nach C:\xampp\htdocs\test kopieren. Ich habe hierfür xcopy unter der Eingabeaufforderung genutzt: xcopy /e /h /r C:\02_Downloads\contao-4.4.12 C:\xampp\htdocs\test
    3. Aufruf der Installationsroutine durch: http://localhost:88/test/web/contao/install
    4. Datenbankverbindung herstellen (Dialog wird angezeigt)

    Alles Weitere wird im Dialog angezeigt.

    Ich habe XAMPP als Admin installiert und als Admin gestartet. Die Contao Installationsdateien habe ich mit xcopy kopiert. Ich weiß nicht, ob diese Maßnahmen erforderlich sind. Es benötigte mehrere Anläufe und habe ich mich dann entschlossen, so vorzugehen, um diese Fehlerquelle zu auszuschließen.

  2. #2
    Contao-Fan
    Registriert seit
    05.11.2009.
    Ort
    Liebschützberg (Sachsen)
    Beiträge
    527

    Standard

    Hallo,

    wenn man Composer unter Windows installiert, kann man Contao auch darüber über die Konsole installieren.
    Das Problem unter Windows sind eher die Symlinks!

    Steffen Winde

  3. #3
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.127
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Damit man die Kommandozeile oder den Apache nicht als Administrator starten muss, kann man auch folgendes machen: https://community.contao.org/de/show...l=1#post458240

  4. #4
    Contao-Nutzer Avatar von 12Olaf
    Registriert seit
    04.05.2015.
    Ort
    Elmshorn
    Beiträge
    8

    Standard Contao 4 - Composer

    Hallo Steffen,

    hast du Tipps wo und wie ich am besten starte, um mich in die Composer-Geschichte einzuarbeiten? Ich habe bei meinem Hoster All-Inkl eine Anleitung zum Installaieren eines Composers gefunden. Du erwähnst den Composer unter Windows (hat dann vlt mit der lokalen Installation zu tun). Muss ich dann eine Art Programmiersprache oder Satz von Befehlen lernen? Ich bin mit Contao 4.4 gestartet und der Gedanke mit einer 3er Version anzufangen fühlt sich nicht besonders motivierend an. Die 4er Version scheint jedoch Composer-Kenntnisse zu erfordern.

    Für Tipps bin ich dankbar.

    VG Olaf

  5. #5
    Contao-Fan
    Registriert seit
    05.11.2009.
    Ort
    Liebschützberg (Sachsen)
    Beiträge
    527

    Standard

    Hallo Olaf,

    mit Composer unter Windows meinete ich lokale Entwichlung mit Xampp, da du ja auch von Xampp schriebst.

    hast du Tipps wo und wie ich am besten starte
    Tipps wo: https://getcomposer.org/

    Englisch Kenntnisse sind von Vorteil, ansonsten https://www.deepl.com/translator der ist besser als der Google Translater.

    Wie ist Geschmackssache, ich arbeite manchmal lokal unter xampp aber meist auch in einer Testumgebung auf meinem Server.

    Steffen Winde

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •