Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: URLs stimmen nicht (?), IE-Hilfe

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    27.02.2010.
    Beiträge
    15

    Standard URLs stimmen nicht (?), IE-Hilfe

    Hallo liebes Forum, bräuchte eure Hilfe:

    auf der (sich im Aufbau befindenen!) Website http://www.sehbehindertenschule-duesseldorf.de/
    funktioniert der :focus-Effekt nicht: er soll in der Navigation genauso wie der :hover-Effekt dargestellt werden.

    CSS:
    Code:
    #header .mod_navigation li:hover,#header .mod_navigation li:focus,#header .mod_navigation li:active{display:inline;margin:0;padding:8px 10px;background:url("tl_files/kts_schule/nav/hover_nav.png") center center no-repeat;list-style-type:none;}
    ähnlicher Code für die linke Navigation, funzt auch nicht...

    Danke schonmal!
    Geändert von e-zebra (25.04.2010 um 21:42 Uhr)

  2. #2
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    06.08.2009.
    Beiträge
    23

    Standard

    Also, bei mir geht's.
    Am Ende ist :focus ja eine eindeutige Sache aus dem CSS und hat mit TL wenig zu tun. Und, wie erwartet: die Behandlung ist nicht in allen Browsern adäquat (gut), insbesondere macht sicher der IE6 Ärger. Ich habe jetzt aber nicht alle durchgetestet.
    Thomas
    2B or not 2B = FF

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    27.02.2010.
    Beiträge
    15

    Standard

    Bei mir funktioniert weder mit IE noch mit MF... wie funktioniert es denn bei dir, th2409? sicher, dass du nicht den hover-Effekt meinst? mir gehts hauptsächlich um (barrierefreies) tab-Browsing.

  4. #4
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo e-zebra,
    wennn du das mit dem link machst klappt es wie du möchtest ->
    #header .mod_navigation li a:hover, #header .mod_navigation li a:focus, #header .mod_navigation li a:active

    Ich bin mal auf das ergebniss deiner Arbeit gespannt. Hast ja noch so einiges zu machen ;-)

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  5. #5
    Administrator Avatar von Nina
    Registriert seit
    04.06.2009.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.755
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Kleiner Tipp: Der Kontrastwert bei der Navigation (gelber Hintergrund zur Schrift) ist nicht ausreichend (nur 3,4:1).

    Wenn du den Farbwert für den Text auf #962000 abänderst, erreichst du immerhin einen Kontrastwert von 5,5:1 (Stufe AA bei der WCAG 2).

    Mit einer Textfarbe von #6D1700 kommst du zum Kontrastwert von 7,8:1 und somit Stufe AAA der WCAG 2.

    Da die Schule sich explizit an sehbehinderte Menschen richtet, wäre das sicher gerade hier eine sehr wichtige Sache und die Stufe AAA ein wichtiges Ziel.

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    27.02.2010.
    Beiträge
    15

    Standard

    Vielen Danke euch schonmal!

    @Nina: Wo bekommst Du diese Werte? Hast du vielleicht noch irgendwelche interessanten Links zur Barrierefreiheit in peto?

    edit: Und noch was: Meiner Meinung nach müsste der aktive Navigationspfad doch mit folgendem CSS genauso aussehen, wie die anderen mit einem a:hover/a:focus Effekt? Tun sie aber nicht, beim :hover wird irgendwie ein Teil der bg-Grafik abgeschnitten. Warum??? arrgh...

    Code:
    #left .mod_navigation li.active{background:url("tl_files/kts_schule/nav/active_nav.png") left center no-repeat;list-style-type:none;}
    
    #left .mod_navigation li.active:hover{background:url("tl_files/kts_schule/nav/active_nav.png") left center no-repeat;list-style-type:none;}
    
    #left .mod_navigation li a:hover,#left .mod_navigation li a:active,#left .mod_navigation li a:focus{background:#FFCB15 url("tl_files/kts_schule/nav/hover_nav.png") left center no-repeat;list-style-type:none;}
    Geändert von e-zebra (28.02.2010 um 16:51 Uhr)

  7. #7
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.558
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Soweit ich weiß, sind z.B. die Pseudoklassen speziell im IE (<= 7) nur für das Anker-Element vorgesehen.
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    06.08.2009.
    Beiträge
    23

    Standard

    Die Pseudoklasse :focus ist im Grunde gar nicht für einen (beliebigen) Link oder ein anderes Element vorgesehen; laut Definition ist sie an Formularelemente(!) gebunden. Man kann mit ihr also die Fokus-Darstellung des Eingabefeldes ändern, in Deinem Falle etwa Benutzername und Passwort. Auf alles andere kann man sich nicht verlassen!
    Im Übrigen habe ich Chrome probiert, und der Fokus wird tatsächlich auch für die Links der Navigation richtig angezeigt; andere Browser sind störrischer (wenngleich eine in unserem Sinne korrekte Darstellung laut CSS-Spezifikation aber auch keiner von ihnen verlangen könnte..).
    Thomas
    2B or not 2B = FF

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.01.2011, 07:16
  2. Urls im Suchindex nicht korrekt
    Von Jan S. im Forum Sonstiges zu Contao
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 10.06.2010, 09:00
  3. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 10.05.2010, 22:37
  4. URLs umschreiben geht nicht
    Von latscheli im Forum Installation / Update
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 28.04.2010, 19:32
  5. Urls nicht anklickbar
    Von physicaal im Forum Layout / Templates / Holy Grail
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.01.2010, 14:14

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •