Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Installation / Templatesatz

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    28.01.2018.
    Beiträge
    4

    Standard Installation / Templatesatz

    Hallo,
    irgendwas verstehe ich so gar nicht.

    1. Ich habe 4.4.x und 4.5.x auf einem root-Server mit apache jetzt auf verschiedenen Wegen installiert, Contao-Check gibt genauso grün wie contao-manager.phar. Aber wenn ich <webserver>/contao oder .../contao/install aufrufe, bekomme ich "The requested URL /contao/ was not found on this server." Wenn ich <webserver>/app.php/contao/ aufrufe, komme ich korrekt ins login zum Backend und kann dort arbeiten. .htaccess wird also irgendwie ausgewertet, aber nicht ausreichend. AllowOverride All ist eingestellt.

    2. Wenn ich Contao 4.4.x oder 4.5.x installiere, kann ich damit erst mal gar nichts machen, ich kann keine Seite anlegen und keinen header bearbeiten. Erst muss ich ein Theme installieren. Aber im einzigen freien Theme (OpenSauce) stehen ne Menge Dateien, die nicht frei bearbeitet werden dürfen. Wie erstellt man denn nun "einfach" eine Seite in Contao, wenn es kein Theme gibt?

  2. #2
    Contao-Fan
    Registriert seit
    16.11.2012.
    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    539

    Standard

    Herzlich willkommen im Forum.

    Zu Punkt 2 schau mal hier nach. Da wird do einiges beschrieben.
    https://docs.contao.org/books/manual/4.3/de/ bzw. https://docs.contao.org/books/manual/4.3/en/
    Grüße
    Alex

  3. #3
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von HalleVerkehrt Beitrag anzeigen
    Wenn ich <webserver>/app.php/contao/ aufrufe, komme ich korrekt ins login zum Backend und kann dort arbeiten. .htaccess wird also irgendwie ausgewertet, aber nicht ausreichend. AllowOverride All ist eingestellt.
    Das deutet doch eher darauf hin, dass die .htaccess eben nicht verarbeitet wird. Sonst müsstest Du doch nicht das Einstiegsskript app.php explizit angeben. Steht mod_rewrite zur Verfügung?
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  4. #4
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.751
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum.

    Zitat Zitat von HalleVerkehrt Beitrag anzeigen
    2. Erst muss ich ein Theme installieren.... Wie erstellt man denn nun "einfach" eine Seite in Contao, wenn es kein Theme gibt?
    Man kauft sich ein Theme, nutzt ein freies Theme, erstellt sich selbst ein Theme oder lässt sich ein Theme erstellen.

    Zitat Zitat von HalleVerkehrt Beitrag anzeigen

    Aber im einzigen freien Theme (OpenSauce) stehen ne Menge Dateien, die nicht frei bearbeitet werden dürfen
    Bei der Aussage fange ich an zu Grübeln was Du meinen könntest. Ich kenne einige die basierend auf diesem Theme eine eigene Website gebaut haben. Die Lizenzbedinguungen von Rocksolid, die gerade extra noch einmal gelesen habe, sprechen auch nicht dagegen. Defintiv nicht entfernt werden darf in der kostenfreien Variante den Copyright Link. Dazu müsstest Du eine Lizenz für das Theme erwerben.

    Was also meinst Du?
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    28.01.2018.
    Beiträge
    4

    Standard

    Zitat Zitat von 07alex07 Beitrag anzeigen
    Herzlich willkommen im Forum.

    Zu Punkt 2 schau mal hier nach. Da wird do einiges beschrieben.
    https://docs.contao.org/books/manual/4.3/de/ bzw. https://docs.contao.org/books/manual/4.3/en/
    Danke!

    mod_rewrite hat geholfen. Vielleicht gelingt es mal, das in den Check mit aufzunehmen, der war bei mir grün. Offenbar ist mein Anwendungsfall sehr selten (selbstverwalteter Root-Server), zumindest konnte ich sehr wenig Doku dazu finden, wie man Apache einstellt.

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    28.01.2018.
    Beiträge
    4

    Standard

    Zitat Zitat von mlweb Beitrag anzeigen
    Man kauft sich ein Theme, nutzt ein freies Theme, erstellt sich selbst ein Theme oder lässt sich ein Theme erstellen.
    "Ein freies Theme" ist für aktuelle Versionen nicht so leicht zu finden (oder ich habe an den falschen Stellen gesucht). Das einzige "freie", was ich für Contao 4.x gefunden habe, war OpenSauce mit Registrierung.

    Ich war bereits an der Änderung des oberen Banners gescheitert und wollte die main.sass ändern, die aber oben die Warnung enthält:
    Code:
    /**
     * @copyright Copyright (c) 2012 rocksolidthemes.com
     * @license   https://rocksolidthemes.com/agb   No free usage allowed
     */
    Da zuckt man vor Änderungen erst mal zurück. Aber vermutlich ist das eh nicht der richtige Weg.

    Mittlerweile ist das aber grob gelöst und es ist ein kostenpflichtiges Template TAO drauf (war im Projekt vorhanden).

    Bei der Aussage fange ich an zu Grübeln was Du meinen könntest. Ich kenne einige die basierend auf diesem Theme eine eigene Website gebaut haben. Die Lizenzbedinguungen von Rocksolid, die gerade extra noch einmal gelesen habe, sprechen auch nicht dagegen. Defintiv nicht entfernt werden darf in der kostenfreien Variante den Copyright Link. Dazu müsstest Du eine Lizenz für das Theme erwerben.

    Was also meinst Du?
    Den Lizenzhinweis drin zu lassen ist eine faire Bedingung, und du hast recht, die AGB sprechen nicht gegen eine eigene Änderung dieser main.sass. Da war ich wohl zu früh vom "No free usage allowed" abgeschreckt.

    Meine Erwartung an ein CMS war halt: Installieren, Seiten anpassen, fertig - und dann konnte ich zwar eine Seite anlegen, aber nicht bearbeiten, weil erst ein Template notwendig ist.

    Trotzdem vielen Dank an die Community für die Hilfe, und auch an die Programmierer - es ist ja ein Haufen Arbeit.

    Ich bin nur nicht sicher, ob man für Neueinsteiger mit dem aktuellen Installationsworkflow und dem Installationshandbuch so offen ist. Aber unterschiedliche Programme haben ja auch unterschiedliche Ziele und Schwerpunkte.

  7. #7
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von HalleVerkehrt Beitrag anzeigen
    mod_rewrite hat geholfen. Vielleicht gelingt es mal, das in den Check mit aufzunehmen
    Das Apache-Modul ist nicht zwingend notwendig; Contao würde auch ohne mod_rewrite funktionieren. Genauso wie mit nginx.
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    28.01.2018.
    Beiträge
    4

    Standard

    Zitat Zitat von xchs Beitrag anzeigen
    Das Apache-Modul ist nicht zwingend notwendig; Contao würde auch ohne mod_rewrite funktionieren. Genauso wie mit nginx.
    Oh, das ist spannend. Nimmt man dann einfach die app.php als Default-Seite in den virtual host auf? Ich hab extra von NGinx auf apache umgestellt. ;-)

    Zumindest '<ServerName>/contao' geht dann aber nicht, nur '<ServerName>/app.php/contao', oder?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •